Anzeige

Spielt hier wer Mak'n'Break?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Niccolo
Kennerspieler

Spielt hier wer Mak'n'Break?

Beitragvon Niccolo » 22. November 2004, 01:20

Ich sah mir vorhin das Onlinedemo auf Ravensburger.de an, weil ich durch positive Rezis auf Amazon darauf aufmerksam wurde.
Ist das tatsächlich süchtig machend?!? Ich hab nämlich irgendwie den Eindruck, das ist eher fürs Vorschulalter, um ein wenig an der Motorik zu üben - aber sonst? hm

Tanja Sepke

Re: Spielt hier wer Mak'n'Break?

Beitragvon Tanja Sepke » 22. November 2004, 08:03

Hallo,

[b ] Make`n`Break [/b] ist einfach nur gut. Wenigspieler, Kinder und einige Vielspieler sind gleichermaßen begeistert.

Das Spiel fördert zwar auch die Motorik, aber die Umsetzung dessen was auf der Karte abgebildet ist, ist v.a. eine Kopfleistung.

Für Kinder im Vorschulalter ist es eher nicht so gut geeignet, weil einige Karten schon ziemlich heftig sind. Klar, die kann man aussortieren, aber Ravensburger hat sich m.E. schon was dabei gedacht das Spiel ab 8 Jahren zu empfehlen.

Somit fällt es für mich eindeutig in die Kategorie Familienspiel, und wäre durch seine einfache Genialität durchaus SdJ-würdig gewesen. Der Spielspaß wird durch diese Nicht-Nominierung aber keineswegs getrübt.

Mit Make`n`Break bekommst Du auch Kinder (und Erwachsene, sofern sie einen zweiten Blick riskieren und nicht nur Bauklötze sehen) zu einem Spiel, die sonst eher einen großen Bogen um Spiele machen. Die TV-Präsens in der Ravensburger-Spielegalaxie (aus Super RTL) trägt übrigens m.E. immens dazu bei.....

Grüße aus Soest
Tanja

Dieter Niehoff

Beitragvon Dieter Niehoff » 22. November 2004, 12:41

Niccolo schrieb:
>
>> Ist das tatsächlich süchtig machend?!? I

Um Gottes Willen - nein, natürlich nicht. Mich hat es eher enttäuscht ... (und meine beiden 10jährigen Begleiter verloren nach einem Durchgang ebenfalls die Lust)

ch hab nämlich
> irgendwie den Eindruck, das ist eher fürs Vorschulalter, um
> ein wenig an der Motorik zu üben - aber sonst? hm

Nein, "üben" der Feinmotorik gelingt mit diesem Spiel wahrlich nicht. Eher wird einem eher ungeschickten Kind sein Ungeschick bewusst gemacht, weil es stets langsam bauen muss (und es kommt ausschließlich auf Schnelligkeit ein) ist, scheitert oder sonstwie die Spiellust fix verliert. Motorik oder Figur-Grund Wahrnehmungen muss man auf andere Art und Weise üben ...

Das Spiel ist m. E. keineswegs "Lernmaterial" oder didaktisch bzw. sonstwie wertvoll. Zwar glaube auch ich, dass dieses Spiel einen hohen Aufforderungscharakter hat - aber nur wer gerne in den Geschicklichkeitswettstreit treten mag, der wird dem Spiel etwas abgewinnen. Ansonsten sind Frust und Ärger vorgezeichnet.

Zudem finde ich das Material insb. die Farbungenauigkeiten bei einer Farbe (wenn mich meien Erinnerung an die SPIEL in Essen nicht trübt) unangemessen.

Dieter Niehoff

Wenn Du ein wirklich geniales Bauspiel suchst: BAUSACK ist für alle phantastisch. Insb. die kooperative Spielvariante lässt auch Ungeschickten oder sehr jungen Spielern "Spielraum".

Lothar Hemme

Beitragvon Lothar Hemme » 22. November 2004, 13:52

Aufgrund unserer (Ravensburger) Testerfahrungen und vieler Eindrücke aus unterschiedlichsten Spielrunden kann und muss ich eindeutig die Beschreibung und Bewertung von Tanja bestätigen.
Für Dieters - subjektiv vielleicht berechtige - Einschätzung des Spiels haben wir keinen Anhaltspunkt.
Dass Tanja und wir nicht allein mit unserer Einschätzung sind, wird durch folgende Auszeichnungen/Preise bestätigt, die MAKE 'N' BREAK bisher allein im deutschsprachigen Raum bekommen hat:
* Deutscher Lernspielpreis 2004 (Kategorie "Grundschulalter")
* Spiele Hits für Familien 2004 (Preis der Wiener Spieleakademie)
* 1. Rang Schweizer Spielepreis Familienspiel 2004 (verliehen von den Schweizer Ludotheken)
So, nun baut mal schön! ;-)
Lothar

Michael Blumoehr

noch'n Preis vergessen

Beitragvon Michael Blumoehr » 22. November 2004, 14:28

Und wenn wir schon bei den Preisen sind, dann fehlt da noch einer:

1. Platz Kinderspielexperten (Altersgruppe 8-13 Jahre)

http://www.kinderspielexperten.de

Und wie gut das Spiel bei Familien und Kindern ankommt, konnte man auch beim Spielefest "Darmstadt spielt" beobachten (und das nicht nur, weil die Maxi-Version ständig im Gebrauch war, Fotogalerie s.o.)

Gruesse,
Michael Blumöhr

http://www.darmstadt-spielt.de
http://www.spielekreis-darmstadt.de

Tanja Sepke

Make'n'Break und anderes....

Beitragvon Tanja Sepke » 22. November 2004, 16:30

Dieter Niehoff schrieb:
>
> Um Gottes Willen - nein, natürlich nicht. Mich hat es eher
> enttäuscht ... (und meine [b]beiden 10jährigen Begleiter[/b]
> verloren nach einem Durchgang ebenfalls die Lust)
.......
>
> Zudem finde ich das Material insb. die Farbungenauigkeiten
> bei einer Farbe (wenn mich meien Erinnerung an die [b]SPIEL in
> Essen [/b] nicht trübt) unangemessen.

Hallo Dieter,

hast Du Make`n`Break in Essen mit zwei 10-jährigen gespielt?
Was habt ihr denn noch so gespielt? Ist es nicht vielleicht auch möglich, daß zwei 10-jährige in Essen ein wenig reizüberflutet waren?

Ich habe Make`n`Break inzwischen bei rund 20 Veranstaltungen in Kindergärten und Schulen mit Kindern im Alter von 6 bis ca. 12 Jahren gespielt. Die Resonanz war bis jetzt ausschließlich positiv. Eltern bzw. Erwachsene haben das Spiel im ersten Blick als "Klötzchenspiel" abgetan, im 2. Blick gefiehl es ihnen dann doch gut.

Die Farbauswahl war bei der 1. Auflage in der Tat nicht immer eindeutig zu indentifizieren. Da hat Ravensburger deutlich nachgebessert (die 2.(?) Auflage erkennt man auch deutlich an der veränderten Packung).

Besonders gut finden die Kinder einer Offenen Ganztagsgrundschule (6 bis 10 Jahr) das Spiel. Nachdem wir zum Start der OGGS die Schule mit 28 Spielen (!) für 23 Kinder ausgestattet haben, haben wir den Herbstferien mit der Gruppe mehrere Spieleprojekte zu verschiedenen Themen veranstaltet.

Zwischendurch haben sie immer wieder Make`n`Break rausgeholt, neben der [b]Geistertreppe [/b] wohl das meist gespielte Spiel. Und das sind überwiegend Kinder, die von zu Hause, wenn es hoch kommt, MäDn kennen :-( und sagen wir mal ......."sozial-nicht unproblematisch" sind.

> Wenn Du ein wirklich geniales Bauspiel suchst: BAUSACK ist
> für alle phantastisch. Insb. die kooperative Spielvariante
> lässt auch Ungeschickten oder sehr jungen Spielern "Spielraum".

Der [b] Bausack [/b] ist keine Frage grandios. Leider spricht das schlichte, elegante Holzmaterial aber nicht alle an. Hier hat Ravensburger m.E. einen großartigen Spagat hinbekommen. Sehr gutes Material, lustiges "Gimmik" (die Uhr) und ansprechende Grafik (zugegeben Geschmakcssache).

