Beitragvon Hartmut » 18. Februar 2005, 09:33
"Cäsar" hat am 16.02.2005 geschrieben:
> Gernot schrieb:
>>
>> Jaaaaaaa....aber was ist mir der 3,5mm Klinke?????
>>
>> Ich sch.... auf den eingebauten Lautsprecher ! Ich will über
>> HiFi-Anlage gehen....
>>
> Ist nix mit Klinke:
> Laut Ravensburger auf der Messe ist sowas trotz vieler
> Wünsche nicht vorgesehen,
> denn die Tonqualität sei "sehr" verbessert worden,
> ausserdem wäre ein solcher Exit zur HiFi-Anlage zu
> teuer......
>
> Kopfschüttelnde Grüsse
>
> Cäsar
Das ist in der Tat ein Armutszeugnis, der Audioausgang wäre mir glatt 'nen Euro mehr wert, von "teuer" können doch ernsthaft nur BWL-Centfuchser reden, die auch dann noch Leute entlassen, wenn die Gewinne bei nur 120% der eigenen Erwartungen liegen (nicht dass Ravensburger in diesem Ruf stünde, aber landesweit sind viele Konzern-Manager kapitalhörig und sozialfeindlich, anderes Thema).
Es ist ja nicht allein die Sprachqualität, konnte man King Arthur doch nur in sehr ruhigen Räumen spielen, da ja auch die Lautstärke mäßig ist. Andererseits will ich von dem Ding nicht angebrüllt werden (wenn es das denn könnte), und ein Poti zur Lautstärkeregelung käme teurer als eine Ausgangsbuchse.
Auf der SPIEL 2003 hatte Ravensburger seine Demogeräte mit Klinkenbuchse "umgebaut" und dort kleine Aktivlautsprecher im Einsatz, ansonsten hätten sie den Einsatz des Spiels auf der Messe trotz halbwegs abgeschirmter Räumlichkeit knicken können. Da war ich schon recht enttäuscht, dass diese wichtige Kleinigkeit nicht auch in der Serie zu finden war. Im Spielekreis war King Arthur jedenfalls nicht spielbar, wenn am Nachbartisch was anderes als Scrabble gespielt wurde (also: nie bzw. immer).
Also, liebe Ravensburger, wenn Ihr im Bereich der Brettspiele sonst nicht wirklich Tolles für uns Spieler habt (ich meine hier natürlich *nicht* Stefan Brück und seine Alea-Spiele, sondern z.B. YES - brrrrr ist das öde, Australia - muss ich erst mal spielen, nach der Beschreibung in der Spielbox fand ich es mittelprächtig), so fand ich King Arthur wirklich toll umgesetzt und spielerisch reizvoll (wenn auch arg friedfertig für ein Ritterspiel - wann erscheint das "Kokosnuss-Plugin"?) und freue mich auf Die Insel. Und vielleicht ist das dritte Spiel ja dann endlich entsprechend verfeinert. Bis dahin hoffe ich darauf, dass ein findiger Bastler unter Euch hier mal niederschreibt, wie man das Ding nachträglich umbauen kann - die Ravensburger haben es ja auch geschafft.
Apropos Plugin: wie steht's um Trennung von Brett mit Spielmodulen und Basisgerät (natürlich mit Lautstärkeregelung *und* Audioausgang sowie Spielstärke/Spielmodus-Wahlmöglichkeiten) im Stil des Gameboy mit Offenlegung und Lizenzfreigabe der HW- und SW-Schnittstellen? Letzteres wäre sinnvoll, damit in kurzer Zeit auch hinreichend viele Spiele erscheinen können und die Mehrkosten bei der Erstanschaffung aus Sicht der Kunden attraktiv wird, da bedarf es der Mitwirkung aller interessierten Anbieter (z.B. auch Hasbro). Könnten solche Schnittstellen-standardisierten BEI-Spiele - Board-Electronic-Interactive - den Begriff lasse ich mir hiermit urheberrechtlich schützen ;-) - nicht neue Märkte erschließen und dem neuen Brettspielgenre zum Durchbruch verhelfen? Dann würde Roland Hülsmann vielleicht auch mein Kokosnuss-Plugin entwickeln ;-) Sollen jetzt die gescholtenen BWLer drüber nachdenken; es muss dort auch kreative, wagemutige Leute geben, sonst wäre King Arthur nie erschienen.
Verspielte Grüße
Hartmut
- www.hiespielchen.de -