Beitragvon richard stubenvoll » 8. Februar 2005, 20:09
hallo matthias,
habe dein interessantes posting erst jetzt gelesen, darum meine verspätete antwort...
> > - Es steht nirgends, dass in einem Flottenkampf nur Flotten
> > als Verluste genommen werden dürfen, und es steht nirgends,
> > dass in einem Landkampf nur Festungen und Armeen als Verluste
> > genommen werden dürfen.
> >
> > Regel:
> > Jeder Spieler addiert die Anzahl aller seiner entsprechenden
> > angreifenden/verteidigenden Einheiten. Jeweils alle Einheiten
> > eines Spielers in dem Gebiet nehmen am Kampf teil. ....Der
> > Verlierer verliert eine Einheit.
==> grundsätzlich beziehe ich mich jetzt auf die englische regel, da ich die deutsche nicht zur hand habe, und im zweifel immer das original heranziehe.
==> Die englische regel sagt:
"ATTACK (überschrift)
(...)
Naval combat and land combat follow the same rules. Each army/navy unit has a value of one. (...) Each player totals the number of units they are attacking/defending with. (...)
The losing player must lose one unit. If it is naval combat then the winner will gain naval support in the ensuing land"
==> Wichtig sind hier folgende Anmerkungen:
a) Unterschied von Attack zu combat. Attack ist ein angriff in einer region. Dieser angriff kann zwei kämpfe haben: Land und See.
b) Im naval combat werden die Navy units aufaddiert. Im land combat die land units.
c) Ich denke es ist klar, daß man nur einheiten verlieren kann, die beteiligt waren. Also nur schiffe im naval combat und nur landeinheiten im land combat. Allerdings, zugegeben, hätte das einfügen des wortes "committed" für mehr deutlichkeit gesorgt.
>
> Was ist denn daran klar? Flotten nehmen doch durchaus an
> einem Landgefecht teil: Als Marineunterstützung. So, wie es
> formuliert ist, könnte es durchaus sein, dass unterstützende
> Marine bei einem Landgefecht versenkt wird (was ja sogar
> fiktional Sinn ergeben würde).
>
> > Ich finde, das ist eine klare Aussage. Logisch, daß nicht am
> > Kampf teilnehmende Einheiten auch nicht verlustig gehen
> können.
> >
> > - Es steht nirgends geschrieben, was passiert, wenn ich den
> > Flottenkampf gewinne, mein einziges Schiff aber durch eine 7
> > versenkt wird. Ich rate Mal: Keine Flotte = Keine
> > Marineunterstützung. Ich möchte aber nicht raten müssen, ich
> > will es per eEpliziter Regel geregelt haben.
==> das ist doch gesagt, ganz klar, ohne ausnahme oder irgendwas:
"The losing player must lose one unit. If it is naval combat then the winner will gain naval support in the ensuing land"
> >
> > OK, das hätte Martin (oder ich) noch reinsetzen können, aber
> > auch das ist eine logische Schlußfolgerung,, finde ich, und
> > kein Raten.
> >
> > - Wie genau das Plättchen Rückzugskampf (fighting withdrawal)
> > eingesetzt werden soll, ist rätselhaft.
> >
> > Wieso? Ist in der Plättchenübersicht klar beschrieben:
> > Rückzugskampf Der Verteidiger kann hiermit jegliche Verluste
> > eines kompletten Kampfes (See und Land) vermeiden,
> > einschließlich verbündeter Einheiten, verliert aber trotzdem
> > einen Kontrollmarker. Dieses Plättchen kann nach dem
> > Würfelwurf benutzt werden und wird anschließend in den Vorrat
> > zurückgelegt. Ein Spieler kann aber nicht das Plättchen
> > nutzen und in derselben Runde selbst wieder nehmen.
>
> Die Frage ist: kann ich das Plättchen auch einsetzen, wenn
> ich den Kampf gewinne? Warum sagen Regel und Plättchen
> unterschiedliche Dinge ("as defender" vs. "in defeat"). Hier
> einmal die entsprechende Frage aus BGG rüberkopiert:
===>
Das Plättchen habe ich jetzt nicht vor mir, aber die regel ist wiederum völlig klar.
"As the defender you can avoid all military losses in one combat, (sea and land). This also includes any allied player's units. You still lose a control token. May use after dice have been rolled. Return to general stock after use."
==> daraus folgt:
A) es kann nur der verteidiger einsetzen, egal ob er gewinnt oder verliert. Ob der einsatz bei einem sieg sinn macht, obliegt ihm zu entscheiden.
B) Er vermeidet damit alle verluste, egal woher sie kommen.
C) es kann nur "in one combat" (achtung: NICHT "in one attack") eingesetzt werden, also in see oder land. Wiederum gebe ich zu, daß der klammerausdruck besser hätte lauten sollen "sea or land".
schöne grüße
richard stubenvoll