Anzeige

[RF] Risiko - Regelfrage (HdR - Version)

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Adrian Egloff

[RF] Risiko - Regelfrage (HdR - Version)

Beitragvon Adrian Egloff » 30. April 2005, 09:15

Hallo

Ich habe mir Risiko II für den PC zugelegt und dabei festgestellt, dass sobald auf einem Gebiet nur noch 2 Verteidiger sind, der Compi nur noch mit einem Würfel verteidigt.
Wir spielen HdR Risiko schon lange mit 2 Verteidiger = 2 Würfel, es stehen ja 2 da, die verteidigen können??!!
Die Regel 1 Angreifer = 1 Verteidiger ist mir klar, aber 2 Verteidiger = Einzeln, sprich mit nur 1 Würfel verteidigen ist mir der Grund nicht klar.

Haben wir es bisher "falsch" gespielt?

Danke für Infos!

Adrian

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: [RF] Risiko - Regelfrage (HdR - Version)

Beitragvon Attila » 30. April 2005, 10:07

Hiho,

Es ist in der tat so, das sich der Verteidiger aussuchen kann mit wie vielen Würfeln er verteidigt, allerdings ist diese Regel blödsinn, da mehr würfel=bessere Chancen:

3 vs 2: "Treffer": 1.07 vs 0.93
3 vs 1: "Treffer": 0.67 vs 0.33

Mit nur einem Würfel zu verteidigen ist also ein "Geschenk" an den Angreifer, da man ihm weniger Widerstand entgegenbietet.

Für die, die die alte Risiko-Version noch kennen:

3 vs 3: "Treffer": 1.11 vs 1.89

Ein wenig "Verteidigungs-lastig" (aber trotzdem das bessere Risiko! :-) ).

Atti

Benutzeravatar
Adrian Egloff

Re: [RF] Risiko - Regelfrage (HdR - Version)

Beitragvon Adrian Egloff » 1. Mai 2005, 01:00

Danke für die rasche Antwort.

Ist es denn prinzipiell als Verteidiger jederzeit möglich zu entscheiden, ob mit 1 oder 2 Einheiten verteidigt wird?

Danke und Gruess
Adrian

Benutzeravatar
Roland G. Hülsmann
Kennerspieler
Beiträge: 2598

Re: [RF] Risiko - Regelfrage (HdR - Version)

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 1. Mai 2005, 09:38

Adrian Egloff schrieb:

> Ist es denn prinzipiell als Verteidiger jederzeit möglich zu
> entscheiden, ob mit 1 oder 2 Einheiten verteidigt wird?

Ja, wenn 2 Einheiten im zu verteidigenden Gebiet drin sind. Es macht aber keinen Sinn, mit weniger als erlaubt zu verteidigen.

Gruß
Roland


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste