Anzeige

[RF] Kubb

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Stephan

[RF] Kubb

Beitragvon Stephan » 30. Mai 2005, 15:04

Einen wunderschönen tag euch allen!

Vor ein paar Wochen wollte der Ansgar wissen was man so mit Kindergruppen spielen könnte. Daraufhin waren wir auch fleißig einkaufen und haben dabei unter anderem auch Kubb gekauft.

So jetzt zum Thema:

Wenn man die Kubbs aufeinander stellt und dann nur den obersten umwirft gilt dann der ganze Turm als gefallen?

Das wars auch schon

Stephan

P.S.: Wenn jemand in oder um Recklinghausen Lust auf ein kleiones spielchen hat einfach mal melden!

Bernd

Re: [RF] Kubb

Beitragvon Bernd » 30. Mai 2005, 15:25

Stephan schrieb:
>

>
> Wenn man die Kubbs aufeinander stellt und dann nur den
> obersten umwirft gilt dann der ganze Turm als gefallen?
>
Hallo Stephan,

ich habe die Regel nicht selbst gelesen, sondern das Spiel erklärt bekommen.
Aber bei uns galt in diesem Fall nicht der gesamte Turm sondern nur der Stock als umgefallen ...

Gruß

Bernd

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 30. Mai 2005, 15:32

Da das mit dem "Aufeinanderstellen" habe ich bisher erst einmal gespielt, da es in meiner Regel so nicht erwähnt ist.
Bei uns half der gesunde Menschenverstand: "Wenn ein Kubb steht, dann steht er". Soll heißen: Niemand kann sich merken, welche von den vielen umgefallenen Kubbs nun von einem Türmchen stammen und welche einzelne gefallen sind, weil sie einzeln standen. Was steht, das steht, ob es nun ein einzelner Kubb ist oder das untere Ende eines Türmchens, das vorher egal wie hoch war."

Gruß Carsten (der dieses Jahr auch schon geKUBBt hat - barfuß in Oberhof)

Felix
Kennerspieler

Re: [RF] Kubb - dumme Frage

Beitragvon Felix » 30. Mai 2005, 15:41

...und noch eine Frage: Geht man beim *Zurückwerfen* der im eigenen Feld gefallenen Kubbs auch bis an seine königsnahe Basislinie vor oder darf man das nur beim normalen "Stöckchenwerfen" ?

Felix

Fabian Pfitzenmaier

Beitragvon Fabian Pfitzenmaier » 30. Mai 2005, 15:55

Hallo Felix,
ich glaube, die von Dir beschriebene Situation dürfte gar nicht eintreten. Solange Dein Team z.B. über eine "königsnahe Basislinie" verfügt, darf das gegnerische Team doch gar nicht auf Deine Kubbs auf der Grundlinie werfen, sondern nur auf die zwischen König und Deiner Grundlinie.

Gruß
Fabian

Stephan

Re: [RF] Kubb - dumme Frage

Beitragvon Stephan » 30. Mai 2005, 15:57

Gefallene kubbs bürfen nur von der eigenen basislinie geworfenwerden

Felix
Kennerspieler

Beitragvon Felix » 30. Mai 2005, 16:03

Genau, und wenn es aus diesen z.B. 2 von 4 trifft bleiben ja 2 stehen, von denen einer meine "königsnahe Basislinie" definiert. Werfe ich jetzt die beiden getroffenen von dieser Linie zurück oder von hinten?
Hoffe, daß war jetzt verständlicher....!

Gruß zurück, Felix

Fabian Pfitzenmaier

Re: [RF] Kubb - weitere Fragen

Beitragvon Fabian Pfitzenmaier » 30. Mai 2005, 16:21

Hallo zusammen,

auch ich habe mir auf die erwähnte Anregung Kubb zugelegt. Und ich habe es nicht bereut! Ein Klasse Spiel für draußen, gerade auch mit mehreren Spielern!

Nach einem durchgekubbten Wochenende blieben jedoch noch einige Fragen offen:

1) Was passiert beim Zurückwerfen der umgeworfenen Kubbs in die gegenerische Hälfte, wenn ich
- zu kurz werfe (Kubb landet noch vor dem König)
- zu weit werfe (Kubb landet hinter der gegnerischen Grundlinie).

Wir haben es so gespielt, dass die zu kurz bzw. zu weit geworfenen Kubbs ca. 1 m vor der gegnerischen Grundlinie postiert wurden (zur Unterscheidung von den gegenerischen Kubbs).

2) Regelzitat: "Als weiteres kann man versuchen, mit den folgenden Kubbs den ersten zu treffen, bei Erfolg dürfen diese 2, die sich berührten, später aufeiander gestellt werden."
Beispiel: Der 2. Kubb hat den. 1. getroffen, der 3. den 2. sowie der 4. wieder den 1. Kubb. Dürfen jetzt alle 4 Kubbs aufeinander gestellt werden?

3) Hat die beginnende Mannschaft nicht einen zu großen Vorteil? Klar, man kann bei mehreren Gewinnsätzen abwechselnd beginnen, aber spätestens im entscheidenen Satz hat doch eine der beiden Mannschaften einen Nachteil.

Vorschlag: Die jeweils beginnende Mannschaft darf beim ersten Werfen nicht mit 6 sondern nur mit 3 oder 4 Wurfhölzern werfen. Und das nicht nur im entscheidenen Satz, sondern in allen Sätzen. Dadurch bleibt das Spiel etwas ausgeglichener und der jeweilige Startspielervorteil ist nicht so deutlich.

Ich bin gespannt, wie Ihr das spielt!

Gruß
Fabian

Fabian Pfitzenmaier

Beitragvon Fabian Pfitzenmaier » 30. Mai 2005, 16:28

Hallo Felix,

die beiden in Deinem Feld (zwischen König und Deiner Basislinie) getroffenen Kubbs kommen aus dem Spiel!
Regelzitat: "Wenn es Mannschaft B nicht schafft, die gerade aufgestellten Kubbs umzuwerfen, wird die Abwurflinie der Mannschaft A bei ihrem nächsten Wurf auf den am nächsten des Königs leigenden Kubb vorverlegt. Die umgeworfenen Kubbs werden aus dem Spiel entfernt."

Das wäre ja auch sonst ein ziemlich endloses Hin- und Herwerfen ;-)
Ich hoffe, nun ist alles klar!

Gruß
Fabian

Pajdl

Beitragvon Pajdl » 30. Mai 2005, 20:56

Hallo,
Ich bin seit Freitag ein "stolzer" Kubb-Besitzer,

1) Zitat von http://www.schwedenbilder.de/html/kubb.html:

"Hierbei darf weder der König getroffen werden (=> Spiel verloren) noch darf der KUBB außerhalb des Feldes landen (=> erneuter Versuch)."

2) Es dürfen nur 2 KUBBs aufeinander gestellt werden. Aber das muss ja sowieso ein Wahnsinns-Werfer sein, der immer wieder trifft...

3) Dachte ich mir auch, wir haben jedoch als Startspieler UND als 2.Team gewonnen....der bessere gewinnt sowieso ;-)
Xaverius kann das bestätigen!

Meine Frage, was passiert mit den getroffenen im Feld stehenden KUBBs?
Bleiben sie liegen oder weggeräumt?

Wo finde ich die ausführlichste KUBB - Spielregel?

Gruss
Pajdl

Stephan

Beitragvon Stephan » 30. Mai 2005, 22:22

Eigentlich ist das ganzwitzig dieses "ewige hinund herwerfen spiel dauert max 1/2 stunde

Stephan

Beitragvon Stephan » 30. Mai 2005, 22:28

Also laut wm regeln werden die umgeworfenen Kubbs wieder von der Grundlinie aus in das gegnerische Feld geworfen und dort wieder aufgestellt. Und um nochmal auf die Türme zukommen wir hatten schon 6 Kubbs aufeinander stehen also so schwer scheint das treffen nicht zu sein

