Anzeige

[RF] Das Zepter von Zandavor

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Matthias Staber

[RF] Das Zepter von Zandavor

Beitragvon Matthias Staber » 21. Dezember 2004, 09:13

Unter Phase 2 "Magische Energien gewinnen" steht für den Opal: "..., für 5 aktive Opale 10+5 etc."

Kann mir jemand dieses "etc." erläutern. Ich komme nicht darauf, wie ich diese mathematische Reihe fortführen soll.

Uffz, diese Spielregel ist auch in der neuen Version ein harter Brocken: Es passiert mir selten, dass ich nach der Lektüre eines Regeltextes überhaupt keine Vorstellung davon habe, wie ein Spiel funktionieren soll. Die Beschreibung einer Beispielrunde wäre hilfreich gewesen, um mal zu sehen, wie der Rundenablauf vor sich geht.

Was ich bisher verstanden habe: Man investiert etwas, um seine Einnahmen zu optimieren, um dafür umso mehr wieder herauszubekommen. Für manche Dinge, in die ich investiere, bekomme ich außerdem noch Siegpunkte.

Was ich noch nicht kapiert habe: Dieses ganze verzaubert-entzaubert-aktiv-inaktiv-Konzept. Den Sinn dreier verschiedener "Geldsorten": Karten, Zauberstaub, geballte Energie. (Wie ich meinen Mitspielern und mir ohne Übersichtskarte während des Spiels im Bewusstsein halten soll, wofür es überhaupt Siegpunkte gibt.) Den Ablauf eines Spielerzuges: Wird ein Spieler in aller Regel so lange Krempel zum Versteigern anbieten, bis er pleite ist, oder warum beendet ein Spieler normalerweise seinen Zug, wenn er (außer Wissensfortschritt) alles so oft machen kann, wie er will?

Matthias

Benutzeravatar
Matthias Staber

Re: [RF] Das Zepter von Zandavor

Beitragvon Matthias Staber » 21. Dezember 2004, 09:22

Frage vergessen: Wofür sind denn die Zahlen auf den Edelsteinen?

Matthias

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: [RF] Das Zepter von Zandavor

Beitragvon Braz » 21. Dezember 2004, 10:01

Hallo Matthias,


schau doch mal in die neue Regel rein, denn darin klärt sich so einige deiner Fragen:

So z. B.
"Unter Phase 2 "Magische Energien gewinnen" steht für den Opal: "..., für 5 aktive Opale 10+5 etc.
Kann mir jemand dieses "etc." erläutern. Ich komme nicht darauf, wie ich diese mathematische Reihe fortführen soll.!

Für 3 gibt`s 10, für 4 gibt es 10+2 , für 5 gibt es 10+ 5 ....ich habe jetzt die Anleitung nicht da, aber ich tippe mal für 6 gibt es 10 + 9 ?!

Formel -> 10 + 0, +2, +5, +9, +14


Besten Gruß
Braz

Benutzeravatar
cristinus

Re: [RF] Das Zepter von Zandavor

Beitragvon cristinus » 21. Dezember 2004, 10:01

Hallo Matthias,

> Unter Phase 2 "Magische Energien gewinnen" steht für den
> Opal: "..., für 5 aktive Opale 10+5 etc."
> Kann mir jemand dieses "etc." erläutern. Ich komme nicht
> darauf, wie ich diese mathematische Reihe fortführen soll.

6 aktive Opale bringen 10 + 10 Taler. Die Opale bringen ihr Einkommen
also in Dreiergruppen, wobei einer 2 Taler, zwei 5 Taler und drei 10 Taler
bringen. Der vierte Opal ist dann der erste der naechsten Dreiergruppe.
Alles Klar?

> Was ich noch nicht kapiert habe: Dieses ganze
> verzaubert-entzaubert-aktiv-inaktiv-Konzept. Den Sinn dreier
> verschiedener "Geldsorten": Karten, Zauberstaub, geballte
> Energie.

Der Zauberstaub ist die Basisgeldeinheit, Karten sind dann das reguläre
Einkommen (ausser bei Opalen) und die geballte Energie ist fuer Monokulturisten.
Den Unterschied sieht man hauptsaechlich, wenn es darum geht, seine Hand-
karten zu lagern, um auf etwas Grosses zu sparen. Da hat die geballte Energie
deutliche Vorteile gegenueber den Karten (3 statt vier Handkarten).

