Anzeige

Spielspass Magellan Flying Turtle

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Bruddel-Klaus

Spielspass Magellan Flying Turtle

Beitragvon Bruddel-Klaus » 24. November 2004, 18:43

Hallole,
hatte mir Magellan von Flying Turtle zugelegt und eine Proberunde zu zweien gespielt. Hmmmmmmmmmm..... Wo ist der Spielreiz bei dem Spiel????? Habe ihn nicht gefunden!!! Ich meine die anderen FlyingTurtle Spiele sind doch sonst alle ganz toll. Aber Magellan????

Gruß Bruddel-Klaus

hans-jörg

Re: Spielspass Magellan Flying Turtle

Beitragvon hans-jörg » 24. November 2004, 18:56

Hallo Klaus,

leider kann ich das nur bestätigen, ich habe das Teil schon vor Jahren gekauft und finde es schlicht UNSPIELBAR.

Grüße

Hans-Jörg

Bruddel-Klaus

Beitragvon Bruddel-Klaus » 24. November 2004, 19:02

Womöglich auch mit den Zusatzkarten??

Traurige Grüße
Brudde-Klaus

hans-jörg

Beitragvon hans-jörg » 24. November 2004, 19:14

Hallo Klaus,

das weiß ich jetzt gar nicht mehr so genau, das liegt nun schon gut 10 Jahre oder mehr zurück, ich habe das Spiel beim Erscheinen gleich gekauft, schließlich war ich von Shark, Chicago und dem Max.X sehr angetan.

Ich weiß noch, daß wir große Probleme mit den Wertigkeiten der Länder hatten, dem Verhältnis vom Kaufpreis an sich und das Einkommen daraus, da passte doch nichts zusammen.

Vielleicht nehme ich das nun nochmals zum Anlaß, das Spiel auszugraben und die Regel genau durchzulesen, aber Deine Erfahrungen sprechen ja doch wieder für sich....

Haben wir halt beide einen echten Negativ-Hit in unserer Spielesammlung, aber vielleicht wird es ja aus historischen Gründen wenigstens mal richtig wertvoll :-)

Grüße

Hans-Jörg

Bruddel-Klaus

Beitragvon Bruddel-Klaus » 24. November 2004, 21:34

Ich liebe Max-x immer noch ! Genial! Aber schwer zu erklären mit den 3 Kreisen und den Schnittmengen!
Wie wird jetzt gezählt????? Was will er????? (Reaktionen der lieben mitspieler)
Chicago sind die neueren Ausgaben vom Handling her spielbarer als die Original mit den veschiedenfarbigen Köpfen, wird aber immer noch häufig gespielt! Shark haben wir letztens erst wieder gespielt .... und ich weiss nicht .... diese Ausgabe hatte ein mittleres Feld das wesentlich häufiger bebaut wurde und vier(?) Aussenfelder. Hat mir auch wesentlich besser gefallen als die Aufteilung oben drei Felder unten 3 Felder.
Ach, war der Verlag doch inovativ.........
Ohhhh! dann gab es doch noch das Fantasyspiel mit Zinnfiguren und irgendeiner Aufgabe Kalahen??

Erinnernde Grüße
Bruddel-Klaus

Sarah Kestering

Re: Max.X

Beitragvon Sarah Kestering » 24. November 2004, 21:58

Hallo!
Ich habe mir Max.X zugelegt und kann damit nicht viel anfangen.
Wir haben es 3 mal gespielt und es wurde irgendwie nicht besser. Engel und Bengel und Zocken gefallen mir wesentlich besser. Haben wir da was falsch verstanden?
Gab es da auch nicht mal eine schlechte Regel und eine ueberarbeitete Regel?
Wo liegt Eurer Meinung nach der Reiz des Spiels?
Viele Gruesse Sarah

Bruddel-Klaus

Beitragvon Bruddel-Klaus » 24. November 2004, 22:23

Der Reiz des Spieles?? Reines Glücksspiel! Würfeln was das Zeug hält und hoffen und hoffen ..... Wann setz ich die FlyingTurtle wenn sie denn mal kommt. Jeder Mensch hat (Wahrscheinlichkeitsrechnung hin oder her) Augen die er an manchen Tagen öfter wirft als andere und dann noch richtig anordnen die Multiplikatoren nutzen..... . Bin ich Sicherheitsspieler oder ist das Risiko mein Spiel.... und die Zusatzaktion ist ja auch nicht zu verachten wenn sie denn mal so läuft wie ich sie gerade brauchen kann.

Schnell gespielt!

Gerade auch mal zur Überbrückung bis die anderen Spieler zur Runde kommen und ein vierer gemacht wird oder weil es gerade so spannend ist spielen die anderen die nächste Runde mit.

Wo liegt der Reiz??? Es ist fun pur!!!! Und es geht überhaupt nicht darum jemandem eine Falle zu stellen oder ähnliches wie bei den von dir erwähnten Spielen.
Gruß
Bruddel-Klaus

Sarah Kestering

Beitragvon Sarah Kestering » 24. November 2004, 22:50

Hallo!

naja vielleicht sollten wir es noch einmal versuchen. Aber bei uns fehlte der Funfaktor, es war einfach nur langweilig. Wir hatten mehr das Gefuehl - wrum wuerfelt nicht jeder einmal und der mit der hoeheren Zahl gewinnt...
Aber ich hoere bis jetzt immer nur wieder positive Meinungen zu dem Spiel.
Okay vielleicht gebe ich Max.X noch eine letzte Chance....
Aber erstmal wird heute Pitchcar Mini gespielt und Frantic Frankfurt getestet und dann wollte ich auch endlich mal wieder Cartagena spielen und .....

Viele Gruesse Sarah

Udo Möller

Beitragvon Udo Möller » 25. November 2004, 00:52

Hallo Klaus,

das Hauptproblem bei dem Spiel sind die Wertigkeiten der Länder bzw. das Verhältnis von Kosten zu Ertrag. Das bildet zwar vielleicht die Wirklichkeit ab, aber das Spiel wird damit fast unspielbar, weil sich alle in Europa tummeln (das leider sehr klein ist) und einige große Länder wie USA oder Russland praktisch nicht zu bekommen sind.
Wir haben deshlab damals versucht, neue Kosten/Ertragswerte für jede Karte zu ermitteln, so dass zwar die Wirklichkleit nicht mehr 1:1 abgebildet wird, das Spiel aber spielbarer wird. Ich muss das ganze mal wieder hervorkramen...
Gleichzeitig haben wir versucht, das Spiel ein bißchen weiter zu entwickeln udn es in eine Fantasywelt zu verlegen. Das ist leider im Sande verlaufen, obwohl die ersten Pläne (mit etwa gleich großen Ländern und Inseln bereits existierten) und auch das Zugsystem schon angedacht war. Auch das sollte ich vielleicht mal wieder hervorkramen...

LUdo ergo sum [Gerade bei Anno1503 gewonnen, dafür bei St. Petersburg geschlagen]

P.S.: Außer den genannten FTG gab's auch noch Restaurant (war sogar auf der Auswahlliste 1987) und Sindbad (fand ich nicht so prickelnd, am besten zu 5) udn Kalahen (das war das mit den Zinnfiguren)

Fritz Boldt

Beitragvon Fritz Boldt » 25. November 2004, 09:56

Sarah Kestering schrieb:
>
>> Gab es da auch nicht mal eine schlechte Regel und eine
> ueberarbeitete Regel?

Soviel ich mich noch erinnern kann wurde in einer alten Spielbox-Ausgabe unter "Besser spielen" eine total überarbeitete Regel abgedruckt, die aus einem fast unspielbaren Spiel ein richtig gutes Spiel machen sollte.
Ist aber schon sooooo lange her !

