Anzeige

Argumente gesucht

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Blendi

Argumente gesucht

Beitragvon Blendi » 19. April 2005, 10:40

Hi!

Hier unter uns Spielern bin ich mit meinen ca. 150 Spielen ja fast schon ein kleiner Fisch :-) In der rauhen Aussenwelt erntet man dafür schon mal ein Kopfschütteln - aber das kennt ihr ja wahrscheinlich alle, da stehen wir drüber.

Ich bin auch schon öfter mal vor dem Spieleregal gestanden und hab mir gedacht: "Da sind so viele schöne Spiele, die ich seit Ewigkeiten nicht mehr gespielt habe und ich habe mehr Spiele wie Zeit dafür. Ab jetzt kaufe ich keine neuen Spiele mehr!"
Inzwischen stehe ich über solchen dummen Gedanken und kaufe wieder Spiele ohne schlechtes Gewissen :-) Ich bekenne mich jetzt einfach zum Wahnsinn.

Aber:
Es gibt ja auch noch Mitmenschen (z.B. auch geliebte Ehefrauen) die diesen Status noch nicht erreicht haben.

Könntet ihr mich nicht bitte mit einer Liste von Argumenten ausstatten, die ganz klar erklärt, warum man das nächste Spiel einfach kaufen MUSSTE!

Ich bin schon gespannt auf euere Tipps und Lebensweisheiten.

Ach ja, Scheidung sehe ich nicht als Lösung an ;-)

Ciao

Blendi

Nicolai

Re: Argumente gesucht

Beitragvon Nicolai » 19. April 2005, 11:06

Also ich glaube nicht, dass es einen wirklich guten Grund gibt eine Sammelleidenschaft zu begründen. Aber ich sage mir immer eines. Andere sammeln Briefmarken, Aufkleber, Schlümpfe, Stofftiere oder was auch immer und ich Brettspiele. Und mein großer Vorteil ist dabei: ich kann wenigstens mit den Sammelobjekten was anfangen. Ich kann jedes Spiel spielen und nicht bloß betrachten. Ein bißchen Auswahl dabei ist doch gar nicht schlecht ;). Ach und übrigens hält man sich so auch etwas geistig fit. Meinen Eltern habe ich immer wieder ein neues Spiel aufgetischt und sie mussten es lernen ;).
Also ist doch Brettspiele zu sammeln wirklich die beste Alternative :).

Michael Andersch

RE: Argumente gesucht

Beitragvon Michael Andersch » 19. April 2005, 11:17

> Es gibt ja auch noch Mitmenschen (z.B. auch geliebte
> Ehefrauen) die diesen Status noch nicht erreicht haben.
>
> Könntet ihr mich nicht bitte mit einer Liste von Argumenten
> ausstatten, die ganz klar erklärt, warum man das nächste
> Spiel einfach kaufen MUSSTE!

Lass Dir von Deiner Frau erklären, warum sie das nächste Paar Schuhe einfach kaufen MUSSTE und verwende das selbe Argument Deinerseits.

Viele Grüße,
Micha

Peter Gustav Bartschat

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 19. April 2005, 11:24

Gustavs Instant-Antworten für Gespräche im engeren Familienkreis:

"Ich halte es mit diesem Spiel länger aus als du in deinen neuen Schuhen."

"Du hast doch schon die ganze Küche für dich: Da kannst du mir wenigstens den Rest der Wohnung lassen."

"Wie meinst du das: ´Wo ist der hübsche Zimmerbrunnen hingekommen´? Ich brauchte den Platz kurzfristig für die neuen ´Alhambra´-Erweiterungen, da habe ich den Brunnen vorübergehend in diesem großen Behälter mit den Rollen untergebracht, denn die Stadt vor unserem Haus aufgestellt hat. ... Nein, ich glaube nicht, dass er da kaputt gehen kann; da steht sogar extra drauf ´Keine heiße Asche einfüllen´."

"Wenn wir schon dringend über unsere Beziehung reden müssen, dann am besten bei einer Partie ´Männer und Frauen´."

"Zieh ruhig wieder zu deiner Mutter, wenn du möchtest ... aber die Regale bleiben hier!"

Erfreut, geholfen zu haben, grüßt
Gustav

Marten Holst

Beitragvon Marten Holst » 19. April 2005, 11:28

Moin,

> Lass Dir von Deiner Frau erklären, warum sie das nächste
> Paar Schuhe einfach kaufen MUSSTE und verwende das selbe
> Argument Deinerseits.

ich brauchte das Spiel dringend für die Einladung zu Müller-Dombrowskis? Ein Spiel zum Joggen im Wald, das alte sieht nicht mehr aus? Wir haben ne neue Tapete, das passte das alte Spiel nicht mehr? Der Milchmann findet mein altes Spiel nicht schön? ;-)

Tschüß
Marten

Christian Daus
Kennerspieler

Beitragvon Christian Daus » 19. April 2005, 11:36

Hi,
einfach kaufen, auspacken und ins Regal legen. Auf die Frage "Hast Du schon wieder ein Spiel gekauft?" antworten "Wieso? Ach das, das steht doch schon lange da!" Manchmal bin ich damit erfolgreich.
Gruß Christian

Immanuel

Ehrlichkeit ...

Beitragvon Immanuel » 19. April 2005, 11:48

... ist immer am besten!

Wie wär´s mit: "Schatz, das ist einfach mein spleen. Andere tunen ihre Autos, sammeln Briefmarken oder züchten Kakteen. Stell Dir mal vor, wie unsere Wohnung mit 150 Kakteen aussehen würde! Oder mit Terrarien für 150 Spinnen/Schlangen etc.. Also wenn für dich Scheidung auch keine Lösung ist, dann akzeptiere mich in meinem Wahn und sei froh, dass ich nur Geld für Spiele ausgebe und nicht fürs Spielen! Und deshalb MUSS ich jetzt dieses Spiel haben!"

Grüßle,
Immanuel

(..., dessen Frau seine "Sucht" zum Glück akzeptiert und sogar neuerdings auch öfter mal was Neues mitspielt!)

celina77

Beitragvon celina77 » 19. April 2005, 11:58

... wisst Ihr eigentlich, dass ich mich gerade schlapplache?? Manche Argumente finde ich wirklich klasse. Und das mit dem " Ach das habe ich schon lange" funktioniert wirklich immer wieder.

Ich bin eine FRAU, die wirklich suuuuuuupergerne Spielt. Ich komm auch sehr selten an einem guten Spiel vorbei! Die Leidenschaft eben! Es hat halt eben jeder so seine Macken und Eigenschaften! Die meisten Frauen geben ihr Geld für Kleidung, Schuhe und Kosmetik aus ( ok, ok ich muss zugeben ich auch...) deswegen weiß ich auch, dass diese nicht gerade günstig sind! Warum, darf man dann nicht auch für Spiele Geld ausgeben. Außerdem finde ich es ganz toll. Mit hilfe des einen oder anderen Spieles fördert man das "Zusammensein".
Versuch Doch einfach mal Deine Frau mit den Spielen zu begeistern! Soll sie Dir doch einmal sagen, welche Art von Spielen sie mag. So mache ich es mit meinem Göga. Er mag lieber Spiele wo reichlich Action geboten ist. Das sind dann aber meistens "Party-Spiele" wo man wirklich viele sein muss! Oder eben Playstation-Spiele! Ok, ich bin eben in die Offensive gegangen und hab eben nach Spielen gesucht, die Ihm gefallen. Natürlich ist dann noch das eine oder andere Spiel meines Geschmacks dazwischen gerutscht *dumdidum* ;o)

1. Schafft man es seinen Partner mitzubegeistern, dann hat man schon den halben Erfolg
2. Jeder hat seine Leidenschaft, die einen Rauchen (geben ewig viel Geld aus...) oder Kleidung oder eben Spiele (eine Gesunde Variante)
3. Viele Spiele machen super viel Spaß und steigen auch evtl. im Wert ;o) (Notgroschen), Schuhe dagegen nicht ;o)

ich hoffe ich konnte einigermassen weiterhelfen (und das als Frau !)

Auf die Umwelt braucht man nicht zu achten, die meisten (das ist meine Erfahrung) freuen sich über eine tolle Spielesammlung, denn sie können ja schließlich auch davon profitieren!!

lg celina77

Frank"Riemi"Riemenschneider

Beitragvon Frank"Riemi"Riemenschneider » 19. April 2005, 12:13

Frei nach Al Bundy:

-Ein Spieler muss tun, was ein Spieler tun muss. :-)

Gruß

Riemi

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 19. April 2005, 12:16

"Marten Holst" hat am 19.04.2005 geschrieben:
> Moin,
>
>> Lass Dir von Deiner Frau erklären, warum sie das nächste
>> Paar Schuhe einfach kaufen MUSSTE und verwende das selbe
>> Argument Deinerseits.
>
> ich brauchte das Spiel dringend für die Einladung zu
> Müller-Dombrowskis? Ein Spiel zum Joggen im Wald, das alte
> sieht nicht mehr aus? Wir haben ne neue Tapete, das passte
> das alte Spiel nicht mehr? Der Milchmann findet mein altes
> Spiel nicht schön? ;-)
>
> Tschüß
> Marten

Nun, wenn wir mal vom Joggen absehen halte ich eigentlich alle Deine Argumente für äußerst stichhaltig. Du etwa nicht (wegen des Smilies)?

Um keine Antwort verlegene Grüße,
Micha

Ernst-Jürgen Ridder

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 19. April 2005, 12:56

Hallo Blendi,

ich denke, wirklich stichhaltige Argumente für etwas, das man nicht wirklich braucht, gibt es eigentlich nicht. Spielen ist nun mal ein Hobby, das auch zum Sammeln anregt und in dieser Variante Geld kostet. Dabei ist das Ausmaß ja immerhin steuerbar. Bei Spielen geht es mir ähnlich wie mit Büchern. Manches, das mich interessiert, erwerbe ich, wenn ich kann, spiele oder lese es aber erst viel später, manchmal auch gar nicht. Der finanzielle Aufwand liegt bei mir immer noch deutlich unter dem, was es kostete, wenn ich noch rauchte.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Christian Daus
Kennerspieler

Beitragvon Christian Daus » 19. April 2005, 12:57

Hallo,
nicht falsch verstehen, meine Frau spielt auch sehr gerne. Nur liest sie ungerne Bedienungsanleitungen und ist daher von neuen Spielen nicht so begeistert. Daher wollte sie mich mal dazu bringen, keine neuen Spiele zu kaufen, bis nicht alle im Regal einmal gespielt sind. Aber da würde ich ja viel verpassen.
Gruß Christian

Heinrich Glumpler

Beitragvon Heinrich Glumpler » 19. April 2005, 13:12

Hi,

...und so verpasst du es, die alten Spiele zu spielen, oder?

Könnte es sein, dass du die neuen Spiele vor allem auspacken und deren Regeln durchstöbern möchtest?
Ist es vielleicht *das*, was du nicht verpassen willst?

Grüße
Heinrich

Arne Hoffmann
Kennerspieler

Beitragvon Arne Hoffmann » 19. April 2005, 13:30

Moin moin!

Michael Andersch schrieb:
>
> "Marten Holst" hat am 19.04.2005 geschrieben:
> > Moin,

> > ich brauchte das Spiel dringend für die Einladung zu
> > Müller-Dombrowskis? Ein Spiel zum Joggen im Wald, das alte
> > sieht nicht mehr aus? Wir haben ne neue Tapete, das passte
> > das alte Spiel nicht mehr? Der Milchmann findet mein altes
> > Spiel nicht schön? ;-)
> >
> > Tschüß
> > Marten
>
> Nun, wenn wir mal vom Joggen absehen halte ich eigentlich
> alle Deine Argumente für äußerst stichhaltig. Du etwa nicht
> (wegen des Smilies)?

und wenn das Spiel thematisch zu Wald oder joggen passt, (vielleicht "Waldesfrust" :-P ), geht sogar das Argument...

Schöne Grüße

- Arne - (findet die Argumente alle stichhaltig)

Christian Daus
Kennerspieler

Beitragvon Christian Daus » 19. April 2005, 14:09

Nicht ganz, Regeln lese ich erst vor dem Spielen. Und ich würde auch alle regelmäßig spielen. Aber die Zeit.... Davon hat man doch nie genug. Schade, daß man nicht mit Spielen Geld verdienen kann.
Gruß Christian

Bruddeklaus

Beitragvon Bruddeklaus » 19. April 2005, 15:20

Hallole,
hab mir weiter oben echt nen Ast gelacht......

Spielen ist unser Hobby.

Wir verbringen sehr viel Zeit mit Spielen. Andere schauen in die Glotze (wollen die immer den gleichen Film sehen?) während wir spielen, andere lesen Bücher (wollen die immer nur das gleiche Buch lesen??) andere gehen in die Kneipe, Disco, Cafe, Bar etc. (da ist unser Hobby günstiger weil unsere Getränke weniger als ein Viertel kosten vom Essen ganz zu schweigen und vom gesparten Geld können wir uns ein neues Spiel kaufen) andere betätigen sich sportlich (da können wir 1000 Spiele kaufen bis ein Sportler das richtige Markenequipment zusammen hat und hat sich schon mal jemand beim Würfeln den Fuss gebrochen oder beim Kartenspielen die Bänder gerissen) ........ Mensch Spielen ist einfach Gesund.

