Anzeige

[RF] Ringkrieg - 3/4 Spieler

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Jost Schwider

[RF] Ringkrieg - 3/4 Spieler

Beitragvon Jost Schwider » 11. Dezember 2004, 10:13


Folgender Punkt wird u.E. in den Regeln nicht ein-eindeutig geklärt:

Voraussetzung (o.B.d.A.): ;-)
Spieler A und B sind Schattenspieler, C (und ggf. D) FV-Spieler.
Die Schattenspieler haben weniger unbenutzte Aktionswürfel zur Verfügung.

Wenn Spieler A passt und Spieler C seinen Zug gemacht hat, welcher Schattenspieler ist dann dran?
1. Spieler A, da ihm ja noch ein Aktionswürfel zusteht.
2. Spieler B, weil die Aktionen streng abwechselnd durchgeführt werden.

Wir haben uns für "2." entschieden. Oder wie interpretiert ihr diesen Passus:
[i]
"Sollte ein Spieler passen, kann er später, wenn er wieder an der Reihe ist, dennoch eine Aktion ausführen."
[/i]

Das italienische Original scheint unserer Interpretation allerdings zu widersprechen:
[i]
"Se un giocatore decide di passare un’azione, mantiene comunque il diritto
di effettuare l’azione seguente della propria squadra."
[/i]

Sinngemäß:
"Wenn ein Spieler passt, behält er trotzdem das Recht, die folgende Aktion des eigenen Teams durchzuführen."

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "jooost aus sooost")
http://www.schwider.de/spiele.htm - [i]Ausgezeichnete (Brett)Spiele[/i]

Benutzeravatar
torben

Re: [RF] Ringkrieg - 3/4 Spieler

Beitragvon torben » 11. Dezember 2004, 11:13

Also, wir spielen auch die Alternative 2. Wir haben beide ausprobiert und 2 gefällt uns einfach besser, weil das Passen dadurch noch mehr taktische Möglichkeiten bietet. Dadurch wird man beispielsweise auch vor lustige Entscheidungen wie diese gestellt: "Eigentlich muss ich jetzt abwarten, was die Schatten unternehmen, aber wenn ich passe, kann unsere letzte Aktion nur noch von D ausgeführt werden und die Karte xy, die ich auf der Hand habe, sollte ich auch am besten diese Runde spielen...." Sowas finde ich interessanter als überhaupt keinen Einfluss auf die Reihenfolge innerhalb eines Teams zu haben.
Gruß
Torben

Benutzeravatar
Stefan-spielbox

Re: [RF] Ringkrieg - 3/4 Spieler

Beitragvon Stefan-spielbox » 11. Dezember 2004, 11:30

Vielleicht hilft der englische Regelsatz auf Seite 22 unter Action Resolution:

"(...) The actions are all taken in this order until both teams have used all of their Action Dice. If a player decides to pass an action, he is still entitled to his next action after the opposing team has taken their actions(...)"

Ich lese daraus, daß Eure Interpretation 2 falsch ist. Die Reihenfolge bleibt unberührt, d.h. Schattenspieler bzw- team und die FV sind immer abwechselnd am Zug, dabei bleibt die Reihenfolge non-leading FP, non-leading Shadows, leading FP, leading Shadows, unberührt. Wenn A also passt, ist er nach Spieler D (oder C - dem anderen FP-Spieler) wieder vor B an der Reihe.

Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
Jost Schwider

RE: [RF] Ringkrieg - 3/4 Spieler

Beitragvon Jost Schwider » 23. Dezember 2004, 11:57

"Stefan" hat am 11.12.2004 geschrieben:

> Ich lese daraus, daß Eure Interpretation 2 falsch ist. Die
> Reihenfolge bleibt unberührt, d.h. Schattenspieler bzw-
> team und die FV sind immer abwechselnd am Zug, dabei bleibt
> die Reihenfolge non-leading FP, non-leading Shadows,
> leading FP, leading Shadows, unberührt. Wenn A also passt,
> ist er nach Spieler D (oder C - dem anderen FP-Spieler)
> wieder vor B an der Reihe.

Insbesondere nach wortgetreuer Auslegung des italienischen Originals gbe ich dir Recht: Ein Spieler kann nicht durch Passen seinem Mitspieler die Initiative überlassen.

Viele Grüße
Jost aus Soest (hat inzwischen die Nazgul "richtig" bemalt)
http://www.schwider.de/spiele.htm - [i]Besser (Brett)Spielen[/i]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste