Anzeige

[Angekündigt] World of Warcraft - Das Brettspiel

Diskussionen über einzelne Spiele
Markus F.

[Angekündigt] World of Warcraft - Das Brettspiel

Beitragvon Markus F. » 16. März 2005, 12:22

Interessante Info für alle Warcraft-Spieler.

Fantasy Flight Games bringt das Brettspiel zum neuen Hit von Blizzard - World of Warcraft - raus. Hier schonmal ein Foto der Verpackung:

http://tinyurl.com/5snhz

gruß
Markus

Thomas Berg
Kennerspieler

Re: World of Warcraft - Brettspiel

Beitragvon Thomas Berg » 16. März 2005, 16:39

Da bin ich ja mal gespannt. Aufgrund der Größe der Box, hoffe ich dieses Mal auf Plastik anstatt Holz.

Gruß
Thomas

Wolfram Püchert alias WeePee

Beitragvon Wolfram Püchert alias WeePee » 16. März 2005, 17:41

Ähm, das Spiel kommt erst im Herbst heraus. Meinst Du wirklich, dass die heute schon wissen, was da im Herbst eingepackt wird?

Ich glaube nicht.

Da wird jetzt aus Marketinggründen eine Spielschachtel vorgezeigt, der Titel festgelegt und dann schaut man mal, wie der Markt darauf reagiert.

Ich bin nicht gespannt, denn ich spiele WoW Online und habe bis zum Herbst viel Spaß damit. *g

Wenn das Brettspiel da ist, schauen wir mal, ob es sich lohnt das Ding zu kaufen.

Woflram

Joshua

Beitragvon Joshua » 16. März 2005, 18:31

Anscheinend wissen sie es doch schon:

First there was Warcraft - The Board Game, now there is World of Warcraft - The Board Game. Yup, Fantasy Flight is going to be bringing the massively multiplayer computer game to the boardgame world. The game will have shades of Runebound but will have more strategy. Each player gets a hero which moves around the game world, battles opponents, goes on a quests and gathers treasure. The game uses a programmed order system where you must plan out your move in advance. The game is touted to have a lot of player interaction. This is going to be a big box game, actually a very big box game - the box they showed was of the size of Twilight Imperium - Third Edition - and will include 200 miniatures representing the races and heroes of the computer game. The game was designed by Christian Petersen and Eric Lang and should be available in Fall 2005.

Quelle: http://www.gamefest.com/news/feature_de ... 7_0_3_0_C/

Was Fantasy Flight da dieses Jahr an Neuheiten auffahren will ist schon fast beängstigend. Aber wenn sie ihre zuletzt gezeigte Qualität durchhalten und ganz nebenbei noch die verloren geglaubten Klassiker auch neuen Spielern wieder zugänglich machen, kann ich nur sagen Hut ab!

Joshua

Matthias Staber

Beitragvon Matthias Staber » 16. März 2005, 19:49

>Was Fantasy Flight da dieses Jahr an Neuheiten auffahren will ist schon fast beängstigend. Aber wenn sie ihre zuletzt gezeigte Qualität durchhalten und ganz nebenbei noch die verloren geglaubten Klassiker auch neuen Spielern wieder zugänglich machen, kann ich nur sagen Hut ab!<

Und im Prinzip sind nur ein, zwei Spiele dabei, die mich nicht interessieren (Einfach Genial, die silver line Dinger), seufz. Alles andere klingt sehr verlockend. Was mich an FFG stört, ist, dass sie offensichtlich zu wenig Zeit und Aufwand in den Test der Spiele stecken. Oft funktionieren Spiele von FFG erst nach der ersten FAQ, den ersten Errata, oder nach der ersten expansion (Flottenproblem von A Game of Thrones in der expansion (ports) gelöst, Warcraft hat erst mit der expansion vernünftige Karten mit Text, die anderen waren unbrauchbar, Runebound macht erst mit den advanced rules richtig Spaß, Twilight Imperium: Imperial Strategy Problem mit optional rules gelöst etc pp.

Matthias

Moorbeere

Beitragvon Moorbeere » 17. März 2005, 08:52

Das stimmt wohl schon. Wobei alle Spiele auch ohne die FAQs oder Errata durchaus spielbar sind. Dennoch habe ich bisher keinen Kauf bereut (hab fast alles ^^).
Man muss sich einfach dessen bewusst sein, dass man Spiele bekommt, die nach kleinen Korrekturen sehr gut funktionieren und ein Top-Ausstattung haben.

LarsE

Beitragvon LarsE » 17. März 2005, 10:28

Also FFG ist Gold gegen Eagle Games.

Eagle Games spiele sind meiner Meinung nach nicht wirklich getestet und es tauchen immer wieder wirklich schwerwiegende Fragen auf.

Bei FFG kann man doch z.B. Game of thrones oder Twilight Imp3 locker mit den Regeln spielen. Und die Imperial Strategie kann zumindestens kontrovers diskutiert werden. Wir haben mit den Flotten bei AGoT und der Imperialstrategie bei TI3 überhaupt keine Probleme. Allerdings gibts die bei Runebound reichlich.

Aber das ist nix im Vergleich zu Eagle Games. Ich hab Civilization 1mal gespielt. Völlig unausgwogen.

Gruß,
Lars

ps: Bin sehr gespannt auf die Neuauflage von Britannia.

Manuel

Beitragvon Manuel » 17. März 2005, 18:18

Die Neuauflage von Britannia wird Dich stark an das Original erinnern. Es hat sich wenig entscheidendes geändert, dafür sind die Regeln aber in sehr vielen Punkten verfeinert und ausgebessert worden. Es ist nun auch mit 3 oder 5 Spielern richtig ausgewogen. Vom Charakter her ist es aber das selbe Spiel geblieben und es ist weiterhin herrlich anachronistisch von seiner Art her. Soll heissen, dass keine Zugeständnisse an den spielerischen Zeitgeist gemacht wurden. Britannia wird auch in der FFG Version von Dauer und Komplexität her eine hohe Hürde für Gelegenheitsspieler darstellen.

Christian Koppmeyer

Beitragvon Christian Koppmeyer » 18. März 2005, 08:15

Is ja vielleicht das falsche Forum aber los werden muss ich es trotzdem.

Als zur Zeit völlig begeisterter World of Warcraft (Computer) Spieler fände ich eine (halbwegs) atmosphärisch gut umgesetzte Brettspielvariante zwar nett, allerdings wird diese der Computerversion nicht das Wasser reichen können ohne das die generelle Zielrichtung des Spiels geändert wird.

Normalerweise ziehe ich jedes Brettspiel einem Computerspiel vor, da ich den Überblick auf das gesamte Spielfeld und die Würfel bzw Spielkarten in meiner Hand liebe. Bei Wow ist allerdings die Gesamtatmosphäre so gelungen das ich mich dem zur Zeit nur sehr schwer entziehen kann und dafür sogar Spielabende absage (welch ein Frevel!!!!)

CK

Robert Vötter

[ot]World of Warcraft - Brettspiel Comic

Beitragvon Robert Vötter » 18. März 2005, 19:54

Hier ein kleines Bilderstory,die ich im Web dazu gefunden habe.

Recht witzig

http://www.ctrlaltdel-online.com/images ... 050207.jpg