Anzeige

Spielmesse St. Gallen, Adieu!

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Karl Ressmann

Spielmesse St. Gallen, Adieu!

Beitragvon Karl Ressmann » 26. November 2004, 22:56

Ich weiss, gegen Essen, Stuttgart und München, war St. Gallen, Schweiz, immer schon eine kleine Messen. Sie war klein aber fein und es gab viele Möglichkeiten in den diversen Hallen zu Spielen. Die Messe hatte eine familiäre Atmosphäre und das Gedränge war nicht so gross wie beispielsweise in Essen.
Leider ist die Messe über die Jahre hinweg immer weiter geschrumpf und bekam in den letzten Jahren zudem Konkurrrenz der Spielwarenmesse Swiss-Toys in Bern.
Deshalb besuchte ich heuer die Spielmesse mit vorsichtiger Erwartung. Doch was ich in St. Gallen antraf, verdient den Namen Messe nicht mehr. Da gab es in einer!Halle ein paar wenige Kleinverlage, ein wenig Magic Kartenduelle und ein Spielwarengeschäft, welches die Spiele zu stolzen Preisen unter die Leute brachte. Wären da nicht noch die Leute der Infostelle Schweizer Spieleclubs und der Ludotheken, welche viele Spiele für das Publikum bereitstellen und diese auch gerne und kompetent erklären, gäbe es kaum Raum zum Spielen und folglich Spiele kennen zu lernen.
Ach ja, ich glaube ich muss mich von meiner einst jährlich so heiss erwarteten Spielemesse St. Gallen verabschieden. Denn die Spielwarenmesse, voll mit Ständen und vielen spielfreudigen Menschen scheint nicht mehr zu existieren.
In diesem Sinne Adieu St. Gallen und nächstes Jahr werde ich mein Spielebudget in Essen einsetzen.

Nice Dice

Karl

Bernd Geiges

Re: Spielmesse St. Gallen, Adieu!

Beitragvon Bernd Geiges » 26. November 2004, 23:08

Karl Ressmann schrieb:

Da gab es in einer!Halle ein paar
> wenige Kleinverlage, ein wenig Magic Kartenduelle und ein
> Spielwarengeschäft, welches die Spiele zu stolzen Preisen
> unter die Leute brachte. Wären da nicht noch die Leute der
> Infostelle Schweizer Spieleclubs und der Ludotheken, welche
> viele Spiele für das Publikum bereitstellen und diese auch
> gerne und kompetent erklären, gäbe es kaum Raum zum Spielen
> und folglich Spiele kennen zu lernen.

Hi,
bin eigentlich auch immer gerne nach St. Gallen gepilgert. Dieses Jahr aber (zum Glück?) nicht, wird tatsächlich nur noch in einer Halle gespielt? Das ist allerdings ein bisschen trist, was passiert denn dann auf dem Rest des Geländes?

Gruss, Bernd

Jean-Paul Eder

Es war absolut lächerlich!

Beitragvon Jean-Paul Eder » 27. November 2004, 11:00

Ich war zwar im Vorfeld informiert, dass die "Messe" kleiner sein und es ein "überarbeitetes Konzept" geben würde, allerdings vermutete ich nicht, dass es reinster Hohn werden würde.

Aus Pressemitteilungen von der Messe-Organanisation waren Sätze zu lese wie:

"Nirgendwo sonst bietet sich diese Gelegenheit, sich in spielerischem Umfeld über das aktuelle Angebot an Gesellschafts- und Familienspielen, Holzspielen, Puzzles, Karten-, Strategie-, Denk- und Lernspielen zu informieren und das eine oder andere liebgewonnene Spiel sogleich zu kaufen."

"liebevolles, attraktives Spieleangebot"

"ideal zur Neuheitenpräsentation der klassischen Spieleverlage vor allem Fans von Brett-, Holz- und Familienspielen nach St.Gallen zu bringen."

"Gesamtes Neuheitenprogramm im Bereich Gesellschaftsspiele"

"Die in einigen gewichtigen Punkten neu konzipierte Schweizer Spielmesse setzt alles auf den Schwerpunkt klassische Spielwaren und Gesellschaftsspiele."

Das liess doch auf einiges hoffen. Aber an der Messe die pure Ernüchterung:

- ein (1) einziger Stand (nämlich der Messe-Veranstalter selber) verkaufte Brettspiele. Die letzten Jahre gab es noch 2-3 andere Spieleverkäufer, aber da Felsenberger dieses Jahr Allein-Veranstalter wurde, konnte man wohl die Konkurrenz kicken.

- Die Preis kamen - wohl auch mangels Konkurrenz - direkt vom Mond. (Felsenbergers-Messeschnäppchen-Angebot: Edison für nur 40 Franken statt 60.- ... Hammer - gelle? Den Schnäppchentisch gab es übrigens auch nicht mehr.)

- Auf Neuheiten, welche nicht gerade von Ravensburger, Kosmos oder QueenG kommen, muss man an der Messe sowieso immer verzichten.

- Es gab keinen einzigen - ausser Joachim Zischke mit Terra-Authentica - Spieleverlag, welcher auf der Messe präsent gewesen wäre. Waren wohl alle in Wien.

- Spiele ausprobieren konnte man an etwa 12 Tische. Bei 14000 Leuten in 3 Tagen - viel Spass beim warten.

- Der Rest der Stände waren grösstenteils Holzkinderspielwarenverkäufer. Holz = saumässig teuer, aber immerhin alles 100% Natur. Na super. Zudem lagen noch einige 70er-Jahre Spielzeuge rum -> Kinder spielen mit allem was rund und farbig ist.

- Dass Modellbau gestrichen würde, war ja bekannt, aber dass alles andere auch gleich fliegen würde, dass ahnte man nicht. Letztes Jahr gab es noch sonder Ausstellungen. (Krippen,...) Mir taten die alten Männer leid, welche erst an der Information erfuhren, dass es dieses Jahr "kei Bähnli" gibt - ernüchtert zogen sie von Dannen.

- Der Einrittspreis blieb trotz alledem dennoch gleich wie letztes Jahr: 12.- (Obwohl die Messe 3/4 weniger bot als letztes Jahr.)

Fazit:

"Internationale Schweizer Spielmesse" -> rein dieser Name fällt wohl unter die Kategorie "Lockvogel". Weder die Grösse noch das Angebot waren der Worte "international", "Spiele", "Messe" oder "Olmagelände" würdig. Alternative hätte man auch einen Spielplausch in der Gemeindeturnhalle veranstalten können.
Wenn das Messekonzept nicht nochmals übearbeitet wird, war ich das letzte Mal dort.

Gruss, Jean-Paul (mochte das "Huus-Braui-Bier")

Übrigens bin ich letzthin noch auf einen interessanten Bericht gestossen über den Ausschluss eines Spielevertreibers von der CH-Spielmesse:

http://www.fatamorgana.ch/fatamorgana/pressemitteilung_spielmesse.html

Bernd Geiges

Re: Es war absolut lächerlich!

Beitragvon Bernd Geiges » 27. November 2004, 11:41

Jean-Paul Eder schrieb:
>
> Übrigens bin ich letzthin noch auf einen interessanten
> Bericht gestossen über den Ausschluss eines Spielevertreibers
> von der CH-Spielmesse:
>
> http://www.fatamorgana.ch/fatamorgana/pressemitteilung_spielmesse.html

...nun, der abschließende fromme Wunsch von Fata Morgana, die Messe möge in "Frieden ruhen" scheint sich ja jetzt zu erfüllen...

Karl Ressmann

Beitragvon Karl Ressmann » 27. November 2004, 13:53

Übrigens der Schlussbericht des Messeveranstalters ist auch der Hammer. Der muss wohl an einer anderen Messe gewesen sein. Hier der Link zum Bericht:
http://www.spielmesse.ch/events/spielmesse/2004/Schlussbericht_2004.htm

Mit allerhand Grüssen aus Luzern

Karl

Joachim Zischke (ta)

Re: Es war absolut lächerlich!

