Anzeige

Plastikfiguren bemalen...

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Andreas

Plastikfiguren bemalen...

Beitragvon Andreas » 24. November 2004, 14:22

Moin,

weiß jemand, ob es auch Sprühfarbe gibt, mit der man Plastikminiaturen colorieren kann?

Gruß
Andreas

Axel Bungart

Re: Plastikfiguren bemalen...

Beitragvon Axel Bungart » 24. November 2004, 14:34

Hi Andreas,

Sprühfarbe gibt's wohl, aber wie groß sollen die Figuren denn sein, die Du besprühen möchtest?

In einem gut sortierten Bastel- oder Spielwarenladen müsstest Du Farben von Revell finden.

Gruß
Axel

Christoph Trageheim

Beitragvon Christoph Trageheim » 24. November 2004, 14:38

> weiß jemand, ob es auch Sprühfarbe gibt, mit der man
> Plastikminiaturen colorieren kann?
Gibts bestimmt, aber wenn man die Figuren nur einfarbig bemalen will, ist man mit einem Pinsel auch gut bedient. Viel Farbe braucht man ja nicht und in so einer Sprühdose ist doch eine Menge drin.
Ich persönlich bevorzuge Acryl-Farben, weil die sich leichter handhaben lassen, als zB Revell-Farben.

Gruß, Christoph

Timo Hochfeld

Beitragvon Timo Hochfeld » 24. November 2004, 14:41

Ich habe mal Grundierungsfarben von Games Workshop benutzt.

Ging ziemlich gut. Auch Lacke haben die zum sprühen. Dann hält die Farbe besser.

Vielleicht gibt es auch noch andere Anbieter.
Kenne nur die einen Farben...

Andreas

Beitragvon Andreas » 24. November 2004, 14:58

...ich wollte die Figuren von War of the Rings colorieren. Je dünner die Farbe aufgetragen wird, desto weniger wird von der Modulation der Figuren zerstört, Sprühfarbe lässt sich ja sehr dünn aufsprühen. Ist nur die frage, welche farbe auf plastik gut hält. Ich habe vor, die figuren mit metallartiger farbe zu colorieren und unter die Füße metallplätchen anzubringen. Dann fühlen sich die figuren wie Metallfiguren an...

Gruß
Andreas

Thomas Berg
Kennerspieler

Beitragvon Thomas Berg » 24. November 2004, 15:39

Hallo,

ich wollte die Figuren aus "Der Ringkrieg" auch bemalen. Aufgrund meiner hohen "Kunstfertigkeit" werde ich aber nur die Bases mit verschiedenen Farben versehen. Ich habe mal irgendwo gelesen, das Plastikfiguren generell von eventuellen Rückstanden gereinigt werden sollen. Dadurch verbessert sich die Haftung der anschließend aufgetragenen Farbe um einiges. Ich favorisiere zwei Farben (auch hier bin ich für Anregungen offen):

1. Revell Farben

2. Games Workshop Farben

Welche Farbe ist besser? Muss ich vorher noch grundieren oder reicht das Säubern der Figuren? Wie säubere ich am besten Plastikfiguren? Und zu guter Letzt: Sollte nach dem Auftragen der Farbe noch ein Finish (event. ein Lack) aufgetragen werden?

Habe in Sachen "Bemalen von Figuren" noch keine große Erfahrung. Hilfe ist willkommen ;-)

Gruß
Thomas

Matthias Staber

Beitragvon Matthias Staber » 24. November 2004, 16:30

Nach meinen bisherigen Recherchen - auch bei mir ergab sich das Interesse an dem Thema aus dem Wunsch, die Ringkrieg-Figuren zu bemalen - ist bei Weichplastikfiguren von Sprühfarbe und auch Sprühlack abzuraten.

Hintergrund: Sprühlack umgibt die Figur mit einer recht starren Schutzhülle, die brechen wird, wenn sich beispielsweise der weiche Speer einer Gondor-Figur mal bewegt. Und Sprühfarbe hält wohl nicht so gut auf Weichplastik.

Gute Ergebnisse habe ich erzielt - allerdings habe ich nicht die ganze Figur detailliert bemalt, sondern nur die bases - mit Acryl-Farbe, die mit dem Pinsel aufgetragen wird: Acryl-Farbe ist, wenn sie trocken ist, etwas elastischer als andere Farben und eignet sich deswegen wohl besser zum Bemalen von Weichplastik.

