Beitragvon Bongo73 » 27. Februar 2005, 07:10
Markus Barnick schrieb:
>
>
> Drache:
> Wenn ein Spieler mit der Drachenkarte eine Wertung auslöst,
> wird dann erst gewertet und die Figuren sind "sicher", oder
> darf erst der Drache wüten und ggf. die Wertung vermiesen,
> indem er
> die Figuren auf dem Feld, das gerade gewertet werden soll,
> noch schnell frisst?
>
Mit großer Wahrscheinlichkeit ist Letzeres der Fall. (Wir spielen es zumindest intuitiv so...) Denn in der Regel heißt es: "Sobald eine Karte mit einem Drachen aufgedeckt wird, legt der Spieler sie wie gewohnt an und darf einen Gefolgsmann darauf setzen. DANN wird das Spiel kurz unterbrochen - der Drache zieht!
.... NACHDEM der Drache gezogen wurde, geht das Spiel normal weiter." (Und "normalerweise" kommt erst nach dem Legen eines Kärtchens eine evtl. Wertung)
Daraus schließe ich, daß die Wertung nach der Drachenbewegung erfolgt.
> Was ist wenn der Drache auf ein Feld zieht, auf dem *mehrere*
> Figuren stehen?
> Werden dann alle abgeräumt oder nur ein beliebiger? Die Regel
> verschweigt dies.
>
Hmm... so einen Fall hatten wir in der Tat bisher noch nicht. "Fairerweise" würde ich dann dazu tendieren, sich für einen Gefolgsmann zu entscheiden. (So ein Fall kann ja eigentlich nur entstehen, wenn ein Bauer zusammen mit einem anderen Gefolgsmann (Straße, Stadt, Kloster) auf einer Karte steht.)
Zauberberg:
> durch die Aufräumarbeiten des Drachen ist im weiteren
> Spielverlauf nicht mehr ohne Weiteres zu erkennen, ob eine
> Stadt, Straße, Kloster bereits gewertet wurde oder einfach
> leer steht.
> Kann ich also dann nur in Bereiche setzen, die noch nicht
> abgeschlossen und daher als noch nicht gewertet eindeutig
> erkennbar sind?
>
Hmm... da könntest du allerdings durchaus recht haben. Letzteres wäre auf jeden Fall eindeutiger geregelt.
> Burfräulein:
> gleiches Problem wie Drache: Ritter entfernen vor oder nach
> der Wertung?
> Wenn nur mein eigener Ritter in der Burg ist - muss der auch
> weg?
>
Hier ist die Sache ganz eindeutig: Der Ritter kann ja nur VOR der Wertung aus der Stadt entfernt werden, denn NACH der Wertung einer Stadt befinden sich ja keine Ritter mehr in der Stadt (...die sind ja zu ihren Besitzern zurückgekehrt).
Ja, auch der eigene Ritter (wenn es der einzige in dieser Stadt ist) muß entfernt werden, falls du die Karte an eine eigene Stadt anlegst. (Evtl. nützlich wenn du diesen Ritter herausholen und lieber an anderer Stelle einsetzen willst)
> ebenso Fee:
> darf der Spieler, bevor er eine Wertung auslöst mit einer
> Karte, auf die er keine
> Figur setzt, noch schnell die Fee holen um die 3 Punkte zu
> kassieren und dann werten, oder muss die Fee bereits eine
> Runde auf der Karte sein?
>
Da die Regel nicht vorschreibt wie lange die Fee auf einer Karte stehen muß, damit man die 3 Punkte kassieren darf... ergo: es ist zulässig.
> Tunnel:
> Ich hatte diese Karte nach der Beschreibung tatsächlich so
> verstanden, dass auch die Wiese oben mit der Wiese unten
> verbunden wird. Aber es ist wohl nicht so, wie mir meine
> Mitspieler klarmachen konnten...
Hier ist die Regel in der Tat unglücklich formuliert... zuerst dachte ich dabei auch, wie denn bitte schön, die unterer Wiese mit der oberen, auf der Karte verbunden sein kann? Gemeint ist damit natürlich, daß die obere Straßenhälfte die obere Wiese nicht trennt, und die untere Straßenhälfte die untere Wiese nicht (...da die Straße ja vorher in den Tunnel abtaucht).
Eine Frage, die sich uns allerdings stellt:
Wenn die Karte, auf die ich KEINEN Gefolgsmann setze, die Drachenkarte ist... bewegt sich dann zuerst der Drache und dann darf ich die Fee versetzen? Oder darf ich mir zuerst die Fee holen, bevor der Drache zieht? :-?
Viele Grüße von Bongo (...der sich die Regel auch gerne etwas ausführlicher gewünscht hätte, ebenso wie die des "Grafen von...")