Anzeige

Zepter von Zavandor (Fehler)

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Christian Koppmeyer

Re: Zepter von Zavandor (Fehler)

Beitragvon Christian Koppmeyer » 20. Dezember 2004, 16:14

Ich rege mich eigentlich nie auf wenn Kleinigkeiten an einem Spiel fehlerhaft sind. Das kann selbst bei bester Qualitätskontrolle immer mal vorkommen. Auch eine fehlerhafte Regel ist nicht wirklich ein Problem.

Ein fehlerhaftes Teil des Spielfeldes allerdings hat da ganz andere Bedeutung.
Und es macht überhaupt nichts zur Sache ob das Spiel gut oder schlecht ist. Ich habe einzig und alleine den Auslieferungszustand bemängelt. Und da bin ich nach wie vor der Meinung das gerade Kleinverlage da punkten könnten.

Und wenn mir dann doch so ein Fehler unterläuft dann kann ich doch , wenn ich nun schon extra eine eigene Webseite für das Spiel habe, da zumindestens rudimentäre Abhilfe in Form eines ausdruckbaren Downloads anbieten.

Ich denke in einigen Kommentaren zur meiner initialen Mail spiegelt sich genau das Konsumentenverhalten wieder was ich auch an mir oft beobachte, welches ich aber eigentlich bekämpfen will, da es der komplett falsche Weg ist.

Diese "Ach-Verlage-machen-nun-mal-Fehler-ist-doch-aber-egal" Mentalität macht es den Verlagen zu einfach sich auf Kosten des zahlenden Publikums aus der Verantwortung zu stehlen.

Ich gehe also mal davon aus das keiner bisher einen entsprechenden Scan gemacht hat. Dann werde ich halt selber einen machen. Und seht ihr, ich fürchte genau das ist es wo Verlage drauf spekulieren (könnten). Und das ==> genau das, ist m.E. nach SCH......

CK

Droegi
Kennerspieler

Beitragvon Droegi » 20. Dezember 2004, 16:27

Hallo Christian,

gerade jetzt stößt Du bei mir an einen Punkt an, wo ich auch etwas dazu sagen werde.
Ich glaube, irgendwo gehst Du einfach zu weit. Anders als bei anderen Spielen von großen Verlagen hat Lookout zu diesem Spiel eine eigene HP gebastelt.
Auf dieser HP gibt es einige Dinge schon zum herunterladen. Auch werden Fragen im Forum immer sehr zügig beantwortet (ob von mir oder einem anderen Moderator).

Und Du regst Dich jetzt zum wiederholten Male auf, daß der Verlag genau auf Deinen Download warten würde.
Eigentlich war die Diskussion bereits abgeschlossen. Aber Du kannst einfach keine Ruhe geben.

Ein kopfschüttelnder
Droegi

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 20. Dezember 2004, 17:47

Hiho,

Kann man sehen wie man will. Wenn jemand z.B. einen Fiat kauft und er sich dann beschwert das er in Punkte sicherheit aber ganz schlecht abschneidet, dann kann man das sehen wie man möchte. Ich denke man sollte sich vorher kundig machen.

Ich finde die forderungen die hier gegenüber den Verlag gemacht werden unqualifiziert - und einen Kleinverlag mit DoW zu vergleichen ist auch daneben.

Atti

peer

Beitragvon peer » 20. Dezember 2004, 18:01

Hi,
Attila schrieb:
> Kann man sehen wie man will. Wenn jemand z.B. einen Fiat
> kauft und er sich dann beschwert das er in Punkte sicherheit
> aber ganz schlecht abschneidet, dann kann man das sehen wie
> man möchte. Ich denke man sollte sich vorher kundig machen.

Naja, das ist aber schon was anderes. Man sollte sich vor Spielekauf imformieren, ob einem das Spiel Spass machen würde oder ob man mit der Graphik leben kann. Da gebe ich dir recht.
Aber bei einem Kauf sollte man schon davon ausgehen, dass das Produkt fehlerfrei sein sollte - unabhängiog davon ob es spielbar ist oder nicht. Natürlich kann man Siedler ohne Strassen spielen, in dem man sich die Holzplättchen aus einem anderen Spiel holt (wars Ra wo kein Beutel dem Spiel beilag?) aber erwartet könnte man schon, dass es vollständig ist.

> Ich finde die forderungen die hier gegenüber den Verlag
> gemacht werden unqualifiziert - und einen Kleinverlag mit DoW
> zu vergleichen ist auch daneben
Umgekehrt: Ginge es in diesem Thread um Fehler bei "Der Ringkrieg" oder der neuesten Kosmos-Neuheit, wäre die Diskussion nicht so hart geführt worden.
Geht es ums allgemeine (Darf der Verlag vom Spieler verlangen Druckfehler u.ä. selbst zu beseitigen, so wie in der Softwareindustrie) oder um "Toleranz bei Kleinverlagen"?
Da ist viel durcheinander geworfen wurden.

ciao
peer (hat gern heile Spiele, aber eh kein Zavandor)

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 20. Dezember 2004, 18:38

peer schrieb:

> Naja, das ist aber schon was anderes. Man sollte sich vor
> Spielekauf imformieren, ob einem das Spiel Spass machen würde
> oder ob man mit der Graphik leben kann.

Jepp.

> Natürlich kann man Siedler ohne
> Strassen spielen, in dem man sich die Holzplättchen aus einem
> anderen Spiel holt (wars Ra wo kein Beutel dem Spiel beilag?)
> aber erwartet könnte man schon, dass es vollständig ist.

Moment, da gebe ich dir recht - aber das ist hier doch gar nicht der fall! - Man benötigt dort gar kein Zusatzmaterial oder muss sich selber was "basteln" - ich gebe dir recht, wenn man erstmal selber Hand anlegen muss um ein Spiel überhaupt spielen zu können, dann wäre das schon ein Ding. Das ist hier aber mE nicht der Fall!

> Umgekehrt: Ginge es in diesem Thread um Fehler bei "Der
> Ringkrieg" oder der neuesten Kosmos-Neuheit, wäre die
> Diskussion nicht so hart geführt worden.

Naja, "hart" ist relativ. Ich finde sie ganz lustig und nicht "hart" ! :-)

> Geht es ums allgemeine (Darf der Verlag vom Spieler verlangen
> Druckfehler u.ä. selbst zu beseitigen, so wie in der
> Softwareindustrie) oder um "Toleranz bei Kleinverlagen"?
> Da ist viel durcheinander geworfen wurden.

Zum einen handelt es sich bestimmt nicht um einen Druckfehler, diesen würde Lookout mE gerne und leicht korrigieren, denn da müsse die Druckerei für die Kosten des Nachdrucks aufkommen (denke ich mal) und zum anderen sind die 3 Korrekturen absolut kleinlich:

- 6 und 9, okay - kann man aber am Schatten erkennen. Empfehlung: Einen Punkt draufmachen - kann sicher nicht schaden
- "25 anstatt 21" auf dem Spielertableau - es ist halt falsch und muss 21 heissen - ich sehe da wahrlich keinen Grund für einen Neudruck
- Falsche Skarabäus-Siegpunktregel - auch hier imo reine Makulatur

Das sind übrigens die ach-so-schlimmen "Druckfehler", die einem ja den ganzen Spielspass verderben - *lach*. Und nur bei dem "6/9"-Problem wird angemerkt das man dort Punkte machen kann (ist mE nicht unbedingt notwenig) - *nirgends* steht was davon das man mit einem Flizstift auf seinem Material rumschmieren soll. Der hier angesprochene "Aufwand" oder das das Spiel gar "unspielbar" wäre. Ich denke inzwischen fast, das es manchen hier um das "Prinzip" geht "korrekte" Spiele zu besitzen.

Das was hier dem Verlag "angelastet" wird (das interpretiere ich so) oder was man impliziert von ihm "verlangt" steht in keinem Verhälnis zur Ursache (den Fehlern).

Jedem ist freigestellt LookOut-Games durch Kosumverzicht in die Knie zu zwingen - ich würde mich auf jedenfall auf eine weiteres Spiel vom Kaliber ZvZ freuen - auch mit Schönheitsfehlern. (Welche aber nicht unbedingt sein müssen :-) ).

Atti

Stefan-spielbox

Beitragvon Stefan-spielbox » 20. Dezember 2004, 18:46

Droegi schrieb:
>
> Hallo Christian,
>
> gerade jetzt stößt Du bei mir an einen Punkt an, wo ich auch
> etwas dazu sagen werde.
> Ich glaube, irgendwo gehst Du einfach zu weit. Anders als bei
> anderen Spielen von großen Verlagen hat Lookout zu diesem
> Spiel eine eigene HP gebastelt.
> Auf dieser HP gibt es einige Dinge schon zum herunterladen.
> Auch werden Fragen im Forum immer sehr zügig beantwortet (ob
> von mir oder einem anderen Moderator).
>
(...)
> Ein kopfschüttelnder
> Droegi

Wenn man sich aber schon die (lobenswerte) Mühe macht, extra eine eigene Webseite ins Leben zu rufen warum spart man dann an den "wirklich wichtigen" Dingen wie z.B. eben dieser korrigierten Übersicht als ausdruckbares PDF? Da mit einer zweiten Auflage anscheinend noch nicht so schnell zu rechnen ist, wäre es doch angebracht den Käufern der ersten Auflage zu ermöglichen den (oder die) Fehler - auch optisch zufriedenstellend - zu korrigieren. In der Tat sind die Fehler bei ZvZ eher als klein zu bezeichnen, nichtsdestotrotz stören sie. Man darf eben nicht davon ausgehen und darauf hoffen, daß der "moderne" Brettspieler von heute sich noch vor dem Spielen (oder sogar vor dem Kauf) ans Internet setzt und erst mal die letzten Errata runterlädt, die neueste Regelversion ausdruckt und die alte gleich dem Altpapier übergibt. Somit wird aus einem einfachen Brettspiel ein "Geekprodukt" für eine nur sehr kleine Fangemeinde, denn nicht alle Brettspieler sind in den diversen Foren regelmäßig zu Besuch oder haben überhaupt Internet. Als durchaus positives Beispiel sei da mal die Firma Phalanx genannt, die für einen Druckfehler bei Norden & Süden extra (hochwertige) Aufkleber anfertigen ließ und u.a. diese auch an Händler weitergab um Kunden sofort beim Kauf damit zu versorgen.

Stefan

Droegi
Kennerspieler

Beitragvon Droegi » 20. Dezember 2004, 19:13

Attila schrieb:
> ich würde mich auf jedenfall auf eine
> weiteres Spiel vom Kaliber ZvZ freuen - auch mit
> Schönheitsfehlern. (Welche aber nicht unbedingt sein müssen

Oha, jetzt werden hier aber knallharte Forderungen gestellt ;-)

Christian Koppmeyer

Beitragvon Christian Koppmeyer » 20. Dezember 2004, 19:57

Das du solche Diskussionen eher mit gemischten Gefühlen verfolgst kann ich nachvollziehen und es ist für mich durchaus ok weil ich es verstehen kann.

Allerdings rege ich mich nicht zum "Wiederholten Male auf", sondern es ist soweit ich weiß EIN Thread innerhalb dieses Forums, in dem ich mehrmals lesen mußte das ich ja schuld bin mir ein "nicht fehlerfreies" Spiel gekauft zu haben. Da wollte ich zumindestens zum Abschluß "noch eine Entschuldigung für dieses krasse Fehlverhalten meinerseits(!!)" abgeben.

Ich hatte eigentlich gehofft das meine Aussage so rüberkommt wie ich sie gemeint hatte nämlich nicht als "Angriff gegen Lookout Games" sondern als Allgemeines Gedankengut. Aber wie es scheint sind grundsätzliche Überlegungen außerhalb "Spiel ist toll weil.." oder "Spiel ist schlecht wegen.." nicht wirklich bei jedem erwünscht.

CK

Attila
Kennerspieler

Re: Tool Times - Re: Zepter von Zavandor (Fehler)

Beitragvon Attila » 20. Dezember 2004, 20:25

Niccolo schrieb:

> mich fürs Basteln auch nicht wirklich begeistern.
> Tut ihr das?

Durchaus.

> Wo ist da die Grenze?

Das Spielmaterial "bemalen", damit tue ich mich auch schwer. Einen Punkt mit einem Wasserfesten stift um (um z.B. eine 6 von einer 9 zu unterscheiden), damit habe ich keine probleme, aber grössere Änderungen mache ich da nicht - anstatt eine Spielhilfe zu "überkleben" mache ich mir da lieber eine neue (sofern ich das für nütig halte). Den Fabdruck klebe ich auf Pappe, welche ich dann laminiere - das was da rauskommt kann man durchaus Teilweise als "gehört zum Spiel" halten, wenn man es vernünftig macht. Dabei beschränkt sich die eigentliche Arbeit auf das basteln, mit Grafiken und Malen habe ich es nicht so ... :-)

Das Spiel an sich lasse ich aber meist in seinem Ursprungszustand (Punkte für die Kennzeichnung von 6 und 9 ausgenommen). Da wird nix geschnitten, geklebt oder bemalt. Das ganze muss ich aber als sinnvolle oder nützliches Zusatzmaterial anesehen oder als Spielvariante/Erweiterung.

