Anzeige

Das Zeitalter Napoleons

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
torben

Das Zeitalter Napoleons

Beitragvon torben » 31. Januar 2005, 10:15

Hallo.

Auf Boardgamegeek habe ich gelesen, dass Das Zeitalter Napoleons nur mit den dort verfügbaren Living Rules spielbar ist. Hat jemand von Euch Erfahrungen diesbezüglich?

Beste Grüße

Torben

Thomas Berg
Kennerspieler

Re: Das Zeitalter Napoleons

Beitragvon Thomas Berg » 31. Januar 2005, 13:05

Hallo,

diese Frage würde mich interessieren. Bis jetzt konnte ich mich noch nicht dazu entschliessen, DZN aufgrund der schlechten Regel zu verkaufen. Vielleicht zum Glück?

Gruß
Thomas

ueli blum

Beitragvon ueli blum » 31. Januar 2005, 13:50

hallo

Zu den living rules kann ich nichts sagen, aber die Anleitung die dem Spiel beiliegt lässt doch einiges zu wünschen übrig...

Alex

Beitragvon Alex » 31. Januar 2005, 15:11

Die Living Rules sind notwendig um Das Zeitalter Napoleons vernünftig zu spielen. Aber dann macht das Spiel auch richtig Spaß.

Gruß
Alex

Thomas Hittmeyer

Beitragvon Thomas Hittmeyer » 1. Februar 2005, 00:32

Traurig ist, daß es der Herr Blennemann bis heute nicht geschaft hat vernünftige deutsche Regeln herauszubringen. Mal sehen wer Ihn jetzt wieder in Schutz nimmt.

Gruß
Thomas

andreas

Beitragvon andreas » 1. Februar 2005, 08:17

Es ist wirklich schade, dass manche Verlage einfach keine vernünftigen Regeln zu sonst guten Spielen verfassen können. Ich erinnere mich dabei an Eurogames, deren deutschen Regeln immer schlechter wurden. Viele Phalanx Spiele haben leider auch unbefriedigende Regeln (Nero, D.Z. Napoleons, Der Ringkrieg). So werde ich bei Produkten dieses Verlages in Zukunft vorsichtiger sein, denn die Spielregel ist ein wesentlicher Bestandteil eines Spiels!!!

Gruß Andreas

Alex

Beitragvon Alex » 1. Februar 2005, 08:42

Mit ausreichenden Englisch Kenntnissen sollte man sich trotzdem an dieses Spiel wagen. Der Author kümmert sich sehr vorbildlich um dieses Spiel. Wenn man eine Frage an Ihn auf BGG richtet bekommt man in der Regel innerhalb von 24h eine Antwort.

Gruß
Alex

Uli Blennemann
Kennerspieler

Beitragvon Uli Blennemann » 1. Februar 2005, 09:08

Thomas,

wenn Du eine Frage haben solltest, schicke Sie mir bitte per e-mail. Auch ich antworte in der Regel binnen 24 Stunden (wenn ich dies auch nicht generell zusagen kann).

Uli

Volker Scheinert

Beitragvon Volker Scheinert » 1. Februar 2005, 13:35

Hallo,

mal eine Gegenmeinung. Ich habe das Spiel gekauft, die Regel so wie ist gelesen, und danach mehre Partien mit viel Spass gespielt. Die Regeln waren in einigen Passagen schwierig zu verstehen aber machbar. Ob nun einige Details nicht klar geworden sind, kann ich nicht mehr sagen, die letzte Partie liegt knapp ein Jahr zurück. Den in den anderen Beiträgen zum Ausdruck kommenden Statement " Vorsicht, unspielbares Spiel !" kann ich mich nicht anschliessen. Ich gehöre allerdings nicht zu den Regeljuristen, die jede nur denkbare Alternative ausdrücklich erklärt bekommen möchten.

Gruß Volker

cristinus

Beitragvon cristinus » 1. Februar 2005, 14:38

Hi,

ich will jetzt nicht auf Phalanx und den armen Uli eindreschen, aber ich meine auch, dass das Phalanxsche Regelwerk nicht so optimal ist. Ich habe mir die Phalanx-Spiele in der Vergangenheit ohne zu testen gekauft/eingetauscht, bin aber nach einigen negativen Erfahrungen mit den Regeln davon abgerückt (Nero, DZN).

Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Die Spiele an sich sind klasse, wenn jetzt nur die Regeln besser geschrieben/aufbereitet wären...

Uli Blennemann
Kennerspieler

Beitragvon Uli Blennemann » 1. Februar 2005, 15:49

Nun, ich möchte nicht behaupten, dass die Regeln optimal sind.

Ich möchte allerdings 2 Dinge zu bedenken geben:
- Fast alle Fragen, die ich per e-mail zum Zeitalter Napoleon erhalte, kann ich per Hinweis auf die Stelle in den Regeln beantworten. Dies soll nicht heißen, dass die Fragesteller unaufmerksamn waren. Die Regeln umfassen eben einige Seiten; da können Informationen schon einmal überlesen werden - besonders wenn man die Regeln nicht an einem Stück liest.

- Die Regeln vieler Phalanx-Spiele sprengen die Regellänge, die üblicherweise im deutschsprachigen Raum üblich sind. Zudem interagieren bei diesem Spiel 55 Spielkarten auf mannigfache Weise miteinander.

Ein großer Fehler ist es, das Spiel auszupacken und dann, mit dem Mitspieler gegenüber, eine Partie beginnen zu wollen. Zumindest einer der Spieler sollte zuvor die Regeln komplett gelesen haben.

Uli

Thomas Conrad
Kennerspieler

Frage zu den Living Rules!

Beitragvon Thomas Conrad » 1. Februar 2005, 15:51

Hallo!

Ich habe mal eine Frage zu den Living Rules, welche es ja auf Boardgamegeek gibt. Handelt es sich hier um die originale Regel, in welche einige FAQ's eingeflossen sind? Oder ist es eine ganz neue Regel, mit House Rules und ähnliches?

Gruß Thomas

Alex

Re: Frage zu den Living Rules!

Beitragvon Alex » 1. Februar 2005, 16:27

Es sind die überarbeiteten Regeln des Authors. Eigentlich wurden lediglich die Fehler ausgemerzt. Es sind keine Regelerweiterungen oder stark abweichende Regeln vorhanden (wie z.B. bei Eagle Games - die nun wirklich katastrophale Regeln herausbringen).

Gruß
Alex

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 1. Februar 2005, 17:19

andreas schrieb:

> immer schlechter wurden. Viele Phalanx Spiele haben leider
> auch unbefriedigende Regeln (Nero, D.Z. Napoleons, Der
> Ringkrieg).

Also viel fähr der Bauer auf dem Wagen und ist relativ:

- Nero - die Regeln sind gar nicht so schlecht, das spiel ist einfach Schrott
- DZ Nap - die Regeln sind wirklich nicht so toll, lasse ich gelten
- Der Ringkrieg - die Regeln sind ganz okay, das ist daran so schlimm?
- Waterloo - Problemlos spielbar mit den Regeln (kann mich nur ein einen Spezialfall erinnern der nicht dort beschrieben ist)
- Norden & Süden - ebenfalls Problemlos mit den Regeln spielbar
- Raja - kein Thema mit den beiligenden Regeln
- Erste Weltkrieg - Die Regeln sind okay
- Dutch Revolution - auch hier sind sie ok

Also "viele" ist für mich etwas anderes.

> So werde ich bei Produkten dieses Verlages in
> Zukunft vorsichtiger sein, denn die Spielregel ist ein
> wesentlicher Bestandteil eines Spiels!!!

Solange das Spiel gut ist ... viel schlimmer sind die Spiele wo die Regeln gut sind, aber das Spiel schrott! ;-)

Atti

cristinus

Beitragvon cristinus » 1. Februar 2005, 17:23

Uli,

nimms mir bitte nicht übel, aber Eure Regeln sind wirklich noch sehr optimierbar, ums mal vorsichtig und für Phalanx wohlmeinend auszudrücken. Aber anstatt immer nach den Schuldigen, sollte man lieber nach pragmatischen Lösungen suchen.

Warum macht Ihr es nicht wie GMT, die haben mit ihrem lebendigen Living-Rules-System doch ein Superangebot für Ihre Kunden. Natürlich müsste Phalanx dann einen Etat dafür bereitstellen, Quality Controlling erfordert eben Aufwand.

