Anzeige

[PEEP] Fiese Freunde fette Feten

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Heike

[PEEP] Fiese Freunde fette Feten

Beitragvon Heike » 14. Juni 2005, 19:27

Hallo,

gerade ist das obige Spiel bei mir angekommen. Beim Auspacken fällt mir auf, dass es doch bei den vielen Kleinteilen schön gewesen wäre, wenn eine Unterteilung der Spielpackung vorhanden wäre oder zumindestens ein Aufbewahrungsbeutel....was meint ihr? Zum Glück hab ich noch einen selbstgenähten...

Werde mich jetzt auf die Regel stürzen. Hat es schon jemand gespielt?????
Gruß
Heike

Steffen S.

Re: [PEEP] Fiese Freunde fette Feten

Beitragvon Steffen S. » 14. Juni 2005, 19:40

Hmmm,

Heike, das was du da schreibst ist (leider) kein PEEP. :-(

Enttäuschte Grüße,
Steffen (hat auch fiese Freunde, aber das Spiel noch nicht)

chris

Wieder so ein [PEEP]mißbrauch!

Beitragvon chris » 14. Juni 2005, 19:59

Seit euch bitte im klaren, dass [PEEP] Persönlicher ErstEindrucksPost heißt ,und ihr damit eure ersten Eindruck nachdem ihr das Spiel das erste mal gespielt habt
posten solltet. Sonst ensteht doch einiges an Verwirrung.

mfg,
chris

Andreas Schröder

Beitragvon Andreas Schröder » 14. Juni 2005, 20:11

Heike hätte titeln sollen "PEEP beim auspacken" ;-)

Niccolo
Kennerspieler

Re: Wieder so ein [PEEP]mißbrauch!

Beitragvon Niccolo » 14. Juni 2005, 22:12

chris schrieb:
>
> Seit euch bitte im klaren, dass [PEEP] Persönlicher
> ErstEindrucksPost heißt ,und ihr damit eure ersten Eindruck
> nachdem ihr das Spiel das erste mal gespielt habt
> posten solltet.

Ja? Ist das Fact? Weil Heikes erster Eindruck war imho sehr PEEP... obwohl ja, ich fühl mich auch mißbraucht - klickte irgendwie leicht angespitzt auf den Link und blieb doch unbefriedigt...

Peter Gustav Bartschat

Re: Wieder so ein [PEEP]mißbrauch!

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 14. Juni 2005, 22:20

> chris schrieb:
> Seit euch bitte im klaren, dass [PEEP] Persönlicher
> ErstEindrucksPost heißt ,und ihr damit eure ersten Eindruck
> nachdem ihr das Spiel das erste mal gespielt habt
> posten solltet.

Niccolo schrieb:
> Ja? Ist das Fact?

Folgendes sieht man klar und deutlich jedesmal vor sich auf dem Bildschirm, wenn man ein neues Thema eröffnet:

"Bei Bedarf kennzeichnen:
(wird durch Anklicken
automatisch erledigt)
- Regelfrage (und später die Antwort darauf) [RF]
- Erster Eindruck vom Spiel (ausführlich) [PEEP]
- Off Topic / gehört nicht direkt zum Thema [OT]
- Allgemein (keine besondere Kennzeichnung)"

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Udo Möller

Beitragvon Udo Möller » 15. Juni 2005, 00:40

Vielleicht hat sie "PEEP" auch als Abkürzung für "Peepshow beim Auspacken" gelesen?! :-)

Martin Ebel

Einer geht noch

Beitragvon Martin Ebel » 15. Juni 2005, 09:35

Um die absurde Diskussion auf die Spitze zu treiben:
ich plädiere für einführung des (PEEAP = Persönlicher Erst- Eindruck beim Auspacken) Damit wäre allen geholfen.

Markus N.

Beitragvon Markus N. » 15. Juni 2005, 10:27

Hey, meiner Meinung nach kann ein persönlicher erster Eindruck auch die Tatsache sein, dass man eine Schachteleinlage als sinnvoll erachtet.
Also seid nicht immer alle so hart, wenn ein Neuling oder Seltenposter sowas dazu "mißbraucht", seine Meinung kund zu tun!
Sicher hat Gustav recht, das ausdrücklich auf das "ausführlich" hingewiesen wird...
aber es lohnt nicht, sich darüber zu muckieren!
Sonst könnte ich nun auch schreiben, dass es mich enttäuscht, als Antworten auf Heikes PEEP dreimal den "Mißbrauchs-Hinweis" lesen zu müssen, der jedes Mal kommt, wenn sich jemand erdreistet, ungerechtfertigt PEEP anzuklicken.
Vielleicht sollten wir ein Etepetete-Forum eröffnen, indem nur die Leute posten, die die Regeln des Forums 1:1 beherrschen! ;-)

Grüße
Markus

Markus N.

Re: Einer geht noch

Beitragvon Markus N. » 15. Juni 2005, 10:28

Ihr mißbraucht gerade den PEEP-Begriff als solchen! Ich weiß nicht, ob ich darüber lachen sollte!
;-)
:lol:
Markus

Peter Gustav Bartschat

[OT]: "[PEEP]" und andere Kennzeichnungen

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 15. Juni 2005, 11:56

Markus schrieb:
> [...] aber es lohnt nicht, sich darüber zu muckieren!

Das ist auch meine Meinung.

Ich hatte ja in meinem obigen Beitrag auch nur Niccolos Frage beantwortet, indem ich ihn darauf hinwies, dass es hier tatsächlich einen vorgegebenen und veröffentlichten Standard für den Begiff [PEEP] gibt.

Sicher kann es nicht schaden, hin und wieder solche Dinge anzusprechen, aber ein Drama ist es nun wirklich nicht, wenn mal jemand einen Begriff anders verstanden bzw. angewendet hat.

Mit einem lieben Gruß
Gustav

VolkiDU

[OT] Re: Einer geht noch

Beitragvon VolkiDU » 15. Juni 2005, 15:07

Markus schrieb:
> Ihr mißbraucht gerade den PEEP-Begriff als solchen! Ich weiß
> nicht, ob ich darüber lachen sollte!

Das ist kein mißbrauchen, das ist ein ausreißen. Es darf gelacht werden.

:-))

Heike

Kritik aber keine Antwort

Beitragvon Heike » 15. Juni 2005, 18:12

Hallo,
nachdem ich ja jetzt mehrfach auf meinen Fehler hingewiesen wurde - mea culpa - wird nie wieder vorkommen.....
hat jedoch niemand auf meinen eigentlichen Punkt/Frage/Kritik geantwortet.....gehört das auch zur Regel im Forum ? ;-))
Heike

Thomas (EiNSTEiN)

Re: Kritik aber keine Antwort

Beitragvon Thomas (EiNSTEiN) » 15. Juni 2005, 18:29

Ja, eigentlich hast Du recht. Das ist mir gestern beim Auspacken auch sofort negativ aufgefallen. Es ist genau das gleiche Schachtelformat, das schon bei "Finstere Flure" ungünstig war weil etwas zu flach. Auch bei "Fiese Freunde" macht der Schachteleinsatz keinen richtigen Sinn, und Aufbewahrungstüten (Zip Locks) für die vielen kleinen Chips sowie Gummis für die Karten wären in der Tat eine äußerst sinnvolle Dreingabe gewesen.

Das fällt aber nicht nur bei FF auf. Auch andere Verlage liefern zwar zum Teil tolles Spielmaterial mit Holz und weiß der Geier was ab, aber so kleine und wirklich billige Zutaten wie kleine Tütchen oder auch nur mal ein paar Gummis sind fast nie dabei. Schade eigentlich.

Zur anderen Frage: Vielleicht kommt das Spiel heute abend auf den Tisch. In dem Fall könnte ich morgen mehr dazu sagen, wie es sich spielt, wobei mein erster persönlicher Eindruck (sozusagen mein PEEP *g*) nach dem Regellesen und ein paar Proberunden folgender war:

Es gibt vom Spielerischen nicht viel her. Jeder hat Ziele, welche die anderen nicht kennen und somit auch nicht gezielt etwas dagegen tun können. Und jeder versucht, durch das Ergattern von für ihn passenden "Aktionskarten" die Eigenschaften seines Charakters so zu verändern, daß er nach und nach seine 5 Lebensziele erfüllt. Und wie lange man dafür braucht, kann - jedenfalls kommt es mir so vor - je nach Zielen sehr variieren. Es scheint also doch eine ziemlich große Portion Glück mit im Spiel zu sein.

Fazit (nach einem ersten Eindruck ohne es gespielt zu haben): Optimierungsspiel mit hohem Glücksfaktor, das wohl hauptsächlich als Funspiel punktet, wenn man mit der richtigen Gruppe von Leuten spielt.

