Beitragvon Tanja Sepke » 22. November 2004, 16:30
Dieter Niehoff schrieb:
>
> Um Gottes Willen - nein, natürlich nicht. Mich hat es eher
> enttäuscht ... (und meine [b]beiden 10jährigen Begleiter[/b]
> verloren nach einem Durchgang ebenfalls die Lust)
.......
>
> Zudem finde ich das Material insb. die Farbungenauigkeiten
> bei einer Farbe (wenn mich meien Erinnerung an die [b]SPIEL in
> Essen [/b] nicht trübt) unangemessen.
Hallo Dieter,
hast Du Make`n`Break in Essen mit zwei 10-jährigen gespielt?
Was habt ihr denn noch so gespielt? Ist es nicht vielleicht auch möglich, daß zwei 10-jährige in Essen ein wenig reizüberflutet waren?
Ich habe Make`n`Break inzwischen bei rund 20 Veranstaltungen in Kindergärten und Schulen mit Kindern im Alter von 6 bis ca. 12 Jahren gespielt. Die Resonanz war bis jetzt ausschließlich positiv. Eltern bzw. Erwachsene haben das Spiel im ersten Blick als "Klötzchenspiel" abgetan, im 2. Blick gefiehl es ihnen dann doch gut.
Die Farbauswahl war bei der 1. Auflage in der Tat nicht immer eindeutig zu indentifizieren. Da hat Ravensburger deutlich nachgebessert (die 2.(?) Auflage erkennt man auch deutlich an der veränderten Packung).
Besonders gut finden die Kinder einer Offenen Ganztagsgrundschule (6 bis 10 Jahr) das Spiel. Nachdem wir zum Start der OGGS die Schule mit 28 Spielen (!) für 23 Kinder ausgestattet haben, haben wir den Herbstferien mit der Gruppe mehrere Spieleprojekte zu verschiedenen Themen veranstaltet.
Zwischendurch haben sie immer wieder Make`n`Break rausgeholt, neben der [b]Geistertreppe [/b] wohl das meist gespielte Spiel. Und das sind überwiegend Kinder, die von zu Hause, wenn es hoch kommt, MäDn kennen :-( und sagen wir mal ......."sozial-nicht unproblematisch" sind.
> Wenn Du ein wirklich geniales Bauspiel suchst: BAUSACK ist
> für alle phantastisch. Insb. die kooperative Spielvariante
> lässt auch Ungeschickten oder sehr jungen Spielern "Spielraum".
Der [b] Bausack [/b] ist keine Frage grandios. Leider spricht das schlichte, elegante Holzmaterial aber nicht alle an. Hier hat Ravensburger m.E. einen großartigen Spagat hinbekommen. Sehr gutes Material, lustiges "Gimmik" (die Uhr) und ansprechende Grafik (zugegeben Geschmakcssache).
Das prduct-placement in der Ravensburger-Spielegalaxie ist einfach gut. Ich weiß nicht wie oft ich jetzt schon den Satz gehört habe "Das Spiel kenn ich. Das kommt im Fernsehen.."...gut, dann muß man erstmal noch ein wenig die "richtigen" Regeln erklären ;-) , aber das Eis ist gebrochen. Die Kinder interessieren sich für das Spiel !
Nach all meinen Erfahrung mit dem Spiel ist für mich das eindeutige Fazit:
Ravensburger hat hier ein, für die Zielgruppe Familie, richtig gutes Spiel herausgebracht. Letztes Jahr wurde mit [b] Max Mäuseschreck [/b] ein m.E. grottenschlechtes Spiel (auch für die angegebene Zielgruppe) aus dem Hause Ravensburger ausgezeichnet. Vielleicht ist das "ausgleichende Gerechtigkeit"??? :-?.....Wie auch immer ....Make`n`Break ist ein Highlight aus Ravensburg.
Grüße aus Soest
Tanja