Beitragvon Gorodin » 26. November 2004, 13:41
Hallo,
je nach dem, wie sehr Du Dich in die Rollenspielwelt einlesenwillst, gibt es natürlich auch noch alternativen:
- "Geschichten aus 1001 Nacht" ist letzlich nichts anderes als ein Rollenspiel auf´s Brett gebannt. Jeder schlüpft in einen Charakter und erlebt Abenteuer in einer fantastisch-arabischen Welt. Reisen, Schätze, Kämpfe, herumgewürfle, Tabellen, alles was ein Rollenspiel so braucht. Inklusive der z.T. unverständlichen Anleitung.
- Im weitesten Sinne habe ich immer das gute alte "Sherlock Holmes" Detektivspiel zu den Rollenspielen im Brettspielgewand gezählt. Wenn sich ein Spielleiter den Fall vorher vornimmt und ihn der Gruppe erzählt, ist der Unterschied zu einem "echten" Rollenspiel kaum merkbar.
- teurer, aber auch ganz interessant sind die z.Z. auch bei uns erhältlichen Krimispiele, bei denen das Spielmaterial die Rollen an die Spieler verteilt, und per Kassette verschiedene Dialoge usw. eingespielt werden. Das ganze ist immer für einen Abend ausgelegt, mir ist aber der Name von diesen Kästen entfallen.
Bei diesen Spielen kann mann alleine schon durch eine gute Atmosphäre, die richtig ausgewählten Leute und eine offene Einstellung eine Rollenspielathmosphäre für einen Abend heraufbeschwören.
Als richtiges Rollenspiel, in dessen Regeln man sich auch mal für einen Abend einlesen kann, kann ich "Private Eye" empfehlen, Detektivgeschichten im viktorianischen England, aber eben kein Horror. Davon ist gerade eine neue Auflage der Regeln herausgekommen, und soweit ich weiß ist da auch schon so etwas wie ein Szenario dabei.
Auch die Regeln vom "Midgard"-Einsteigerset ("Das Abenteuer beginnt, oder so") kann man sich an einem Nachmittag durchlesen und sofort losspielen. Unsere Spielerunde bevorzugt für die Ein-Abend-Rollenspielsitzungen die 1880-Abenteuer von Midgard, aber es gibt (auch im Netz) sehr schöne Phantasie-Abenteuer (z.B. unter midgard-online zum herunterladen).
Beste Grüße,
Konrad