> Den Ablauf eines Spielerzuges: Wird ein Spieler in aller Regel so lange
> Krempel zum Versteigern anbieten, bis er pleite ist, oder
> warum beendet ein Spieler normalerweise seinen Zug, wenn er
> (außer Wissensfortschritt) alles so oft machen kann, wie er will?

Sooo viel wird erstmal gar nicht zur Versteigerung kommen, da das Geld
zu Beginn in gewinnbringende Edelsteine und Wissen investiert wird. In einer
Runde mehrere Artefakte zu ersteigern ist etwas ganz seltenes.

Zur Ergänzungsfrage:
Auf der Rueckseite der Edelsteine steht, wieviel der Stein im aktivierten Zustand
wert ist.

Die FAQ auf Zavandor.de hilft Dir vielleicht auch weiter.

Spiele Gruesse
Christian

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

hier Link

Beitragvon Braz » 21. Dezember 2004, 10:01

sry : Link vergessen ->

http://www.zavandor.de/Dateien/Zavandor_Regeln_kurz_v2.0.pdf

Benutzeravatar
cristinus

Re: [RF] Das Zepter von Zandavor

Beitragvon cristinus » 21. Dezember 2004, 10:02

Hallo,

> Für 3 gibt`s 10, für 4 gibt es 10+2 , für 5 gibt es 10+ 5
> ....ich habe jetzt die Anleitung nicht da, aber ich tippe mal
> für 6 gibt es 10 + 9 ?!
> Formel -> 10 + 0, +2, +5, +9, +14

Ich favorisiere meine Dreiergruppentheorie.

Spiele Gruesse
Christian

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: [RF] Das Zepter von Zandavor

Beitragvon Braz » 21. Dezember 2004, 10:02

Oh ..Christian war schneller UND hatte natürlich Recht: Vergiß meine Formel ;)

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: [RF] Das Zepter von Zandavor

Beitragvon Braz » 21. Dezember 2004, 10:03


> Ich favorisiere meine Dreiergruppentheorie.


...denke ich im Nachhinein auch ! ;)

Gruß
Braz

Benutzeravatar
Uli

Re: [RF] Das Zepter von Zandavor

Beitragvon Uli » 21. Dezember 2004, 10:06

Die Zahl auf der Rückseite der Edelsteine zeigt an, wieviel Siegpunkte der Stein bringt. Das Spiel ist im Prinzip ganz einfach, nur sch#*!~ erklärt.
Die Story ist zwar nett, aber eigentlich ist das Zepter ein Wirtschaftsspiel:
Verzaubern = Kaufen / Entzaubern = Verkaufen / Die beiden Energiearten und Zauberstaub = Geld / Edelsteine = Fabriken (die aktiv und inaktiv sein können)
Sehr hilfreich ist www.zavandor.de.
Viel Spaß,
Uli

Benutzeravatar
Ina-spielbox

Re: [RF] Das Zepter von Zandavor

Beitragvon Ina-spielbox » 21. Dezember 2004, 10:20



Hallo Matthias,

da ich mich mit der Regel ebenso schwer getan habe wie Du, auch ich hatte nach dem Lesen der Regel nicht das Gefühl, ich hätte auch nur irgendetwas kapiert, das Spiel nachher aber sehr sehr schön fand, will ich mal versuchen, Deine Fragen zu beantworten: Empfehlen kann ich vor allem die FAQ's auf der Homepage, die fand ich sehr hilfreich:

> Unter Phase 2 "Magische Energien gewinnen" steht für den
> Opal: "..., für 5 aktive Opale 10+5 etc."
> Kann mir jemand dieses "etc." erläutern. Ich komme nicht
> darauf, wie ich diese mathematische Reihe fortführen soll.
>
Für 6 Opale 10+10, für 7 Opale 10+10+2, dahin wird man letzten Endes aber nicht kommen, da Opale nicht so wertvoll sind.

