Anzeige

[RF] CC: Burgfräulein und Drache...

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Markus Barnick

[RF] CC: Burgfräulein und Drache...

Beitragvon Markus Barnick » 26. Februar 2005, 18:25

Wir haben gestern beim Spielen dieser neuen CC-Erweiterung den Eindruck bekommen,
- dass das Spiel sehr destruktiv wird
- dass das Spiel etwas überladen wird
- dass das Spiel einen hohen Frustfaktor erzeugt
- dass das Spiel etwas zäh wird
- dass keiner so recht Lust auf diese Erweiterung hatte
- und dass anscheinend beim Entwickeln das Spiel nicht genug probegespielt wurde.

Sonst wären nämlich folgende Fragen in der Regel beantwortet worden:

Drache:
Wenn ein Spieler mit der Drachenkarte eine Wertung auslöst,
wird dann erst gewertet und die Figuren sind "sicher", oder
darf erst der Drache wüten und ggf. die Wertung vermiesen, indem er
die Figuren auf dem Feld, das gerade gewertet werden soll, noch schnell frisst?

Was ist wenn der Drache auf ein Feld zieht, auf dem *mehrere* Figuren stehen?
Werden dann alle abgeräumt oder nur ein beliebiger? Die Regel verschweigt dies.

Zauberberg:
durch die Aufräumarbeiten des Drachen ist im weiteren Spielverlauf nicht mehr ohne Weiteres zu erkennen, ob eine Stadt, Straße, Kloster bereits gewertet wurde oder einfach leer steht.
Kann ich also dann nur in Bereiche setzen, die noch nicht abgeschlossen und daher als noch nicht gewertet eindeutig erkennbar sind?

Burfräulein:
gleiches Problem wie Drache: Ritter entfernen vor oder nach der Wertung?
Wenn nur mein eigener Ritter in der Burg ist - muss der auch weg?

ebenso Fee:
darf der Spieler, bevor er eine Wertung auslöst mit einer Karte, auf die er keine
Figur setzt, noch schnell die Fee holen um die 3 Punkte zu kassieren und dann werten, oder muss die Fee bereits eine Runde auf der Karte sein?

Tunnel:
Ich hatte diese Karte nach der Beschreibung tatsächlich so verstanden, dass auch die Wiese oben mit der Wiese unten verbunden wird. Aber es ist wohl nicht so, wie mir meine Mitspieler klarmachen konnten...

Benutzeravatar
Wolfgang Ditt

Re: [RF] CC: Burgfräulein und Drache...

Beitragvon Wolfgang Ditt » 26. Februar 2005, 19:01

Hallo Markus

lese bitte die Regel einmal genau. Da steht nämlich alles drin:

> Drache:
> Wenn ein Spieler mit der Drachenkarte eine Wertung auslöst,
> wird dann erst gewertet und die Figuren sind "sicher", oder
> darf erst der Drache wüten und ggf. die Wertung vermiesen,
> indem er
> die Figuren auf dem Feld, das gerade gewertet werden soll,
> noch schnell frisst?

Ist geregelt


> Was ist wenn der Drache auf ein Feld zieht, auf dem *mehrere*
> Figuren stehen?
> Werden dann alle abgeräumt oder nur ein beliebiger? Die Regel
> verschweigt dies.

Steht indirekt drin

> Zauberberg:
> durch die Aufräumarbeiten des Drachen ist im weiteren
> Spielverlauf nicht mehr ohne Weiteres zu erkennen, ob eine
> Stadt, Straße, Kloster bereits gewertet wurde oder einfach
> leer steht.
> Kann ich also dann nur in Bereiche setzen, die noch nicht
> abgeschlossen und daher als noch nicht gewertet eindeutig
> erkennbar sind?

Kann man immer erkennen.
>
> Burfräulein:
> gleiches Problem wie Drache: Ritter entfernen vor oder nach
> der Wertung?
> Wenn nur mein eigener Ritter in der Burg ist - muss der auch
> weg?


> ebenso Fee:
> darf der Spieler, bevor er eine Wertung auslöst mit einer
> Karte, auf die er keine
> Figur setzt, noch schnell die Fee holen um die 3 Punkte zu
> kassieren und dann werten, oder muss die Fee bereits eine
> Runde auf der Karte sein?

Ist auch geregelt.

> Tunnel:
> Ich hatte diese Karte nach der Beschreibung tatsächlich so
> verstanden, dass auch die Wiese oben mit der Wiese unten
> verbunden wird. Aber es ist wohl nicht so, wie mir meine
> Mitspieler klarmachen konnten...

Mitspieler sind manchmal kluge Leute.

Ich empfehle, die Regel von B&D zusammen mit der Regel des Basisspiels zu lesen. Dann wird es klar.

Ist wohl wie bei Druids. Man muss manchmal einfach nur genau lesen. Aber lesen ist nicht mehr in wie man folgendem Posting in der BSW entnehmen kann.:

http://www.brettspielwelt.de/cgi-bin/yabb1/YaBB.pl?board=Regeln;action=display;num=1109286812

Wolfgang

Benutzeravatar
Markus Barnick

Re: [RF] CC: Burgfräulein und Drache...

Beitragvon Markus Barnick » 26. Februar 2005, 19:41

Wolfgang Ditt schrieb:
>
> Hallo Markus
>
> lese bitte die Regel einmal genau. Da steht nämlich alles drin:
>

ich versteh schon wie du es meinst, aber so 100%ig war uns das nicht ganz klar. ich hab die Regel auch andere lesen lassen - wir kamen alle nicht ganz klar damit.

> Ist geregelt
>
>
> > Was ist wenn der Drache auf ein Feld zieht, auf dem *mehrere*
> > Figuren stehen?
> > Werden dann alle abgeräumt oder nur ein beliebiger? Die Regel
> > verschweigt dies.
>
> Steht indirekt drin

????????
kannst du mir da bitte auf die Sprünge helfen?


>
> > Zauberberg:
> > durch die Aufräumarbeiten des Drachen ist im weiteren
> > Spielverlauf nicht mehr ohne Weiteres zu erkennen, ob eine
> > Stadt, Straße, Kloster bereits gewertet wurde oder einfach
> > leer steht.
> > Kann ich also dann nur in Bereiche setzen, die noch nicht
> > abgeschlossen und daher als noch nicht gewertet eindeutig
> > erkennbar sind?
>
> Kann man immer erkennen.

nein. Kann man nicht.
Es gab mehrmals Unsicherheiten: "Haben wir das jetzt schon gewertet oder nicht?"

>
> > ebenso Fee:
> > darf der Spieler, bevor er eine Wertung auslöst mit einer
> > Karte, auf die er keine
> > Figur setzt, noch schnell die Fee holen um die 3 Punkte zu
> > kassieren und dann werten, oder muss die Fee bereits eine
> > Runde auf der Karte sein?
>
> Ist auch geregelt.
nicht eindeutig.

> Ich empfehle, die Regel von B&D zusammen mit der Regel des
> Basisspiels zu lesen. Dann wird es klar.
>

mal versuchen. Aber ich erwarte von einer Regel schon eine gewisse Deutlichkeit.
Die Fragen kamen eben von den Mitspielern und wir konnten sie nicht eindeutig beantworten. Es bleiben eben viele Unsicherheiten.

Benutzeravatar
Bongo73

Re: [RF] CC: Burgfräulein und Drache...

Beitragvon Bongo73 » 27. Februar 2005, 07:10

Markus Barnick schrieb:
>
>
> Drache:
> Wenn ein Spieler mit der Drachenkarte eine Wertung auslöst,
> wird dann erst gewertet und die Figuren sind "sicher", oder
> darf erst der Drache wüten und ggf. die Wertung vermiesen,
> indem er
> die Figuren auf dem Feld, das gerade gewertet werden soll,
> noch schnell frisst?
>
Mit großer Wahrscheinlichkeit ist Letzeres der Fall. (Wir spielen es zumindest intuitiv so...) Denn in der Regel heißt es: "Sobald eine Karte mit einem Drachen aufgedeckt wird, legt der Spieler sie wie gewohnt an und darf einen Gefolgsmann darauf setzen. DANN wird das Spiel kurz unterbrochen - der Drache zieht!
.... NACHDEM der Drache gezogen wurde, geht das Spiel normal weiter." (Und "normalerweise" kommt erst nach dem Legen eines Kärtchens eine evtl. Wertung)
Daraus schließe ich, daß die Wertung nach der Drachenbewegung erfolgt.


> Was ist wenn der Drache auf ein Feld zieht, auf dem *mehrere*
> Figuren stehen?
> Werden dann alle abgeräumt oder nur ein beliebiger? Die Regel
> verschweigt dies.
>
Hmm... so einen Fall hatten wir in der Tat bisher noch nicht. "Fairerweise" würde ich dann dazu tendieren, sich für einen Gefolgsmann zu entscheiden. (So ein Fall kann ja eigentlich nur entstehen, wenn ein Bauer zusammen mit einem anderen Gefolgsmann (Straße, Stadt, Kloster) auf einer Karte steht.)

Zauberberg:
> durch die Aufräumarbeiten des Drachen ist im weiteren
> Spielverlauf nicht mehr ohne Weiteres zu erkennen, ob eine
> Stadt, Straße, Kloster bereits gewertet wurde oder einfach
> leer steht.
> Kann ich also dann nur in Bereiche setzen, die noch nicht
> abgeschlossen und daher als noch nicht gewertet eindeutig
> erkennbar sind?
>
Hmm... da könntest du allerdings durchaus recht haben. Letzteres wäre auf jeden Fall eindeutiger geregelt.

> Burfräulein:
> gleiches Problem wie Drache: Ritter entfernen vor oder nach
> der Wertung?
> Wenn nur mein eigener Ritter in der Burg ist - muss der auch
> weg?
>
Hier ist die Sache ganz eindeutig: Der Ritter kann ja nur VOR der Wertung aus der Stadt entfernt werden, denn NACH der Wertung einer Stadt befinden sich ja keine Ritter mehr in der Stadt (...die sind ja zu ihren Besitzern zurückgekehrt).
Ja, auch der eigene Ritter (wenn es der einzige in dieser Stadt ist) muß entfernt werden, falls du die Karte an eine eigene Stadt anlegst. (Evtl. nützlich wenn du diesen Ritter herausholen und lieber an anderer Stelle einsetzen willst)

> ebenso Fee:
> darf der Spieler, bevor er eine Wertung auslöst mit einer
> Karte, auf die er keine
> Figur setzt, noch schnell die Fee holen um die 3 Punkte zu
> kassieren und dann werten, oder muss die Fee bereits eine
> Runde auf der Karte sein?
>
Da die Regel nicht vorschreibt wie lange die Fee auf einer Karte stehen muß, damit man die 3 Punkte kassieren darf... ergo: es ist zulässig.

> Tunnel:
> Ich hatte diese Karte nach der Beschreibung tatsächlich so
> verstanden, dass auch die Wiese oben mit der Wiese unten
> verbunden wird. Aber es ist wohl nicht so, wie mir meine
> Mitspieler klarmachen konnten...

Hier ist die Regel in der Tat unglücklich formuliert... zuerst dachte ich dabei auch, wie denn bitte schön, die unterer Wiese mit der oberen, auf der Karte verbunden sein kann? Gemeint ist damit natürlich, daß die obere Straßenhälfte die obere Wiese nicht trennt, und die untere Straßenhälfte die untere Wiese nicht (...da die Straße ja vorher in den Tunnel abtaucht).

Eine Frage, die sich uns allerdings stellt:
Wenn die Karte, auf die ich KEINEN Gefolgsmann setze, die Drachenkarte ist... bewegt sich dann zuerst der Drache und dann darf ich die Fee versetzen? Oder darf ich mir zuerst die Fee holen, bevor der Drache zieht? :-?

Viele Grüße von Bongo (...der sich die Regel auch gerne etwas ausführlicher gewünscht hätte, ebenso wie die des "Grafen von...")

Benutzeravatar
Wolfgang Ditt

Re: [RF] CC: Burgfräulein und Drache...

Beitragvon Wolfgang Ditt » 27. Februar 2005, 08:02

Halloo Markus Barnick,

hier nun ein wenig Unterstüzung für dich:

Nimm den Spielablauf aus dem Basisspiel:
- Karte ziehen und anlegen
- Figur setzen (oder auch nicht)
- Wertungen durchführen.

Mit B&D wird daraus:

- vorab: evtl. 1 Punkt für die Fee kassieren

- Karte ziehen und anlegen
- Burgfräulein entfernt Ritter (ggf. auch eigenen)

- Figur setzen (oder auch nicht)
- nicht bei Vulkanen oder bei Nutzung des Burgfräuleins (aber Fee darf bewegt
werden)
- bei Figur setzen: Neue Regeln des Zauberbergs beachten
- Setzt der Spieler keien Figur, wird statt dessen die Fee versetzt
- hier wird nicht (!) gewertet
- Zauberberg: Nicht in gewertete Gebiete, das heißt
- nicht in eine Stadt, die an allen Seiten geschlossen ist
- nicht auf eine Straße, deren beiden enden zu sind
- nicht in ein Kloster, das komplett von Plättchen umgeben ist
- Wiesen sind nie gewertet, da sie erst am Ende gewertet werden
Anmerkung: gewertet wird alles, was fertig ist, wenn dort kein Gefolgsmann
steht, bekommt halt niemand die Punkte.

