Beitragvon Ina-spielbox » 21. Dezember 2004, 10:20
Hallo Matthias,
da ich mich mit der Regel ebenso schwer getan habe wie Du, auch ich hatte nach dem Lesen der Regel nicht das Gefühl, ich hätte auch nur irgendetwas kapiert, das Spiel nachher aber sehr sehr schön fand, will ich mal versuchen, Deine Fragen zu beantworten: Empfehlen kann ich vor allem die FAQ's auf der Homepage, die fand ich sehr hilfreich:
> Unter Phase 2 "Magische Energien gewinnen" steht für den
> Opal: "..., für 5 aktive Opale 10+5 etc."
> Kann mir jemand dieses "etc." erläutern. Ich komme nicht
> darauf, wie ich diese mathematische Reihe fortführen soll.
>
Für 6 Opale 10+10, für 7 Opale 10+10+2, dahin wird man letzten Endes aber nicht kommen, da Opale nicht so wertvoll sind.
> Uffz, diese Spielregel ist auch in der neuen Version ein
> harter Brocken: Es passiert mir selten, dass ich nach der
> Lektüre eines Regeltextes überhaupt keine Vorstellung davon
> habe, wie ein Spiel funktionieren soll. Die Beschreibung
> einer Beispielrunde wäre hilfreich gewesen, um mal zu sehen,
> wie der Rundenablauf vor sich geht.
>
> Was ich bisher verstanden habe: Man investiert etwas, um
> seine Einnahmen zu optimieren, um dafür umso mehr wieder
> herauszubekommen. Für manche Dinge, in die ich investiere,
> bekomme ich außerdem noch Siegpunkte.
>
> Was ich noch nicht kapiert habe: Dieses ganze
> verzaubert-entzaubert-aktiv-inaktiv-Konzept.
Verzaubern und entzaubern bedeutet nichts anderes als Verkaufen und kaufen - naja, als ich das begriffe hatte, dachte ich,das hätte man auch besser darstellen können.
Aktiv und nicht aktiv hat den Sinn: Man kann nicht benutzte Edelsteine in dem kleinen Feld "nicht benutzte Edelsteine" ablegen. Die Zahl der aktiven Edelsteine beträgt zu Anfang nur 3, später maximal 9, glaube ich wenigstens, durch das Wissen der Speicherung 2 zusätzlich und ggf. durch Artefaktkarten. Am Ende gibt es ja noch Zusatzpunkte, je nachdem, was man für Artefaktkarten hat, z. B. für 5 verschiedene sorten von Edelsteinen. Da kann man einen "wertlosen" Saphir schon mal auslagern, bis man durch das Wissen der Speicherung zusätzlich Platz bekommt. Oder solang man noch nicht weiß, welche Artefakte man bekommt.
Den Sinn dreier
> verschiedener "Geldsorten": Karten, Zauberstaub, geballte
> Energie.
Zauberstaub ist "wenig wert" und wird zum Handkartenlimit dazugezählt. Wenn man die Energiekarten hat, wird der Zauberstaub uninteressanter, wir haben den später oft abgegeben, weil das Handkartenlimit nicht ausreichte.
Geballte Energie: Eine Karte geballte Energie Rubine zählt 60 "Geld" aber nur 3 Karten, während 4 Karten von Rubinen meistens weniger "Geld" sind.
Es geht also darum, möglichst geballte Energie auf die Hand zu bekommen, um das Handkartenlimit nicht zu überschreiten, aber Geld sammeln zu können für den nächsten Zug. Denn die Wächter sind schon teuer, da muß man halt auch mal einen Zug sparen. Ein 10er-Zauberstaub zählt drei Karten genauso wie eine Karte geballte Energie von Rubinen.
(Wie ich meinen Mitspielern und mir ohne
> Übersichtskarte während des Spiels im Bewusstsein halten
> soll, wofür es überhaupt Siegpunkte gibt.)
Das bekommt man beim Spielen schnell hin.
Den Ablauf eines
> Spielerzuges: Wird ein Spieler in aller Regel so lange
> Krempel zum Versteigern anbieten, bis er pleite ist, oder
> warum beendet ein Spieler normalerweise seinen Zug, wenn er
> (außer Wissensfortschritt) alles so oft machen kann, wie er
> will?
Es liegen ja pro Runde nur soviele Artefakte aus, wie Mitspieler, man kann also nicht endlos versteigern. Das Geld limitiert hier die Anteil Versteigerungen, da man ja selber nehmen muss, wofür keiner mitgeboten hat. Wenn alle pleite sind, kann man, wenn man aus der letzten Runde gespart hat, einen Wächter für das Minimum bekommen, also lohnt es sich schon, zu gucken, was die anderen an Geld haben.
>
> Matthias
Mal abgesehen davon, dass die Regel tatsächlich nicht das Gelbe vom Ei ist, geht es schon darum, sein Geld in Form von Zauberstaub, Zauberkarten und Geballter Energie möglichst "zu ballen", um das Handkartenlimit zu unterschreiten. Es werden auch nicht alle Mitspieler die Möglichkeit haben, alle Edelsteine kaufen zu dürfen, da dies ja durch die Artefaktkarten ermöglicht wird, außer Opal und Saphir, die man von Anfang an kaufen darf. Man muss bei den Artefakten also schon aufpassen, dass man die richtigen ersteigert.
Ich weiß nicht, wie tolerant Deine Mitspieler sind, wir haben uns zu Anfang durch zwei drei Runden durchgequält und bekamen dann Licht in das Dunkel des Spieles. Im Endeffekt ist es gar nicht so kompliziert, aber durchaus komplex.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen und wünsche viel Spaß mit dem Spiel, das uns wirklich gut gefällt.
Gruß Ina