Beitragvon Steffen S. » 17. Juni 2005, 17:25
Hi!
Sehr erfreulich, dass ihr Zugang zu diesem schönen Hobby gefunden habt. Bei mir war seinerzeit (1995) auch Siedler der Auslöser meiner noch immer keimenden Spielesucht ;)
Dennoch würde ich dich bitten, vielleicht etwas genauer auszuführen, welche Art von Spiel ihr bevorzugt. Schon Siedler und Alhambra sind m.E. nur bedingt vergleichbar, ich befürchte, du wirst hier als Antworten eine Monsterliste a la "meine liebsten 10 Spiele", verteilt auf 20 Personen und 200 Spiele, bekommen. Grundsätzlich kannst du dich sicher an den "Best Of"-Listen orientieren, die z.B. im Rahmen der Spieleumfrage auf hall900.de, reich-der-spiele.de und fairspiel.de abgehalten werden (Top-Tipp:Puerto Rico), oder an die Top50 auf boardgamegeek.com.
Um fruchtbare und konkretere Tipps hier im Forum zu erhalten, wären Angaben zur Spieldauer, zu euch wichtigen Spielelementen (Verhandeln, Glücksfaktor, Spieldauer, Spielerzahl, Themenpräferenz, usw.) wichtig, um - wie gesagt - das Ganze nicht ausufern zu lassen. Persönlich würde ich euch (neben Puerto Rico) z.B. ATTIKA empfehlen, und damit höre ich der Übersicht halber auch gleich wieder auf.
Grüße,
Steffen