Ich habe die Farben "Model Color" von Vallejo benutzt, die es in jedem Fantasy-Shop gibt. Auch ohne Lackierung war die Haftung der Farbe an den bases der Figuren zufriedenstellend: Vier Tage Dauereinsatz auf der Stuttgarter Spielemesse haben die Figuren gut überstanden.

Dennoch werde ich bei meinem zweiten - privaten - Exemplar des Spiels noch etwas anders und aufwändiger vorgehen. Ich nenne jetzt mal alle Schritte meiner Ringkrieg-Figuren-Behandlung:

1. Manche Figuren sind leicht verzogen, wenn sie aus der Schachtel kommen. Dies korrigiert man, indem man die entsprechende Figur unter den heißen Wasserhahn hält und wie gewünscht zurecht biegt. Dann fixiert man die Figur, indem man sie zunächst unter den eiskalten Wasserhahn hält und dann in das Gefrierfach stellt, so für eine halbe Stunde.

2. Vom Herstellungsprozess haben Weichplastik-Figuren bestimmte Substanzen auf der Oberfläche behalten (keine Ahnung mehr welche): Wichtig ist: Diese Rückstände verhindern ein Anhaften von Farbe. Um sie zu entfernen werden die Figuren in Seifenlauge gebadet und gespült, z.B. in Palmolive-Geschirrspülmittel. Gut trocknen.

3. Jetzt wird grundiert: Vallejo Nr. 919: Foundation White. Sehr sparsam mit der Farbe umgehen (vor allem, wenn man nicht nur die base, sondern die Ganze Figur bemalen möchte: wer hier kleistert, verdeckt die feinen Konturen der Figuren).

4. Jetzt die Farbe. Die einzigen Figuren, die ich komplett bemalt habe, sind übrigens die Nazgul (Hexenmeister kommt noch): Vallejo Nr. 861: Glossy Black.

Die Nazgul habe ich noch anders bearbeitet: Weil mich deren Fallsucht nervte, habe ich unter ihre base vor dem Bemalen je ein Einmarkstück mit Sekundenkleber geklebt.

5. Eine Grundierungs- und eine Farbschicht sollte reichen. Jetzt noch lackieren, um die Farbe mit einer Schutzschicht zu umhüllen: Vallejo 510: Glossy Varnish. Das ist ein Teufelszeug: Sehr, sehr sparsam verwenden, sehr dünn mit dem Pinsel auftagen und gleichmäßig trocknen lassen, sonst kleistert der Lack die ganze Figur zu. Grund für die Verwendung von glänzendem Lack: Dieser wird härter als der matte und bietet einen besseren Schutz.

6. Wem der glänzende Lack nicht gefällt, trägt jetzt noch sehr, sehr dünn auf: Vallejo Nr. 520: Matt Varnish - den matten Lack also.

Theoretisch müsste es mit diesem Vorgehen auch möglich sein, die Figuren richtig zu bemalen. Dazu bin ich jedoch nicht geboren. Für die Zwecke der Unterscheidung der einzelnen Nationen reicht meiner Meinung nach das Bemalen der bases - und die Ergebnisse, die ich bisher erzielt habe, sind zufriedenstellend. Ob die Farbe allerdings wirklich bombenfest für lange Zeit hält: Dies wird man wohl erst nach einiger Zeit und vielen weiteren Partien sicher sagen können. Der Testlauf auf der Stuttgarter Spielemesse hat mir aber Mut gemacht.

Matthias

Dieter Grell-v. Pressentin

Beitragvon Dieter Grell-v. Pressentin » 24. November 2004, 23:12

Hallo!

Für die Catan - Plastikfiguren ist auf Teubers Seite eine Arbeitsanleitung zum "Patinieren".

http://www.klausteuber.de/de/index.php?page=patinalandschaft.html

Ob das auch mit den "Herr der Ringe "- Figuren geht?
Sieht jedenfalls gut aus und könnte vom zeitlichen noch passen.
Jemand damit Erfahrung?

mfg dieter (bemalte Zinminiaturen, vereinzelt, während seiner Rollenspielzeit, und weis deswegen um den Zeitaufwand.)

Petra Schmidt

Beitragvon Petra Schmidt » 25. November 2004, 07:35

Hi,

da ich grad auch die ein oder andere Zinnfigur bemalen möchte, bin ich auf folgenden Link gestoßen:
http://www.games-workshop.de/hdr/hobby/content/painting/index.shtm

Dort werden u.a. auch Tipps zum Bemalen von Plastikfiguren gegeben.

Gruss Petra

Ferendra

Beitragvon Ferendra » 25. November 2004, 11:20

Und dran denken :

Pinsel stets mit kaltem Wasser reinigen !

Gruss
Ferendra

Jost Schwider

RE: Ringkrieg-Figuren bemalen...

Beitragvon Jost Schwider » 3. Dezember 2004, 12:13

"Matthias Staber" hat am 24.11.2004 geschrieben:

> Hintergrund: Sprühlack umgibt die Figur mit einer recht
> starren Schutzhülle, die brechen wird, wenn sich
> beispielsweise der weiche Speer einer Gondor-Figur mal
> bewegt. Und Sprühfarbe hält wohl nicht so gut auf
> Weichplastik.

Andererseits werden die Ringkriegfiguren ja als Spielsteine verwendet (und nicht als Püppchen zum Spielen für die lieben Kleinen :-D ). Deshalb habe ich mich dann doch für die Revellfarben entschieden.

> Gute Ergebnisse habe ich erzielt - allerdings habe ich
> nicht die ganze Figur detailliert bemalt, sondern nur die
> bases - mit Acryl-Farbe, die mit dem Pinsel aufgetragen
> wird: Acryl-Farbe ist, wenn sie trocken ist, etwas
> elastischer als andere Farben und eignet sich deswegen wohl
> besser zum Bemalen von Weichplastik.

Meine Basen sind auch schon fertig. :-)
Allerdings ohne Grundierung, weil es wegen anstehender Ringkrieg-Partie schnell gehen mußte...

> 1. Manche Figuren sind leicht verzogen, wenn sie aus der
> Schachtel kommen. Dies korrigiert man, indem man die
> entsprechende Figur unter den heißen Wasserhahn hält und
> wie gewünscht zurecht biegt. Dann fixiert man die Figur,
> indem man sie zunächst unter den eiskalten Wasserhahn hält
> und dann in das Gefrierfach stellt, so für eine halbe
> Stunde.

100% ACK!
Hier habe ich allerdings die etwas einfachere Variante gewählt: Heißer Wasserstrahl zwecks Verbiegung, dann (Figur in der Hand fixiert) kühl gepustet.

> 2. Vom Herstellungsprozess haben Weichplastik-Figuren
> bestimmte Substanzen auf der Oberfläche behalten (keine
> Ahnung mehr welche):

Problematisch sind die Weichmacher in den Figuren sowie das Fett auf der Oberfläche.

> Wichtig ist: Diese Rückstände verhindern ein Anhaften von Farbe.
> Um sie zu entfernen werden die Figuren in Seifenlauge gebadet

100% ACK!
Wichtig: Da die Weichmacher in den Figuren langsam nach außen wandern können, sollte zwischen "Einseifen" und "Bemalen" kein zu großer Zeitraum liegen!

> 3. Jetzt wird grundiert: [...]
> Sehr sparsam mit der Farbe umgehen

100% ACK!
Damit steht und fällt alles...

> Die Nazgul habe ich noch anders bearbeitet: Weil mich deren
> Fallsucht nervte, habe ich unter ihre base vor dem Bemalen
> je ein Einmarkstück mit Sekundenkleber geklebt.

Meine Nazgul sind sehr standhaft! :-P

> 6. Wem der glänzende Lack nicht gefällt, trägt jetzt noch
> sehr, sehr dünn auf: Vallejo Nr. 520: Matt Varnish - den
> matten Lack also.

Wenn Lack, dann Matt! Es sieht einfach "echter" (d.h. "schmutziger", gebrauchter, abgekämpfter) aus.

> Für die Zwecke der Unterscheidung der einzelnen Nationen
> reicht meiner Meinung nach das Bemalen der bases

100% ACK!
Allerdings können vollständig bemalte Figuren genial aussehen:
- http://www.boardgamegeek.com/viewfile.php3?fileid=7484
- http://www.boardgamegeek.com/viewfile.php3?fileid=6857

Was ich jetzt noch suche: Minimodelle für die Siegpunkt-bringenden Orte, damit man die leichter im Schlachtengetümmel erkennt. Wer hat eine Idee?

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "jooost aus sooost")
http://www.schwider.de/sp2004.htm - [i]33+5 Eindrücke von der Spiel'04[/i]
http://www.schwider.de/jas.htm - [i]Ausgezeichnete (Brett)Spiele[/i]