Anzeige

[RF] Der Turmbau zu Babel (einer noch)

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Dietrich

[RF] Der Turmbau zu Babel (einer noch)

Beitragvon Dietrich » 12. April 2005, 01:15

Moin, moin,

noch einmal zum verdeckten Ausspielen von Bau-/Tauschkarten:
Wenn man keine Karten der geforderten Sorte hat, könnte man - wenn man reell spielt - nicht einmal eine Tauschkarte dazulegen; man spielt also keine Karte aus.
Es wäre aber sinnvoll, die Mitspieler im Unklaren zu lassen?!
Nun steht in der Regel (vielleicht bewusst?): "Versehentlich abgelegte Baukarten, die nicht der geforderten Sorte auf der Bauscheibe entsprechen, nehmen die Spieler sofort wieder auf die Hand zurück." Es gibt also keine Sanktionen.
Hier scheint also die Möglichkeit zu bestehen, doch zu blöffen, indem man "versehentlich" doch (falsche) Karten ausspielt.
Ist dieses Blöffen jedoch vorteilhaft?

MfG Dietrich

Peter Steinert

Re: [RF] Der Turmbau zu Babel (einer noch)

Beitragvon Peter Steinert » 12. April 2005, 01:48

Hallo Dietrich,

genau zu diesem Thema habe ich ein Telefonat mit dem Verlag geführt.
Ich empfinde die Art der Formulierung in der Spielregel in der Tat auch etwas "schwammig".

Zunächst mal ist es ja so geregelt, dass die Tauschkarte nicht einzeln - also ohne Baukarten - gespielt werden darf. Dies ist erstens durch den Passus "eine Anzahl Baukarten" geregelt, zweitens hätte der betr. Spieler mit einer solchen Aktion keinerlei Vorteile.

Andererseits sieht die Regel auch nicht vor, auf das Ausspielen von karten gänzlich zu verzichten (etwa durch Passen o.ä.).

Daher bleibt, und so wurde es mir nach einigem Hin und Her auch bestätigt (sorry, Hans im Glück) eigentlich nur die Alternative, tatsächlich bluffen zu können, auch wenn dies in der Spielregel durch die wiederum unglückliche Formulierung "versehentlich abgelegte karten" nicht gerade treffend ausgedrückt wird.

Viele Grüße

Peter

Fritz Boldt

Beitragvon Fritz Boldt » 12. April 2005, 13:59

> Daher bleibt, und so wurde es mir nach einigem Hin und Her
> auch bestätigt (sorry, Hans im Glück) eigentlich nur die
> Alternative, tatsächlich bluffen zu können.....

Was meint ihr mit bluffen ???
Laut Regel legen doch alle Mitspieler gleichzeitig und verdeckt ihr Angebote ab. D.h. doch, man behält sie verdeckt in der Hand bis alle soweit sind und legt sie gleichzeitig auf den Tisch. Man dürfte doch dann während der "Auswahlphase" weder die Anzahl noch ob überhaupt eine Karte abgelegt wird, sehen ?

Oder liege ich ganz falsch ???

Gruß Fritz

Peter Steinert

Beitragvon Peter Steinert » 12. April 2005, 14:20

Hallo Fritz,

ja, das stimmt natürlich auch :-)
Bluffen würde ja nur Sinn machen, wenn die Spieler reihum Karten auslegen (was ja so nicht vorgesehen ist).

Ach, ich weiß auch nicht...

Peter

Dietrich

Beitragvon Dietrich » 12. April 2005, 15:34

Moin, moin,

der Einwand ist von der Regel her berechtigt, die Praxis zeigt allerdings etwas anderes.
Denn man äugt doch verstohlen nach links und rechts - zumindest ob die Mitspieler überhaupt Karten in die Hand nehmen.
Daraus kann man entsprechende Rückschlüsse ziehen, z. B. ob der linke Nachbar Karten der geforderten Sorte haben könnte oder nicht.
Denn auch wenn er nur eine Karte hat, würde er sie wegen des möglichen Siegpunktes sicher auch ausspielen.
Gern hätte ich mindestens eine Karte - und wenn es nur die Tauschkarte ist - in die Hand genommen, um den Mitspielern nicht zu zeigen, dass ich keine bzw. nur eine Karte einer Baussteinsorte habe. Denn das wird bei der Bestimmung der nächsten Baussteinsorte durch die Mitspieler sicher mitbedacht werden.

MfG Dietrich