Beitragvon Jost Schwider » 12. April 2005, 11:52
"Rüdiger Dorn" hat am 08.04.2005 geschrieben:
> die von mir genannten glückskomponenten stellen
> unwägbarkeiten dar, mit denen sich alle(!) spieler
> auseinandersetzen müssen!
Jein. Es gibt eben Situationen, bei denen die Glückskomponenten gerade so mies zusammen "passen", dass es für einzelne keinen Ausweg mehr gibt. :-/
> das können jedes einzelnen spielers besteht darin, diese
> unwägbarbeiten gewinnbringend zu meistern - und dazu
> benötigt man taktisches geschick!
Als Startspieler hat man leider kaum Einfluss auf die erste Runde.
Und wer dann erst einmal mindestens eine Missionskarte zurückliegt, kann i.A. den Rückstand nicht mehr aufholen, da die Möglichkeiten (relativ zu den Mitspielern) ja noch geringer werden. Der Rückstand potenziert also noch die Probleme. Beispiel (mir so passiert!):
Der Startspieler ist in der zweiten Runde ja eigentlich der Spieler, welcher als letzter legen dürfte. Aber durch die entscheidene Missionskarte ( "1 Einflusskarte austauschen") wird einem selbst diese allerletzte Chance genommen, so dass man auch in der zweiten Runde wieder mindestens eine Mehrheit verliert. Und in der zweiten Runde zählt i.A. [i]nur[/i] der erste Platz!
U.s.w.
> deshalb kann ich dir nur widersprechen, louis xiv ist kein
> glücksspiel
Ist Backgammon ein Glücksspiel? Und Pokern?
Ich persönlich ziehe die Grenze irgendwo dazwischen (wobei mir jetzt so mancher Poker-Spieler sicher an die Gurgel will :-D ).
Ist nun L14 ein Glücksspiel? Sicher Geschmackssache (etwa vergleichbar mit dem von mir deswegen genannten "Adel Verpflichtet"). Es gibt viele Spieler, die AV für Teubers bestes Spiel halten... ich jeder nicht! ;-)
Es hat aber tatsächlich den Makel, dass die Starthand die Möglichkeiten - ähem - [i]sehr[/i] stark beschneiden kann, insbesondere wenn man dann auch noch - wie in meinem Fall - der Startspieler ist.
In dieser Partie wurde ich dann nur noch "gespielt"... 90 Minuten Spieldauer ist m.E. dann nicht angemessen.
> das von dir vorgeschlagene diamant ist ein würdiger
> vertreter eines glücksspiels (im positiven sinne
> wohlgemerkt! :-) ) !!
Definitiv! :-))
Bei einer Spielzeit von gut 20 Minuten macht es auch nichts aus, wenn man mal Pech hat.
BTW: Hier potenziert sich das Rückstand-Problem im weiteren Verlauf des Spiels nicht, da jede Höhle bei Null anfängt.
Viele Grüße
Jost aus Soest ("jooost aus sooost")
http://www.schwider.de/spiel - [i]Besser (Brett)Spielen[/i]