Anzeige

[RF] Nochmal KUBB

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Stephan

[RF] Nochmal KUBB

Beitragvon Stephan » 1. Juni 2005, 11:08

Ich hatte ja eigendlich gefragt was mit den türmen ist aber so wirkliche antworten waren da jetzt nicht bei. Wie macht ihr das denn? Baut ihr überhaupt türme?

schönen gruß

stephan

Markus N.

Re: [RF] Nochmal KUBB

Beitragvon Markus N. » 1. Juni 2005, 11:12

Hi Stephan,

wir bauen immer Türme. Natürlich nur sofern es uns gelingt mit einem Kubb einen bereits stehenden oder gerade geworfenen zu treffen!

Ist dann nämlich deutlicher einfacher zu treffen und du kannst mit einem Wurf gleich zwei Kubbs wieder in Spiel bringen!

Stephan

Beitragvon Stephan » 1. Juni 2005, 12:17

dürfendenn überhaupt türme mit bereits stehenden kubbs gebaut werden??
Markus schrieb:
> Ist dann nämlich deutlicher einfacher zu treffen und du
> kannst mit einem Wurf gleich zwei Kubbs wieder in Spiel
> bringen!
aber was ist wenn der untere stehen bleibt?

Markus N.

Beitragvon Markus N. » 1. Juni 2005, 12:39

Habe nichts in den Regeln gefunden, die das erlauben oder verbiete, deshalb haben wir es so gespielt!

Das der untere stehen bleibt ist bisher erst 1 mal bei uns passiert und dann muss er eben einzeln nochmal getroffen werden. Also, Pech gehabt.

Arnold

Beitragvon Arnold » 1. Juni 2005, 14:45

Hej!
Erstmal spielt mit den Regeln die Spass machen. Die "Orginalregeln" erlauben keine Tuerme, es ist eine Spielvariante. Hier unten sind ein Link mit den "offiziellen" Regeln fuer WM. Die Regeln sind in vielen Sprachen vorhanden. Da wird auch die Turmvariante genauer erklaert.

http://www.vmkubb.com/about/rules.asp?pid=85

Eine Anmerkung, falls ein Kubb wieder aufrecht zum stehen kommt nach einem Wurf, gilt er als Stehender und nicht als gefallen! Kann manchmal sehr aergerlich sein.

Med vaenliga haelsningar
Arnold

Malte Kiesel
Kennerspieler

Beitragvon Malte Kiesel » 1. Juni 2005, 17:35

Arnold schrieb:

>
> Eine Anmerkung, falls ein Kubb wieder aufrecht zum stehen
> kommt nach einem Wurf, gilt er als Stehender und nicht als
> gefallen! Kann manchmal sehr aergerlich sein.
>
Das sieht die Regel aber anders vor. Unter Punkt 5 B der WM-Regeln heißt es:
"Ein Kubb, der umgeworfen wurde und sich wieder aufrichtet, gilt als umgeworfen."

Malte

Stephan

Beitragvon Stephan » 1. Juni 2005, 17:50

Arnold schrieb:
> Da wird auch die Turmvariante genauer
> erklaert.
wird sie eben nicht

pajdl

Beitragvon pajdl » 2. Juni 2005, 07:08

Ich habe bei meinem KUBB die Regel mit dem Turmbauen als Variante!
Deshalb ist es vielleicht in vielen Spielregeln nicht beschrieben.

Hier noch Homepages mit Regeln...

http://www.kubb1.de/downloads/spielanleitungneupdf.pdf
http://www.kubb-spiel.de/spielanleitung.html

Anmerkung: Kubb wird selbst in Schweden mit unterschiedlichen Regeln gespielt.

Arnold

Beitragvon Arnold » 2. Juni 2005, 11:20

Hej Malte!
Interessant, wie immer bei Kubb spielen alle mit verschiedenen Regeln, wir mit der dass ein Kubb der sich wieder aufrichten als stehender gilt.

Jedoch verstehe ich die Regeln so dass wenn ein Kubb der noch nicht umgeworfen wird, getroffen wird und wegen des Physiks so komisch dreht so er wieder auf den Kopf landet, stehend, gilt als NICHT umgeworfen. War der Kubb schon umgeworfen und jetzt auf den Kopf gesprungen ist (So was passiert!), gilt er jedoch als weiterhin umgeworfen.

Die schwedischen Regeln sind da nicht so eindeutig, IMHO. Da steht "Kubb som varit fälld och reser sig igen räknas som fälld." "(har) varit"=ist gewesen. In den englischen Regeln ähnlich " A kubb which has been overturned in the valid course of play remains overturned, even though it may later be raised accidentally in the course of the attacking team´s turn." Wenn man das "wurde" zu "ist" ändert sich die Bedeutung der deutschen Regeln?

Letzendlich ist es nicht so wichtig. Kubb hat eine erstaunlich stabile Spielidee, die sich mit verschiedenen Regeln spielen lässt.

Med vänliga hälsningar
Arnold

Arnold

Beitragvon Arnold » 2. Juni 2005, 11:28

Hej Stephan,

ich finde schon dass die Turmvariante da genau erklärt wird. Du hast gefragt falls bereit stehenden Kubbs beim Turmbauen benutzt werden, laut dieser Regeln nein. Nur mit den Kubbs, die für diese Runde reingeworfen werden, kann Türme gebaut werden. Aber natürlich könnt Ihr anders spielen:)

Mvh
Arnold

Arnold

Beitragvon Arnold » 2. Juni 2005, 11:31

pajdl schrieb:
> Anmerkung: Kubb wird selbst in Schweden mit unterschiedlichen
> Regeln gespielt.

Richtig! Wir müssen uns immer auf die Regeln einigen vor es los geht. Jede Gruppe hat ihre Lieblingsvarianten.

Mvh
Arnold

Malte Kiesel
Kennerspieler

Beitragvon Malte Kiesel » 2. Juni 2005, 15:01

Hallo Arnold,
ich verstehe manchmal nicht, warum einige Leute immer versuchen, mit aller Gewalt etwas in die Regeln hinein zu interpretieren. Es steht im Schwedischen sowie im Deutschen ganz eindeutig, dass ein umgeworfener Kubb immer als umgeworfen gilt, egal was damit noch passiert. Da brauch man nichts deuteln, es ist eigentlich völlig klar. (ja, ich kann auch Schwedisch...). Dass man es anders spielen kann, ist gar nicht die Frage. Auch ich spiele gerne mal ne Variante, weil es gerade bei Kubb viele gute gibt. Aber wenns um die tatsächlichen Regeln geht, ist eigentlich alles dort erfasst, was zum Spielen notwendig ist.

Malte

Arnold

Beitragvon Arnold » 3. Juni 2005, 10:49

Hej Malte,
Du hast Recht, lagd kubb ligger. Ich habe die Antwort bei den FAQ gelesen. Doch muss ich, mit Schwedisch als Muttersprache und nicht Deutsch, sagen, dass in diesem Falle die schwedischen Regeln nicht eindeutig sind, die deutschen Regeln schon. Sonst waere die Frage vielleicht auch nicht in den FAQ zu finden:)

Mvh
Arnold