Anzeige

Die Insel

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Gernot

Die Insel

Beitragvon Gernot » 14. Februar 2005, 12:53

Hallo!

"Reich der Spiel" schreibt, daß das neue elektronik-Spiel "Die Insel" von Ravensburger eine verbesserte Sprachausgabe hat.

Was ist unter "verbessert" zu verstehen? Noch immer die Telefonversion von 1960 ? :-)

Gernot

Michael Weber

Re: Die Insel

Beitragvon Michael Weber » 14. Februar 2005, 13:30

Das ist natürlich immer subjektiv, aber der Unterschied ist meiner Meinung nach schon hörbar, auch wenn es natürlich immer noch keine PC-Spiel-Qualität ist.

Michael
(der vom Reich der Spiele)

Gernot

Beitragvon Gernot » 14. Februar 2005, 23:21

Na ja, im Jahre 2005, wo schon I-Pods, Palms, MP3-Player und ähnliche Sachen Funktionen bieten die vor 20 Jahren ein Großrechner (in Gebäudegröße) schaffte, dann dürfte es auch möglich sein, einen etwas besseren Soundchip zu verbauen, der statt 20 Cent das Stück halt 30 Cent kostet, und ein paar Bits mehr rüberschieben kann.
Zumindest über die 3,5mm Klinke. Über den eingebauten Lautsprecher sag ich ja eh nix..... kann man uch nicht verlangen.

Gernot

Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 15. Februar 2005, 22:41

Sagen wir es mal so: "Wenn jemand beständig sich in dieser Sprachqualität mit mir unterhalten würde wollen, würde ich es lieber sehen, wenn er schweigt."

Gruß Carsten (der Schweigsame)

Volker L.

Beitragvon Volker L. » 15. Februar 2005, 23:14

Carsten Wesel | FAIRspielt.de schrieb:
>
> Sagen wir es mal so: "Wenn jemand beständig sich in dieser
> Sprachqualität mit mir unterhalten würde wollen, würde ich es
> lieber sehen, wenn er schweigt."

Du würdest es lieber [i]sehen[/i]? Ich dachte, in diesem Thread ginge es ums [i]hören[/i]? :-P

(SCNR)

> Gruß Carsten (der Schweigsame)
Gruß, Volker (der Carstens Schweigsamkeit der letzten Jahre bedauert)

Andreas Keirat

Beitragvon Andreas Keirat » 16. Februar 2005, 03:46

Gernot schrieb:
>
> Na ja, im Jahre 2005, wo schon I-Pods, Palms, MP3-Player und
> ähnliche Sachen Funktionen bieten die vor 20 Jahren ein
> Großrechner (in Gebäudegröße) schaffte, dann dürfte es auch
> möglich sein, einen etwas besseren Soundchip zu verbauen, der
> statt 20 Cent das Stück halt 30 Cent kostet, und ein paar
> Bits mehr rüberschieben kann.
> Zumindest über die 3,5mm Klinke. Über den eingebauten
> Lautsprecher sag ich ja eh nix..... kann man uch nicht
> verlangen.
>
> Gernot

Hallo Gernot!

Der Soundchip ist eigentlich weniger das Problem bei diesem Spiel bzw. seinem Vorgänger. Dieser sollte technisch in der Lage sein, genug Bits "gleichzeitig" zu produzieren. Der leise und blechernde Sound von King Arthur stammt eher aus den Lautsprechern.

Bei "Der Insel" ist die Ausgabequalität meines Erachtens besser geworden. Es ist lauter, auch wenn man bei Präsentationen und auf Messen natürlich trotzdem schwer gegen die Geräuschkulisse ankommt. Das ist aber auch nicht der Sinn der Sache.

Diese Erfahrungen beruhen auf der Version, die ich gestern in Hamburg antesten konnte.

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

Gernot

Beitragvon Gernot » 16. Februar 2005, 14:22

Hallo Andreas !

