Guten Morgen liebe SpielerInnen!
Nachdem wir die folgenden Spiele gespielt haben und nachdem ich die Internet-Rezis dieser Spiele gelesen haben, frage ich mich
bei "In 80 Tagen um die Welt", warum niemanden diese Unlogik auffällt. Die Spieler nehmen an einem Wettrennen teil und bereisen verschiedene Orte. Nun gewinnt nicht derjenige, der als Erstes ankommt (müsste ja sinnlogisch auch derjenige sein, der am wenigsten Tage gebraucht hat) , sondern evtl. derjenige, der später in London ankommt und weniger(???) Tage benötigt hat! Also hier von stimmiger Umsetzung zu sprechen .......
was die beiden blauen Ereigniskarten für einen sinn haben - warum nicht einfach ein Maximum von 2 Ereigniskarten pro Spieler bestimmen!?
bei "Niagara", warum noch niemanden aufgefallen ist, dass das Spiel sehr destruktiv verlaufen kann, was eine Spieldauerverlängerung von über 30 Minuten zur Folge hat.
Wir hatten die Situation, dass das Wetter auf +2 stand und keiner in den nächsten Runden eine Wolke spielte. Warum? Mit der Wolke verringere ich das Wetter auf +1, meine Schiffe darf ich NICHT ziehen und die Konkurrenten ziehen ihre Schiffe! Warum also eine Wolke spielen!? Konsequenz war, dass mind. eines unsere Boote abstürzte! Somit hatte dies den erneuten Einsatz eines Edelsteins zur Folge, um wieder mit zwei Botten fahren zu können!
bei "Turmbau zu Babel", welchen enormen Einfluss die (unausgewogenen) Aktionskarten auf das Spiel ausüben! Es ist sehr unbefriedigend, die Aktionskarte "Kartentausch" zu ziehen, während ein anderer Spieler 5 SP und Doppelzug zieht und spielt! Der folgende Spieler hätte über 20 SP heimgefahren ....
bei "Himalaya", warum sich noch niemand über den religiösen Einfluss beschwert hat (außer in der fairplay!). Der Zufall bestimmt, welche Orte Auftragsringe erhalten und welche Rohstoffe gefordert sind (uns passierte es 2-3x, dass ein kleiner Auftrag in einem Kloster-Ort (Wertigkeit 3) lag)!
Verstärkt durch die Regelung, dass pro Ort nur eine Stupa gesetzt werden darf, ist es für mind. einem Spieler ab der Hälfte des Spiels NUR durch WÜRFELGLÜCK und SPIELERVERHALTEN möglich, religiösen Einfluss auszuüben! Das war sehr unbefriedigend!
Ich würde mich über eine ernsthafte Diskussion über diese "empfundenen" Mängel freuen!
Gruß Reiner
.