VolkiDU

Zipp-Tüten

Beitragvon VolkiDU » 15. Juni 2005, 19:19

Heike schrieb:
> gerade ist das obige Spiel bei mir angekommen. Beim Auspacken
> fällt mir auf, dass es doch bei den vielen Kleinteilen schön
> gewesen wäre, wenn eine Unterteilung der Spielpackung
> vorhanden wäre oder zumindestens ein
> Aufbewahrungsbeutel....was meint ihr? Zum Glück hab ich noch
> einen selbstgenähten...

Tja, das mit dem Aufbewahrungsbeutel ist immer so eine Sache und ein altes Problem. Mehr dazu gibt's unter:

http://www.spielbox-online.de/phorum4/read.php4?f=1&i=106717&t=106717

Das Spiel kenne ich leider (noch) nicht.

vG
Volker

Dr. Georg Holzgreve

Beitragvon Dr. Georg Holzgreve » 15. Juni 2005, 19:31

Hallo Thomas,
denke, dass deine Kritik so keinen Sinn macht. Habe schon viele Regeln gelesen und das Spiel danach ätzlangweilig oder auch superaufregend gefunden und wurde dann durch das Spielen in der Gruppe eines Besseren belehrt. Da würde ich äußerste Vorsicht walten lassen!
Aber -heute beim Auspacken FFFF von 2F muß ich auch sagen, dass das Inlet echt Sch...ist. Es gibt heute soviele -einfache-Möglichkeiten auch mit Pappinlets Einteilungen zu erzielen, die ein vernünftiges Sortieren und Aufbewahren ermöglichen. Aber: Das Spiel kostet unter 20 Euro, was für einen kleineren Verlag bemerkenswert ist.
Freue mich schon auf das erste Spiel!
Nice Dice
Georg

Gregor Breckle
Kennerspieler

Re: Pappinlet

Beitragvon Gregor Breckle » 15. Juni 2005, 21:53

Hallo,

> Aber -heute beim Auspacken FFFF von 2F muß ich auch sagen,
> dass das Inlet echt Sch...ist. Es gibt heute soviele
> -einfache-Möglichkeiten auch mit Pappinlets Einteilungen zu
> erzielen, die ein vernünftiges Sortieren und Aufbewahren
> ermöglichen.

Ich verstehe nicht so ganz, wieso man so auf dem Pappinlet rumhackt. Schmeißt es raus und ihr habt genügend Platz für alles. Auch mit einem vernünftig eingeteilten Pappinlet würdet ihr Zipptüten für ein ordentliches Aufbewahren und Transportieren brauchen (oder tragt ihr eure Spiele immer wie Tabletts durch die Gegend?). Die Diskussion über Zipp-Tüten wurde ja schon zur Genüge geführt (Briefmarkensammler kaufen ihre Alben ja auch dazu ...).
Aber um jetzt mal eine Lanze für Friedemann und seine 2F-Spiele zu brechen, muss auch mal gesagt werden, dass das Material wirklich super ist. Die Stanzbögen bei 2F sind immer eine wahre Wonne zum Auspöppeln.

> Aber: Das Spiel kostet unter 20 Euro, was für
> einen kleineren Verlag bemerkenswert ist.
> Freue mich schon auf das erste Spiel!

Das sind doch mal wahre Worte, denen ich mich uneingeschränkt anschließen kann.

Viele Grüße

Gregor

freak
Kennerspieler

Prototyp-Peep: Fiese Freunde fette Feten

Beitragvon freak » 16. Juni 2005, 09:21

Hi,
hab ich vor Wochen mal gepostet, hätte gerne auch einfach nur den Link gesetzt,
aber das hat halt gar nicht geklappt *grübel*.
Deswegen einfach nochmal den text kopiert, ich denke, viel wird sich am Spiel nicht geändert haben.

"Das Spiel ist äußerst witzig. Ich habe selten bei einem Spiel so gelacht.

Man muss bestimmte Lebensziele erreichen, die einem durch 5 Karten vorgegeben werden.
Erreichen kann man sie durch den Kauf von Lebenskarten.

Jeder Spieler hat ein Tablaeu vor sich, indem bestimme "Eigenschaften" seiner Person aufgeführt sind, die am Anfang bei Null stehen.
Z.B. rauchen, Alkohol, Geld, Gesundheit, etc...

In der 1. Phase "Pubertät" nimmt man sich eine/mehrere Karten, die sofort bestimmte Auswirkungen haben.
z.B. Dorfdisco - die Auswirkung -> ich fange an zu rauchen und trinke Alkohol

In der 2. Phase bietet man auf Karten und zwar mit Zeit (jeder hat eine bestimmte Menge Zeit zur Verfügung, die man auch wieder aufstocken kann).
Z.B. Friedemanns Lieblingskarte "Bayern - Bremen 1:3" . Aber hier wird es taktischer, denn ich muss auch bestimmte Bedingungen erfüllen, damit ich die Karte nutzen kann -> ich brauche min. einen Freund und muss meiner Erinnerung nach schon mal getrunken haben (in dem Spiel kann man Freunde bekommen, Beziehungen anfangen, heiraten, geschieden werden, einfach nur Sex haben, halt wie das Leben so spielt, das ist ja das herrliche an dem Spiel). Die Auswirkung-> ich trinke und rauche, nehme Drogen und lerne noch mehr Leute kennen (Lt. F war die ganze Stadt nach diesem Fussballspiel in einem Rausch).

Und so wird im Laufe des Spiels jeder Lebensabschnitt berücksichtigt.

Und um meine Lebensziele zu erreichen, muss ich halt bestimmte Eigenschaften haben und sie auch wieder verlieren, weil sie sich widersprechen (Bei dem einem Ziel muss ich viel Alkohol trinken, bei dem anderen Abstinzler sein). Da man die Ziele nacheinander erfüllen muss, bedarf es hier schon einer Taktik. Wer zuerst seine 5 Ziele erreicht hat, hat gewonnen.

Schön ist auch, dass man Freunde und Beziehungen rein reissen kann. Bin ich z.B. verheiratet (mit oder ohne Baby) und fange eine neue Beziehung an, bin ich geschieden, d.h. mein Partner auch, was evtl. seinen Lebenszielen widerspricht.

Leider wird mein Kommentar dem Spiel auch nicht ansatzweise gerecht, denn neben einer Taktik beim Ersteigern und Auspielen meiner Lebenskarten und Lebensziele gibt es viele schöne Elemente in dem Spiel. Eins davon ist die unglaublich witzige Grafik auf den Spielkarten. Erstaunlicherweise gibt es eine Karte "sich die Haare grün färben".
Auch die Kommunikation zwischen den Spielern wird stark gefördert (Na, Schätzchen, willst du mich heiraten?).
Wie gesagt, das Spiel hat einen Heidenspaß gemacht, ist halt kein Hirnverrenker.

Friedemann und Marcel haben sich - nach dem Prototyp gemessen - was richtig schönes einfallen lassen."

Viele Grüße
freak, der hofft, die Endversion nächsten Mittwoch spielen zu können

Thomas (EiNSTEiN)

Beitragvon Thomas (EiNSTEiN) » 16. Juni 2005, 09:52

Diese Kritik (bzw. eigentlich mehr mein erster Eindruck, was ich aber auch erwähnt hatte) macht sehr wohl einen Sinn. Denn ich habe eben nicht nur die Anleitung gelesen sondern auch noch ein paar Proberunden "mit mir selbst gespielt" - paßt irgendwie gut zum Thema des Spiels. ;-) Des weiteren habe ich genügend Erfahrung mit Spielen, um auch der bloßen Regellektüre einen Eindruck abgewinnen zu können.

Wir haben es gestern zu sechst gespielt und mein erster Eindruck wurde weitestgehend bestätigt. Wir haben alle viel gelacht und hatten durchaus auch Spaß an den witzigen Karten und auch daran, daß der eine mit seiner Kollegin schon in der Pubertät ein Kind hatte, woraus später dann drei wurden, aber das war es dann auch schon. Man hat Spaß und Freude an den Karten - weniger am Spiel selbst.

Der Mechanismus des Spiels hat uns allen nicht so gut gefallen. Es ist einfach zuviel Glück im Spiel. Die verschiedenen Ziele, die jeder erfüllen muß, sind unterschiedlich schwer zu erfüllen, und wenn man z.B. selber an Weisheit dazugewinnen soll, aber 2 Runden lang keine einzige Karte kommt, die einen weise werden läßt, dann kann man nicht viel mehr als zuschauen, wie die anderen nach und nach ihre Ziele erfüllen. Und den anderen etwas vermiesen kann man auch nur sehr schwer, weil man nicht weiß, wie deren Ziele aussehen.

Fazit und damit erster Eindruck bestätigt: Ein Spiel mit witzigen Karten und durchaus Unterhaltungswert, aber ohne größeren "spielerischen" Wert. Ich hatte von dem Autorenteam ein zwar witziges aber doch auch etwas strategischeres Spiel erwartet, das nicht hauptsächlich von Glück gesteuert wird.

Markus N.

Beitragvon Markus N. » 16. Juni 2005, 09:56

Hi Heike,

sehr gut! Schlag zurück!
Die Herren Kritiker verhalten sich unmöglich!
Statt dir zu antworten, kritisieren sie die Wortwahl!
Das ist ein gravierender Verstoß gegen die Forums-Regeln!

Ich kann dir leider keine Antwort geben, da ich noch auf meine Lieferung des Spiels warte!

Aber ich stehe voll und ganz hinter dir, und wann immer ich zukünftig den Namen Heike lesen werde, bin ich schützend an deiner Seite!

PEEP, OT, RF!

Markus

Heike

Spielregeln

Beitragvon Heike » 16. Juni 2005, 10:59

Hallo,

hatte bis dato immer noch keine Gelegenheit zu spielen, hab nur mal alles ausgepackt und für mich selbst etwas probiert.
Geht es nur mir so, oder ist die Regel/Spiel schwer zu verstehen?
Bezüglich Anforderung und Auswirkungen der Karten ist alles klar. Schwer finde ich den Punkt, wenn Freunde ins Spiel kommen - welchen Freund nehme ich mit? Welchen darf ich mitnehmen? Die Karten mit den A drauf (kapier ich bei den Regeln auch noch nicht so richtig....).
Wann mit wem Kinder bekommen etc.
Hoffe ja, dass es bei dem ersten richtigen Spiel klarer wird.
Ging es dir/euch auch so oder stelle ich mich zu blöd an?
Heike

freak
Kennerspieler

Re: Spielregeln

Beitragvon freak » 16. Juni 2005, 11:07

Also wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist das wie folgt:
- Freunde wählt man sich einfach aus - du nimmst entweder einen deiner Mitspieler oder eine der Freund-Karten und legst die auf dein Spielbrett
- was die A-Karten waren, weiss ich nicht mehr genau. Ich vermute, es waren die Pubertätskarten, von denen man sich einfach welche aussuchen konnte, erst später wird ja geboten (das könnten dann die B-Karten sein).
- das mit dem Kinder bekommen wird auch über die Karten gesteuert, sehr wahrscheinlich jemand mit dem du schon Sex hattest :)

Ist leider schon 4 Monate her, dass ich den Prototypen gespielt habe, da ist nicht mehr alles im Kopf vorhanden (Zumindest was die Regeln angeht). Deswegen waren die o.g. Angaben zwar nach besten Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr.

Die Mechanismen erschliessen sich aber während des Spielens sehr gut.

Viele Grüße
freak

Thomas (EiNSTEiN)

Re: Spielregeln

Beitragvon Thomas (EiNSTEiN) » 16. Juni 2005, 11:09

Ich glaube nicht, daß Du Dich zu blöd anstellst. Ich fand den Teil mit den Freunden und Partnerschaften auch etwas umständlich beschrieben und mußte ihn mehrmals durchlesen.

Die Karten mit den A's sind allerdings recht klar. Wenn auf einer Karte A's auftauchen, bedeutet das, daß sich alle Voraussetzungen und Auswirkungen mit einem A immer auf dieselbe Person beziehen.

Marcel-André Casasola Merkle

FFFF Beispiel Freunde

Beitragvon Marcel-André Casasola Merkle » 16. Juni 2005, 11:46

Hallo Heike,

ein kleines Beispiel gibt es auf meiner Homepage. Es deckt noch nicht alle möglichen Fälle ab, aber es werden sicherlich noch weiter Beispielfälle hinzukommen.

http://www.casasola.de/spiele3/index.php?n=FieseFreundeFetteFeten.Beispiele

Viele Grüße und viel Spaß mit "Fiese Freunde Fette Feten"
Marcel-André

Robert Vötter

[RF] Äh,wie jetzt ?

Beitragvon Robert Vötter » 16. Juni 2005, 12:09

Hallo Marcel,
kleine Frage zu deinem Beispiel auf deiner Seite:

[b]Rot[/b] möchte gerne auf eine "Erstsemesterparty" gehen und versteigert die entsprechende Karte. Das darf sie nur, da sie bereits Freunde hat (sagen wir mal, sie[b] ist Grün [/b]und mit der neutralen Person Dörte befreundet - d.h. die Marker der Personen liegen auf ihrem Tableau).

Rot ist Grün ??

Gruß
Robert