Das prduct-placement in der Ravensburger-Spielegalaxie ist einfach gut. Ich weiß nicht wie oft ich jetzt schon den Satz gehört habe "Das Spiel kenn ich. Das kommt im Fernsehen.."...gut, dann muß man erstmal noch ein wenig die "richtigen" Regeln erklären ;-) , aber das Eis ist gebrochen. Die Kinder interessieren sich für das Spiel !

Nach all meinen Erfahrung mit dem Spiel ist für mich das eindeutige Fazit:

Ravensburger hat hier ein, für die Zielgruppe Familie, richtig gutes Spiel herausgebracht. Letztes Jahr wurde mit [b] Max Mäuseschreck [/b] ein m.E. grottenschlechtes Spiel (auch für die angegebene Zielgruppe) aus dem Hause Ravensburger ausgezeichnet. Vielleicht ist das "ausgleichende Gerechtigkeit"??? :-?.....Wie auch immer ....Make`n`Break ist ein Highlight aus Ravensburg.

Grüße aus Soest
Tanja

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 23. November 2004, 09:27

Also, das Spiel ist schnell, und fördert ggf. auch die Geschicklichkeit. Von einem befreundeten Spieleverkäufer weiß ich auch, dass es wohl bei Eltern mit Kindern gut ankommt und sich entsprechend gut verkauft.

Ich selbst spiele zwar sehr gerne Geschicklichkeitsspiele, ebenso wie Spiele bei denen es auf Geschwindigkeit ankommt, Make'n'Break fand ich jedoch ziemlich schwach.
Nicht nur, dass die Aufgaben (ich beziehe mich dabei jetzt auf reine Erwachsenenrunden!) nicht besonders fordernd waren. Am negativsten fand ich den Timer, bzw. genauer gesagt die Tatsache, dass für jeden Spieler ausgewürfelt wird, wie viel Zeit er jeweils zum Bauen bekommt. Denn wenn ich mir häufiger als Du (ohne sonstige Einflussmöglichkeiten) wenig Zeit erwürfle, dann habe ich in Summe einfach keine Chance. So schlecht kannst Du gar nicht bauen, als dass ich diesen Nachteil aufholen könnte. Und falls Du doch so schlecht bauen solletst, dann ist Make'n'Break sicher auch nicht das richtige Spiel für Dich... ;-)

Viele Grüße,
Micha

Frank Schaubrenner

Beitragvon Frank Schaubrenner » 23. November 2004, 12:52

huhu,
darum spielen wir es mit Timer fix auf 2, zumindest im ersten Spiel, gibt es grosse Leistungsunterschiede nutzen wir die Zeitunterschiede einfach als "Vorgabensystem" . Funktioniert ganz gut, wenn es auch nicht der ursprünglichen Idee entspricht. Muss aber dazu sagen ich habe es bisher nur mit Erwachsenen gepielt und will es auch nciht mehr missen, weil es hat sich als ein flottes Aufwärmspiel erwiesen, mit dem auch nichtspieler an den Tisch gebracht werden können, da in 30 sek erklärt und nach max 20 minuten fertig.

Gruss
Frank (der immer weiter in die einfachen Spiele abrutscht *g*)

Stefan-spielbox

Re: Make'n'Break und anderes....

Beitragvon Stefan-spielbox » 23. November 2004, 17:50

Dem kann ich nur zustimmen und Varianten lassen sich auch schnell entwickeln. So spiele ich das Spiel auch regelmäßig mit jüngeren Kindern (>9 Jahre), die sehr fix sind. Wir spielen zur Zeit so, das sie sich vorher die kommenden Karten anschauen können und dann weitermachen oder passen können. Dieses selbstgewählte Paket muss dann vollständig erfüllt werden. Sonst gibts keine Punkte :o(. Also wer zu viel Riskiert steht schnell mit leeren Händen da. Damit es etwas besser zu berechnen ist, kann danach jeder selbst entscheiden, ob er die Figuren bei 1,2 oder 3 erfüllen will. Dann gibts bei 1 zwei Extrapunkte und bei 2 einen. Die Variante funktioniert prima und mich hat´s selbst oft genug erwischt. Hochmut kommt vor dem Fall ;o).

Schöne Grüße

Stefan