Atti

peer

Beitragvon peer » 20. Dezember 2004, 21:17

Hi,
Attila schrieb:
> Das sind übrigens die ach-so-schlimmen "Druckfehler", die
> einem ja den ganzen Spielspass verderben - *lach*. Und nur
> bei dem "6/9"-Problem wird angemerkt das man dort Punkte
> machen kann (ist mE nicht unbedingt notwenig) - *nirgends*
> steht was davon das man mit einem Flizstift auf seinem
> Material rumschmieren soll. Der hier angesprochene "Aufwand"
> oder das das Spiel gar "unspielbar" wäre. Ich denke
> inzwischen fast, das es manchen hier um das "Prinzip" geht
> "korrekte" Spiele zu besitzen.

Jo, da gebich dir recht - drüberhinwegsehen kann man da natürlich und die Aufregung ist übertrieben. Ich meine nur das man es grundsätzlich verstehen kann, wenn sich jemand ärgert, dass seine Version nicht druckfehlerfrei ist. Und da hab ich einige Postings dahingehend verstanden, dass das nicht der Fall ist.
Über den Grad der Aufgeregtheit kann man sich ja streiten ;-)

(So fand ich es hoffnungslos übertrieben ZuZ wegen dem Setzfehler an der Kramerleiste den SdJ aberkennen zu wollen, wie einige gefordert haben)

ciao
peer

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 20. Dezember 2004, 22:24

peer schrieb:

> Jo, da gebich dir recht - drüberhinwegsehen kann man da
> natürlich und die Aufregung ist übertrieben.

Das will ich doch meinen. Ärgerlicher finde ich da z.B. die falschen Karten beim Ringkrieg.

> das man es grundsätzlich verstehen kann, wenn sich jemand
> ärgert, dass seine Version nicht druckfehlerfrei ist.

Es gibt halt "so" ärgern und "anders" ärgern. :-)
Wenn einem die Sachen auffallen und man das äussert ist das eine Sache - wenn man dann für lapalien einen Ersatz vom Verlag fordert ist das eine andere ... letztendlich kann ich letzteres ja ein wenig verstehen, aber nur ein wenig.

> (So fand ich es hoffnungslos übertrieben ZuZ wegen dem
> Setzfehler an der Kramerleiste den SdJ aberkennen zu wollen,
> wie einige gefordert haben)

Das war absolut Banane - wen sowas stört der sollte sich halt wirklich vorher über das Spiel sehr genau erkundigen - ganz ehrlich.

Atti

Kuestenzauberer

Re: ???

Beitragvon Kuestenzauberer » 21. Dezember 2004, 12:11

"Fehler"

Der so groß angesprochene Fehler ist, dass in einr Hilfstabelle auf den Spielertableaus ein Wert in einer Reihe einen Druckfehler enthält.
Die Reihe sollte lauten: 30-27-24-21-18, stattdessen steht da: 30-27-24-25-18.
Das ist bei der Drucklegung schiuef gegangen, aber (a) es steht in der SPielanleitung richtig, und (b) ist es hoffentlich nicht zuviel erwartet, dass auffällt, dass dieser Wert nicht stimmen kann.
Wir bereiten einen Patch vor, den sich Spieler ausdrucken können und auf ihre Spielertableaus kleben können, falls sie das wollen.

Auch für den Wächter Scarabäus wird ein Überkleb-Dinges erzeugt.

Keine Panik. 42.

Bohnmaster

Beitragvon Bohnmaster » 21. Dezember 2004, 12:40

Nachdem ich mich gerade durch den gesamten Thread gekämpft habe, mal ein paar Worte vom "Sünder".

Natürlich versuchen wir, Spiele fehlerfrei herzustellen. Das klappt manchmal prima, manchmal ist auch ein kleiner Wurm drin.
Natürlich versuchen wir, die Fehler zu bereinigen, soweit es geht. Das dauert Zeit. Wir sind ein Kleinverlag, machen das alle nebenberuflich, haben keine 25 Graphik-Designer in der Hosentasche, die auf Kommando grad mal wieder alles neu gestalten.

Seit der Messe stecken wir über alle Ohren in der Arbeit an der neuen Regelversion, im Vertrieb, im Support. Machen wir gerne, auch weiterhin. Unbezahlt.

Aber es motiviert nicht wirklich, wenn Leute sich bei ihren eMails an den Support im Ton vergreifen. Und wenn jemand tatsächlich noch auf eine Antwort wartet, dann kann das daran liegen, dass ich verbrecherischerweise für zwei Wochen in Urlaub war und niemand sonst Worte gefunden hat, um mit unverschämten Briefen umzugehen. Oder dass die Mail im Spam-Filter untergegangen ist.

Frohe Weihnachten jedenfalls.

Hanno
(der jetzt verbrecherischerweise schon wieder für ne Woche zwischen den Jahren absetzt und keine Support-eMails erstellen kann...)