Anzeige

[PEEP] Manila

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
H.G.Hansen

[PEEP] Manila

Beitragvon H.G.Hansen » 30. März 2005, 12:34

Wer hat sich schon mit dem Spiel Manila beschäftigt und kann seine ersten Eindrücke wiederspiegeln.

Tanja Sepke

Re: [PEEP] Manila

Beitragvon Tanja Sepke » 30. März 2005, 13:02

H.G.Hansen schrieb:
>
> Wer hat sich schon mit dem Spiel Manila beschäftigt

Ich. :-)

und kann
> seine ersten Eindrücke wiederspiegeln.

Wie bereits schon einmal erwähnt, gibt es aus meiner Sicht der Rezi von KMW in der aktuellen spielbox-Printausgabe nichts mehr hinzuzufügen. Aus diesem Grund habe ich persönlich nicht richtig Lust, noch einen PEEP zu schreiben.

Kurz gesagt:

Manila ist ein klasse Zocker-Spiel mit einer (bei Zoch fast schon gewohnten) sehr guten Ausstattung. Wer gerne etwas zockt und gute Unterhaltung sucht, sollte hier unbedingt zugreifen.

Grüße aus Soest
Tanja

Mike

Beitragvon Mike » 30. März 2005, 13:04

Hi
Normalerweise macht man einen Thread nur als [PEEP] auf, wenn man auch einen PEEP schreibt. Ansonsten kann ich dir die Spielbox empfehlen. Da steht in der neusten Ausgabe sogar mehr als ein PEEP drin.
Mike

Helmut Lehr

Beitragvon Helmut Lehr » 30. März 2005, 13:14

Da war ich bei H.G. auch überrascht, dass da nix stand!
VG
Helmut

H.G.Hansen

Beitragvon H.G.Hansen » 30. März 2005, 14:41

Sorry,
ich tummel mich bisher noch nicht so oft hier. Hab dann wohl das falsche Forum genommen. Hatte den Bericht in der Spielbox gelesen und gehofft, hier noch ergänzende Angaben zu erhalten.
Nochmal sorry an diejenigen, die mehr erwartet haben.

Timo Hochfeld

Beitragvon Timo Hochfeld » 30. März 2005, 16:13

da hilft nur eins als Entschuldigung : kaufen und ein PEEP posten... :-)

guido

Beitragvon guido » 30. März 2005, 16:35

Uneingeschränkte Kaufempfehlung von mir. Das Spiel paart Glück mit einer priese Taktik (soweit dies möglich ist). Man kann das Spiel ab 3 Personen spielen, aber mir persönlich hat es am meisten Spaß gemacht mit 5 Personen. Das Spielmaterial ist sehr gut sowohl qualitativ als auch optisch. Zoch mausert sich nach dem Spiel Goldbräu und Manila als sehr gute Spieleadresse. Ich hoffe es folgen noch weitere tolle Spiele von Zoch.

Tanja Sepke

Das ist das richtige Forum...

Beitragvon Tanja Sepke » 30. März 2005, 17:27

Hallo H.G.,

das ist schon das richtige Forum hier. Also kein Problem :-) und herzlich willkommen.

Meine Meinung zu Manila hab ich ja schon gepostet.

Grüße aus Soest
Tanja

Bruno Faidutti

Beitragvon Bruno Faidutti » 30. März 2005, 17:59

The best game I've played for quite long. Light, tense, with just the good mix of luck, tactics and risk taking. Highly recommended.

Bruno Faidutti

Beitragvon Bruno Faidutti » 30. März 2005, 18:00

The best game I've played for quite long. Light, tense, with just the good mix of luck, tactics and risk taking. Highly recommended. I'll post a review in two or three days.

Spielerabe

PEEP gabs doch schon!!!!

Beitragvon Spielerabe » 30. März 2005, 18:22

http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=107600&t=107600

Hier ist mein echter PEEP von vor ca. 10 Tagen........

Viel Spaß mit Manila

Bernd Geiges

Beitragvon Bernd Geiges » 31. März 2005, 11:10

guido schrieb:
>
> Uneingeschränkte Kaufempfehlung von mir. Das Spiel paart
> Glück mit einer priese Taktik (soweit dies möglich ist).

....ja genau, nach meinem Dafürhalten paart es so einiges an (Würfel-)Glück mit einem kleinen bisschen Taktik. Ich glaube, das sollte einem vor dem Kauf klar sein, sonst wird man enttäuscht sein. Aber wenn man ein Zockerspiel sucht isses okay.

Gruss, Bernd

Bruno Faidutti

Beitragvon Bruno Faidutti » 31. März 2005, 12:11

My review is now here :
http://www.faidutti.com/index.php?Module=ludotheque&id=390

Andreas Spies

Beitragvon Andreas Spies » 1. April 2005, 13:47

Hallo liebe Forumsteilnehmer!

Ich habe Manila gestern zwei mal gespielt (zu dritt) und bin begeistert.
Trotz des hohen Glücksanteils durch die Würfel (3 Runden in denen 3 Würfel gewürfelt werden), macht es einen riesen Spass und darauf kommt es ja an.
Im ersten Spiel sah der Pktstand (Pesos) so aus: 154, 152, 133 im 2. Spiel: 166, 154, 153.
Meiner Meinung nach sind die Anteilsscheine am Ende des Spiels der wichtigste Faktor um moeglichst viele Pesos zu erhalten. Als Hafenmeister sollte man daher immer einen Anteilsschein kaufen (Privileg des Hafenmeisters, sonst darf niemand einen Anteilsschein erwerben).
Die richtige Kombination der Scheine am Ende des Spiels (wer hat auf das richtige Pferd bzw. Kahn gesetzt) macht sehr viel aus.

In den beiden Spielen kamen folgende Situationen vor:

alle Kaehne wurden von den Piraten geplündert (nach drittem Würfelwurf, grosse Freude seitens der Piraten Jo Ho),
das Piraten einen Kahn entern konnten (nach dem 2. Würfelwurf),
das der Versicherer allen Kähnen eine Reparatur zahlen musste, weil kein Kahn ankam (zu wenig Augen gewuerfelt),
das alle Kaehne erfolgreich ankammen (Warenverkauf),
im ersten Spiel, in den ersten zwei Runden erreichte kein Kahn den Hafen (Warenverkauf).

Ansonsten bleibt mir nur Franz-Benno Delonge zu diesem ausgezeichnteten Spiel zu gratulieren. Danke!

Beste Gruesse

Andreas Spies