Wie hoch ist die Gefahr jemanden in seiner Wohnung / Haus / Spielzimmer kennenzulernen und sich zu verlieben??? Da ist die Gefahr ausser Haus doch viel größer! Spieler sind einfach Monogamer :-)) !

Lass mich einfach Spiele kaufen, dann bleib ich daheim, dann bin ich bei dir !
(Da könnte man sogar ne Liebeserklärung draus basteln..... Ich kaufe neue Spiele nur um in deiner Nähe zu sein..... 8)

Gruß
Bruddeklaus
(Der Froh über seine verspielte Partnerin ist, die noch viel mehr haben möchte als er selber)

Heinrich Tegethoff

Beitragvon Heinrich Tegethoff » 19. April 2005, 15:41

Das funktioniert bestens!

Ich habe bereits mehrfach sogar neue Puzzles für die Kinder bzw. für meine
Frau einfach recht offen ins Regal gelegt, die als Geschenke gedacht waren
(natürlich nicht neben den Lieblingsspielen der Kinder).

Kein Versteck ist so gut wie die offene Menge.

Aber meide Kreditkartenbelege von Spielwarenhäusern, Überweisungen an
Internetversender und sonstige böse Spuren ;-)

Servus,
Heinz

Ueli Blum

Beitragvon Ueli Blum » 19. April 2005, 16:03

Hin und wieder eine Entrümpelungsaktion starten wirkt Wunder!
Bei 150 Spielen dürfte es dir nicht all zu schwer fallen einige auszusortieren. Sagen wir so ungefähr 10-15 die dir nicht besonders gefallen. Wenn du ehrlich zu dir selbst bist findest du bestimmt einige, die nicht zwingend in der Samlung bleiben müssen. Diese kannst du dann bei ebay vertickern oder sonstwie weggeben. In der Schweiz gibt es sogenannte Brockenhäuser im Englischen würde man Thrift Store sagen. Quasi Second Hand Geschäfte für alles, nicht nur Kleider. Ob es sowas in Deutschland gibt kann ich aber nicht sagen.

Das ultimative Argument nach einer Entrümpelungs Aktion ist dann: "Es sind immer noch weniger Spiele als vorher!" Zumindest für einige Monate kannst du dich so gut "rausreden"

Angenehmer Nebenefekt: Die "Durchschnits Qualität" deiner Samlung steigt dabei an, da du die schlechten und mittlemässigen Spiele nach und nach aussortierst, hast du irgendwann nur noch gute Spiele in deinen Regalen. Daneben kannst du immer wieder mit gutem Gewissen einige Neuheiten kaufen, auf Herz und Nieren prüfen, und dann entscheiden, ob sie da bleiben oder nicht.

So wächst deine Samlung langsahm aber nachhaltig!

Gruss Ueli
(bei dem bald die nächste Entrümpelung fällig ist)

Heinrich Tegethoff

Beitragvon Heinrich Tegethoff » 19. April 2005, 16:06

Hallo Blendi,

die ernsten Argumente:
- "Spielen ist ein billiges Hobby mit großem Unterhaltungswert. Nehme ich
die Zahl meiner Mitspieler und die verbrachte Zeit und den gesamten Spaß
geteilt durch den Anschaffungswert, dann müßte ich statt der nächsten
Einladung zum gemeinsamen Abendessen auf 5 Großspiele verzichten."

Aber dieses Argument ist für Dich tödlich, da Vorrechnen nach Ablenkung
klingt - kommt also nicht in Frage. _Objektive_ Argumente las also besser sein.

- "Meine Freunde wollen etwas Abwechselung, und seit Puerto Rico machen
wir einfach weniger Witze über unsere Frauen. Jetzt wollen wir noch einen
echten Strategiehammer, da vergisst man glatt das Saufen."

Nun, etwas rüde, pseudo-witzig, offensichtliche Ablenkung vom Thema.
Du hast Ärger, wirst aber anschliessend über frauenfeindliche Witze und
Alkohol-"Genuß" reden und das Thema Spiel ist vergessen! Deine Frau
wird aber auch nicht fragen, wenn sie was neues im Regal oder den Einkauf
selbst sieht.

Schleichende Argumente, selbst erfahren:
- "Ich habe lange überlegt, ob dieses Spiel in unsere Spielegruppe hineinpaßt.
Meinst Du, man kann es auch mit XYZ (Nachbarn) spielen?".

Nachbarn spielen := soziale Kontakte knüpfen, egal wie;
Frau nach Meinung fragen, die sie nicht dazu haben kann := Du bist kompetent
die Entscheidung für DIESES Spiel zu treffen, ergo...

Servus,
Heinz (dessen Frau sich lange gegen mehr Spiele wehrte)

peer

Beitragvon peer » 19. April 2005, 16:11

Hi,
Mein Argument ist ja immer "Ich möchte meine Sammlung so ausbauen, dass ich für jede mögliche Gruppe von Gästen das ideale Spiel in jeder Gelegenheit hervorholen möchte". Dann muss man bei jedem neuen Spiel einfach begründen, warum es sowas noch nicht gibt... :-)

ciao
peer (im Zweifelsfall hilft immer: Das Regal sieht sonstr ja auch nicht voll genug aus")

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 19. April 2005, 16:19

> Mensch Spielen ist einfach Gesund.

Findest Du? Ich nicht.

OK, es fordert die grauen Zellen, und es hält einen möglicherweise von schlimmerem ab.

Aber die stundenlange Rumhockerei, häufig verbunden mit dem Genuß schmackhafter (aber meist nicht gerade gesunder) Snacks würde ich nun wahrlich nicht als gesund bezeichnen.

Und jetzt rufe ich mal laut "Jehova" (und lasse mich dafür auch gerne steinigen): Ich behaupte einfach mal, dass gemessen an der Normalbevölkerung ein überproportionaler Anteil an Spielern ein mehr oder weniger großes Gewichtsproblem hat.

Viele Grüße,
Micha

Bruddeklaus

Beitragvon Bruddeklaus » 19. April 2005, 16:36

Hallole Michael,

alleine dadurch, dass es dich von anderen ungesunden Sachen abhält ist es doch wieder gesünder als anderes oder nicht????

Lüge ich mir hier selber was in die Tasche????

Und wenn ich an eine andere Diskussion hier denke sind doch die fetttriefenden Teile zum Schutz der Spiele vom Tisch verschwunden!

Möhrensnacks und Salzstengel sind in!! Die meisten Spielgäste müssen noch nach Hause kommen folglich kein oder kaum Alkohol!

Geraucht wird meines Wissens auch nicht mehr, da das Spiel stinken könnte wenn es je nichts taugen sollte und verkauft wird.

Hei wir Spieler leben gesünder als der Durchschnitt der Bevölkerung wenn ich alles Glaube was geschrieben wird :grin:

Wobei wenn ich die Fotos von den vielen Spieleseiten und Spieletreffen so anschaue dann könnte an deiner Theorie des Gewichtsproblems durchaus was dran sein

aber

gegenüber dem Groß der Rollenspieler sind wir doch schlank :wink:

guido

Beitragvon guido » 19. April 2005, 17:07

Mein Argument: Habe ja auch nichts gegen die Hobbys meiner Frau (wie z.B. kochen bügeln..........)

Bernd Geiges

Beitragvon Bernd Geiges » 19. April 2005, 18:13

peer schrieb:
>
> Hi,
> Mein Argument ist ja immer "Ich möchte meine Sammlung so
> ausbauen, dass ich für jede mögliche Gruppe von Gästen das
> ideale Spiel in jeder Gelegenheit hervorholen möchte".

Tja, wenn ich mal einen Blick auf meine Sammlung werfe, stelle ich fest, dass zum einen etwa 95% Strategiespiele sind und zum anderen im Zweifelsfall eh immer gesiedelt wird, weil das eben (fast) "jede mögliche Gruppe von Gästen" kennt und mag. So gesehen wär eigentlich jeder weitere Spielekauf schon einigermassen schwer zu begründen, aber da fällt mir grad ein: muss ich ja nicht- ich wohn` ja alleine in meiner Bude :-).

Gruss, Bernd

Holger

Beitragvon Holger » 19. April 2005, 18:13

Hallo

Warum brauchen Frauen eigentlich immer mehr Tupper? Da traut man(n) sich doch auch nicht zu fragen?

Gruß
Holger
(der heute um Asyl betteln mußte, da sich hier heute besagte Tupper-Verkaufs-Vorführung stattfindet)