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[RF] Stunt Academy

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
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Sebastian-spielbox

[RF] Stunt Academy

Beitragvon Sebastian-spielbox » 21. Februar 2005, 16:51

Hej!

So, 2 Fragen zum o.g. Kartenspiel von Krimsu.

1. Was passiert wenn man den 2.ten Filmagenten bekommt? Werden beide auf den Ablagestapel gelegt, oder bleiben sie bis zum Ende des Semesters liegen?

2. Etwas kniffliger. Ich befürchte das es in dem Spiel zu einer "Deadlock" Situation kommen kann. Es hatte sich folgendes ergeben. Das Spiel war im 4.ten Semester, das bedeutet um eine Prüfung stattfinden zu lassen braucht es min. 7 Punkte in der zu Prüfenden Disziplin. Ich hatte bereits 6 Karten auf der Hand und in der Auslage lagen keine Joker-Karten, sondern nur Disziplinen die ich nicht auf der Hand hatte. Ebenso hatte ich auch bereits einen Prüfer, so wie 7 Aktionspunkte.

Nun zum Problem: Man darf ja nie mehr als 7 Karten auf der Hand haben und keine der 4 möglichen Aktionen (1.Prüfer nehmen,2.Agent nehmen, 3.Prüfen lassen 4.Karte nehmen ) kam für mich in Frage, denn:
1. Hatte ich bereits einen Prüfer und es lag auch kein weiterer aus.
2. Es lag kein Agent in der Auslage
3. Für eine Prüfung hatte ich die geforderten 7 Punkte nicht
4. Die Karten die aus lagen waren in anderen Disziplinen, so das ich zwar eine haette nehmen können, aber die hätten nix dazu beigetragen das ich eine Prüfung ablegen kann.

Ich hab dann einfach mal gepasst für 3 AP :-(

Ist jemand schon mal darüber gestolpert, oder hab ich etwas in der Regel übersehen?

Bye, Sebastian

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Jan Ostmann

Re: [RF] Stunt Academy

Beitragvon Jan Ostmann » 21. Februar 2005, 18:29

Hallo Sebastian.

> 1. Was passiert wenn man den 2.ten Filmagenten bekommt?
> Werden beide auf den Ablagestapel gelegt, oder bleiben sie
> bis zum Ende des Semesters liegen?

Sofort, wenn Du den zweiten Agenten erhälst, trägst Du in einer (!) der beiden Stuntdisziplinen (auf den Agentenkarten) ein Kreuz in die Abrechnungstabelle für Dich ein. Danach gehen beide Karten sofort auf den Ablagestapel und sind für das laufende Semester aus dem Spiel.

> 2. Etwas kniffliger. Ich befürchte das es in dem Spiel zu
> einer "Deadlock" Situation kommen kann. Es hatte sich
> folgendes ergeben. Das Spiel war im 4.ten Semester, das
> bedeutet um eine Prüfung stattfinden zu lassen braucht es
> min. 7 Punkte in der zu Prüfenden Disziplin. Ich hatte
> bereits 6 Karten auf der Hand und in der Auslage lagen keine
> Joker-Karten, sondern nur Disziplinen die ich nicht auf der
> Hand hatte. Ebenso hatte ich auch bereits einen Prüfer, so
> wie 7 Aktionspunkte.
>
> Nun zum Problem: Man darf ja nie mehr als 7 Karten auf der
> Hand haben und keine der 4 möglichen Aktionen (1.Prüfer
> nehmen,2.Agent nehmen, 3.Prüfen lassen 4.Karte nehmen ) kam
> für mich in Frage, denn:
> 1. Hatte ich bereits einen Prüfer und es lag auch kein
> weiterer aus.
> 2. Es lag kein Agent in der Auslage
> 3. Für eine Prüfung hatte ich die geforderten 7 Punkte nicht
> 4. Die Karten die aus lagen waren in anderen Disziplinen, so
> das ich zwar eine haette nehmen können, aber die hätten nix
> dazu beigetragen das ich eine Prüfung ablegen kann.
>
> Ich hab dann einfach mal gepasst für 3 AP :-(
>
> Ist jemand schon mal darüber gestolpert, oder hab ich etwas
> in der Regel übersehen?

Nein, Du hast da nichts übersehen. Das vierte Semester ist schon heftig, da muss man schon sehr aufpassen, dass man nicht in eine so auswegslose Situation kommt. Hier heisst es auch mal teuere Jokerkarten (3er) zu nehmen, um einen Kurs zu absolvieren. Sonst ist man bei der letzten Handkarte wie geschehen schon einmal auf einen "glück"liche Kartenauslage angewiesen und kann nur passen. Ich hoffe mal, dass Du wenigstens mit einer bestimmten 2er- oder 3er-Karte noch etwas machen hättest können.

Beste Güße, Jan (der das wechselnde Tempo in diesem Spiel sehr mag)

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Sebastian-spielbox

Re: [RF] Stunt Academy

Beitragvon Sebastian-spielbox » 21. Februar 2005, 18:38

Hej!

> Sofort, wenn Du den zweiten Agenten erhälst, trägst Du in
> einer (!) der beiden Stuntdisziplinen (auf den Agentenkarten)
> ein Kreuz in die Abrechnungstabelle für Dich ein.
Ok.

> Danach
> gehen beide Karten sofort auf den Ablagestapel und sind für
> das laufende Semester aus dem Spiel.
Naja, und wenn der Ablagestapel nach der haelfte des Semesters wieder zum Zugstapel wird, koennen sie wohl doch noch mal gezogen werden, oder?

> Nein, Du hast da nichts übersehen. Das vierte Semester ist
> schon heftig, da muss man schon sehr aufpassen, dass man
> nicht in eine so auswegslose Situation kommt. Hier heisst es
> auch mal teuere Jokerkarten (3er) zu nehmen, um einen Kurs zu
> absolvieren.
> Sonst ist man bei der letzten Handkarte wie
> geschehen schon einmal auf einen "glück"liche Kartenauslage
> angewiesen und kann nur passen.
Jau, aber von passen steht doch nix in der Anleitung, oder? Ich schau noch mal genau...
Und dann kann es naemlich passieren, das man mit 7 Handkarten da sitzt, keine Prüfunge mehr machen kann und auch keine Karten abwerfen kann. Wenn es denn nun erlaubt ist zu passen, ist das halt kein Problem. Dann hat man halt Pech gehabt und wartet darauf das das Spiel zu Ende geht.
Ist ein passen nicht moeglich, haengt das Spiel...

> Beste Güße, Jan (der das wechselnde Tempo in diesem Spiel
> sehr mag)
Finde ich auch gut. Vor allem der Wechsel ist gelungen der sich durch die hoeheren Anforderungen ergibt. Von "viel kleines" nach "spezialisiert".

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Jan Ostmann

Re: [RF] Stunt Academy

Beitragvon Jan Ostmann » 21. Februar 2005, 19:01

Hallo nochmal,

> Naja, und wenn der Ablagestapel nach der haelfte des
> Semesters wieder zum Zugstapel wird, koennen sie wohl doch
> noch mal gezogen werden, oder?

Nein. Sie werden einfach ganz zur Seite gelegt. Habe zwar Ablagestapel geschrieben, meinte ihn aber nicht. ;-) Sorry. Also ganz zur Seite legen und zum neuen Semester wieder mit einmischen.

> Jau, aber von passen steht doch nix in der Anleitung, oder?

Ich denke, da hast Du recht. Habe es grad beim Überfliegen der Regel auch nciht gefunden. Aber da über den Zugmöglichkeiten "kann" und nich "muss" steht, darf man wohl auch passen und Aktionspunkte ansparen, sonst kann man auch nur ganz schwer als erster einen Prüfer für fünf oder gar sechs Punkte kaufen.

> Und dann kann es naemlich passieren, das man mit 7 Handkarten
> da sitzt, keine Prüfunge mehr machen kann und auch keine
> Karten abwerfen kann. Wenn es denn nun erlaubt ist zu passen,
> ist das halt kein Problem. Dann hat man halt Pech gehabt und
> wartet darauf das das Spiel zu Ende geht.

Also passen ist möglich und wenn einem dieses Pech ereilt, dann spielt man das Spiel entweder zum ersten mal :-) oder man ist selbst zu viel Risiko eingegangen.

> Finde ich auch gut. Vor allem der Wechsel ist gelungen der
> sich durch die hoeheren Anforderungen ergibt. Von "viel
> kleines" nach "spezialisiert".

Stimmt, die wachsenden Anforderungen verlangen auch ein wechseldes Sammelverhalten.

NiceDice, Jan

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Sebastian-spielbox

Re: [RF] Stunt Academy

Beitragvon Sebastian-spielbox » 21. Februar 2005, 19:30

Hej!

> Nein. Sie werden einfach ganz zur Seite gelegt. Habe zwar
> Ablagestapel geschrieben, meinte ihn aber nicht. ;-) Sorry.
> Also ganz zur Seite legen und zum neuen Semester wieder mit
> einmischen.

Aaah! Prima!

> Also passen ist möglich und wenn einem dieses Pech ereilt,
> dann spielt man das Spiel entweder zum ersten mal :-) oder
> man ist selbst zu viel Risiko eingegangen.

Hehe. Schön ausgedrückt :-)

Bye, Sebastian

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Krimsu
Spielkind
Beiträge: 8

Re: [RF] Stunt Academy

Beitragvon Krimsu » 23. Februar 2005, 10:53

Hi auch,

da bin ich wohl ein wenig spät - ist ja schon alles geklärt. Nur nochmal kurz zur Bestätigung: Genau wie Jan geschrieben hat, die Agentenkarten werden einfach weggelegt, wenn sich zwei bei einem Spieler eingefunden haben und er sein Kreuz gemacht hat (sie können auch beim Spieler leigen bleiben, auf jeden Fall sind sie für das Semester aus dem Spiel und werden erst zum nächsten wieder eingemischt).

Die Deadlock-situation hatte ich selbst schon, daß ich mir die Hand dumm vollgeladen hatte, indem ich auf zwei oder 3 Disziplinen sammelte, aber dementsprechend eine bestimmte 2er oder 3er-Karte brauchte, um eine Prüfung ablegen zu können. Halt hoch gepokert und, wie Jan sagte, man muss ja nichts tun, man kann ja einfach Punkte sammeln. Weh tuts erst, wenn man die 9 erreicht hat undman nicht höher darf...

Freut mich, daß dir Sebastian das Spiel gefällt (Jan war ja Mittester) - da ich bisher noch so gut wie keine Reaktion bekommen hatte, und es ist ja jetzt doch schon gut 4 Monate auf dem Markt...


Bis denne


Krimsu


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