Beitragvon Benjamin Spicher » 6. Februar 2005, 13:02
> Frischer Wind: Alles ist so neu nicht;
Was ist schon WIRKLICH neu. Aber wie Niccolo auch schrieb: immerhin eine erfrischende Brise (es braucht ja nicht immer gleich ein Orkan zu sein, der alles Bisherige wegfegt).
> ich habe zudem Zweifel
> an der Kampfresolution, die ohne Zufallselemente auskommt.
Da gibts nur eins: Ausprobieren. Ich kann aber schon nachvollziehen, dass das Unsicherheitselement aus der unvollständigen Information über die gegnerischen Truppen (siehe Columbia Blockgames) durchaus reichen könnte. Falls ich die gegnerischen Stellungen einmal vollständig aufgeklärt habe, und mir der Gegner nichts "überraschendes" mehr entgegenwerfen kann, habe ich auch verdient, ihn zu schlagen (wenn ich selber die notwendigen Truppenstärken mobilisieren kann).
Ich mag Würfelspiele auch, aber oft wird dabei betont, wie sich das "Glück" über die ganzen Würfe hin normal verteilt. Das bedeutet ja dann nichts anderes, als dass die stärkere Seite eben auch öfters gewinnt - genau wie hier....
> Eine entsprechende Geländeeinteilung des Spielplans gab es
> schon beim Napoleon-System von GamesUSA bzw. Avalanche.
Gerade, dass es dich "auch schon" bei einem EINZIGEN System gab, heisst doch, dass sie sich nie durchgesetzt hat. Was der grund dafür ist, weiss ich nicht. Ich habe das Spiel noch nicht erhalten, finde diese Geländeeinteilung in der Theorie aber mit das Genialste daran.
Also abwarten und schauen, was da kommt...
PS: Die deutschen Regeln sollten übrigens demnächst online gehen...