Beitragvon Stefan-spielbox » 2. Februar 2005, 09:34
Möchte eigentlich nur eine kleine Anregung geben. Die Regeln sind durchaus umsetzbar und ermöglichen das Spielen. Aber wie Attila schon angemerkt hat, sind sie nicht besonders flüssig zu lesen (fühle mich da an so manche AH-Regel ;o) mit den vielen hübschen Nummerungen und Unterpunkten erinnert). Wenn ich ein neues Spiel bekomme, bin ich ganz versessen darauf die Regeln so schnell wie möglich durchzulesen und das Spiel auszuprobieren. Beim vorliegenden Spiel habe ich mehr als einmal das Regelheft zur Seite gelegt, was mir bei 50Spielen nur einmal passiert und dass geht scheinbar nicht nur mir so.
Interessant ist bei mir allerdings auch das Aha-Erlebnis, dass das Spiel an sich gar nicht so kompliziert ist, wie es auf den ersten Blick (in die Regel) erscheint (Anm.: Gilt übrigens auch für den Ringkrieg). Deshalb diese zwei Anregungen, die den Einstieg in die guten Spiele sicher erleichtern:
1. Bitte einen nicht zu komplexen Einstieg in das Spiel geben. Auf Details
in der Einleitung verzichten. Wichtig sind hier aus meiner Sicht "das Ziel des Spiels", "die Siegbedingungen", "Spielende"
geben und dann erst in die Abhandlungen der einzelnen Züge, Besonderheiten etc.
einsteigen.
2. Mehr Beispiele!!!! Ein Bild sagt manchmal mehr als 1.000Worte. Die Idee mit dem Musterspiel war ja gar nicht so schlecht, aber warum gleich alles auf Einmal zeigen wollen, dann wirds leider unübersichtlich und man ist mehr mit dem blättern beschäftigt als notwendig.