Anzeige

[RF] Palazzo

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Falko

[RF] Palazzo

Beitragvon Falko » 11. Mai 2005, 18:08

Hallo,

eine Frage zu dem Beispiel auf S.6.
Wäre es erlaubt die 5er Geldkarte zusammen mit dem 2 Certif. zu spielen?
Das geht aus dem Beispiel nicht klar hervor.

Gruß
Falko

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: [RF] Palazzo

Beitragvon Braz » 11. Mai 2005, 19:30

Öhm...du hast Palazzo ?

Gibt es denn das schon ?

Benutzeravatar
Steffen S.

Re: [RF] Palazzo

Beitragvon Steffen S. » 11. Mai 2005, 19:39

Hi Braz,

bei fast allen Online-Versendern mittlerweile erhältlich (Adam, allgames4you, ...).

Gruß,
Steffen

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: [RF] Palazzo

Beitragvon Braz » 11. Mai 2005, 20:18

hmm ..schade :(

bei meinem ansch. noch nicht ....aber was nicht ist kann ja noch werden ;)

Benutzeravatar
Thorsten-spielbox

Re: [RF] Palazzo

Beitragvon Thorsten-spielbox » 11. Mai 2005, 21:00

Falko schrieb:
>
> Hallo,
>
> eine Frage zu dem Beispiel auf S.6.
> Wäre es erlaubt die 5er Geldkarte zusammen mit dem 2 Certif.
> zu spielen?

Nein, denn dadurch das Monika vorher die graugrüne 6 gespielt hat, darf sie auch anschliessend nur noch graugrüne Karten (oder halt Certif. spielen), sofern sie keine "3er-Joker" ausspielt. :)

Gruss,

Thorsten

Benutzeravatar
Falko

Re: [RF] Palazzo

Beitragvon Falko » 12. Mai 2005, 08:28

Hallo,

also ist es der Tadsch Mahal Mechanismus, die einmal ausgebspielte Farbe muss beibehalten werden.
Das ging aus der Regel für mich nicht eindeutig hervor. Wenn mann die Versteigerungszahlung als Zahlung gesamt und nicht als viele einzelne Zahlungen annimmt macht es aber schon sinn.

Gruß
Falko

Benutzeravatar
Thorsten-spielbox

Re: [RF] Palazzo

Beitragvon Thorsten-spielbox » 12. Mai 2005, 09:01

Falko schrieb:
>
> Hallo,
>
> also ist es der Tadsch Mahal Mechanismus, die einmal
> ausgebspielte Farbe muss beibehalten werden.

So ist es :)

> Das ging aus der Regel für mich nicht eindeutig hervor.

Seite 4, oben: "Für jede Zahlung, die ein Spieler in diesem Spiel leistet, darf er nur Geld EINER Währung und/oder beliebig viele Joker benutzen." :)

> Wenn mann die Versteigerungszahlung als Zahlung gesamt und nicht
> als viele einzelne Zahlungen annimmt macht es aber schon sinn.

Sehe ich auch so. Wenn man bei einer Versteigerung jede beliebige Währung nutzen dürfte, würde das Spiel vermutlich schon ganz anders laufen. ;)

Gruss,

Thorsten

Benutzeravatar
Werner

Palazzo wie ist es denn so?

Beitragvon Werner » 12. Mai 2005, 23:22

Hallo,
bis jetzt habe ich noch keine Meinung über das Spiel gehört.
Da ihr es anscheinend schon gespielt habt, könntet ihr ja eure Meinung zu Palazzo äußern.

mfg,
Werner

Benutzeravatar
ode

Re: Palazzo wie ist es denn so?

Beitragvon ode » 13. Mai 2005, 10:34

Die würde mich auch interessieren. Wir warten schon die ganze Zeit sehnsüchtig auf das Spiel!!! Bin richtig neidisch, dass ihr hier schon drüber diskutiert...

Benutzeravatar
Stefan Brück/alea

Re: [RF] Palazzo

Beitragvon Stefan Brück/alea » 13. Mai 2005, 11:22

Falko schrieb:
>
> Hallo,
>
> also ist es der Tadsch Mahal Mechanismus, die einmal
> ausgebspielte Farbe muss beibehalten werden.

Genau!

> Das ging aus der Regel für mich nicht eindeutig hervor. Wenn
> mann die Versteigerungszahlung

Aber das ist ja keine [i]Zahlung[/I]; das ist ja nur ein Gebot oder eine Offerte. [i]Gezahlt[/i] wird ja erst, wenn man den Zuschlag erhält - und wenn man dann nur eine Währung benutzt haben darf (+ beliebig viele Joker), kann man dementsprechend vorher auch immer wieder nur [i]ein und dieselbe[/i] Währung offerieren.

vG
Stefan

Benutzeravatar
Michael Weber

Palazzo erinnert an ...

Beitragvon Michael Weber » 15. Mai 2005, 09:09

Die Regeln riechen entfernt nach ALhambra (Geldmechansmus), der Palazzo-Bau erinnert an ein Türmchenbauspiel, dessen Name ich vergessen habe. Kurz und gut, Knizia hat viele bekannte Mechanismen neu zusammengebastelt und ein für Aleaverhältnisse sehr ""leichtes" Spiel erfunden.

Ich finde nach einer Partie Palazoo gut, es ist einfach, fordert aber Mitdenken. Die Freaks könnte der nicht unwesentliche Glücksfaktor stören. Die Wertung ist auf den ersten Bick Knizia-typisch unübersichtlich.

Ich spiele es gerne noch ein paar Mal, zumal es schnell erklärt und recht fix durch ist.
Mehr können ja einige Peeper schreiben. Oder ihr wartet auf die ersten Rezensionen.

Michael
(der nach einen späten und weinträchtigen Spieleabend heute um 8 Uhr von seinen Mitbewohnern eine Etage tiefger mit elendig lauter Musik geweckt wurde, die weiter anhält)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste