Anzeige

Wer kennt Dungeon Twister - auch in deutsch?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Ralf Rechmann

Wer kennt Dungeon Twister - auch in deutsch?

Beitragvon Ralf Rechmann » 13. Juni 2005, 11:06

Hi,

kennt jemand das Brettspiel "Dungeon Twister" aus dem Asmodée Verlag und weiss, ob es Kürze auch eine deutsche Version davon geben wird, weil meine französichen Sprachkentnisse doch arg begrenzt sind...

Hat auch eine eigene Webseite unter http://www.dungeontwister.com/ - leider auch nur in französisch gehalten.

Und wenn es schon jemand gespielt hat, ist es eine Empfehlung, wenn man fantasielastige Brettspiele ohne die CoSim-Light typischen Würfelorgien sucht? Laut Boardgamegeek.com ist es eine Art kartengesteuertes Strategiespiel, in dem jeder Spieler eine Gruppe von unterschiedlichen Characteren durch ein sich veränderndes Labyrinth führt... aber obs auch Spass macht?

Thx/Bye
Ralf

Niccolo
Kennerspieler

Re: Wer kennt Dungeon Twister - auch in deutsch?

Beitragvon Niccolo » 13. Juni 2005, 11:35

Sers Ralf,

> Und wenn es schon jemand gespielt hat, ist es eine
> Empfehlung, wenn man fantasielastige Brettspiele ohne die
> CoSim-Light typischen Würfelorgien sucht? Laut
> Boardgamegeek.com ist es eine Art kartengesteuertes
> Strategiespiel, in dem jeder Spieler eine Gruppe von
> unterschiedlichen Characteren durch ein sich veränderndes
> Labyrinth führt... aber obs auch Spass macht?

Schau genau auf BGG - da gibt es eine dt. Regel zum Runterladen.

Und ich kenn es leider auch nicht - habe auch wie du die unterschiedlichsten Reaktionen auf BGG mit gemischter Neugierde gelesen. Bzgl. Spaßeinschätzung wird man um ein 'selber spielen' sicher nicht herum kommen.

Zufall soll ziemlich ausgeschlossen sein - das macht mir mal Spaß, mal überhaupt nicht :|
> Thx/Bye
> Ralf

Jörg

Beitragvon Jörg » 13. Juni 2005, 11:36

Moin Ralf,

das Spiel ist wirklich gut. Ich habe es mir letztes Jahr aus Frankreich mitgebracht. Zur Zeit wird an einer Englischen Ausgabe gearbeitet, von einer Deutschen Ausgabe ist leider noch nicht die Rede. Allerdings hat sich jemand die Mühe gemacht die Regeln ins Deutsche zu übertragen. (www.boardgamegeek.com) Das sollte Dir zum Spielen reichen. In dem Dokument sind auch Kurzübersichten über die Spielcharaktere enthalten die ich ins Deutsche übertragen habe. Das Spiel ist eher ein Strategiespiel im Fantasyrahmen und macht sehr viel Spaß. Die bisher erschienenen Erweiterungen bereichern das Spiel und ermöglichen es mit bis zu vier Spielern zu spielen.

Viele Grüße
Jörg

Timo Hochfeld

Beitragvon Timo Hochfeld » 13. Juni 2005, 12:30

Hallo Jörg,

weißt Du zufällig auch, wann die englische Ausgabe erscheinen soll ?

Sind auf den Karten, Charakteren etc. viele Texte oder allgemein gehaltene Symbole und Zahlen ?

Gruß Timo

Wolle
Spielkamerad

Beitragvon Wolle » 13. Juni 2005, 18:56

Hallo Ralf,

gehe mal zu diesem Spieleanbieter im Internet
www.delayedreactions.de
habe mir das Spiel dort schon bestellt, wird diese Woche bei mir eintreffen
habe auch die Erweiterung dazubestellt.
Oder rufe sie an, sie sind Täglich bis 22.00 Uhr erreichbar haben auch einen supper Service hier die Telefonnummer 04232 94 55 63
Bei Fragen kannste mich auch direkt Anmailen.

Gruß Wolle

Frank

Beitragvon Frank » 13. Juni 2005, 21:22

Wolle schrieb:

> haben auch einen supper Service

ach, die liefern auch was zu futtern ? wußte ich ja noch gar nicht :grin:

frank

Ralf Rechmann

Beitragvon Ralf Rechmann » 14. Juni 2005, 00:04

thx - an dich und auch an alle anderen für die infos und antworten.

dank delayed reactions bin ich ja erst auf das game aufmerksam geworden ... und ist nach den meinungen hier und auf boardgamegeek dann auch in meinen warenkorb gelandet! sobald ich es das erste mal dann gespielt habe (wohl am samstag) gibts einen kleinen ersteindruck. :)

cu/ralf

TimoHochfeld

Beitragvon TimoHochfeld » 21. Juni 2005, 15:26

und Ralf ? bekommen und bereits gespielt ?

wie isses denn nun ? Mich interessiert das Spiel auch brennend, aber die Info's darüber halten sich ja doch sehr in Grenzen.

Ralf Rechmann

[PEEP] Re: Dungeon Twister - bekommen aber bisher ungespielt!

Beitragvon Ralf Rechmann » 25. Juni 2005, 11:12

TimoHochfeld schrieb:
>
> und Ralf ? bekommen und bereits gespielt ?
>
> wie isses denn nun ? Mich interessiert das Spiel auch
> brennend, aber die Info's darüber halten sich ja doch sehr in
> Grenzen.

moin,

da es leider arg kurzfristig bei delayed reactions ausverkauft war - hätte ich mal doch eher bestellen sollen, bevor ich hier im forum gefragt habe ;) - habe ich dungeon twister erst gestern mittag bekommen. deshalb konnte ich es auch noch nicht spielen (erste partie heute nachmittag) und meine erfahrungen hier posten...

mein ersteindruck nach auspacken, auspöppeln und regeln lesen. ohne gewähr auf vollständigkeit, da das spiel viele nette, kleine details bietet, aber insgesamt recht gradlinig und ohne den typischen regelbalast typischer "non-german games" daherkommt.

*** spielmaterial ***

die ganze aufmachung von dungeon twister ist wirklich für fantasybegeisterte fans schön anzusehen: atmosphärische grafiken von karten, charakteren und dungeonräumen, die aber fast schon eine spur zu kräftig in den farben wirken und zumindest bei den countern eher unübersichtlich sein könnten, wenn dunkel-gelb-orange auf einer dunkel-rot-schwarz bodenplatte liegen.

die kartenqualität mit abgerundeten ecken ist ok, aber nicht vergleichbar mit typisch deutschen kartenspielen, dafür sind die karten etwas zu dünn. ob sich die grösse der karten (in kleiner-finger-länge) negativ beim spiel auswirkt, wird sich erst zeigen müssen.

zur charakterdarstellung gibt es papp-spielfiguren auf plastiksockeln und zusätzlich noch counter. die pappe der spielfiguren musste man vor dem ersten spiel noch in die plastiksockel quetschen. leider waren die arg eng und haben - bevor ich den kniff raus hatte - ein paar papp-spielfiguren unschön am unteren rand eingerissen, da sich die oberste pappschicht zu leicht ablösst. hier hilft es, wenn man die hartplastiksockel mittels einer papp-cd-hülle (richtige dicke dafür und endlich eine verwendung der ganzen aol-werbe-cds) erstmal etwas weitet und dann die papp-spielfigur beim einsetzen leicht um die haltestege des plastiksockels herumbiegt. weil wenn man die einfach so versucht, in die sockel zu quetschen, dann rippelt man sich die pappschicht an den haltestegen auf - unschön!

das spielbrett selbst setzt sich aus insgesamt 8 dungeonabschnitte aus dicker pappe in 4 verschiedenen grundfarbtönen zusammen, die jeweils auf einem 5x5 raster verschlungene wege zeigen - durch mauern und gittertüren abgetrennt. zudem gibt es ein als solches markiertes drehfeld pro dungeonabschnitt, dass dem spiel den namen gibt, da man dort den dungeonabschnitt auf dem man steht oder auch den farbgleiche andere dungeonabschnitt in vorgegebener richtung drehen kann und somit komplett neue wege schafft. was eben noch der schnellste weg zur gegnerischen startlinie war, endet nun in einer sackgasse. weiter gibt es noch fallen-felder (1 bis 3 pro dungeonabschnitt). der rest ist nur atmosphärische grafik, ob fakeln, kleine schlangen, totenschädel, schlammpfützen und und und, die aber keine spielerische beduetung haben und nur schön aussehen.

dann gibt es noch aktionsmarker aus pappe, damit man seine möglichen aktionenspunkte pro runde festhalten kann. man findet ferner zwei längliche startlinien, die an das 2x4 dungeonabschnittgrosse spielfeld an den kurzen seiten angelegt werden und auf der man zu spielbeginn verdeckt seine charakter-counter plaziert. dazu noch pappmarker für gitter in geöffneten und aufgebrochenen zustand, und noch ein paar objektcounter wie seil, schatz, geschwindigkeitstrank, rüstung, schwert und feuerball für jeden spieler. abgerundet durch schöne spielhilfen, die gleichzeitig als sichtschutz beim aufbau dienen und ein bebildertes, mehrfarbiges regelheft (16 seiten).

fazit: für 36 euro bekommt man schon einiges an spielmaterial, das nicht nur atmosphärisch aussieht, sondern auch eine brauchbare gesamtqualität hat. für ein importspiel aus frankreich gerade noch ok, wenn auch an der grenze zu überteuert!

*** sprachbarriere französisch ***

das spiel ist komplett in französich - vom regelheft über die spielhilfen bis zu den spielkarten und den counterbezeichnungen.

zum glück gibt es eine wirklich gelungene deutsche regelübersetzung, die allerdings nicht 1:1 das regelheft wiedergibt, sondern aus verschiedenen offiziellen quellen zusammengestellt ist und auch faq-bemerkungen und regelklarstellungen berücksichtigt, danke an den autor jörg hansen für so eine mammutarbeit und danke an delayed reactions, die diese regel auf 27 farbig bedruckten seiten dem spiel beigelegt haben. so werden auch zu fast jedem regelabschnitt weitergehende erklärungen gegeben oder auch strategie-tipps und die erweiterungen von dungeon twister sind ebenso schon berücksichtigt und als solche gekennzeichnet für alle, die bisher nur das grundspiel zu zweit besitzen.

die spielkarten sind - das glück hält an - nicht textlastig, so dass "combat+2" oder "5 actions" oder selbst "saut" (=springen) verständlich sind, da immer auch eine grafik die auswirkungen verdeutlicht. da es sowieso nur 3 typen von karten gibt (4 aktionskarten mit werten von 2 bis 5 /// 9 kampfkarten von +0 zum bluffen bis +6 /// 3 sprungkarten), sollte das keine verständnisprobleme geben.

die counter haben neben der objektbezeichnung wie "épée" (=schwert) ebenfalls immer eine kleine grafik, so dass man notfalls auch davon auf die bedeutung schliessen kann.

einzig die spielhilfe auf der rückseite des sichtschirms hätte ich gerne in deutsch (oder notfalls englisch), da dort nicht nur alle spezialfähigkeiten der 8 unterschiedlichen charaktere kompakt erläutert werden, sondern auch die anwendung der 6 verschiedenen objekte im grundspiel. die deutsche regelübersetzung erklärt das zwar alles auch, eine 1:1 übersetzte spielhilfe im original-layout gibt es hingegen noch nicht.

fazit: dank der phantastischen deutschen regel (leider arg textlastig und nicht so schön gelayoutet wie das original, dafür aber weit ausführlicher und genauer!) gelingt der spieleinstieg und bis auf die spielhilfe gibt es auch keinen grund, bis zur englischsprachigen version irgendwann im august (laut boardgamegeek) zu warten.

*** das spiel ***

grundidee für das reine 2-spieler-spiel (erst durch erweiterung für 3 bis 4 spielbar, aber dann nicht in kombination mit allen anderen erweiterungen zu viert!) ist, dass man mit einer gruppe von unterschiedlichen charakteren im verlies eines mächtigen zauberers gefangen wurde und nun versucht zu entkommen bzw. spieltechnisch ausgedrückt, zuerst 5 siegpunkte zu erreichen. siegpunkte gibt es dabei für jeden getöteten gegnerischen charakter, für jede gelungene flucht auf die gegnerische startlinie (sogar 2 wenn es der eigene, eher schwachbrüstige goblin schafft), und noch einen mehr, wenn man dabei eine schatzkiste trägt.

verdeckt baut man 4 seiner charaktere, die alle unterschiedliche spezialfähigkeiten haben und sich somit ergänzen bzw. für bestimmste spielstrategien besser oder schlechter geeignet sind, auf seiner startline auf und legt auch die 8 räume verdeckt gemischt aus. das ist dann auch der einzige echte zufallsaspekt im spiel, da man die genaue raumverteilung mit ihren wegen nicht kennt. aber offizielle varianten (teils erst mit den ausbausätzen spielbar) schaffen auch da abhilfe bzw. verändern das spiel durch szenarien. die restlichen 4 eigenen charaktere legt man für den gegner verdeckt auf die räume - die starten also schon mitten im dungeon, was auch wieder unterschiedlichste spielstrategien ermöglicht. sechs gegenstände pro spieler (man kann nur seine eigenen nutzen!) werden ebenso verteilt und fertig ist der spielaufbau.

es wird abwechselnd - einer am zug, der andere schaut zu - gespielt, wobei sich ein spielzug in zwei phasen aufteilt: aktionskarte auswählen und spielen + aktionen ausführen. die aktionskarten bestimmen dabei, wieviele aktionspunkte man in diesem spielzug zur verfügung hat - von 2 bis 5. die erhält man auch erst wieder, wenn man alle nach 4 spielrunden ausgespielt hat.

an aktionen hat man 6 unterschiedliche zur auswahl, die fast schon selbsterklärend sind: raum erkunden = verdeckten raum aufdecken // raum drehen = am drehrad den aktuellen oder den farbig passenden anderen raum in 90grad schritten drehen // bewegen = wobei die charaktere unterschiedliche bewegungsweiten haben und man nicht an unverwundeten gegnern vorbeiziehen kann // kämpfen = kampfwert des charakters zu einer ausgespielten kampfkarte addieren. der verlierer ist verwundet und aktionsunfähig, kann aber getragen und auch geheilt werden // spezialfähigkeit eines charakters nutzen = wie gittertüren durchbrechen oder fallen entschärfen oder heilen ... // spezialfähigkeit eines getragenen objektes benutzen = geschwindigkeitstrank trinken oder feuerball benutzen ...

durch die kombination unterschiedlicher charaktere mit unterschiedlichen objekten und unterschiedlichen vorgehensweisen (defensiv wartend oder nach vorne preschend zur gegnerischen startline und und und ...) und dem drehmechanismus der dungeonabschnitte und den unterschiedlichen siegpunkten ergibt sich ein - aus meiner sichtweise vor der ersten spielpartie - komplexes spielgeschehen ohne jedoch in den regeln unnötig kompliziert zu sein. also mehr eine art fantasy-schach mit verdeckten elementen und absolut kein glücksabhängiger dungeon-crawler wie hero quest und co. wer also letzteres sucht, wird enttäuscht sein!

fazit: ich freu mich schon auf die erste spielpartie und werd dann berichten, ob sich dungeon twister wirklich so gut spielt, wie es den anschein hat. :)

cu/ralf

ps: es gibt noch etliche regelfeinheiten wie "counterverteilung bei aufgedeckten raum" oder "einsatz von sprungkarten, um hindernisse zu überwinden" oder "die wahl, ein objekt oder doch eher einen verwundeten charakter zu tragen" oder "der gruppenkampf wenn mehrere charaktere zusammenstehen" oder "verwundete charaktere als vorstufe zum tot", die ich hier nicht erwähnt habe. also nicht wundern, falls das spiel auf dem ersten blick meiner beschreibung zu einfach erscheint...

besonders durch die varianten und die szenarien, die dann noch neue elemente ins spiel bringen, erreicht das spiel einen komplexitätsgrad, der auf gelegenheitsspieler fast schon abschreckend wirken dürfte. aber da eh nicht zu erwarten ist, dass 08/15-spieler (nicht abwertend gemeint!) zu einem französischen importspiel greifen, hat dungeon twister mit spielefreaks, die eine strategische herausforderungen ohne würfelglück zu zweit im fantasygewand gehüllt nicht scheuen, seine zielgruppe gefunden! :)

Timo Hochfeld

Re: [PEEP] Re: Dungeon Twister - bekommen aber bisher ungespielt!

Beitragvon Timo Hochfeld » 26. Juni 2005, 11:24

mensch war das asuführlich.
Vielen Dank dafür.

Da freue ich mich ja schon auf den ersten Spielbericht von Dir :-)

Ralf Rechmann

Beitragvon Ralf Rechmann » 27. Juni 2005, 01:05

Timo Hochfeld schrieb:
>
> mensch war das asuführlich.
> Vielen Dank dafür.
>
> Da freue ich mich ja schon auf den ersten Spielbericht von
> Dir :-)

in sachen ausführlicher spielbericht muss ich dich leider enttäuschen:

wir haben dungeon twister am samstag nachmittag aufgebaut und uns dann mit den regeln vertraut gemacht. ich hatte auf jeweils zwei a4 seiten die unterschiedlichen personen und charactere zusammen mit einer kleinen spielzugübersicht aufgelistet, so dass der spieleinstieg auch recht einfach geglückt war. die strategietipps der deutschen regelübersetzung habe ich mir allerdings aus chancengleichheit nicht angeschaut, was wohl ein fehler war...

aber dann hat das spiel erbarmungslos zugeschlagen:

man hat als spieler so viele optionen, was man mit seinen aktionspunkten anfangen kann, dass man kaum entscheiden mag, wie man die überhaupt einsetzt, so dass die ersten züge recht planlos waren.

das fängt schon bei der startaufstellung damit an, dass man entscheiden muss, welche charaktere man an seine startreihe und welche aufs spielbrett setzt und wo dann verdeckt seine gegenstände verteilt werden. da auch die dungeonabschnitte am anfang verdeckt sind, erkannt man erst nach dem aufdecken die möglichen wege zur gegnerischen startlinie, so dass vorausplanung bis dahin schwierig (oder eigentlich sogar unmoeglich wird).

durch die rotation der dungeonabschnitte mittels der drehfelder wird die wegfindung selbst bei offengelegten dungeonabschnitten auch nicht gerade einfacher. da jeder charakter auch noch unterschiedliche fähigkeiten hat und kampfkarten sowie sprungkarten nur begrenzt verfügbar sind, will das alles koordiniert werden.

allerdings ging es meinem mitspieler auch nicht besser, so dass die ersten spielzüge eher ein gestochere im nebel der unkenntnis waren, aber das enorme potential der spielmöglichkeiten dahinter erkennbar waren... tja und dann fing auch schon das deutschland-spiel an und wir haben die partie erstmal vertagt.

man sollte schon mit regelerklärung und erstem spiel mindestens 3 stunden einplanen, da sich die bedenkzeiten doch arg in die länge ziehen können und die angegebenen 45 minuten spielzeit eher utopisch sind.

demnächst mehr zu dungeon twister...

erstes fazit: schönes spiel, aber spielt sich etwas holprig, da es viel zu viele möglichkeiten gibt, was man alles machen kann!

cu/ralf

Patrick

Beitragvon Patrick » 13. Oktober 2006, 12:46

> demnächst mehr zu dungeon twister...

wann ist denn "demnächst"? :-)