Gruß Fritz

Volker L.

Beitragvon Volker L. » 25. November 2004, 17:08

Udo Möller schrieb:
>
> Hallo Klaus,
>
> das Hauptproblem bei dem Spiel sind die Wertigkeiten der
> Länder bzw. das Verhältnis von Kosten zu Ertrag. Das bildet
> zwar vielleicht die Wirklichkeit ab, aber das Spiel wird
> damit fast unspielbar, weil sich alle in Europa tummeln (das
> leider sehr klein ist) und einige große Länder wie USA oder
> Russland praktisch nicht zu bekommen sind.

Absolut korrekt. :-(
Im Prinzip kann man die Länder in 4 Gruppen einteilen.
[b]Gruppe 1[/b] besteht nur aus drei Länderen: USA, UdSSR und
China. Diese würden jeweils allein den Spielsieg bringen
(Einkünfte höher als Siegbedingung), sind aber de facto
unerschwinglich (genug Geld zum Erwerb kann man eigentlich nur
zusammenbekommen, wenn die Einkünfte bereits vorher so hoch sind,
dass man die Siegbedingung bereits erfüllt). [i]nutzlos[/i]
[b]Gruppe 2[/b] die typischen "guten" Industrie-Nationen wie Deutschland, Großbritanien, Japan (Kanada? Australien?) etc.,
also in etwa eine erweiterte G7 ;-), überwiegend, aber nicht ausschließlich, Europa. Eines davon bringt schon einen großen
Anteil zur Siegbedingng, man wird sich aber i.A. auch nur
eines davon leisten können.
[b]Gruppe 3[/b] schwächere europäische Länder sowie ein paar
ganz ordentliche außereuropäische. Kosten und Einkünfte
deutlich niedriger als Gruppe 2 (ganz grob Faktor 1/5), aber
durchaus noch sinnvoll.
[b]Gruppe 4[/b] sehr viele Länder mit so geringen Kosten und
Einkünften, dass sie absolut vernachlässigbar sind. Wobei
das Kosten-Nutzen-Verhältnis sogar in Ordnung wäre, wenn man
nur den Kaufpreis betrachtet. Unter Berücksichtigung der
Spielaktion, dort ein Fahrzeug hinzubringen, um es erwerben
zu können, wird das Kosten-Nutzen-Verhältnis katastrophal.
Praktisch alle afrikanischen Länder gehören dieser Gruppe an.
[i]nutzlos[/i]
Zum Sieg kommt man üblicherweise durch genau 1 Land der Gruppe 2
und ein halbes Dutzend der Gruppe 3 (wobei die Übergänge
zwischen diesen beiden Gruppen durchaus fließend sind, also
bitte keine nachgerechneten Gegenbeispiele mit 2x2 + 4x3
anführen :-)) )

> Wir haben deshlab damals versucht, neue Kosten/Ertragswerte
> für jede Karte zu ermitteln, so dass zwar die Wirklichkleit
> nicht mehr 1:1 abgebildet wird, das Spiel aber spielbarer
> wird. Ich muss das ganze mal wieder hervorkramen...

Solltest Du es finden, wäre ich an den Ergebnissen interessiert,
vor allem, wenn das nicht nur aus dem Handgelenk geschüttelte,
sondern irgendwie ausprobierte Werte sein sollten.

Gruß, Volker (der damals sofort fand, dass eine im Prinzip
tolle Spielidee durch krampfhaft gewollte Realitätsnähe der
Zahlenwerte total vermurkst wurde)

Bruddel-Klaus

Beitragvon Bruddel-Klaus » 25. November 2004, 21:16

Hallole,
wie Sindbad nicht so prickelnd ist doch echt funny und schöne Ausstattung obendrein. Restaurant fand ich dafür etwas dröge und ...naja...ist einfarbig der richtige Ausdruck??

Gruß
Klaus