Beitragvon Joachim Zischke (ta) » 27. November 2004, 14:20

Hallo Jean-Paul,

vielen Dank für die freundliche Erwähnung. Ich war mir gar nicht bewusst, dass ich als einziger Spieleverlag dort ausstellte. Vielleicht hatte ich deswegen einen relativ regen Zulauf an meinem Stand. Ein Besucher meinte sogar, dass ich ihm als anwesenden Spieleautor die "alte Spielmesse" zurückgegeben hätte, eine Messe, wo man mit Autoren spielen, sprechen und diskutieren konnte.

Zugegeben, eine einzige Messehalle war schon etwas dürftig. Ich hätte mir ein breiteres Angebot gewünscht. Lag es am Veranstalter, lag es am Publikum...?

Ich freute mich jedenfalls über ein interessiertes Publikum, das sich die Spielregeln von "Basatiin al Djabriin" detailliert erklären liessen. Selbst die beiden Prototypen "Sindbad's Mosaic" und "Toledo", die ich zu Testzwecken dabeihatte, fanden reges Kauf-Interesse, so dass ich mich entschloss, "Sindbad's Mosaic" nun aufzulegen.

Alles in Allem hatte ich zahlreiche und sehr gute Kontakte gewonnen, die meinen kleinen Verlag hoffentlich in der Schweiz ein wenig bekannt(er) machten.

Viele Grüsse aus Lüneburg, Joachim

SCHREIBER

Beitragvon SCHREIBER » 27. November 2004, 22:47

Nach langer Spielabstinenz spiele ich seit ca. 1 Jahr wieder Brett- und Kartenspiele. Modern Art, Puerto Rico, San Juan, Fürsten von Florenz, Taj Mahal, Raja, etc. alles Superspiele! So machte ich mich freudig auf nach St.Gallen zu meiner ersten Spielmesse. Doch welche Enttäuschung. Ich kann mich den obenstehenden Kommentaren einfach nur anschliessen. Es was meine erste und letzte Spielmesse in St.Gallen. Immerhin, die Olma-Bratwurst schmeckte ausgezeichnet!

Enttäuschte Grüsse aus Basel

SCHREIBER (der auf der Deutlandkarte jetzt mal Nürnberg und Essen suchen geht)

Heiri Grob

Beitragvon Heiri Grob » 28. November 2004, 08:47

hallo zusammen, im namen der infostelle schweizer spieleclubs möchte ich mich an dieser stelle nicht rechtfertigen, was die internationale spielmesse in st.gallen betrifft. einige punkte scheinen mir jedoch sehr wichtig zu sein. jürg bühler hat sich überall und immer dazu geäussert, sein messekonzept zu ändern. ich weiss nicht, wieviele "spielmessen" es in deutschland gibt. die schweiz bringt es jedoch fertig, innerhalb zweier monate zwei spielmessen auf die beine zu stellen. diese situation ist ganz klar ein nachteil für den besucher.
die spielmesse richtet sich nun vermehrt an familien und gelegenheitsspieler. dass diese bereit sind, 12 franken eintritt zu bezahlen, zeigt doch immer noch das grosse interesse an gesellschaftsspielen. (ich bezahlte schliesslich 11 franken in der tiefgarage, nur um mein auto parkieren zu können). und ob ich nun noch eine halle modellbau zum eintrittspreis dazu bekomme, spielt für mich als spielefreak nun wirklich keine grosse rolle.
die aussage, dass an nur 12 tischen gespielt werden konnte stimmt natürlich in keiner weise. allein an meinem stand waren 18 tische. dazu kommen noch die der ludothek u.a.m. dass wir dem grossen ansturm nicht ganz gewappnet waren stimmt schon. wir werden uns jedoch nächstes jahr an diese neue situation anpassen. während den letzten jahren wurde an unseren tischen noch nie soviel gespielt wie dieses jahr.
die enttäuschung der spielefreaks kann ich verstehen. für diese gibt es natürlich nur essen! und ... wer essen verpasst ... kann sich ruhig bei mir melden, denn einige freakspiele stehen auch für dich immer zur verfügung. (dieses jahr: reef encounter, das zepter von zavandor, neuland, struggle of empire, runebound etc.)

ich wünsche allen einen schönen jahresausklang und hoffe, euch alle wieder einmal zu sehen. denn dazu gibt es viele möglichkeiten: spielclub wil, spielfest wil, spielwoche wildhaus. heiri grob

hannes

Beitragvon hannes » 28. November 2004, 12:47

Hoi

> Enttäuschte Grüsse aus Basel
>
> SCHREIBER (der auf der Deutlandkarte jetzt mal Nürnberg und
> Essen suchen geht)

Letztes Jahr war ich noch in St. Gallen. Dieses Jahr nicht mehr. Schon letztes Jahr war St. Gallen leider sehr provinziell.

Nürnberg ist keine Publikumsmesse.
Such auf der Karte auch mal Stuttgart ;-)
Ich war dieses Jahr zum ersten Mal in Stuttgart. Die Stuttgarter Messe ist mindestens so gross und gut wie St.Gallen in den allerbesten Jahren.

Gruss aus Luzern

hannes

Bernd Geiges

Beitragvon Bernd Geiges » 28. November 2004, 13:04

Heiri Grob schrieb:
. die schweiz bringt es jedoch fertig,
> innerhalb zweier monate zwei spielmessen auf die beine zu
> stellen. diese situation ist ganz klar ein nachteil für den
> besucher.

Naja, das mag tatsächlich ein Nachteil sein, aber die Schweiz hat (meines Wissens) etwa 6 Mio Einwohner. Und Bern und St. Gallen liegen ja ein gutes Stück voneiander entfernt. Da sollten zwei Messen doch schon machbar sein...

> die enttäuschung der spielefreaks kann ich verstehen. für
> diese gibt es natürlich nur essen!

Das kommt darauf an, wo man wohnt. Als Bodenseeanwohner beispielsweise liegt einem Stuttgart und St. Gallen näher...

Gruss, Bernd

Heiri Grob

Beitragvon Heiri Grob » 28. November 2004, 16:05

da hast du schon recht mit den 6 millionen einwohner. was nützt es jedoch, wenn ein teil der aussteller in bern logiert und der andere in st.gallen?

Jackyl
Brettspieler

Beitragvon Jackyl » 28. November 2004, 16:41

nun muss ich meinen senf auch mal los werden.
war dieses jahr auch in st. gallen... wie einige jahre zuvor ebenfalls... was sich dieses jahr meinen augen bot, war unter aller sau... noch eine einzige messehalle, noch ein einziger verleger von brettspielen... lächerlich... ich kann gerade so gut in ein renomiertes spielgeschäft (nicht manor, etc. sonder was schlaues) gehen und hab dort mehr davon.
meine herren, was an der messe angeboten wurde, war ja lachhaft. würde mal sagen, dass 90% von den Brettspielen die ausgestellt wurden, in den meisten grösseren kaufhäusern in der region erhältlich sind und zudem noch zu einem etwas publikumsfreundlicheren preis!
neuheiten, die in essen bereits ausgestellt wurden, waren kaum anzutreffen, geschweige denn importspiele, oder englishe board games. Was ist das für eine Messe bei der nicht mal was von axis & allies zu sehen ist? kein civilization (ok, keine neuheit mehr)... und es gäbe noch so viele sache die zu bemängeln sind... aber ich beziehe mich nun mal noch auf ein gespräch mit einer netten dame, die nicht aus der schweiz an der messe ausstellte. zuerst ihre quintessenz: dies wird wohl die letzte spielmesse in sg sein! und da musste ich ihr beipflichten. auf jeden fall für mich war es die letzte! und ich denke für sie auch!
2. quintessenz: ich denke, dass sehr viele gute händler und vertriebe aus deutschland absagen bekommen haben, oder sich gar nicht erst angemeldet haben. dies ist bei den preisen von felsberger ja auch kein wunder. kleines fallbeispiel: einfach genial war am stand für 55.-- zu haben, bei meiner deutschen "kollegin" für 37.50... sorry... aber alles hat grenzen... und knappe 20.-- für ein spiel differenz? nein meine herren... hier wurde einfach der wettbewerb ausgeschaltet!
schämt euch... ne messe zu veranstalten, bei der keine konkurenz zugelassen wird, nur noch 1/4 so gross ist wie die anderen jahre, den gleichen eintrittspreis zu verlangen und "alten kaffee" anzubieten... schweinerei!

