Anzeige

Feudo

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
erik mohr
Brettspieler

Feudo

Beitragvon erik mohr » 17. Februar 2005, 17:51

Hallo,
ich interessiere mich für Feudo. Wer hat das Spiel schon gespielt und kann mir seine Eindrücke schildern. Lohnt sich der Kauf? Liegen dem Spiel auch deutsche Regeln bei?

Danke für Eure Antworten

Nice Dice Erik

guido

Re: Feudo

Beitragvon guido » 17. Februar 2005, 18:06

Die deutschen Spielregeln liegen bei. Habe erst eine Partie gespielt, das Spiel ist sehr strategisch veranlagt. Was mir gefallen hat ist das der Spieler mit den wenigsten Siegpunkten die Spielerreihenfolge in jeder Runde bestimmt wodurch man erst mal abwarten kann was die anderen machen oder eben auch zuerst agieren kann. Auch der Einsatz der Pest ist ein netter Einflußfaktor im Spiel. Wenn man Strategie mag, gehört dieses Spiel auf jeden Fall in eine Sammlung. Das einzige was stört angesichts der Spielmaterialqualität ist der Preis.

Bernd Schlüter

Beitragvon Bernd Schlüter » 17. Februar 2005, 22:00

Hallo Erik,

in meiner Spielerunde ist Feudo leider nicht so gut angekommen.

Der Hauptgrund dafür war, dass es wenig intuitiv ist. Es gibt zwar nur ein paar Phasen pro Runde und auch, dass die auf den Figuren aufgedruckte Zahl gleichzeitig Zugweite, Kampfwert, und Siegpunkte angibt, lässt es regeltechnisch einfach erscheinen.

Die Crux ist aber, dass es so viele Details bzw. Ausnahmen gibt: So darf z.B. am Ende eines Zuges nur eine Figur auf einem Feld stehen. Der Baron und die Mylady dürfen aber mit einer zweiten Figur auf einem Feld stehen, der erste Ritter steht aber immer allein.... und wie war das noch im Wald?

So gab es Frage auf Frage, was den Spielfluss hemmte - und irgendwann hatten die lieben Mitspieler keine Lust mehr.

Bernd
(würde Feudo aber gerne noch Mal spielen - mit anderen Leuten)

Steffen Brückner
Kennerspieler

Beitragvon Steffen Brückner » 18. Februar 2005, 09:35

Hallo Erik,

vielleicht hilft dir ja auch folgender Link:

http://www.superfred.de/feudo.html

Als denn...
STB

Norbert

Beitragvon Norbert » 18. Februar 2005, 11:30

Hallo

wir haben uns FEUDO auf der Messe vom Autor (sehr netter Italiener) erklären lassen und auch gespielt.
DAheim kam das Spiel auch wieder auf den Tisch.
Uns hat es sehr gut gefallen, obwohl es keine neuen Elemente bringt, dafür aber einige nette Mechanismen enthält (Pest, Mylady verzaubert Baron, Söldner bewegen sich nur mit Geld, ...

Norbert

Richard van Vugt | GAMEPACK.nl

Beitragvon Richard van Vugt | GAMEPACK.nl » 18. Februar 2005, 12:28

Du hast die Details eigentlich schon alle erwähnt...! Und im Wald muß eine Figur stehen bleiben, sobald sie es erreicht. Schwierig? So könnte man doch jedes Spiel negativ betrachten.

(würde Feudo aber gerne noch Mal spielen - mit anderen Leuten)>

...Bestimmt machen! Und zu zweit gib es eine sehr interessante Variante, die diese indertat nette Italiener euch zuschickt wenn du ihm nur fragst.

Mit freundlichen Grüßen,
Richard

www.gamepack.nl

erik mohr
Brettspieler

Beitragvon erik mohr » 18. Februar 2005, 15:09

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Ich denke, ich werde mir das Spiel bestellen.
Nice Dice Erik