> Uffz, diese Spielregel ist auch in der neuen Version ein
> harter Brocken: Es passiert mir selten, dass ich nach der
> Lektüre eines Regeltextes überhaupt keine Vorstellung davon
> habe, wie ein Spiel funktionieren soll. Die Beschreibung
> einer Beispielrunde wäre hilfreich gewesen, um mal zu sehen,
> wie der Rundenablauf vor sich geht.
>
> Was ich bisher verstanden habe: Man investiert etwas, um
> seine Einnahmen zu optimieren, um dafür umso mehr wieder
> herauszubekommen. Für manche Dinge, in die ich investiere,
> bekomme ich außerdem noch Siegpunkte.
>
> Was ich noch nicht kapiert habe: Dieses ganze
> verzaubert-entzaubert-aktiv-inaktiv-Konzept.
Verzaubern und entzaubern bedeutet nichts anderes als Verkaufen und kaufen - naja, als ich das begriffe hatte, dachte ich,das hätte man auch besser darstellen können.
Aktiv und nicht aktiv hat den Sinn: Man kann nicht benutzte Edelsteine in dem kleinen Feld "nicht benutzte Edelsteine" ablegen. Die Zahl der aktiven Edelsteine beträgt zu Anfang nur 3, später maximal 9, glaube ich wenigstens, durch das Wissen der Speicherung 2 zusätzlich und ggf. durch Artefaktkarten. Am Ende gibt es ja noch Zusatzpunkte, je nachdem, was man für Artefaktkarten hat, z. B. für 5 verschiedene sorten von Edelsteinen. Da kann man einen "wertlosen" Saphir schon mal auslagern, bis man durch das Wissen der Speicherung zusätzlich Platz bekommt. Oder solang man noch nicht weiß, welche Artefakte man bekommt.

Den Sinn dreier
> verschiedener "Geldsorten": Karten, Zauberstaub, geballte
> Energie.
Zauberstaub ist "wenig wert" und wird zum Handkartenlimit dazugezählt. Wenn man die Energiekarten hat, wird der Zauberstaub uninteressanter, wir haben den später oft abgegeben, weil das Handkartenlimit nicht ausreichte.
Geballte Energie: Eine Karte geballte Energie Rubine zählt 60 "Geld" aber nur 3 Karten, während 4 Karten von Rubinen meistens weniger "Geld" sind.
Es geht also darum, möglichst geballte Energie auf die Hand zu bekommen, um das Handkartenlimit nicht zu überschreiten, aber Geld sammeln zu können für den nächsten Zug. Denn die Wächter sind schon teuer, da muß man halt auch mal einen Zug sparen. Ein 10er-Zauberstaub zählt drei Karten genauso wie eine Karte geballte Energie von Rubinen.

(Wie ich meinen Mitspielern und mir ohne
> Übersichtskarte während des Spiels im Bewusstsein halten
> soll, wofür es überhaupt Siegpunkte gibt.)
Das bekommt man beim Spielen schnell hin.

Den Ablauf eines
> Spielerzuges: Wird ein Spieler in aller Regel so lange
> Krempel zum Versteigern anbieten, bis er pleite ist, oder
> warum beendet ein Spieler normalerweise seinen Zug, wenn er
> (außer Wissensfortschritt) alles so oft machen kann, wie er
> will?

Es liegen ja pro Runde nur soviele Artefakte aus, wie Mitspieler, man kann also nicht endlos versteigern. Das Geld limitiert hier die Anteil Versteigerungen, da man ja selber nehmen muss, wofür keiner mitgeboten hat. Wenn alle pleite sind, kann man, wenn man aus der letzten Runde gespart hat, einen Wächter für das Minimum bekommen, also lohnt es sich schon, zu gucken, was die anderen an Geld haben.

>
> Matthias

Mal abgesehen davon, dass die Regel tatsächlich nicht das Gelbe vom Ei ist, geht es schon darum, sein Geld in Form von Zauberstaub, Zauberkarten und Geballter Energie möglichst "zu ballen", um das Handkartenlimit zu unterschreiten. Es werden auch nicht alle Mitspieler die Möglichkeit haben, alle Edelsteine kaufen zu dürfen, da dies ja durch die Artefaktkarten ermöglicht wird, außer Opal und Saphir, die man von Anfang an kaufen darf. Man muss bei den Artefakten also schon aufpassen, dass man die richtigen ersteigert.
Ich weiß nicht, wie tolerant Deine Mitspieler sind, wir haben uns zu Anfang durch zwei drei Runden durchgequält und bekamen dann Licht in das Dunkel des Spieles. Im Endeffekt ist es gar nicht so kompliziert, aber durchaus komplex.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen und wünsche viel Spaß mit dem Spiel, das uns wirklich gut gefällt.

Gruß Ina

Benutzeravatar
hans-jörg

Re: [RF] Das Zepter von Zandavor

Beitragvon hans-jörg » 21. Dezember 2004, 10:21

Hallo Matthias,
schaue mal unter www.spielbar.com nach, da habe ich unter den Downloads eine Regelzusammenfassung eingestellt, die so manchen nebulösen Begriffe wie entzaubern etc. nicht verwendet sondern es als das benennt, was es ist = hier eben z.B. verkaufen.
Vielleicht wird Dir da manches klarer.
Grüße
Hans-Jörg

Benutzeravatar
Ina-spielbox

Re:[OT] die anderen waren schneller

Beitragvon Ina-spielbox » 21. Dezember 2004, 10:27

Das kommt davon, wenn man mühsam noch die Regel bemühen muss, hat das Schreiben des Beitrags doch 20 Minuten gedauert und die anderen waren schneller. Hoffe es hilft trotzdem...

Ina

Benutzeravatar
Kathrin Nos
Kennerspieler
Beiträge: 1258
Wohnort: Nußloch
Kontakt:

RE: [RF] Das Zepter von Zandavor - geballte Energie

Beitragvon Kathrin Nos » 21. Dezember 2004, 10:37

Hallo Ina,

"Ina Broß" hat am 21.12.2004 geschrieben:
> Geballte Energie: Eine Karte geballte Energie Rubine zählt
> 60 "Geld" aber nur 3 Karten, während 4 Karten von Rubinen
> meistens weniger "Geld" sind.

Eine kleine Ergänzung hierzu: Bei geballter Energie erhält man zusätzlich zu der Karte "Geballte Energie" (20, 30, 40 bzw. 60 Energie - je nach Edelsteinsorte) noch 2 Zauberstaub. Dies hatten wir in den ersten Partien übersehen.

Von daher betrachtet ist Dein Hinweis auf die FAQ besonders zu empfehlen - es hilft auch, einige weitere Regeldetails korrekt zu beachten (z.B. auch die Beschränkung auf 5 Rubine, die nur in einem Klammersatz erwähnt ist - auch hier haben wir zunächst fälschlicherweise ohne Beschränkung gespielt).

Alles Gute wünscht
Kathrin.

Benutzeravatar
Matthias Staber

Re: [RF] Das Zepter von Zandavor

Beitragvon Matthias Staber » 21. Dezember 2004, 10:51

Hi Leute,

vielen Dank für die vielen kompetenten (und rasend schnellen) Antworten! (Vielleicht kann ich mich ja mal mit der einen oder anderen Ringkrieg-Antwort revanchieren) Das geniale Übersichtsblatt von Hans-Jörg habe ich mir gleich 6x ausgedruckt: Das bekommen die lieben Mitspieler in die Hand gedrückt.

Ich freue mich auf die erste Partie: Das Spiel macht wirklich einen sehr feinen Eindruck.

Grüße und frohe Weihnachten euch allen,

Matthias

Benutzeravatar
Udo Greppmaier

RE: [RF] Das Zepter von Zandavor

Beitragvon Udo Greppmaier » 21. Dezember 2004, 11:39

"Ina Broß" hat am 21.12.2004 geschrieben:
>...
> Geballte Energie: Eine Karte geballte Energie Rubine zählt
> 60 "Geld" aber nur 3 Karten, während 4 Karten von Rubinen
> meistens weniger "Geld" sind.

Hi,

Geballte Energie ist genau Durchschnitt: 4 Rubinkarten haben im Schnitt einen Wert von 60. Die geballte Energie ist aber nur 3 Karten "schwer", man bekommt ja noch einen 2er Zauberstaub.

Grüßle,

Udo

Benutzeravatar
Tanja Sepke

Das[RF] Das Zepter von Zavandor

Beitragvon Tanja Sepke » 21. Dezember 2004, 12:14

Hallo,

Suchmaschinenservice....;-)


Grüße aus Soest
Tanja

Benutzeravatar
Matthias Staber

Re: Das[RF] Das Zepter von Zavandor

Beitragvon Matthias Staber » 21. Dezember 2004, 12:46

Tanja Sepke schrieb:
>
> Hallo,
>
> Suchmaschinenservice....;-)

Hallo zurück. Grüß ihn schön von mir.

> Grüße aus Soest
> Tanja

Gruß,
Matthias

Benutzeravatar
Roland G. Hülsmann
Kennerspieler
Beiträge: 2598

Re: [RF] Das Zepter von Zandavor

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 21. Dezember 2004, 13:51

Braz schrieb:

> Formel -> 10 + 0, +2, +5, +9, +14

Nö, würde ich so nicht sehen:

Für 1 Opal fibt es 2, für 2 Opale gibt es 5 und für 3 Opale gibt es 10 Staub. So weit die Regel und so weit so gut.

Für 4 Opale (= 3 + 1) gibt es daher 10 + 2 = 12.
Für 5 Opale (= 3 + 2) gibt es daher 10 + 5 = 15.
Für 6 Opale (= 3 + 3) gibt es daher 10 + 10 = 20.

etc.

(Oder ist das etc wieder undefiniert? Ok, 7 = 3 + 3 + 1 = 22 Staub. ... aber wieso sollte jemand so viele Opale haben. Ich hatte nie mehr als drei dieser relativ wertlosen Klunker ...)

Gruß
Roland

Benutzeravatar
Marten Holst

RE: Das[RF] Das Zepter von Zavandor

Beitragvon Marten Holst » 21. Dezember 2004, 18:23

Moin Matthias,

da ich nicht weiß, wie ich Dein Posting verstehen soll, eine kurze Erläuterung für Dich und ggf. andere, die das auch noch nicht kennen:

Ein Posting mit dem Text "Suchfunktionsservice" meint nicht, man solle selbigen gefälligst selber benutzen, sondern soll das Auffinden eines interessanten Threads mit selbigem erleichtern. Häufige Vorkommnisse sind eine Änderung des Titels "RF: xyz" zu "[RF] xyz", weil die Suchfunktion bei Suche nur nach "RF" auch "darf" oder "Würfel" ausspuckt, sodass man mit einer Suche nach "[RF]" einfach bessere Chancen hat, dass es einen interessiert, oder das Ausschreiben einer Abkürzung im Titel (häufig nicht eindeutig: ist "PP" nun "Piranha Pedro", "Paris Paris" oder "Pöppelparty"?). In diesem Fall war es eine kleine Permutation des Spieltitels, die Tanja aufgefallen ist :-)

Tschüß
Marten

Benutzeravatar
Matthias Staber

RE: Das[RF] Das Zepter von Zavandor

Beitragvon Matthias Staber » 21. Dezember 2004, 20:26

Marten Holst schrieb:
>
> Moin Matthias,
>
> da ich nicht weiß, wie ich Dein Posting verstehen soll, eine
> kurze Erläuterung für Dich und ggf. andere, die das auch noch
> nicht kennen:
>
> Ein Posting mit dem Text "Suchfunktionsservice" meint nicht,
> man solle selbigen gefälligst selber benutzen, sondern soll
> das Auffinden eines interessanten Threads mit selbigem
> erleichtern. Häufige Vorkommnisse sind eine Änderung des
> Titels "RF: xyz" zu "[RF] xyz", weil die Suchfunktion bei
> Suche nur nach "RF" auch "darf" oder "Würfel" ausspuckt,
> sodass man mit einer Suche nach "[RF]" einfach bessere
> Chancen hat, dass es einen interessiert, oder das
> Ausschreiben einer Abkürzung im Titel (häufig nicht
> eindeutig: ist "PP" nun "Piranha Pedro", "Paris Paris" oder
> "Pöppelparty"?). In diesem Fall war es eine kleine
> Permutation des Spieltitels, die Tanja aufgefallen ist :-)
>
> Tschüß
> Marten

Okay, dann bin ich jetzt etwas schlauer, und ich war ungerechtfertigterweise patzig: sorry!!! Richtig verstanden habe ich es aber noch nicht: Was ist der Unterschied zwischen "[RF] Das Zepter von Zandavor" und "Das[RF] Das Zepter von Zandavor"? Wie es scheint, habe ich die Suchfunktion noch nicht einhundertprozentig verstanden. Ich gebe immer, wenn ich z.B. Regelfragenthreads suche, [RF] plus "Spieltitel" ein. Meist krieg ich auch Ergebnisse. Was macht das "Das" vor dem [RF] bei der Zeptersuche?

Grüße,
Matthias

Benutzeravatar
Roland G. Hülsmann
Kennerspieler
Beiträge: 2598

RE: Das[RF] Das Zepter von Zavandor

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 21. Dezember 2004, 20:39

Matthias Staber schrieb:
> Was macht das "Das" vor
> dem [RF] bei der Zeptersuche?

Das "Das" macht gar nichts. Der eigentliche Fehler war die Schreibweise von "Zavandor", welches Du versehentlich als "Zandavor" geschrieben hast. Tanjas "Suchmaschinenservice" führt nun dazu, daß jemand der nach "[RF]" und "Zavandor" sucht, Deinen Beitrag auch findet!

Gruß
Roland

Benutzeravatar
Matthias Staber

RE: Das[RF] Das Zepter von Zavandor

Beitragvon Matthias Staber » 22. Dezember 2004, 00:02

Roland G. Hülsmann schrieb:
>
> Matthias Staber schrieb:
> > Was macht das "Das" vor
> > dem [RF] bei der Zeptersuche?
>
> Das "Das" macht gar nichts. Der eigentliche Fehler war die
> Schreibweise von "Zavandor", welches Du versehentlich als
> "Zandavor" geschrieben hast. Tanjas "Suchmaschinenservice"
> führt nun dazu, daß jemand der nach "[RF]" und "Zavandor"
> sucht, Deinen Beitrag auch findet!
>
> Gruß
> Roland

Ah! Jetzt habe ich es verstanden. Bin wieder mal auf dem Schlauch gestanden. Ich bin im übrigen bis gerade eben davon ausgegangen, dass das Spiel "Zandavor" heißt. Der Buchstabendreher kam bei mir also nicht erst beim Schreiben hier, sondern schon beim Lesen des Spieltitels (und beim Aussprechen), und zwar seit Essen. Ich bin mir vollkommen sicher, dass Psychoanalytiker daraus etwas machen könnten.

Grüße,
Matthias (der wieder etwas schlauer ist, und was kann es für ein schöneres Weihnachtsgeschenk geben als Erkenntnisgewinn?)

Benutzeravatar
Matthias Staber

Re: [RF] Das Zepter von Zavandor

Beitragvon Matthias Staber » 23. Dezember 2004, 08:51

Hallo Hans-Jörg,

du schreibst in deiner Kurzregel unter "Phase 3c Wissen erweitern":

"Zusätzliche Edelsteine aus dem Wissen der Speicherung werden unten rechts auf dem Spieler-Brett abgelegt, die dort aufgeführten Kosten müssen zusätzlich bezahlt werden."

Ich habe die Zahlen dort anders verstanden (nicht als Zusatzkosten beim Auflegen eines Edelsteins): Die Zahlen scheinen mir zu sagen, ab welcher Stufe in "Wissen der Speicherung" ich entsprechendes Feld nutzen kann. Liege ich falsch?

Unter Phase 4 Siegpunkte feststellen...

könnte man noch den Tippfehler "Zauberstab" zu "Zauberstaub" korrigieren

Unter Phase 3a Edelsteine kaufen...

könnte man unter c) noch , "wenn man ein Artefakt ODER EINEN WÄCHTER ersteigert hat" ergänzen.

Ansonsten: Die Spielübersicht ist genial, es erleichtert den Einstieg ins Spiel immens, wenn jeder so ein Ding vor sich liegen hat.

Gruß,
Matthias

Benutzeravatar
Kuestenzauberer

Re: [RF] Das Zepter von Zavandor

Beitragvon Kuestenzauberer » 23. Dezember 2004, 09:37


> "Zusätzliche Edelsteine aus dem Wissen der Speicherung werden
> unten rechts auf dem Spieler-Brett abgelegt, die dort
> aufgeführten Kosten müssen zusätzlich bezahlt werden."
>
> Ich habe die Zahlen dort anders verstanden (nicht als
> Zusatzkosten beim Auflegen eines Edelsteins): Die Zahlen
> scheinen mir zu sagen, ab welcher Stufe in "Wissen der
> Speicherung" ich entsprechendes Feld nutzen kann. Liege ich
> falsch?

Letzteres ist richtig - die Zahlen sollen nur angeben, aber welcher Wissensstufe das zusätzliche Feld beutzt werden kann.

Gruß

Hanno


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste