Anzeige

...wenn die RINGKRIEGER kleben!

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Ralph Obkircher

...wenn die RINGKRIEGER kleben!

Beitragvon Ralph Obkircher » 20. April 2005, 19:04

Meine Frage an erfahrene Figurenbemaler:

Was habe ich falsch gemacht, als ich meine RINGKRIEGER aus selbigen Spiel am Sockel mit Farbe bemalte und dann mit UHU Klarlack matt lackierte. Die lieben Figuren scheinen nun nämlich etwas klebrig zu sein, obwohl das Bemalen und Lackieren doch schon 2 Monate zurückliegt.

Danke für eure Aufklärung und ich fürchte die Hiobsbotschaft, dass sich die kleinen Helden langsam auflösen (neeeiiiiiiiiiin, bitte nicht!).

Grüße

Ralph.

Gerhard
Brettspieler

Re: ...wenn die RINGKRIEGER kleben!

Beitragvon Gerhard » 20. April 2005, 19:48

Hallo,

möglicherweise vertragen sich

1.) die Farbe und das Plastik der Figuren nicht.
2.) die Farbe und der Klarlack nicht.
3.) alle drei Komponenten nicht.

Das kann bedeuten, dass es seeeeeehr lange kleben wird, aber vielleicht irgendwann doch aushärtet oder, dass es niemals aushärtet und immer kleben wird. Dann hilft nur, die Farben komplett zu entfernen und zwar mit einem Lösungsmittel, das die Figuren nicht gleich mitauflöst (ausprobieren!).

Eine genauere Diagnose ist extrem schwierig, da jedes der drei Materialien in unzähligen Zusammensetzungen existiert.

Empfehlung: Modellbaufarben von Revell, oder viel besser noch Humbrol mit Klarlack aus demselben Programm. Die haften im Gegensatz zu Acrylfarben auf fast allen Materialien, man darf die Figuren aber nicht mehr stark verbiegen, sonst gibt es Abplatzer. (Ja, ich weiß, andere Modellbauer werden mir jetzt den Kopf abbeißen wollen, aber das ist MEINE Erfahrung. Andere Lösungen funktionieren möglicherweise auch.)

Viele Grüße und viel Glück!

Gerhard

andreas

Beitragvon andreas » 21. April 2005, 08:07

hallo ralph,

das problem hatte ich mal beim bemalen von tippkick- figuren.
Habe die Figuren ein paar tage in die Sonne gelegt und alles war gut.
Kšnnte es sein, das du den klarlack unmittelbar nach bemalen der figuren aufgetragen hast? Es ist am besten, wenn die farbe erstmal ein paar Tage richtig durchtrocknet, bevor der klarlack draufkommt...also am besten alles mal richtig durchtrocknen lassen..

Gru§
Andreas

Ralph Obkircher

Beitragvon Ralph Obkircher » 21. April 2005, 09:32

...das Eigenartige ist ja, dass die Figuren schon einmal trocken waren und garnicht klebten. Erst als ich den RINGKRIEG dann ein paar Tage später zum Spielen wieder auspackte, waren die Figuren klebrig geworden und sind es nun immer noch! Würde es denn etwas nützen, wenn ich jetzt noch einmal mit einem Revell Lack oder ähnlichem drüberlackiere?

Danke für eure Antworten,

Ralph.

Matthias Staber

Beitragvon Matthias Staber » 21. April 2005, 09:35

Ich würde bei diesen Figuren sowieso keinen Klarlack auftragen, der scheint wirklich etwas zu kleben im Zusammenhang mit Weichplastikfiguren. Versuche jetzt einmal folgendes: Trage noch eine dünne Schicht Mattlack (z.B. von Vallejo - also Lack, der spezifisch für den Gebrauch zusammen mit Acryl-Farbe gedacht ist (du hast doch Acry-Farbe verwendet, oder? Andere Farben taugen nicht für Weichplastik)) auf - mit einem Pinsel. Dann sollten die Figuren nicht mehr kleben. Auch, wenn es etwas teurer ist: Ich würde keine Produkte aus dem Bastelladen auf meine Miniaturen draufpinseln, sondern immer tatsächlich auch den Lack, der für den Gebrauch mit der verwendeten Miniaturenfarbe gedacht ist. Außerdem rate ich von der Verwendung von Sprühlack ab. Hier noch einmal meine Vorgehensweise, die ich mir im Netz zusamenrecherchiert habe:

Zunächst einmal das Problem: Normalerweise handelt es sich bei Figuren im Miniaturenhobby entweder um Zinnminiaturen oder Hartplastikfiguren, und darauf sind auch die allermeisten Tipps, die man im Netzt findet, ausgerichtet. Es werden entweder Acry-Farbe oder Emaille-Farbe verwendet: beide haften gut auf dieser Art Figuren.

Weichplastikfiguren bringen im Gegensatz dazu zwei verschiedene Probleme mit sich:

1. sind die Figuren flexibel (z.B. die Speere der Gondor-Figuren im Ringkrieg). Verwenden wir eine unflexible Farbe (z.B. Emaille-Farbe), wird sie unweigerlich abplatzen, wenn z.B. der Speer bewegt wird. Das wird aber auch dann der Fall sein, wenn wir zwar eine flexible Farbe verwenden, aber einen unflexiblen Lack (eigentlich alle Sprühlacks): Der Lack wird abplatzen, und dann auch die Farbe mit ihm.

2. Hält Farbe auf Weichplastikfiguren schlechter als auf den anderen Miniaturen-Materialien - die chemischen Gründe hierfür habe ich vergessen, bis auf einen: Bei der Herstellung von Weichplastik bleiben Rückstände auf den Figuren zurück, welche die Farbe abweisen. Dagegen können wir allerdings etwas machen, was uns auch zu unserem ersten Arbeitsschritt führt (vorher haben wir natürlich alle Figuren gerade gebogen - nachdem wir sie angemalt haben wird es schwierig damit, hier nochmal die Vorgehensweise: Figur in heißes Wasser tauchen - je nach Verbiegungsgrad reicht hahnheißes Wasser- oder wir nehmen Wasser aus dem Wasserkocher für die härteren Fälle (Doom-Figuren) - , jetzt geradebiegen, dann unter eiskaltes Wasser, dann ins Gefrierfach für ein paar Stunden).

1. Die Figuren werden in Seifenlauge (z.B. Geschirrspülmittel) abgespült. Dies entfernt die Rückstände auf dem Material.

2. Die Figuren werden mit Acry-Farbe bemalt: Acryl-Farbe bringt die geforderte Flexiblität mit sich: Sie wird nicht sofort abplatzen, wenn sich Teile der Miniatur nach dem Benmalen bewegen. Ich habe die Farben der Firma Vallejo verwendet für meine Ringkrieg-Figuren. Ich habe zweimal Farbe draufgepinselt: Zunächst foundation white, anschließend die gewünschte Farbe.

3. Jetzt werden die Figuren lackiert, und zwar, siehe oben, mit dem dazugehörigen Mattlack, der auch mit dem Pinsel aufgetragen wird: Vallejo matt varnish in meinem Fall.

Bisher halten meine Figuren auch nach intensivem Gebrauch gut die Farbe (ich habe von allen Figuren die Basen bemalt, die Nazgul und den Hexenkönig komplett schwarz)

4. Das Umfallen der Nazgul hat mich genervt: Ich habe mir im Baumarkt noch so genannte "Karosseriescheiben" besorgt - finden sich bei Schrauben etc. und unter die Basen geklebt, um die Standfestigkeit zu erhöhen, nach dem Bemalen.

Matthias

andreas

Beitragvon andreas » 21. April 2005, 19:32

...nein! Ganz im Gegenteil! Die Feuchtigkeit kommt von dem Farbauftrag unter dem klarlack. ein erneuter Farbauftrag würde das trocknen nur verlangsamen.
Am besten die Figuren auf die Heizung (Nicht zu heiß, damit sie sich nicht verformen) legen...wenn sie einmal richtig durchgetrocknet sind, werden sie auch nie wieder kleben!

Gruß
Andreas

Gerhard
Brettspieler

Beitragvon Gerhard » 22. April 2005, 09:22

Hallo,

ich will ja niemanden frustrieren, aber ich habe da aus Kindertagen eine Star Wars Actionfigur, die jetzt seit 22 Jahren zuverlässig klebt. Daher bin ich mir sicher, dass es Fälle gibt, die NIE trocknen, zumindest nicht zu Lebzeiten des Besitzers ;-)

Viele Grüße

Gerhard

Gerhard
Brettspieler

Beitragvon Gerhard » 22. April 2005, 09:25

Hallo,

Du hattest wie es schein keine Haftungsprobleme mit Acryl. Ist das Vallejotypisch, ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass Acryl eher schlecht haftet (auch auf entfetteten Figuren), aber ich lerne gerne was dazu.

Viele Grüße

Gerhard

Matthias Staber

Beitragvon Matthias Staber » 22. April 2005, 09:58

Gerhard schrieb:
>
> Hallo,
>
> Du hattest wie es schein keine Haftungsprobleme mit Acryl.
> Ist das Vallejotypisch, ich habe nämlich die Erfahrung
> gemacht, dass Acryl eher schlecht haftet (auch auf
> entfetteten Figuren), aber ich lerne gerne was dazu.
>
> Viele Grüße
>
> Gerhard

Ich selbst bin kein Miniaturenspieler: Was ich weiß, habe ich mir im Bekanntenkreis erfragt und im Netz recherchiert. Ich habe also, was die Haftung anbelangt, keine Vergleichsmöglichkeiten. In der Tat hält aber auf meinen Figuren die Farbe bisher gut. Es scheinen aber zwei Schichten Farbe nötig zu sein (wie gesagt bei mir: Grundierung mit weiß plus anschließend Farbe im gewünschten Ton). Alles, was ich bisher rausgefunden habe deutet darauf hin, dass man Weichplastik ausschließlich mit Acryl-Farbe bemalen sollte (aus dem von mir angeführten Grund der Flexibilität von Weichplastikfiguren). Stichwort Vallejo: Mir wurde gesagt, dass die Vallejo-Farben etwas mehr Farbpartikel enthalten als andere Acryl-Farben und deswegen besonders gut decken.

Matthias

Gerhard
Brettspieler

Beitragvon Gerhard » 23. April 2005, 18:05

Hallo,

vielen Dank für die Auskunft! Vielleicht probier ixh es nochmal aus, aber die eklatante Deckschwäche von Acryl hat mich bisher immer abgeschreckt. Ist wohl doch so, dass im Modellbau jeder aus eine Weise glüclkich werden muss :-)

Viele Grüße

Gerhard

Jost Schwider

RE: ...wenn die Ringkrieger kleben!

Beitragvon Jost Schwider » 24. April 2005, 09:40

"Matthias Staber" hat am 21.04.2005 geschrieben:

> Ich würde bei diesen Figuren sowieso keinen Klarlack
> auftragen,

Yapp.

> der scheint wirklich etwas zu kleben im Zusammenhang
> mit Weichplastikfiguren.

Da ja Figurmaterial und Klarlack durch die Farbschicht getrennt sind, ist dies m.E. kein großes Problem. Allerdings halte ich den Lacküberzug für optisch störend.

> 1. sind die Figuren flexibel (z.B. die Speere der
> Gondor-Figuren im Ringkrieg). Verwenden wir eine unflexible
> Farbe (z.B. Emaille-Farbe), wird sie unweigerlich
> abplatzen, wenn z.B. der Speer bewegt wird.

Man kann es aber auch positiv ausdrücken: Emaillefarben fixieren "schlabbrige" Objekte... ;-)

Im Ernst: Bei meinen mit Emaillefarben bemalten Figruen kann ich keinerlei Abblättern feststellen - schließlich werden die Figuren ja nur als Setzsteine verwendet und nicht als Spielzeug. (Obwohl, das hätte ja auch was: "Hier nimm! Puff! Paff! Aaaahhhh!" und dabei die Ringkrieger hantieren wie Kasperlefiguren... :-D )

Wie gesagt, es hält bei mir auch ohne anschließendem Klarlacküberzug, allerdings mit vorigem Spülibad und Grundierung mit Sprühfarbe (hier: Revell "Basic Color").

> 2. Hält Farbe auf Weichplastikfiguren schlechter als auf
> den anderen Miniaturen-Materialien - die chemischen Gründe
> hierfür habe ich vergessen,

Weichmacher!

> bis auf einen: Bei der Herstellung von Weichplastik bleiben
> Rückstände auf den Figuren zurück, welche die Farbe
> abweisen.

Tatsächlich befinden sich die Weichmacher auch [i]in[/i] den Figuren, so dass sie nach und nach austreten. Deswegen ist es wichtig, zwischen Spülibad und Grundierung nicht zu viel Zeit verstreichen zu lassen.

Viele Grüße
Jost aus Soest ("jooost aus sooost")
http://www.schwider.de/ringkrieg.htm - [i]Kurzregeln und mehr[/i]