Beitragvon freak » 16. Juni 2005, 09:21
Hi,
hab ich vor Wochen mal gepostet, hätte gerne auch einfach nur den Link gesetzt,
aber das hat halt gar nicht geklappt *grübel*.
Deswegen einfach nochmal den text kopiert, ich denke, viel wird sich am Spiel nicht geändert haben.
"Das Spiel ist äußerst witzig. Ich habe selten bei einem Spiel so gelacht.
Man muss bestimmte Lebensziele erreichen, die einem durch 5 Karten vorgegeben werden.
Erreichen kann man sie durch den Kauf von Lebenskarten.
Jeder Spieler hat ein Tablaeu vor sich, indem bestimme "Eigenschaften" seiner Person aufgeführt sind, die am Anfang bei Null stehen.
Z.B. rauchen, Alkohol, Geld, Gesundheit, etc...
In der 1. Phase "Pubertät" nimmt man sich eine/mehrere Karten, die sofort bestimmte Auswirkungen haben.
z.B. Dorfdisco - die Auswirkung -> ich fange an zu rauchen und trinke Alkohol
In der 2. Phase bietet man auf Karten und zwar mit Zeit (jeder hat eine bestimmte Menge Zeit zur Verfügung, die man auch wieder aufstocken kann).
Z.B. Friedemanns Lieblingskarte "Bayern - Bremen 1:3" . Aber hier wird es taktischer, denn ich muss auch bestimmte Bedingungen erfüllen, damit ich die Karte nutzen kann -> ich brauche min. einen Freund und muss meiner Erinnerung nach schon mal getrunken haben (in dem Spiel kann man Freunde bekommen, Beziehungen anfangen, heiraten, geschieden werden, einfach nur Sex haben, halt wie das Leben so spielt, das ist ja das herrliche an dem Spiel). Die Auswirkung-> ich trinke und rauche, nehme Drogen und lerne noch mehr Leute kennen (Lt. F war die ganze Stadt nach diesem Fussballspiel in einem Rausch).
Und so wird im Laufe des Spiels jeder Lebensabschnitt berücksichtigt.
Und um meine Lebensziele zu erreichen, muss ich halt bestimmte Eigenschaften haben und sie auch wieder verlieren, weil sie sich widersprechen (Bei dem einem Ziel muss ich viel Alkohol trinken, bei dem anderen Abstinzler sein). Da man die Ziele nacheinander erfüllen muss, bedarf es hier schon einer Taktik. Wer zuerst seine 5 Ziele erreicht hat, hat gewonnen.
Schön ist auch, dass man Freunde und Beziehungen rein reissen kann. Bin ich z.B. verheiratet (mit oder ohne Baby) und fange eine neue Beziehung an, bin ich geschieden, d.h. mein Partner auch, was evtl. seinen Lebenszielen widerspricht.
Leider wird mein Kommentar dem Spiel auch nicht ansatzweise gerecht, denn neben einer Taktik beim Ersteigern und Auspielen meiner Lebenskarten und Lebensziele gibt es viele schöne Elemente in dem Spiel. Eins davon ist die unglaublich witzige Grafik auf den Spielkarten. Erstaunlicherweise gibt es eine Karte "sich die Haare grün färben".
Auch die Kommunikation zwischen den Spielern wird stark gefördert (Na, Schätzchen, willst du mich heiraten?).
Wie gesagt, das Spiel hat einen Heidenspaß gemacht, ist halt kein Hirnverrenker.
Friedemann und Marcel haben sich - nach dem Prototyp gemessen - was richtig schönes einfallen lassen."
Viele Grüße
freak, der hofft, die Endversion nächsten Mittwoch spielen zu können