Ich habe bisher Summa Summarum einen dreistelligen Eurobetrag für eure Spiele ausgegeben (und war bis auf "Norden & Süden" jedesmal sehr unzufrieden mit den Regeln), da sag ich mal ganz flapsig aus Kundensicht: Jetzt seid Ihr am Zug!

Ich werde Phalanx erst wieder mein Sauererspartes anvertrauen, wenn ich weiß, dass a) die Regeln in einem annehmbaren Zustand sind (will sagen=Keine Betaversion) und b) Ihr bereit seid mit einem Living-Rules-System nachzubessern.

cristinus

Beitragvon cristinus » 1. Februar 2005, 17:30

Atti,

du als gewiefter Wargamer vor den Herrn, der einen großen Erfahrungsschatz mitbringt in diesem Genre mitbringt bist wahrscheinlich nicht der ideale Usabilitykandidat.

Ich glaube, ein gehobener "Normalspieler" ist mit den Phalanx-Regeln hoffnungslos überfordert. Da Phalanx aber aus dem Cosim-Ghetto der Freaks und Geeks raus möchte (nebenbei bemerkt, ein sehr guter Marketingansatz!), sollten diese eben viel lesbarer und verständlicher sein, als sie es sind.

Meine 5 Cent.

Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

Living Rules [was: RE: Das Zeitalter Napoleons]

Beitragvon Kathrin Nos » 1. Februar 2005, 17:43

Hi,

"torben" hat am 31.01.2005 geschrieben:
> Auf Boardgamegeek habe ich gelesen, dass Das Zeitalter
> Napoleons nur mit den dort verfügbaren Living Rules
> spielbar ist. Hat jemand von Euch Erfahrungen diesbezüglich?

Kurze Zwischenfrage: Was sind den [i]Living Rules[/i]? Ich würde mich freuen, wenn jemand von Euch den Begriff mal erklären könnte :-) Vielen Dank im voraus!

Alles Gute wünscht
Kathrin.

Alex

Re: Living Rules [was: RE: Das Zeitalter Napoleons]

Beitragvon Alex » 1. Februar 2005, 18:35

Living Rules sind Regeln die ständig in Bearbeitung sind / verbessert werden. Also der neueste Stand von Regeln mit FAQ...

Gruß
Alex

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 1. Februar 2005, 18:49

Hiho,

Sicherlich gibt es Verbesserungspotential, keine Frage - aber wenn man sich die Regeln *mal durchliesst* dann kann man meistens auch eine vernünftige Partie spielen. Viele Regelfragen hier sind ja durchaus *in den Regeln* geklärt!
So unbrauchbar wie gentan wird sind die regeln halt nicht. Das hat nix mit "gewiefter WarGamer" zu tun.
Die meisten der angesprochenen Spiele sehe ich auch nicht gerade als Familienspiele an. Klar, wenn die Regeln etwas besser geschrieben wären, wäre die Regellektüre nicht ganz so anstrengend und zugegeben machmal auch sehr verwirrend. Aber die Aussage "das Spiel XYZ ist mit den Regeln unspielbar" ist halt quatsch.

Und: Was willst du mir mit "Cosim-Ghetto" genau sagen? :-)

Atti

andreas

Beitragvon andreas » 2. Februar 2005, 08:11

...das sehe ich auch so! Wenn man die Regeln studiert, versteht man das Spiel letztendlich auch. Unter schlecht verstehe ich nicht unspielbar, sondern einfach umständlich strukturiert, formuliert und missverständlich.
Viele Verlage schaffen es, bei wesentlich komplexeren Regeln eine vernünftige Spielregel zu erstellen...andere tun sich halt schwerer damit...

Stefan-spielbox

Beitragvon Stefan-spielbox » 2. Februar 2005, 09:34

Möchte eigentlich nur eine kleine Anregung geben. Die Regeln sind durchaus umsetzbar und ermöglichen das Spielen. Aber wie Attila schon angemerkt hat, sind sie nicht besonders flüssig zu lesen (fühle mich da an so manche AH-Regel ;o) mit den vielen hübschen Nummerungen und Unterpunkten erinnert). Wenn ich ein neues Spiel bekomme, bin ich ganz versessen darauf die Regeln so schnell wie möglich durchzulesen und das Spiel auszuprobieren. Beim vorliegenden Spiel habe ich mehr als einmal das Regelheft zur Seite gelegt, was mir bei 50Spielen nur einmal passiert und dass geht scheinbar nicht nur mir so.