- Drache bewegen
- gemäß den neuen Regeln
- wenn mehrere Figuren auf einem Plättchen stehen, gehen alle zurück.
(Vielspieler interpretieren "ein" oft als "1", gemeint ist aber immer der
unbestimmte Artikel; wenn man es aber präzisiert und "alle" schreibt, fragen sich
nicht so versierte Spieler, wie mehrere Gefolgsleute auf ein Plättchen kommen,
... ja ja der Zauberberg)

- Wertungen durchführen
- evtl. 3 Punkte für die Fee (die sind zusätzlich zum einen Punkt zu Anfang)
da die Fee auf einer Karte gesetzt wird, kann über den Zauberberg sogar ein
anderer Spieler von der Fee profitieren
- normale Wertung durchführen.

zum Tunnel: deine Auslegung ist sogar theroetisch denkbar, ich würde den Regelsatz aber immer so interpretieren:
"... nicht unterbrochen, die untere und die obere Wiese ebenfalls nicht" bedeutet
"die obere Wiese ist nicht unterbrochen (läuft je um die Straße herum) und die unteren Wiese ist nicht unterbrochen (auch hier läuft die Straße nherum)"
aber nicht beiden Wiesen gehören zusammen, schon weil sie optisch durch die Stadt getrennt sind.

Ich hoffe, das hilft dir jetzt weiter und sollte keine deiner Fragen unbeantwortet lassen.

Anders lautetende Aussagen des Autors oder des Verlags haben Vorrang.

Wolfgang

(c) 2005 by Wolfgang Ditt (wird evtl. man eine FAQ-Seite draus *g*)

Benutzeravatar
Wolfgang Ziemer

RE: [RF] CC: Burgfräulein und Drache...

Beitragvon Wolfgang Ziemer » 27. Februar 2005, 11:20

"Bongo73" hat am 27.02.2005 geschrieben:

> Eine Frage, die sich uns allerdings stellt:
> Wenn die Karte, auf die ich KEINEN Gefolgsmann setze, die
> Drachenkarte ist... bewegt sich dann zuerst der Drache und
> dann darf ich die Fee versetzen? Oder darf ich mir zuerst
> die Fee holen, bevor der Drache zieht? :-?
>

Hallo Bongo!

Das ist eigentlich klar. Bevor der Drache bewegt wird, darfst du ja einen Gefolgsmann einsetzen. Und wenn du darauf verzichtest, kannst du dafür die Fee versetzen (also zu diesem Zeitpunkt, das heißt vor der Bewegung des Drachen).

Der mögliche Ablauf eines Zuges sieht beim Spiel mit dieser Erweiterung also folgendermaßen aus:

1. Einen Punkt für die Fee kassieren (falls sie bei einem eigenen Gefolgsmann steht).
2 Eine Landschaftskarte ziehen und anlegen.
3. Einsetzen eines eigenen Gefolgsmannes aus dem Vorrat oder Versetzen der Fee zu einem eigenen Gefolgsmann.
4. Drachen bewegen (falls Landschaftskarte mit Drachensymbol angelegt wurde).
5. Wertung (falls durch das Anlegen der Landschaftskarte ein Gebiet - Kloster, Straße, Stadt - abgeschlossen wurde).

Ich denke, das sollte weiterhelfen.

Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
Bongo73

Danke Wolfgang...

Beitragvon Bongo73 » 28. Februar 2005, 02:32

... du hast natürlich vollkommen recht. :-)
Dann haben wir es also ohnehin richtig gespielt.

Viele Grüße von Bongo.

Benutzeravatar
Peter
Brettspieler
Beiträge: 66

Antwort von Hans-im-Glück

Beitragvon Peter » 28. Februar 2005, 16:38

Hallo,

ANTWORT, die heute vom Hans-im-Glück-Verlag kam:
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Zugreihenfolge ist korrekt.

Mit freundlichen Grüßen,

Dirk Geilenkeuser
--------------------------------------------
Dirk Geilenkeuser
Hans im Glück Verlags GmbH
Birnauer Str. 15
80809 München
-----------------------------------------------------------------------------------------------------

WAS ich der Infoadresse von Hans-im-Glück geschrieben hatte:
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
bei meiner ersten Partie "Burgfräulein & Drache" stellte sich manchmal
die Frage in welcher Reihenfolge die Aktionen auszuführen sind.

Wir haben uns auf Folgendes geeinigt:
1) 1 Punkt für die Fee, falls bei Figur des aktiven Spielers
2) normaler Zug, bestehend aus:
a) Anlegen des Plättchens (falls möglich)
b) evtl. Setzen einer Figur
c) evtl. Wertung/-en
3) Versetzen der Fee, falls keine Figur gesetzt wurde
4) Bewegung des Drachen, falls Plättchen mit Drachensymbol angelegt
wurde

Nun die Fragen:
Haben wir es so gespielt, wie es sich der Autor gedacht hat ? Haben wir
etwas in der Regel übersehen oder falsch interpretiert ? Wann erfolgt
das Versetzen der Fee (evtl. vor den Wertungen oder erst nach der
Drachenbewegung) ?
-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Viel Spaß beim Feuerspeien
Peter


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste