Anzeige

spieleumfrage.de

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Harald Schrapers

spieleumfrage.de

Beitragvon Harald Schrapers » 3. Mai 2005, 10:09

Bei spieleumfrage.de steht z.Z. "Schatten über Camelot" auf dem ersten Platz, auf Platz 8 steht TransEuropa. Da stellt sich mir die Frage, ob diese Spiele überhaupt schon lieferbar sind.
Und wenn nein: Wie kommen die Spiele an die Noten?
Werden die Noten nach Vermutung eingegeben, gegebenenfalls nach Regellektüre, jedenfalls ohne eine größere Anzahl an Spielerunden?
Oder sind das direkte oder indirekte Verlagsmitarbeiter (oder Freunde des Autoren/Redakteurs), die über einen Prototyp (und eben nicht das fertige Produkt) verfügen?
Beides lässt Zweifel an der Seriösität der Umfrage entstehen, insbesondere, wenn die betroffenen Spiele dann auch noch ganz oben landen. Wieso stehen überhaupt nicht lieferbare Spiele (oder welche, die erst seit wenigen Tagen da sind) auf der Liste?
fragt sich
Harald

Benutzeravatar
Kathrin Nos
Kennerspieler
Beiträge: 1258
Wohnort: Nußloch
Kontakt:

[OT] spieleumfrage.de: Wo siehst Du die Ergebnisse?

Beitragvon Kathrin Nos » 3. Mai 2005, 10:46

Hallo Harald,

"Harald Schrapers" hat am 03.05.2005 geschrieben:
> Bei spieleumfrage.de steht z.Z. "Schatten über Camelot" auf
> dem ersten Platz, auf Platz 8 steht TransEuropa.

Kurze Frage: Ich habe gestern auch einige Noten abgegeben bei der Umfrage. Dabei habe ich aber keinen Link gesehen, der mich zu den momentanen Ergebnissen führt. Wo hast Du die von Dir genannten Rangfolge abrufen können?

Alles Gute wünscht
Kathrin.

Benutzeravatar
Heinrich Glumpler

Re: [OT] spieleumfrage.de: Wo siehst Du die Ergebnisse?

Beitragvon Heinrich Glumpler » 3. Mai 2005, 10:51

Hi,

wenn man sich z.B. die Spieleneuheiten 2004 ansieht (es gibt vier Links unten auf der Registrierungsseite), so erscheint auf der neuen Seite oben ein Feld, das man "aufklappen" kann - dort erscheint dann als Auswahlmöglichkeit die "Neuheiten Frühjar 2005) oder so ähnlich - hier der direkte Link:

http://www.spielbar.com/umfrage/statistik.php?inquiry=2005_1&Submit=Anzeigen

Grüße
Heinrich

Benutzeravatar
ReiXou

Re: spieleumfrage.de

Beitragvon ReiXou » 3. Mai 2005, 10:53

I don't know for others but for myself I have played the pre-version of Camelot 2 times and thought it was a very good game with pllenty of atmosphere.

I felt free to give it a "2". You think it was a mistake ?

Olivier
http://reixou.free.fr

Benutzeravatar
Suko

Re: spieleumfrage.de

Beitragvon Suko » 3. Mai 2005, 11:18

Hatte ich mich bei boargamegeek auch schon gefragt warum es dort schon bewertet wurde. Aber es gibt halt immer Leute die schon vorab einige Handmuster gespielt haben bzw. einen Prototypen spielen durften.

Grüße

Suko

Benutzeravatar
Mik Svellov

Re: spieleumfrage.de

Beitragvon Mik Svellov » 3. Mai 2005, 12:01

I played the game 4 times at Alan Moon's Gathering of Friends last month. Although it was a pre-production copy it was completely identical to the finished version.

I regard the game as one of the best games of 2005 - a fact which is reflected by top-rating.

Mik

Benutzeravatar
Harald Schrapers

Re: spieleumfrage.de

Beitragvon Harald Schrapers » 3. Mai 2005, 12:15

Ok, das ist eine Antwort. 4 mal gepielt auf der Basis eines Handmusters (keines Prototyps) ist sicherlich eine solide Basis.

Doch was ist mit TransEuropa?

Benutzeravatar
Jürgen Karla
Kennerspieler
Beiträge: 725
Kontakt:

Re: spieleumfrage.de

Beitragvon Jürgen Karla » 3. Mai 2005, 12:18

Hallo Harlad,

wir haben versucht, alle Spiele rauszunehmen, die noch nicht erschienen sind - und die während der Laufzeit der Umfrage auch nicht erscheinen werden.
Camelot soll während der Umfrage erscheinen, daher habe ich es dringelassen.

Du siehst: Alles völlig subjektiv ;-)

Viele Grüße
Jürgen Karla

http://www.spielbar.com/

und derzeit mal wieder: http://www.spieleumfrage.de

Benutzeravatar
Kathrin Nos
Kennerspieler
Beiträge: 1258
Wohnort: Nußloch
Kontakt:

RE: [OT] Danke!

Beitragvon Kathrin Nos » 3. Mai 2005, 12:36

Hallo Heinrich,

vielen Dank für Deine Hilfe!

Alles Gute wünscht
Kathrin.

Benutzeravatar
Andreas Keirat

Re: spieleumfrage.de

Beitragvon Andreas Keirat » 3. Mai 2005, 12:47

Harald Schrapers schrieb:
>
> Bei spieleumfrage.de steht z.Z. "Schatten über Camelot" auf
> dem ersten Platz, auf Platz 8 steht TransEuropa. Da stellt
> sich mir die Frage, ob diese Spiele überhaupt schon lieferbar
> sind.
> Und wenn nein: Wie kommen die Spiele an die Noten?
> Werden die Noten nach Vermutung eingegeben, gegebenenfalls
> nach Regellektüre, jedenfalls ohne eine größere Anzahl an
> Spielerunden?
> Oder sind das direkte oder indirekte Verlagsmitarbeiter (oder
> Freunde des Autoren/Redakteurs), die über einen Prototyp (und
> eben nicht das fertige Produkt) verfügen?
> Beides lässt Zweifel an der Seriösität der Umfrage entstehen,
> insbesondere, wenn die betroffenen Spiele dann auch noch ganz
> oben landen. Wieso stehen überhaupt nicht lieferbare Spiele
> (oder welche, die erst seit wenigen Tagen da sind) auf der
> Liste?
> fragt sich
> Harald

Hallo!

Ich bin für den größten Teil des Datensatzes verantwortlich, der in der Voting-Liste steht.
Wir haben alle Spiele reingenommen, die unseres Wissens nach bis Ende Mai in Deutschland/Europa/USA bzw. Teilen dieser Menge erhältlich sind. Das gilt/wird gelten () auch für die beiden bei dir angeprangerten Spiele.
Zu beiden Spielen gibt es bereits Testmuster, die spielbar sind/waren und entsprechendem Publikum (z.B. auf der Gathering) vorgestellt wurden.

Natürlich ist die Umfrage derzeit nicht als "seriös" zu bezeichnen. Das liegt aber vor allem an der noch kleinen Anzahl an Leuten, die das Voting durchgeführt haben. Du kannst mir nicht erzählen, daß nach einem Tag bereits ein repräsentativer Querschnitt entstanden ist.

Umfragen sind übrigens immer nur Momentaufnahmen. Leute haben in den letzten Tagen/Wochen die neuen Spiele getestet und machen ihre ersten Eindrücke in Noten fest. Bei anderen Umfragen sieht man auch, daß aktuelle Spiele häufiger und höher bewertet werden als die Spiele aus dem vergangenen halben Jahr oder noch früher. Diese Spielegemeinschaft hier besteht eben überwiegend aus Neuheitenjägern.

Warte doch erst einmal das Ergebnis in einigen Wochen ab ;)

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

Benutzeravatar
Frank Biesgen
Kennerspieler
Beiträge: 267

Re: spieleumfrage.de

Beitragvon Frank Biesgen » 3. Mai 2005, 12:59

Moin Harald,

zum Teil hat der ein oder andere TransEuropa sicherlich in der Tat schon als Muster gespielt. Andererseits haben Verlag und Autor ja bereits verlauten lassen, daß sich regeltechnisch nichts gegenüber dem Original verändern würde, daher läßt sich vielleicht mancher zu einem Vorab-Urteil hinreißen. Das Ergebnis zeigt IMHO eher, daß bisher ein recht überschaubarer Kreis von Eingeweihten abgestimmt hat, die halt aus dem weiteren Dunstkreis der Verlage stammen.

Abgesehen davon bleibt natürlich immer die Frage, was man sich von einer solchen Umfrage erhofft. Wenn Du sagst, vier Partien seien eine solide Basis für eine Bewertung, dann dürfte ich auf dieser Basis gerade mal fünf Spiele bewerten. Trotzdem habe ich etwa für Manila, das ich erst einmal gespielt habe, eine Note abgegeben. Für ein halbwegs nachvollziehbares Ergebnis müssten wir wohl ein Dutzend bekannter Nasen für drei Wochen irgendwo einsperren und rund um die Uhr spielen lassen, und selbst dann ist unwahrscheinlich, daß jeglicher persönliche Geschmack einigermaßen reflektiert wird. Insofern kann die Umfrage in dieser Form lediglich ein momentanes Stimmungsbild widergeben, das zudem nicht frei von Manipulationen sein kann. Für mich eine interessante Spielerei - nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Gruß FBI

Benutzeravatar
Heinrich Tegethoff

Re: spieleumfrage.de

Beitragvon Heinrich Tegethoff » 4. Mai 2005, 20:16

Andreas Keirat schrieb:
> Umfragen sind übrigens immer nur Momentaufnahmen. Leute haben
> in den letzten Tagen/Wochen die neuen Spiele getestet und
> machen ihre ersten Eindrücke in Noten fest. Bei anderen
> Umfragen sieht man auch, daß aktuelle Spiele häufiger und
> höher bewertet werden als die Spiele aus dem vergangenen
> halben Jahr oder noch früher.

> Diese Spielegemeinschaft hier
> besteht eben überwiegend aus Neuheitenjägern.

Hallo Andreas,

Okay, die Diskussion ist alt, aber wir sind nicht alleine...

Auch auf www.imdb.com, wohl dem Gegenstück von luding.org + Aaron's Top100
für Spielfilme, werden neue Filme immer zu Anfang besser bewertet als im
Laufe der Zeit - beim Top250-Ranking sinken alle aktuellen FIlme nach einiger
Zeit ab, und nur selten schiebt sich ein neuer dauerhaft in die obersten 50.
Nur stehen hinter diesem Ranking bei aktuellen Filmen bereits 10,000 oder gar
30,000 Abstimmungen von Vielspielern äääh Cineasten.

Also besteht die Spielegemeinde hier nicht nur aus Neuheitenjägern.
Aber zeitlich kommen die "Spieleverrückten" halt vor dem Schnitt, und
wer sich sehr stark für ein konkretes Spiel (oder Film) interessiert, der wertet
meist auch schon besser: es gab meist einen konkreten Grund, warum man
etwas bestimmtes schon früh haben wollte, und derjenige ist eher Zielgruppe
und damit besser in der Wertung!

Servus,
Heinz

Benutzeravatar
Roman Pelek

Re: spieleumfrage.de

Beitragvon Roman Pelek » 4. Mai 2005, 20:19

Hallo Harald,

Harald Schrapers schrieb:
>
> Bei spieleumfrage.de steht z.Z. "Schatten über Camelot" auf
> dem ersten Platz, auf Platz 8 steht TransEuropa. Da stellt
> sich mir die Frage, ob diese Spiele überhaupt schon lieferbar
> sind.
> Und wenn nein: Wie kommen die Spiele an die Noten?
> Werden die Noten nach Vermutung eingegeben, gegebenenfalls
> nach Regellektüre, jedenfalls ohne eine größere Anzahl an
> Spielerunden?

Nun - letztere Belange können und wollen wir nicht überprüfen, das bleibt der Einschätzung und Eigenverantwortung des Einzelnen überlassen. Das käme ja sonst auch einer inquisitorisch anmutenden Gewissensprüfung gleich, die meines Wissens nach in der Spieleszene noch nirgendwo üblich ist ;-)

> Oder sind das direkte oder indirekte Verlagsmitarbeiter (oder
> Freunde des Autoren/Redakteurs), die über einen Prototyp (und
> eben nicht das fertige Produkt) verfügen?

Dazu kann ich mich nur selbst wiederholen, das Thema kommt ja öfter mal auf: wir hatten in Einzelfällen in der Anfangszeit der Umfrage durchaus mal Massenvotings - aus dem persönlichen Umfeld des Autors/Verlags oder gar per gefakter E-Mail-Adressen/Loginnamen von identischer IP aus. Deshalb sieht die Umfrage derzeit technisch (Login etc.) so aus - wir haben die Hürden dafür etwas höher gelegt und es hat auch Wirkung gezeigt (in Form von deutlich weniger Unsinn, den wir "per Hand" aussortieren müssen). Zudem sehen wir regelmäßig mal drüber, ob es Auffälligkeiten gibt. Wenn ein Spiel unerwartet hoch rangiert, und eine große Menge unbekannter Nutzer es mit "1" bewertet, während viele bekannte Namen aus der Szene sehr niedrig dafür votieren, ist dies sicher ein Grund für uns, hier mal nachzudenken und auch nachzuhaken..

Zum jetzigen Zeitpunkt aber sehe ich keinerlei Handlungsbedarf. Normalerweise wird so etwas auch erst in den letzten Tagen der Umfrage interessant.

> Beides lässt Zweifel an der Seriösität der Umfrage entstehen,
> insbesondere, wenn die betroffenen Spiele dann auch noch ganz
> oben landen.

Nun, wir wollten bei dieser Art von Umfrage bewusst ein Verfahren, dass auch unbekannteren Spielen eine gute Position ermöglicht - ursprünglich war die Absicht, dass auch weniger weit verbreitete Spiele eine Chance haben, auf sich aufmerksam zu machen.

Nichtsdestotrotz kann und muss letztlich aber jeder für sich selbst einordnen, wenn z. B. am Ende unter den Top-5 ein Spiel mit 150 Noten neben einem mit 15 Noten steht, ob man die Bewertung des Spiels mit den 15 Noten wirklich ernstnehmen möchte. Deswegen weisen wir das auch explizit aus.

> Wieso stehen überhaupt nicht lieferbare Spiele
> (oder welche, die erst seit wenigen Tagen da sind) auf der
> Liste?

Siehe hierzu Jürgens und Andreas' Antwort. Auch dieses Problem ist altbekannt und ließe sich nur dann lösen, wenn man deutlich abgrenzt (z. B. Erscheinungsdatum mind. 4 Wochen vor der Umfrage). Auf vielfachen Wunsch sind wir von dieser Idee irgendwann wieder abgekommen, denn letztlich ist das Interesse an Aktualität sehr groß, so dass wir auch heuer zu Nürnberg wieder ein paar gutinformierte "Scouts" mit ihren Einschätzungen gerne "durchlassen" :-))

Ciao,
Roman


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 7 Gäste