Beitragvon Charles » 24. April 2005, 17:39
San Juan kann doch wohl kaum als Überflieger gelten! ZuZ, Carcassonne und Siedler sind wohl jene Familienspiele, die ich als Überflieger bezeichnen würde. Klassiker des Genres (wenn ich auch persönlich Carcassonne (zumindest mit mehreren Plättchen zur Auswahl) und ZuZ ganz schön finde, aber nicht in den Himmel loben würde).
El Grande, Euphrat & Tigris und Puerto Rico sind wohl das Dreigestirn des deutschen Strategiespiels. Ich finde Im Schatten des Kaisers und Age of Steam gehören ebenfalls hierzu, aber sie haben noch (?) nicht jenen Rang in der allgemeinen Wertschätzung erreicht. Amun-Re ist - keine Frage - ein sehr schönes Spiel, aber ganz oben in diesem illustren Kreis sehe ich das Spiel nicht. Die bei Messen stark beachteten Spiele Louis XIV oder Oltremare sind sicherlich keine dauerhaften Klassiker oder "Überflieger" (es sei denn starkes Messeinteresse wäre dafür ein hinreichendes Kriterium - ich bin da etwas strenger).
Unter den abtrakten Strategiespielen stechen natürlich Schach und Go hervor. Weiß nicht, was man noch so dazu zählen würde.
Dann gibt es noch jene Spiele in angelsächsischer Tradition. Diplomacy ist da sicherlich die Nummer Eins. 1830 und vielleicht auch Civilization (kann ich nicht wirklich beurteilen, nur einmal for mehr als zehn Jahren gespielt und fand's ehrlich gesagt nicht so doll...). Republic of Rome mag da auch hinein passen. Aber abgesehen von Diplomacy, finde ich, könnte ein moderner Feinschliff diesen schon gut tun. The Game of Thrones würde wohl hier herein passen. Ich hab's allerdings noch nicht gespielt und zweifle etwas, daß ich es das exklusive Prädikat "Überflieger" geben würde.
Bei den Kosims wird's noch bunter. Card-driven, block games, monsters... Es gibt da ja ganz unterschiedliche Subgenres. Ich kenne eigentlich nur die Carddriven Wargames hinreichend. Hannibal und Paths of Glory sind sicherlich Kosim-Überflieger. Der Ringkrieg würde ich schon zu den Kosims zählen und könnte man wohl auch vielleicht zu den Überfliegern zählen.
Nun, wenn man also den Begriff "Überflieger" weniger inflationär benutzt und nur für wenige Spiele gelten lässt, dann ist klar, daß es nicht jedes Jahr einen Überflieger in jeder der obigen Kategorien gibt. Klar ist jedoch, daß handwerklich Spieleautoren und Grafiker immer besser werden. Das allgemeine Niveau hat sich doch im Laufe der Jahre um einiges verbessert.
Übrigens: Was ist gilt den als Jahrgang 2005? Mir scheint, daß die Spiele, die in Essen herauskommen, mitzählen. Schließlich ist das die Praxis von SdJ und DSP, oder? Schön ist in jedem Fall, daß es ein sehr reiche Angebot von zumeist guter Qualität gibt. Es ist gar so, daß zumindest ich, garnicht mit dem ausprobieren nur annähernd hinterherkomme. Aber ich bereise ja nicht Messen und derlei, bei anderen mag das ja anders sein.