so, musste jetzt ein wenig frust ablassen... leider werde ich aber nicht mehr nach sg pilgern, obwohl es für mich sehr sehr nahe ist... auch wenn ich nächstes jahr einige franken für die reise und die spesen für essen in kauf nehmen muss... bei 4 oder 5 spielen, die ich dort sicherlich kaufen werde (im gegensatz zu sg, kein einziges) werde ich die spesen sofort rausschlagen!

bye bye sg

moe

swiss-toy

Beitragvon moe » 29. November 2004, 11:07

ich getrau mich ja kaum zu fragen, aber..war denn überhaupt jemand an der swiss-toy? und wenn ja, gibts wenigstens darüber positives zu berichten?

gruss
der moe, der st.gallen aus obengenannten gründen schon vor 2jahren den rücken gekejrt hat und seither nach essen pilgert.

Joachim Zischke

Re: swiss-toy

Beitragvon Joachim Zischke » 29. November 2004, 12:46

Gibt es für die swiss-toy eine eigene Webseite?
Und wer ist der Veranstalter?

Danke im voraus.

Joachim Zischke

Lukas Merlach
Kennerspieler

RE: swiss-toy

Beitragvon Lukas Merlach » 29. November 2004, 14:35

> ich getrau mich ja kaum zu fragen, aber..war denn überhaupt
> jemand an der swiss-toy? und wenn ja, gibts wenigstens
> darüber positives zu berichten?

Ja, ich war dort.
Positives zu berichten gibt es schon: Diesjahr gabs erstmals eine reine Spiele-Halle. Relativ ruhig, nebst den Verkaufsständen grosse Spielfläche betreut von der Jury Spiel-des-Jahres und dem besten Spieleladen in Bern.
Somit waren sämtliche Listenspiele (inkl einiger Vorjahres-Evergreens) und diverse Kleinverlagsspiele (wie z.B. Munchkin, sämtliche lieferbaren 2F-Spiele, Hive, Rückkehr der Helden, Fantasy Pub...) zu spielen und erhältlich. Daneben natürlich die grösseren Verlage, vertreten durch die jeweilige Schweizer Generalvertretung, sogar ein wenig Tabletops.
Für Leute, die nicht so viel kennen oder sonst nie an eine Messe kommen also durchaus empfehlenswert.

Wer aber näher hat zu anderen mittelgrossen Spieleveranstaltungen (z.B. Stuttgart, Münchner Spielwiesn) braucht wohl nicht zu kommen, denn eigentlich bietet die Messe für Spieler nix, was ein guter Spieleladen nicht auch hat.

Zudem: kein Vergleich zu Essen.

DIe offizielle Seite ist www.suissetoy.ch (und absolut nichtssagend...)
Veranstalter ist die BEA (=Messeplatz Bern), Patronat SVS Spielwaren Verband Schweiz (=Spielwaren-Grosshandel in der Schweiz)

Gruss Lukas

SCHREIBER

Danke für Deine Hinweise!

Beitragvon SCHREIBER » 29. November 2004, 17:28

Danke für Deine Infos.
SCHREIBER