Auch über den Klinkenstecker (3,5mm) in eine HiFi-Stereoanlage ergibt sich dieser schreckliche "blecherne" sound.
Das hat nix mit dem Lautsprecher im "Stein" zu tun, von dem ich eh geschrieben habe, daß man ihm das nicht abverlangen kann.

( Sound????? Ich sollte eher schreiben : "Diffuse, aneinandergereihte Töne.":-) )

Gernot

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 16. Februar 2005, 15:49

Andreas Keirat schrieb:
>
> Diese Erfahrungen beruhen auf der Version, die ich gestern in
> Hamburg antesten konnte.

Aber gestern in Hamburg war es nicht laut und trotzdem gab es etwas diesen Mülltonnen-Flair im Sound.

Gruß Carsten (der gestern mehr Essen als Spiele gesehen hat)

Gernot

Beitragvon Gernot » 16. Februar 2005, 17:59

Jaaaaaaa....aber was ist mir der 3,5mm Klinke?????

Ich sch.... auf den eingebauten Lautsprecher ! Ich will über HiFi-Anlage gehen....

gernot

Cäsar
Kennerspieler

Beitragvon Cäsar » 16. Februar 2005, 20:08

Gernot schrieb:
>
> Jaaaaaaa....aber was ist mir der 3,5mm Klinke?????
>
> Ich sch.... auf den eingebauten Lautsprecher ! Ich will über
> HiFi-Anlage gehen....
>
Ist nix mit Klinke:
Laut Ravensburger auf der Messe ist sowas trotz vieler Wünsche nicht vorgesehen,
denn die Tonqualität sei "sehr" verbessert worden, ausserdem wäre ein solcher Exit zur HiFi-Anlage zu teuer......

Kopfschüttelnde Grüsse

Cäsar

Gernot

Beitragvon Gernot » 17. Februar 2005, 13:19

Schade.....schlechte Marketingstrategie vom Entwicklungsmanagement.

Damit kaufe ich mir auch dieses Spiel NICHT.

Gernot

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 18. Februar 2005, 00:39

Gernot schrieb:
>
> Damit kaufe ich mir auch dieses Spiel NICHT.

Klar: Warum sollte ich mir ein Spiel kaufen, was mich nicht anspricht!

Gruß Carsten (der ansonsten viel zu oft Zielgruppe ist)

Udo Greppmaier

RE: Die Insel

Beitragvon Udo Greppmaier » 18. Februar 2005, 08:14

"Carsten Wesel | FAIRspielt.de" hat am 18.02.2005 geschrieben:
> Klar: Warum sollte ich mir ein Spiel kaufen, was mich nicht
> anspricht!

???

Ich dachte, gerade die Insel spricht alle an? Auch wenn die Sprachqualität nicht soo gut ist ;-)

SNCR

Grüßle,

Udo

Hartmut

RE: Die Insel - Gerät ohne Audioausgang :-(

Beitragvon Hartmut » 18. Februar 2005, 09:33

"Cäsar" hat am 16.02.2005 geschrieben:
> Gernot schrieb:
>>
>> Jaaaaaaa....aber was ist mir der 3,5mm Klinke?????
>>
>> Ich sch.... auf den eingebauten Lautsprecher ! Ich will über
>> HiFi-Anlage gehen....
>>
> Ist nix mit Klinke:
> Laut Ravensburger auf der Messe ist sowas trotz vieler
> Wünsche nicht vorgesehen,
> denn die Tonqualität sei "sehr" verbessert worden,
> ausserdem wäre ein solcher Exit zur HiFi-Anlage zu
> teuer......
>
> Kopfschüttelnde Grüsse
>
> Cäsar

Das ist in der Tat ein Armutszeugnis, der Audioausgang wäre mir glatt 'nen Euro mehr wert, von "teuer" können doch ernsthaft nur BWL-Centfuchser reden, die auch dann noch Leute entlassen, wenn die Gewinne bei nur 120% der eigenen Erwartungen liegen (nicht dass Ravensburger in diesem Ruf stünde, aber landesweit sind viele Konzern-Manager kapitalhörig und sozialfeindlich, anderes Thema).

Es ist ja nicht allein die Sprachqualität, konnte man King Arthur doch nur in sehr ruhigen Räumen spielen, da ja auch die Lautstärke mäßig ist. Andererseits will ich von dem Ding nicht angebrüllt werden (wenn es das denn könnte), und ein Poti zur Lautstärkeregelung käme teurer als eine Ausgangsbuchse.

Auf der SPIEL 2003 hatte Ravensburger seine Demogeräte mit Klinkenbuchse "umgebaut" und dort kleine Aktivlautsprecher im Einsatz, ansonsten hätten sie den Einsatz des Spiels auf der Messe trotz halbwegs abgeschirmter Räumlichkeit knicken können. Da war ich schon recht enttäuscht, dass diese wichtige Kleinigkeit nicht auch in der Serie zu finden war. Im Spielekreis war King Arthur jedenfalls nicht spielbar, wenn am Nachbartisch was anderes als Scrabble gespielt wurde (also: nie bzw. immer).

Also, liebe Ravensburger, wenn Ihr im Bereich der Brettspiele sonst nicht wirklich Tolles für uns Spieler habt (ich meine hier natürlich *nicht* Stefan Brück und seine Alea-Spiele, sondern z.B. YES - brrrrr ist das öde, Australia - muss ich erst mal spielen, nach der Beschreibung in der Spielbox fand ich es mittelprächtig), so fand ich King Arthur wirklich toll umgesetzt und spielerisch reizvoll (wenn auch arg friedfertig für ein Ritterspiel - wann erscheint das "Kokosnuss-Plugin"?) und freue mich auf Die Insel. Und vielleicht ist das dritte Spiel ja dann endlich entsprechend verfeinert. Bis dahin hoffe ich darauf, dass ein findiger Bastler unter Euch hier mal niederschreibt, wie man das Ding nachträglich umbauen kann - die Ravensburger haben es ja auch geschafft.

Apropos Plugin: wie steht's um Trennung von Brett mit Spielmodulen und Basisgerät (natürlich mit Lautstärkeregelung *und* Audioausgang sowie Spielstärke/Spielmodus-Wahlmöglichkeiten) im Stil des Gameboy mit Offenlegung und Lizenzfreigabe der HW- und SW-Schnittstellen? Letzteres wäre sinnvoll, damit in kurzer Zeit auch hinreichend viele Spiele erscheinen können und die Mehrkosten bei der Erstanschaffung aus Sicht der Kunden attraktiv wird, da bedarf es der Mitwirkung aller interessierten Anbieter (z.B. auch Hasbro). Könnten solche Schnittstellen-standardisierten BEI-Spiele - Board-Electronic-Interactive - den Begriff lasse ich mir hiermit urheberrechtlich schützen ;-) - nicht neue Märkte erschließen und dem neuen Brettspielgenre zum Durchbruch verhelfen? Dann würde Roland Hülsmann vielleicht auch mein Kokosnuss-Plugin entwickeln ;-) Sollen jetzt die gescholtenen BWLer drüber nachdenken; es muss dort auch kreative, wagemutige Leute geben, sonst wäre King Arthur nie erschienen.

Verspielte Grüße

Hartmut
- www.hiespielchen.de -

Gernot

RE: Die Insel - Gerät ohne Audioausgang :-(

Beitragvon Gernot » 18. Februar 2005, 21:06

Liest eigentlich ein Ravensburger-Mitarbeiter diesen Thread?

*g*

Flo

Beitragvon Flo » 19. Februar 2005, 20:16

Hallo zusammen,

ist immer die Frage, was man bei so einen Spiel für eine Soundtechnik erwarten kann?
Kommt es auf den optimalen Sound an, oder ob das Spielprinzip an sich gut ist?
Meine Erfahrungen mit der Insel sind: Hat kein Dolby Digital Sound, aber ist vollkommen in Ordnung und deutlich verbessert als bei King Arthur.

Viele Grüße und frohes Spielen, Flo

Hartmut

[OT] Forum arg schnelllebig (war: Die Insel - Gerät ohne Audioausgang)

Beitragvon Hartmut » 25. Februar 2005, 18:17

"Gernot" hat am 18.02.2005 geschrieben:
> Liest eigentlich ein Ravensburger-Mitarbeiter diesen Thread?
>
> *g*

Hallo Gernot,

die Antwort: nö, und sonst auch keiner - hab' lange genug auf eine Reaktion zu Deiner interessanten Frage gewartet. Mein Beitrag kam wohl einen Tag zu spät, als dass er vielleicht noch im Forum hätte wahrgenommen werden können. Hey, ich bin für Pflicht zur Verwendung von Jost' tollem Offline-Reader, dann bekommen die News-Junkies auch wirklich alles mit.

Warum schreib ich das hier überhaupt, liest ja doch keiner ;-)

Verspätete Grüße

Hartmut

Volker L.

Re: [OT] Forum arg schnelllebig (war: Die Insel - Gerät ohne Audioausgang)

Beitragvon Volker L. » 26. Februar 2005, 01:30

Hartmut schrieb:
>
> "Gernot" hat am 18.02.2005 geschrieben:
> > Liest eigentlich ein Ravensburger-Mitarbeiter diesen Thread?
> >
> > *g*
>
> Hallo Gernot,
>
> die Antwort: nö, und sonst auch keiner - hab' lange genug auf
> eine Reaktion zu Deiner interessanten Frage gewartet. Mein
> Beitrag kam wohl einen Tag zu spät, als dass er vielleicht
> noch im Forum hätte wahrgenommen werden können. Hey, ich bin
> für Pflicht zur Verwendung von Jost' tollem Offline-Reader,
> dann bekommen die News-Junkies auch wirklich alles mit.
>
> Warum schreib ich das hier überhaupt, liest ja doch keiner ;-)

Da bist Du aber schief gewickelt ;-)
Klar wird das noch gelesen, schliesslich benutzen die Forums-Profis
ja den Link "Die neuesten 100 Beiträge zeigen" :-P

Gruß, Volker

Hartmut

RE: [OT] Forum arg schnelllebig (war: Die Insel - Gerät ohne...

Beitragvon Hartmut » 26. Februar 2005, 09:31

> Da bist Du aber schief gewickelt ;-)
> Klar wird das noch gelesen, schliesslich benutzen die
> Forums-Profis
> ja den Link "Die neuesten 100 Beiträge zeigen" :-P
>
> Gruß, Volker

Moin Volker,

muss Dich enttäuschen - Du bist nur *Zweiter* geworden ;-) Gestern abend habe ich das schon persönlich von Frank Biesgen im Spielekreis so gesagt bekommen.

Da habe ich zu fünft auch erstmals Australia gespielt, nur um meine unerfahrenen Kommentare aus dem Thread noch zu ergänzen: spielt sich durchaus interessant, ist aber auch nicht wenig unübersichtlich (sicher Übungssache). Jedenfalls spricht das Spiel nur den Denker und Tüftler in mir an, Familienrunden werden Spaß und Atmosphäre vermissen. Für's DMM-Turnier in Herne ist's ein würdiger Titel, aber ob ich es danach noch oft spielen werde...?

Begraben wir mal den "Uralt-Thread" langsam - 13 Tage und 3 Leser/Schreiber sind ja bald rekordverdächtig. Und wenn "Die Insel" erst einmal aus den Tiefen des Spieleregals auftaucht, gibt's sicher 'nen neuen Thread. Umbauanleitung hin oder her - wahrscheinlich bastle ich nachher selbst an dem Ding herum, Lötkolben, Litze und Bohrer liegen bereit...

Viele liebe Grüße an alle mitlesenden Forum-Profis :-)

Hartmut
- www.hiespielchen.de -