Beitragvon Kurt Schellenbauer » 4. Februar 2005, 10:55
An Michael + Snoopy66:
Beruhigt Euch und kommt wieder auf den Teppich.
Ich möchte mich Peter Steinert anschliessen.
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
Eine massive Häufung dieser Fragen kann ich zunächst leider nicht erkennen.
Kann ich auch nicht erkennen.
Und natürlich gibt es eine Fülle von Spielen, die zu Zweit gut funktionieren. Es ist aber ein Unterschied, ob ich lediglich eine spielerische Beschäftigung für Zwei suche, oder ob ich mich dafür interessiere, ob ein bestimmtes Spiel, das mir thematisch oder aus sonstigen Gründen sehr gut gefällt, also eben gedau DIESES Objekt der Begierde, auch zu Zweit funktioniert.
Warum sollte die Frage zu diesem Thema auch nicht erlaubt sein. Möge jeder vor seiner Türe kehren. Ich bin selbst ein begeisterter Spieler und habe oft genug die Frage gestellt, was könnte man ändern, damit das Spiel funktioniert. Sollen wir das tun? Ist es uns erlaubt? :-)
Ich erinnere mich an Diskussionen in diesem Forum über "Mare Nostrum". Da gab es keine Aufschreie. Warum? Weil dieses Spiel eher für die elitäre Schicht der Vielspieler geeignet ist und Otto Normalverbraucher sich damit nicht beschäftigen sollte.
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
Niemand, auch ich nicht, hält die Verlage für "blöd". Unbestritten ist, dass die angegebenen Spielerzahlen von Spielen nicht immer glücklich gewählt sind, sei die redaktionelle Bearbeitung auch noch so akribisch gewesen (was sie übrigens auch nicht immer ist).
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
Das hat oft nichts mit den Verlagen zu tun. Ich erinnere mich an ein Spiel, es fällt mir der Name nicht ein, das Piatnik verlegt hat. Ich war einer der Testspieler und alle Testrunden und auch die redaktionelle Bearbeitung haben gesagt, dass das Spiel so nicht funktioniert. Wir haben Seitenlange Abhandlungen geschrieben, wo denn unserer Meinung nach die Fehler liegen.
Resultat: Der Autor des Spieles war so von sich und dem Spiel überzeugt, das nichts geändert wurde. Es ist Gedankengut des Autors und wenn er beschließt sein Spiel funktioniert auf diese oder andere Weise und der Verlag verlegt es trotzdem, dann soll das nicht unser Problem sein, denn dann gibt es ja dieses Forum wo man darauf hinweisen kann und der geneigte Leser kann es dann kaufen oder auch nicht.
Wenn ich die Forumkommentare so studiere, glaube ich das die Forumspolizei, oder zumindest diejenigen die sich dafür halten, am falschen Platz ist. Warum geht man immer wieder auf Neulinge los? Snoopy66 ist erst seit kurzen in diesem Forum und seine Fragen sind nicht anders als die der elitären Vielspieler Gemeinschaft.
Ein weiser Mann hat einmal gesagt, Peter Gustav Bartschat kann uns vielleicht sage wer es war, "Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!" und ein anderer, " Nur wer fragt wird Wissen erlangen!".
Auch ich sehe so manchen Forumbeitrag mit einem Stirnrunzeln, da ich nicht verstehe warum man die Frage stellt ob dieses Spiel mit diesem Spiel vergleichbar ist. Aber deswegen entrüste ich mich nicht und bewerfe andere mit verbalen Schlamm.
Hier soll diskutiert und nicht provoziert werden. Eines sollten wir Vielspieler, und da schliesse ich mich mit ein, bedenken, wenn wir glauben, dass der Spielemarkt von uns wenigen leben kann und die Masse der Spieler (Gelegenheitsspieler) so behandeln als wären Sie schlechter oder nicht würdig sich mit uns zu unterhalten oder noch schlimmer mit uns zu spielen, dann gute Nacht Spielelandschaft.
Also Snoopy66 und auch die anderen, fragt munter drauflos, in mir habt ihr auf jedenfall einen Zuhörer, oder besser Leser und wenn ich kann werde ich gerne helfen, vorrausgesetzt ich bin schnell genug.
verspielte Grüße
Kurt Schellenbauer
.... der normalerweise nur morgens und abends im Netz ist und die meisten Anfragen schon beantwortet sind.