Andrea Harbke
Kennerspieler

Re: [RF] Kubb - unsere Spielweise

Beitragvon Andrea Harbke » 30. Mai 2005, 22:53

Fabian Pfitzenmaier schrieb:
>
> Hallo zusammen,
>
> auch ich habe mir auf die erwähnte Anregung Kubb zugelegt.
> Und ich habe es nicht bereut! Ein Klasse Spiel für draußen,
> gerade auch mit mehreren Spielern!
Oh ja, das kann ich nur bestätigen. Bei uns war es ein Blindkauf. Wir konnten irgendwie nicht wiederstehen, weil es so interessant aussah. Wir haben es noch keine Sekunde bereut :-)
>
> 1) Was passiert beim Zurückwerfen der umgeworfenen Kubbs in
> die gegenerische Hälfte, wenn ich
> - zu kurz werfe (Kubb landet noch vor dem König)
> - zu weit werfe (Kubb landet hinter der gegnerischen
> Grundlinie).
Wenn der Kubb nicht genau im gegnerischen Feld landet, darf nochmal geworfen werden. Wenn er dann wieder ausserhalb landet, darf die gegnerische Mannschaft ihn da aufstellen, wo es ihr gefällt z.B. hinter den König - allerdings mit einer Stocklänge Abstand- wär ja sonst zu fies. Wir stellen ihn aber auch einfach wieder kurz vor die Grundlinie.
>
> Wir haben es so gespielt, dass die zu kurz bzw. zu weit
> geworfenen Kubbs ca. 1 m vor der gegnerischen Grundlinie
> postiert wurden (zur Unterscheidung von den gegenerischen
> Kubbs).
Man könnte sie auch direkt auf die Grundlinie stellen, muß sich dann nur merken, dass genau der Kubb vor den anderen der Grundlinie umgeworfen werden muß.
>
>
> 2) Regelzitat: "Als weiteres kann man versuchen, mit den
> folgenden Kubbs den ersten zu treffen, bei Erfolg dürfen
> diese 2, die sich berührten, später aufeiander gestellt
> werden."
> Beispiel: Der 2. Kubb hat den. 1. getroffen, der 3. den 2.
> sowie der 4. wieder den 1. Kubb. Dürfen jetzt alle 4 Kubbs
> aufeinander gestellt werden?
Klar. Wenn man auf Sand spielt, dann kommt das schon mal vor, denn da "hüpfen" die Kubbs nicht einfach weg oder kullern weiter wie auf Rasen.
>
>
> 3) Hat die beginnende Mannschaft nicht einen zu großen
> Vorteil? Klar, man kann bei mehreren Gewinnsätzen abwechselnd
> beginnen, aber spätestens im entscheidenen Satz hat doch eine
> der beiden Mannschaften einen Nachteil.
Ich habe inzwischen diverse Partien gespielt und die beginnende Mannschaft hatte nie einen Vorteil - es sei denn in der Mannschaft waren mit Abstand die besseren Werfer :-D
Es gab' mal eine nette Partie, da standen alle Kubbs im gegnerischen Feld und die Mannschaft war so "blind", dass sie mit 6 Würfen keinen einzigen Kubb getroffen hat. Dazu muß man noch erwähnen, dass besagte Mannschaft 15 Minuten eher noch deutlich geführt hatte. Jaaa, wir hatten viel Spaß an dem Tag :-))

Viel Grüße aus dem nassen Hamburg
Andrea (würde gern mehr Gelegenheit haben Kubb im Sand zu spielen)

Gabi Goldschmidt

Beitragvon Gabi Goldschmidt » 31. Mai 2005, 12:01

Hallo Fabian,

kannst Du mir wohl bitte eine Kopie Deiner Regel zusenden, denn über genau diesen Punkt habe ich mich mit einer Schwedenurlauberin ziemlich gestritten.
Sie kennt aus Schweden nur dieses Hin- und Herwerfen und die Partien dauern endlos (zumindest bei nicht so starken Werfern...)

Danke
Gabi

Fabian Pfitzenmaier

Übersicht Links Kubb-Regeln

Beitragvon Fabian Pfitzenmaier » 31. Mai 2005, 13:07

Hallo Gabi,

ich habe bisher nach folgenden Regeln gespielt:

www.kubb-spiel.de

Dort werden die umgeworfenen Kubbs aus dem Spiel entfernt.

Nachdem jetzt weiter unten und im Thread weiter oben von WM-Regeln die Rede war, habe ich recherchiert. Ergebnis:

www.vmkubb.com (WM-Regeln)

www.kubbaner.de (um einige Details geänderte WM-Regeln)

www.schwedenbilder.de

Fazit: Bei den letzten 3 Links werden die Kubbs nicht entfernt. Vorteil: Der Startspieler hat nicht so große Vorteile. Nachteil: Ein Spiel dauert länger! Deshalb werde ich wohl die Kubbs entfernen und lieber mehrere Sätze spielen (evtl. modifiziert mit meinem Vorschlag, zu Beginn nur mit 3-4 Wurfhölzern zu werfen).

Alle anderen Regeldetails variieren jeweils nur gering.

Hilfreich fand ich folgende Hinweise:

- Startspieler: Das Team, welches sein Wurfholz am nächsten zum König platzieren konnte, beginnt.

- Kubbs außerhalb des Feldes: Man darf einmal wiederholen, ansonsten: Strafkubb, der vom Gegner beliebig aufgestellt wird (jedoch 1 Wurfholzlänge vom König entfernt).

- Stapeln von Kubbs: Müssen sich nicht in Ruhelage berühren, sondern lediglich getroffen haben.

- Finaler Königswurf: Muss von der Grundlinie aus erfolgen

Gruß
Fabian

Ralph Jeromien

Re: [RF] Kubb - unsere Spielweise

Beitragvon Ralph Jeromien » 31. Mai 2005, 14:33

Tja Andrea,

da müßt Ihr wohl doch 'mal den Weg über Klausdorf an die Kieler Bucht einschlagen, was?

Verspielte Grüße von der Ostsee an alle Kubb-Begeisterten in Deutschland.

PS: Am kommenden Wochenende findet ein großes Kubb-Turnier in Rostock statt; wir haben uns schon angemeldet !!!

Gabi Goldschmidt

Re: Übersicht Links Kubb-Regeln

Beitragvon Gabi Goldschmidt » 1. Juni 2005, 08:22

Hallo Fabian,

danke für die Infos!

Ciao Gabi