Anzeige

Cosim-Ghetto und frischer Wind

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benjamin Spicher

Cosim-Ghetto und frischer Wind

Beitragvon Benjamin Spicher » 4. Februar 2005, 12:45

In einem Beitrag weiter unten ist der Ausdruck "Cosim-Ghetto" gefallen. Frischer Wind scheint diesbezüglich aus folgender Richtung aufzukommen:

http://www.simmonsgames.com/

Das wird nun mal wirklich was ganz Neues! Keine Tabellen, keine Hexfelder, keine Würfel...

Stefan-spielbox

Re: Cosim-Ghetto und frischer Wind

Beitragvon Stefan-spielbox » 4. Februar 2005, 13:34

Benjamin Spicher schrieb:
>
> Das wird nun mal wirklich was ganz Neues! Keine Tabellen,
> keine Hexfelder, keine Würfel...

Blasphemie!!! ;-)

Claudius

Beitragvon Claudius » 4. Februar 2005, 13:49

Das klingt in der Tat hochinteressant. Die Idee mit den Locales, durch deren variable Größe u.a. die Beschaffenheit des jeweiligen Terrains und die Auswirkungen auf die Bewegungsreichweite dargestelt werden ist echt klasse.

Claudius

Florian-spielbox

Beitragvon Florian-spielbox » 5. Februar 2005, 00:47

Hallo!

Wenn ich wieder mit englischen Regeln ankomme, schlagen geich wieder alle die Hände übern Kopf zusammen: "Viel zu anstrengend!" tönt es dann von allen Seiten.
Und damit dann auch keiner behaupten kann er oder sie habe es falsch verstanden, hier meine Frage.

Hat jemand denn schon die deutschen Regeln gesehen?

Ich hab das Spiel schon letztens im Schaufenster gesehen, habe aber nicht darauf geachtet, ob es sich hier schon um eine Übersetzung handelt.

Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte (Link oder Emil).

Mit grüßen aus Berlin
Florian

Benjamin Spicher

Beitragvon Benjamin Spicher » 5. Februar 2005, 09:00

Habe die Regeln vor kurzem übersetzt. Sie sind jetzt im "Layout", dann kriege ich sie nochmals für eine letzte Revision. Anschliessend sollten sie online gehen. Ich denke also, das wird irgendwann nächste Woche (keine Garantie!) passieren.

(.. und nein - ich bin kein Mitarbeiter von Simmonsgames und verdiene nichts am Verkauf)

Niccolo
Kennerspieler

Beitragvon Niccolo » 5. Februar 2005, 18:41

Florian schrieb:

> Ich hab das Spiel schon letztens im Schaufenster gesehen,
> habe aber nicht darauf geachtet, ob es sich hier schon um
> eine Übersetzung handelt.

Wie das? Laut deren Site kann man das nur direkt ordern.

Uli Blennemann
Kennerspieler

Beitragvon Uli Blennemann » 6. Februar 2005, 10:39

Stimmt, das Spiel ist nur direkt zu beziehen.

Frischer Wind: Alles ist so neu nicht; ich habe zudem Zweifel an der Kampfresolution, die ohne Zufallselemente auskommt. Eine entsprechende Geländeeinteilung des Spielplans gab es schon beim Napoleon-System von GamesUSA bzw. Avalanche.

Niccolo
Kennerspieler

Beitragvon Niccolo » 6. Februar 2005, 12:40

Uli Blennemann schrieb:

> Frischer Wind: Alles ist so neu nicht;

Stimmt - neu nicht... aber frisch fühlt er sich trotzdem an, Uli.
Die CoSim Welt kennt derzeit ausser Battle Cry Clones und Card-Driven Point2Point scheinbar nicht gerade viel Innovatives. Und den Wind find ich inzwischen schon etwas zu warm und irgendwie muffig.

Und ich weiß zwar nicht wie oft und für wie lange - aber "The Look" ist schon ein schöner Effekt. Zumindest mich machten die Fotos die Chris auf BGG hochlud ganz wuschi.

> ich habe zudem Zweifel
> an der Kampfresolution, die ohne Zufallselemente auskommt.

Es MUSS kein Nachteil sein, was Spiele wie Schach ja nett beweisen. Aber diese alten Evergreens haben sowieso ihre eigenen Gesetze.

Aber gerade das imho sehr kleine Zufallselement gefiel mir auch bei Phalanx's Waterloo sehr gut. Zu beobachten, was mein Gegner macht - Fehler zu erkennen und da einen Plan dazu ausführen zu können - gefällt mir gut.

Reine Würfelspiele - meist die taktischen a la ASL, LnL - machen eh auch Spaß, aber wenn das Pech am Würfel klebt, bekomm ich schon manche Wallungen.

Abgesehen davon, dass ich eigentlich überhaupt kein großer Freund von Hausregeln bin, ist ein kleines Zufallselement schnell hinzuzufügen - meinetwegen würfeln, ob der Grenzenpenalty wirksam ist, oder nicht... oder was auch immer.

Benjamin Spicher

Beitragvon Benjamin Spicher » 6. Februar 2005, 13:02

> Frischer Wind: Alles ist so neu nicht;

Was ist schon WIRKLICH neu. Aber wie Niccolo auch schrieb: immerhin eine erfrischende Brise (es braucht ja nicht immer gleich ein Orkan zu sein, der alles Bisherige wegfegt).

> ich habe zudem Zweifel
> an der Kampfresolution, die ohne Zufallselemente auskommt.

Da gibts nur eins: Ausprobieren. Ich kann aber schon nachvollziehen, dass das Unsicherheitselement aus der unvollständigen Information über die gegnerischen Truppen (siehe Columbia Blockgames) durchaus reichen könnte. Falls ich die gegnerischen Stellungen einmal vollständig aufgeklärt habe, und mir der Gegner nichts "überraschendes" mehr entgegenwerfen kann, habe ich auch verdient, ihn zu schlagen (wenn ich selber die notwendigen Truppenstärken mobilisieren kann).
Ich mag Würfelspiele auch, aber oft wird dabei betont, wie sich das "Glück" über die ganzen Würfe hin normal verteilt. Das bedeutet ja dann nichts anderes, als dass die stärkere Seite eben auch öfters gewinnt - genau wie hier....

> Eine entsprechende Geländeeinteilung des Spielplans gab es
> schon beim Napoleon-System von GamesUSA bzw. Avalanche.

Gerade, dass es dich "auch schon" bei einem EINZIGEN System gab, heisst doch, dass sie sich nie durchgesetzt hat. Was der grund dafür ist, weiss ich nicht. Ich habe das Spiel noch nicht erhalten, finde diese Geländeeinteilung in der Theorie aber mit das Genialste daran.
Also abwarten und schauen, was da kommt...

PS: Die deutschen Regeln sollten übrigens demnächst online gehen...

Uli Blennemann
Kennerspieler

Beitragvon Uli Blennemann » 6. Februar 2005, 17:45

Benjamin,

zunächst: Ich will das Spiel nicht kritisieren, dass ich noch gar nicht in den Händen halte. Vielemehr finde ich es interssant.

Es gibt aber nicht nur ein einziges System, dass Gelände ähnlich darstellt. Dies tun sehr viele area-movement systems (Courtney Allen bei AH, Peter Perla für Spearhead, Ted Raicer für MiH usw.).

Uli

Benjamin Spicher

Beitragvon Benjamin Spicher » 7. Februar 2005, 16:31

Sodele, die deutschen Regeln sind online....