Interessant ist bei mir allerdings auch das Aha-Erlebnis, dass das Spiel an sich gar nicht so kompliziert ist, wie es auf den ersten Blick (in die Regel) erscheint (Anm.: Gilt übrigens auch für den Ringkrieg). Deshalb diese zwei Anregungen, die den Einstieg in die guten Spiele sicher erleichtern:

1. Bitte einen nicht zu komplexen Einstieg in das Spiel geben. Auf Details
in der Einleitung verzichten. Wichtig sind hier aus meiner Sicht "das Ziel des Spiels", "die Siegbedingungen", "Spielende"
geben und dann erst in die Abhandlungen der einzelnen Züge, Besonderheiten etc.
einsteigen.

2. Mehr Beispiele!!!! Ein Bild sagt manchmal mehr als 1.000Worte. Die Idee mit dem Musterspiel war ja gar nicht so schlecht, aber warum gleich alles auf Einmal zeigen wollen, dann wirds leider unübersichtlich und man ist mehr mit dem blättern beschäftigt als notwendig.

Stefan-spielbox

Re: Das Zeitalter Napoleons-Anregungen

Beitragvon Stefan-spielbox » 2. Februar 2005, 09:44

Möchte eigentlich nur eine kleine Anregung geben. Die Regeln sind durchaus umsetzbar und ermöglichen das Spielen. Aber wie Attila schon angemerkt hat, sind sie nicht besonders flüssig zu lesen (fühle mich da an so manche AH-Regel ;o) mit den vielen hübschen Nummerungen und Unterpunkten erinnert). Wenn ich ein neues Spiel bekomme, bin ich ganz versessen darauf die Regeln so schnell wie möglich durchzulesen und das Spiel auszuprobieren. Beim vorliegenden Spiel habe ich mehr als einmal das Regelheft zur Seite gelegt, was mir bei 50Spielen nur einmal passiert und dass geht scheinbar nicht nur mir so.

Interessant ist bei mir allerdings auch das Aha-Erlebnis, dass das Spiel an sich gar nicht so kompliziert ist, wie es auf den ersten Blick (in die Regel) erscheint (Anm.: Gilt übrigens auch für den Ringkrieg). Deshalb diese drei Anregungen, die den Einstieg in die guten Spiele sicher erleichtern:

1. Bitte einen nicht zu komplexen Einstieg in das Spiel geben. Auf Details in der Einleitung wenn möglich verzichten. Wichtig sind hier aus meiner Sicht folgende generelle Punkte "Das Ziel des Spiels, die Siegbedingungen und das Spielende sollte erläutert werden und dann erst die Abhandlungen der einzelnen Züge mit den jeweiligen Besonderheiten beschrieben werden.

2. Mehr Beispiele!!!! Ein Bild sagt manchmal mehr als 1.000Worte. Die Idee mit dem Musterspiel war ja gar nicht so schlecht, aber warum gleich alles auf Einmal zeigen wollen, dann wird´s leider unübersichtlich und man ist mehr mit dem blättern beschäftigt als notwendig.

3. Vielleicht die Regel vor dem Druck einem bis dahin unbeteiligten Dritten zur Durchsicht übergeben. Oder gleich mit ihm gemeinsam verfassen. Kenne das aus meinem Job und da funktioniert dass auch bei sehr viel komplizierteren Themen wirklich super. Vom Anwender für den Anwender... und hier bitte nicht den Profi nehmen.

Ich würde mich freuen, wenn dir meine Anregungen gefallen. Freue mich schon auf euer nächstes Spiel.

Schöne Grüße

Stefan

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 2. Februar 2005, 11:04

andreas schrieb:

Jepp so ist es! Manche Regeln sind schlecht strukturiert (z.B. Wallenstein, um mal einen anderen Verlag zu nennen (implizit)) und manche besser (schlecht geht es ja fast nicht mehr). Manche Regeln sind umständlich geschrieben, manche nicht. Solange man das Spiel hinbekommt ist das für mich okay. Hey, das fordert die grauen Zellen und ist nicht schädlich. :-)

Atti

Uli Blennemann
Kennerspieler

Re: Das Zeitalter Napoleons-Anregungen

Beitragvon Uli Blennemann » 6. Februar 2005, 10:42

Stefan,

vielen Dank für Deine Anregungen - gerne aufgenommen...

Uli