Beitragvon Roman Pelek » 4. Mai 2005, 20:19
Hallo Harald,
Harald Schrapers schrieb:
>
> Bei spieleumfrage.de steht z.Z. "Schatten über Camelot" auf
> dem ersten Platz, auf Platz 8 steht TransEuropa. Da stellt
> sich mir die Frage, ob diese Spiele überhaupt schon lieferbar
> sind.
> Und wenn nein: Wie kommen die Spiele an die Noten?
> Werden die Noten nach Vermutung eingegeben, gegebenenfalls
> nach Regellektüre, jedenfalls ohne eine größere Anzahl an
> Spielerunden?
Nun - letztere Belange können und wollen wir nicht überprüfen, das bleibt der Einschätzung und Eigenverantwortung des Einzelnen überlassen. Das käme ja sonst auch einer inquisitorisch anmutenden Gewissensprüfung gleich, die meines Wissens nach in der Spieleszene noch nirgendwo üblich ist ;-)
> Oder sind das direkte oder indirekte Verlagsmitarbeiter (oder
> Freunde des Autoren/Redakteurs), die über einen Prototyp (und
> eben nicht das fertige Produkt) verfügen?
Dazu kann ich mich nur selbst wiederholen, das Thema kommt ja öfter mal auf: wir hatten in Einzelfällen in der Anfangszeit der Umfrage durchaus mal Massenvotings - aus dem persönlichen Umfeld des Autors/Verlags oder gar per gefakter E-Mail-Adressen/Loginnamen von identischer IP aus. Deshalb sieht die Umfrage derzeit technisch (Login etc.) so aus - wir haben die Hürden dafür etwas höher gelegt und es hat auch Wirkung gezeigt (in Form von deutlich weniger Unsinn, den wir "per Hand" aussortieren müssen). Zudem sehen wir regelmäßig mal drüber, ob es Auffälligkeiten gibt. Wenn ein Spiel unerwartet hoch rangiert, und eine große Menge unbekannter Nutzer es mit "1" bewertet, während viele bekannte Namen aus der Szene sehr niedrig dafür votieren, ist dies sicher ein Grund für uns, hier mal nachzudenken und auch nachzuhaken..
Zum jetzigen Zeitpunkt aber sehe ich keinerlei Handlungsbedarf. Normalerweise wird so etwas auch erst in den letzten Tagen der Umfrage interessant.
> Beides lässt Zweifel an der Seriösität der Umfrage entstehen,
> insbesondere, wenn die betroffenen Spiele dann auch noch ganz
> oben landen.
Nun, wir wollten bei dieser Art von Umfrage bewusst ein Verfahren, dass auch unbekannteren Spielen eine gute Position ermöglicht - ursprünglich war die Absicht, dass auch weniger weit verbreitete Spiele eine Chance haben, auf sich aufmerksam zu machen.
Nichtsdestotrotz kann und muss letztlich aber jeder für sich selbst einordnen, wenn z. B. am Ende unter den Top-5 ein Spiel mit 150 Noten neben einem mit 15 Noten steht, ob man die Bewertung des Spiels mit den 15 Noten wirklich ernstnehmen möchte. Deswegen weisen wir das auch explizit aus.
> Wieso stehen überhaupt nicht lieferbare Spiele
> (oder welche, die erst seit wenigen Tagen da sind) auf der
> Liste?
Siehe hierzu Jürgens und Andreas' Antwort. Auch dieses Problem ist altbekannt und ließe sich nur dann lösen, wenn man deutlich abgrenzt (z. B. Erscheinungsdatum mind. 4 Wochen vor der Umfrage). Auf vielfachen Wunsch sind wir von dieser Idee irgendwann wieder abgekommen, denn letztlich ist das Interesse an Aktualität sehr groß, so dass wir auch heuer zu Nürnberg wieder ein paar gutinformierte "Scouts" mit ihren Einschätzungen gerne "durchlassen" :-))
Ciao,
Roman