Anzeige

[RF] Ohne Furcht und Adel

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Sebastian-spielbox

[RF] Ohne Furcht und Adel

Beitragvon Sebastian-spielbox » 23. März 2005, 20:45

Hej!

Gestern Abend haben wir OFuA gespielt und sind ueber folgende Frage gestolpert:
Darf der Spieler der den Magier gewaehlt hat Handkarten mit einem anderen Spieler tauschen wenn er selbst keine Handkarten hat? Also: z.B. Magier 0 Karten, Koenig 3 Karten -schwupps Magier 3 Karten, Koenig 0 Karten.

BTW, spielt ihr mit der Original-Faidutti-Regel: Es duerfen keine Gebaeude doppelt gebaut werden, oder belasst ihr es bei den deutschen regeln?

Bye!

Benutzeravatar
Doris Kuehn

Re: [RF] Ohne Furcht und Adel

Beitragvon Doris Kuehn » 23. März 2005, 20:52

Ja, das geht.

Nein, wir spielen die "deutschen" Regeln, d.h. doppelte Gebäude sind möglich.


LG
Doris

Benutzeravatar
Kudde
Kennerspieler
Beiträge: 436

Re: [RF] Ohne Furcht und Adel

Beitragvon Kudde » 23. März 2005, 21:02

Sebastian schrieb:

> Darf der Spieler der den Magier gewaehlt hat Handkarten mit
> einem anderen Spieler tauschen wenn er selbst keine
> Handkarten hat? Also: z.B. Magier 0 Karten, Koenig 3 Karten
> -schwupps Magier 3 Karten, Koenig 0 Karten.
>
Zitat der Regel (Beispiel Nr. 3):
"Der Magier hat zu Beginn seines Zuges:
2 Gold, 1 Schloss auf der Hand (Kosten 4 Gold). Er spielt: Er nimmt 2 Gold (Einkommen, das er erhält); dann legt er für Gold das Schloss aus (jeder Charakter kann 1 Bauwerk auslegen); dann tauscht er die 0 Karten aus seiner Hand mit einem Mitspieler, der z.B. 3 Handkarten besitzt (Eigenschaft des Magiers). Am Schluss hat er 3 Karten auf der Hand und der Mitspieler 0."

> BTW, spielt ihr mit der Original-Faidutti-Regel: Es duerfen
> keine Gebaeude doppelt gebaut werden, oder belasst ihr es bei
> den deutschen regeln?
>
> Bye!
Ich habs immer mit der "deutschen" Regel gespielt. Die scheint mir inzwischen auch offiziell zu gelten, da sonst der Steinbruch aus "Die dunklen Lande" (Für jedes gleiche Bauwerk zahlen Sie 1 Goldstück weniger) für mich keinen Sinn macht.

Kudde

Benutzeravatar
Achimer

Re: [RF] Ohne Furcht und Adel

Beitragvon Achimer » 23. März 2005, 22:41

In der Original-Faidutti-Erweiterung hatte der Steinbruch ja gerade den Sinn des "DANN" doppelt Bauendürfens!

Wir spielen nach deutscher Regel. Evtl. mal bald anders, aber wohl nur so testweise, der Mensch ist ein Gewohnheitstier, hehe.
Stechmücke Alex

Benutzeravatar
Carsten Wesel | FAIRspielt.de

RE: [RF] Ohne Furcht und Adel

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 24. März 2005, 00:37

"Sebastian" hat am 23.03.2005 geschrieben:

> BTW, spielt ihr mit der Original-Faidutti-Regel: Es duerfen
> keine Gebaeude doppelt gebaut werden, oder belasst ihr es
> bei den deutschen regeln?

Ein paar weitere Varianten von Bruno selber stehen auf deutsch unter http://www.fairspielt.de/Spiele/Varianten/ohnefurchtundadel.html

Gruß Carsten (der eben bei einem halben Faidutti nicht mitspielen durfte)

Benutzeravatar
Sebastian-spielbox

Re: [RF] Ohne Furcht und Adel

Beitragvon Sebastian-spielbox » 25. März 2005, 13:30

Hej!

Vielen Dank fuer die Antworten! Vielleicht sollte man doch auch die Beispiele lesen und nicht nur die Regeln... :)
In anderen Foren haette ich mir nur ein "RTFM" eingefangen :P

Bye, Sebastian


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste