Anzeige

[RF] Ohne Furcht und Adel: Laboratorium, Magier und Spielerreihenfolge

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Tibor Papi

[RF] Ohne Furcht und Adel: Laboratorium, Magier und Spielerreihenfolge

Beitragvon Tibor Papi » 4. Mai 2005, 16:15

Hi Leute!

Ich habe ein paar Fragen zum Spiel "Ohne Furcht und Adel". Ich hoffe das ihr mir da weiterhelfen könnt.

1) Am Anfang gibt es ja einen Startspieler. Der ist der König. Wenn sich dann jeder einen Charakter ausgesucht hat (angenommen keiner wählt den König) und die Runde kurze Zeit später beendet ist, wer ist dann als nächster dran, in der neuen Runde? Der alte König wieder, oder der Nebensitzer im Urzeigersinn?

2) Wenn man das Gebäude "Laboratorium" ausgelegt hat (hat die Eigenschaft, man darf 1 Bauwerk auf den Ablagestapel legen und bekommt daafür 1 Gold), kann man sich dann in jeder Runde in der man dran ist 1 Goldstück im Tausch für 1 Gebäude nehmen, oder darf man die Gebäudeeigenschaft im ganzen Spiel nur einmal benutzen?

3) Wenn ich den Charakter "Magier" auswähle darf ich ja entweder meine Gebäudekarten auf der Hand mit der gleichen Anzahl neuer Gebäudekarten vom Stapel tauschen, oder mit einem anderen Mitspieler tauschen. Wie ist das wenn ich z.B. 2 Gebäudekarten habe? Darf ich mir als Magier dann von einem anderen Mitspieler seine gesamten Karten abnehmen, ohne ihm eine von meinen Karten geben zu müssen?

4) In der Anleitung für 4-7 Spieler steht, dass der König die Charakterkarten mischt und bei 4 Spielern 2 Karten offen in die Tischmitte legt. Offen? Muss das nicht verdeckt sein? Anschließend nimmt er noch die oberste Karte vom Charakterstapel und schaut sie sich an und legt sie verdeckt auch in die Tischmitte. Also sind 3 Karten schon mal raus. 2 offen und 1 verdeckt. Müssen nicht alle drei verdeckt sein?


Danke im Voraus

Gruß

Tibor

Benutzeravatar
Wolfram Püchert alias WeePee

Re: Ohne Furcht und Adel Regelfragen

Beitragvon Wolfram Püchert alias WeePee » 4. Mai 2005, 16:18

Tibor Papi schrieb:
>
> Hi Leute!
>
> Ich habe ein paar Fragen zum Spiel "Ohne Furcht und Adel".
> Ich hoffe das ihr mir da weiterhelfen könnt.
>
> 1) Am Anfang gibt es ja einen Startspieler. Der ist der
> König. Wenn sich dann jeder einen Charakter ausgesucht hat
> (angenommen keiner wählt den König) und die Runde kurze Zeit
> später beendet ist, wer ist dann als nächster dran, in der
> neuen Runde? Der alte König wieder, oder der Nebensitzer im
> Urzeigersinn?
>

Der alte König ist dann auch der neue König.

> 2) Wenn man das Gebäude "Laboratorium" ausgelegt hat (hat die
> Eigenschaft, man darf 1 Bauwerk auf den Ablagestapel legen
> und bekommt daafür 1 Gold), kann man sich dann in jeder Runde
> in der man dran ist 1 Goldstück im Tausch für 1 Gebäude
> nehmen, oder darf man die Gebäudeeigenschaft im ganzen Spiel
> nur einmal benutzen?

Jede Runde

>
> 3) Wenn ich den Charakter "Magier" auswähle darf ich ja
> entweder meine Gebäudekarten auf der Hand mit der gleichen
> Anzahl neuer Gebäudekarten vom Stapel tauschen, oder mit
> einem anderen Mitspieler tauschen. Wie ist das wenn ich z.B.
> 2 Gebäudekarten habe? Darf ich mir als Magier dann von einem
> anderen Mitspieler seine gesamten Karten abnehmen, ohne ihm
> eine von meinen Karten geben zu müssen?

nein, der magier muss seine kartenhand mit einem Mitspieler tauschen.

>
> 4) In der Anleitung für 4-7 Spieler steht, dass der König die
> Charakterkarten mischt und bei 4 Spielern 2 Karten offen in
> die Tischmitte legt. Offen? Muss das nicht verdeckt sein?
> Anschließend nimmt er noch die oberste Karte vom
> Charakterstapel und schaut sie sich an und legt sie verdeckt
> auch in die Tischmitte. Also sind 3 Karten schon mal raus. 2
> offen und 1 verdeckt. Müssen nicht alle drei verdeckt sein?

2 offen .... und 1 verdeckt ist korrekt

> Danke im Voraus
> Gruß
> Tibor

Gruß Wolfram

Benutzeravatar
Chregi

Re: Ohne Furcht und Adel Regelfragen

Beitragvon Chregi » 4. Mai 2005, 17:49

Wolfram Püchert alias WeePee schrieb:
>
> Tibor Papi schrieb:
> > Darf ich mir als Magier dann von einem
> > anderen Mitspieler seine gesamten Karten abnehmen, ohne ihm
> > eine von meinen Karten geben zu müssen?
>
> nein, der magier muss seine kartenhand mit einem Mitspieler
> tauschen.

Darum ist der Magier besonders praktisch, wenn man selber keine Karten mehr hat ;-)

Gruss aus der Schweiz

Chregi

Benutzeravatar
Heinrich Tegethoff

Re: Ohne Furcht und Adel Regelfragen

Beitragvon Heinrich Tegethoff » 4. Mai 2005, 19:57

Tibor Papi schrieb:
> 3) Wenn ich den Charakter "Magier" auswähle darf ich ja
> entweder meine Gebäudekarten auf der Hand mit der gleichen
> Anzahl neuer Gebäudekarten vom Stapel tauschen, oder mit
> einem anderen Mitspieler tauschen. Wie ist das wenn ich z.B.
> 2 Gebäudekarten habe? Darf ich mir als Magier dann von einem
> anderen Mitspieler seine gesamten Karten abnehmen, ohne ihm
> eine von meinen Karten geben zu müssen?

Da Du - wie bei jeder Rolle - Dir den Zeitpunkt des Privilegs aussuchen
kannst, so kannst Du auch zuerst eine Gebäudekarte ausspielen und
dann erst mit einem Mitspieler tauschen. Dies ist aber selten sinnvoll,
denn Du möchtest ja meist an bessere Karten für die Auslage herankommen,
ohne dafür viele Runden oder den vielleicht nicht mehr verfügbaren
Baumeister zu nehmen. Aber der Magier entfaltet sich natürlich am
besten mit einer leeren Gebäudekartenhand :-)), wie Chregi schon trefflich
hervorhob.

Servus,
Heinz

Benutzeravatar
Heinrich Tegethoff

Re: Ohne Furcht und Adel Regelfragen

Beitragvon Heinrich Tegethoff » 4. Mai 2005, 20:04

Sorry, nochmal, andere Frage, lange Antwort auf WeePee's Kurzfassung:

Tibor Papi schrieb:
> 4) In der Anleitung für 4-7 Spieler steht, dass der König die
> Charakterkarten mischt und bei 4 Spielern 2 Karten offen in
> die Tischmitte legt. Offen? Muss das nicht verdeckt sein?

Nein - wäre es verdeckt, so hätte der König einen enormen Vorteil
gegenüber den anderen Mitspielern. Da der König den vollen Rest
nimmt, so wüßte er genau, welche Karten alle verdeckt liegen. Aber
bereits der nächste Spieler wüßte über den König nur, daß dieser
eine von vier Rollen hat, und drei weitere sind wahrscheinlich aus dem
Spiel, sprich: bereits der Zweite weis viel weniger als der König, der
sich bei seinem Zug genau ausrechnen kann, wer ihn zB nicht angreift,
oder wenn er nicht meucheln/bestehlen kann. Alle anderen, vor allen
die hinte liegenden, wissen dies nicht, und sind zu stark im Nachteil.

Servus,
Heinz (man, war dieser Satz laaaaaaaang)

Benutzeravatar
Marten Holst

[RF] Ohne Furcht und Adel

Beitragvon Marten Holst » 4. Mai 2005, 20:06

Moin Tibor,

> 3) Wenn ich den Charakter "Magier" auswähle darf ich ja
> entweder meine Gebäudekarten auf der Hand mit der gleichen
> Anzahl neuer Gebäudekarten vom Stapel tauschen, oder mit
> einem anderen Mitspieler tauschen. Wie ist das wenn ich
> z.B. 2 Gebäudekarten habe? Darf ich mir als Magier dann von
> einem anderen Mitspieler seine gesamten Karten abnehmen,
> ohne ihm eine von meinen Karten geben zu müssen?

Mit einem anderen Spieler tauschen heißt hier, Du gibst alle Deine Karten dem anderen Spieler (können auch 0 sein) und er muss Dir alle seine geben. Es muss nicht die gleiche Zahl sein, aber man muss eigene weg geben.

> 4) In der Anleitung für 4-7 Spieler steht, dass der König
> die Charakterkarten mischt und bei 4 Spielern 2 Karten
> offen in die Tischmitte legt. Offen? Muss das nicht
> verdeckt sein? Anschließend nimmt er noch die oberste Karte
> vom Charakterstapel und schaut sie sich an und legt sie
> verdeckt auch in die Tischmitte. Also sind 3 Karten schon
> mal raus. 2 offen und 1 verdeckt. Müssen nicht alle drei
> verdeckt sein?

Der Sinn des offenen: Meuchler und Dieb sollen eine Chance haben. Wüsste niemand, welche Charaktere fehlen, wären die Chancen bei wenigen Spielern zu schlecht, die Rollen zu schwach. Die verdeckte wiederum verhindert den "100%-Schuss".

Tschüß
Marten

Benutzeravatar
Tibor Papi

Re: [RF] Ohne Furcht und Adel

Beitragvon Tibor Papi » 4. Mai 2005, 20:36

Vielen Dank für eure freundliche Hilfe!!

Ist echt super, werde ich dann morgen gleich wieder spielen, jetzt wo alle Fragen geklärt sind...

DANKE!!!!!

Gruß

Tibor

Benutzeravatar
Michael Reitz
Kennerspieler
Beiträge: 107

Re: Ohne Furcht und Adel Regelfragen

Beitragvon Michael Reitz » 5. Mai 2005, 01:21

Tibor Papi schrieb:
>
> 4) In der Anleitung für 4-7 Spieler steht, dass der König die
> Charakterkarten mischt und bei 4 Spielern 2 Karten offen in
> die Tischmitte legt. Offen? Muss das nicht verdeckt sein?
> Anschließend nimmt er noch die oberste Karte vom
> Charakterstapel und schaut sie sich an und legt sie verdeckt
> auch in die Tischmitte. Also sind 3 Karten schon mal raus. 2
> offen und 1 verdeckt. Müssen nicht alle drei verdeckt sein?
>
Die Frage wurde ja schon beantwortet, aber bei den offen in die Tischmitte gelegten Karten ist noch zu beachten, dass der König nicht dabei sein darf.

Michael


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste