Anzeige

Suche Game à la Alhambra oder Siederl von Catan

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
amg666

Suche Game à la Alhambra oder Siederl von Catan

Beitragvon amg666 » 17. Juni 2005, 17:06

Hallo Zusammen!

Bin hier das erste Mal im Forum. Habe mit meinen 3 Kumpels den Gefallen an Brettspielen gefunden. Wir haben angefangen mit Alhambra und uns auch die Erweiterung besorgt. Dann sind wir auf die Siedler von Catan umgestiegen und haben uns dort alle möglichen Erweiterungen geholt und durchgespielt.

Jetzt suchen wir ein neues Spiel. Kennen uns aber nicht so gut aus. Wir suchen etwas, das den beiden oben genannten Spielen ähnelt, vom Storyboard ^her gesehen.

Was würdet Ihr uns empfehlen? Besondere Tipps?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Gruss
amg666

Steffen S.

Re: Suche Game à la Alhambra oder Siederl von Catan

Beitragvon Steffen S. » 17. Juni 2005, 17:25

Hi!

Sehr erfreulich, dass ihr Zugang zu diesem schönen Hobby gefunden habt. Bei mir war seinerzeit (1995) auch Siedler der Auslöser meiner noch immer keimenden Spielesucht ;)

Dennoch würde ich dich bitten, vielleicht etwas genauer auszuführen, welche Art von Spiel ihr bevorzugt. Schon Siedler und Alhambra sind m.E. nur bedingt vergleichbar, ich befürchte, du wirst hier als Antworten eine Monsterliste a la "meine liebsten 10 Spiele", verteilt auf 20 Personen und 200 Spiele, bekommen. Grundsätzlich kannst du dich sicher an den "Best Of"-Listen orientieren, die z.B. im Rahmen der Spieleumfrage auf hall900.de, reich-der-spiele.de und fairspiel.de abgehalten werden (Top-Tipp:Puerto Rico), oder an die Top50 auf boardgamegeek.com.

Um fruchtbare und konkretere Tipps hier im Forum zu erhalten, wären Angaben zur Spieldauer, zu euch wichtigen Spielelementen (Verhandeln, Glücksfaktor, Spieldauer, Spielerzahl, Themenpräferenz, usw.) wichtig, um - wie gesagt - das Ganze nicht ausufern zu lassen. Persönlich würde ich euch (neben Puerto Rico) z.B. ATTIKA empfehlen, und damit höre ich der Übersicht halber auch gleich wieder auf.

Grüße,
Steffen

Steffen S.

Beitragvon Steffen S. » 17. Juni 2005, 17:27

Grummel...

es sollte hall9000.de heißen, und hinter dem eingeschlichenen Smilie versteckt sich "Puerto Rico".

Heute irgendwie tippunfähig: Steffen.

amg666

Beitragvon amg666 » 17. Juni 2005, 17:35

Hi Steffen!

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort!

Wie Du merkst bin ich ganz neu dabei, deshalb kann ich das ganze Ausmass nicht erahnen! ;-)

Mir persönlich gefällt Siedler am besten von den Beiden. Problem bei uns ist nur, dass eine Partie zu viert fast nie unter 2,5 h (längste war mal 5h!!!) dauert! Ideal wäre ein Spiel ähnlich Siedler (Jeder gegen Jeden/ Handeln/ Kaufen/ Bauen) für 2-5 Spieler mit ner Spielzeit von etwa 1 - 1,5 h vielleicht sogar bis 2 h. Schön wäre noch, wenn man sich gegenseitig noch irgendwie angreifen kann, bzw. ordentlich "in die Suppe spucken" kann. Das macht das Ganze noch lustiger!

Deswegen habe ich hier eine Anfrage gestartet, weil ich eigentlich vermeiden wollte mich durch massenhaft Spiel-Beschreibungen durchzulesen. Also Deinem Tipp "Puerto Rico" und "Attika" werd ich mal genauer auf den Zahn fühlen.

Vielen Dank für die Hilfe und die Tipps!!

Gruss
Andy

Steffen S.

Beitragvon Steffen S. » 17. Juni 2005, 17:52

Huhu nochmals,

mit deiner genaueren Beschreibung scheint sich ATTIKA geradezu aufzudrängen, mit minimaler Einschränkung bei der Spielerzahl (2-4). Sehr geeignet erscheint mir zudem LÖWENHERZ (Neuauflage, Kosmos), auch 2-4 Spieler, und das etwas unbekanntere KEYTHEDRAL (starke Ärgerelemente ;)). PUERTO RICO ist irgendwann ein Muss, vom Anspruch her aber sicher über den anderen genannten und auch deutlich über Alhambra / Siedler. Ich denke, damit hättest du ein sehr gutes "Portfolio". Attika und Löwenherz liegen in der Spieldauer um 1h, Keythedral bei 60-90 Min. Wenn ihr auch 2h Spieldauer toleriert, wäre FUNKENSCHLAG noch ein guter Tipp. So, jetzt hör´ ich aber auf ;)

Viele Grüße,
Steffen

amg666

Beitragvon amg666 » 17. Juni 2005, 17:55

Servus!

Pfuiiiii, das grenzt bei Dir ja schon an einer extremen SUCHT!!! :-)
Nein SPass, aber ist gut dass ich so viele Hinweise bekommen habe!

Werd mir diese Spiele mal näher betrachten!

Danke nochmals und schönes WE!!!!

Gruss
ANDY

Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

RE: Suche Game à la Alhambra oder Siederl von Catan

Beitragvon Kathrin Nos » 17. Juni 2005, 17:56

Hi,

"amg666" hat am 17.06.2005 geschrieben:
> Bin hier das erste Mal im Forum. Habe mit meinen 3 Kumpels
> den Gefallen an Brettspielen gefunden. Wir haben angefangen
> mit Alhambra und uns auch die Erweiterung besorgt. Dann
> sind wir auf die Siedler von Catan umgestiegen und haben
> uns dort alle möglichen Erweiterungen geholt und
> durchgespielt.

Carcassonne! Auch hier gibt es viele Erweiterungen, so dass Ihr, wenn Euch das Spiel an sich gefällt (was ich mir nach Deiner Beschreibung gut vorstellen kann - es ist überdies eigentlich bei allen, die ich kenne, gut angekommen), noch zusätzlich etliche Varianten spielen könnt.
Für mehr Infos: http://www.luding.org/ und Spielenamen bei der Suche eingeben --> Dann erhältst Du Links auf Rezensionen.

Alles Gute wünscht
Kathrin.

Marten Holst

Beitragvon Marten Holst » 17. Juni 2005, 18:00

Moin,

ähnlich Steffen fürchte ich, dass "aus unserer Sicht" bei den Vorgaben eine lange Liste heraus käme. Ich persönlich würde zum Beispiel an Eurer Stelle mal Carcassonne ansehen, wenn es etwas komplexer sein darf, kann man sich auch El Grande ansehen (so es das im Handel noch gibt, bin ich jetzt überfragt) und mit Puerto Rico oder Attika noch etwas warten (sind eben "stärkerer Stoff" im Sinne von Grübelei), von denen erst Attika, dann Puerto Rico. Wenn Ihr Kartenspiele mögt, vielleicht mal Sticheln, 6 nimmt (mag ich persönlich nicht so, aber viele andere tun's :-) ), Bohnanza (ist aber kein "klassisches" Kartenspiel).

Alles in allem ist Spielen wie Buch, Film, Musik halt auch viel Geschmackssache. Geht in den Laden, schaut Euch ein wenig um, wenn Ihr Euch nicht sicher seid, fragt gerne noch mal rein :-)

Tschüß
Marten

amg666

Beitragvon amg666 » 17. Juni 2005, 18:02

Vielen Dank!

Hab jetzt mal einige Namen notiert über die ich mich ausreichend informieren werde!

Schönes WE Euch allen!

Gruss ANDY

marco27

Beitragvon marco27 » 17. Juni 2005, 18:18

Kurze Spieldauer??? .... Handeln, zocken.... ärgern !!!

- Der Turmbau zu Babel
- Tadsch Mahal
- Zug um Zug vielleicht .....

mfg marco

B.Marck

Beitragvon B.Marck » 17. Juni 2005, 18:53

Marten Holst schrieb:
> etwas komplexer sein darf, kann man sich auch El Grande
> ansehen (so es das im Handel noch gibt, bin ich jetzt
> überfragt) und mit Puerto Rico oder Attika noch etwas warten

Doch, doch, El Grande gibt's noch im Handel!!

Frank Schaubrenner

Beitragvon Frank Schaubrenner » 17. Juni 2005, 19:37

(Jeder gegen Jeden/ Handeln/ Kaufen/
> Bauen) für 2-5 Spieler mit ner Spielzeit von etwa 1 - 1,5 h
> vielleicht sogar bis 2 h. Schön wäre noch, wenn man sich
> gegenseitig noch irgendwie angreifen kann, bzw. ordentlich
> "in die Suppe spucken" kann. Das macht das Ganze noch
> lustiger!

huhu, wenn es ein Kartenbasiertes Spiel sein darf, schaue unbedingt mal
"ohne Furcht und Adel" an, insbesonder wegen sehr schönem "Ärgerfaktor" könnte passen.
Schön dabei es ist günstig und wenn es gefällt, gibt es ganz aktuell eine Erweiterung die das ganze noch weiter würzen

Gruss Frank

Lucas Ahrweiler

Beitragvon Lucas Ahrweiler » 17. Juni 2005, 19:39

Also, Spiel für bis zu 5 Spieler:

Wenns nicht zu komplex sein soll:

- Carcassone (mit Erweiterungen wird der Glücksanteil höher, mittlere Spieldauer)
- Das Amulett (mittlere Spieldauer, schönes "Aufbauspiel", konstruktiv)

Wenns länger dauern darf, kann ich dir "La Citta" empfehlen. Mit 4 Mann wird das sicher ne zeitlang dauern, aber für Liebhaber von etwas komplexeren Spielen ist das sicher was. Kann man auch an einem Abend durchspielen!

Cäsar
Kennerspieler

Beitragvon Cäsar » 17. Juni 2005, 19:57

amg666 schrieb:

> Mir persönlich gefällt Siedler am besten von den Beiden.
> Problem bei uns ist nur, dass eine Partie zu viert fast nie
> unter 2,5 h (längste war mal 5h!!!) dauert!

Hallo,
kleine Frage: welches Szenario dauert bei euch so lange?

Aus welcher Ecke der Schweiz kommst du ( oder ihr ) denn ?

Ich könnte euch ein paar Spieleclubs nennen, dort könnt ihr unverbindlich neue und alte Spiele kennen lernen.

Grüsse
Cäsar

guido

Beitragvon guido » 17. Juni 2005, 20:51

Würde euch folgende Spiele empfehlen:

Vinci
EVO
Wallenstein
Torres
Goldbräu
Puerto Rico
Maka Bana
Piratenbucht

Rezensionen findest Du hier im Spielearchiv oder bei h@ll9000

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 18. Juni 2005, 02:13

Hi,

amg666 schrieb:

> Was würdet Ihr uns empfehlen? Besondere Tipps?

Genau wie Kathrin, ohne verquastes relativierendes Gefasel auf den Punkt gebracht: "Carcassonne".

Ciao,
Roman

VolkiDU

Beitragvon VolkiDU » 18. Juni 2005, 03:22

amg666 schrieb:
> Bin hier das erste Mal im Forum. Habe mit meinen 3 Kumpels
> den Gefallen an Brettspielen gefunden. Wir haben angefangen
> mit Alhambra und uns auch die Erweiterung besorgt. Dann sind
> wir auf die Siedler von Catan umgestiegen und haben uns dort
> alle möglichen Erweiterungen geholt und durchgespielt.
> Jetzt suchen wir ein neues Spiel. Kennen uns aber nicht so
> gut aus. Wir suchen etwas, das den beiden oben genannten
> Spielen ähnelt, vom Storyboard ^her gesehen.
> Was würdet Ihr uns empfehlen? Besondere Tipps?

Hallo Andy,

zuerst würde ich Dir empfehlen, die Seite von http://www.luding.org kennenzulernen. Da kannst Du den Namen eines Spieles eingeben und von dort findest Du den Weg zu diversen Spielebesprechungen. Das halte ich für wichtig. Mir hat das auch immer geholfen. Vielleicht trifft Dich auch erst der Schlag, wenn Du die vielen Spielbesprechungen siehst.

Eine Liste von verschiedenen Spielen wollte ich jetzt nicht anhängen, aber die bereits genannten Spiele "Carcassonne" und "Zug um Zug" werden
Deinen Geschmack treffen. Für weitere Fragen finden sich hier immer antwortfreudige User.

Viel Spaß wünscht

Volker

Lorion

Beitragvon Lorion » 18. Juni 2005, 08:41

Ich denke eure Spielgruppe ist ein wenig wie bei uns... bei mir ist die grosse Spielerei losgegangen, als Alhambra angefangen hat langweilig zu werden
Zunächst hatten wir uns "Zug um Zug" zugelegt, was sofort alle anderen Spiele abgelöst hatte! Hierbei würde ich dir aber das Spiel "Zug um Zug Europa" empfehlen, was soetwas wie ein Nachfolger von ZuZ ist, aber in meinen Augen eine ganze Ecke besser!
"Carcassone" hatte mir überhaupt nicht gefallen, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden!
"Puerto Rico" ist so ähnlich wie Siedler, aber so komplex, dass man erstmal ein klein wenig braucht, bis man ins Spiel gefunden hat - Ich finde hier den kleinen Bruder von PR besser: "San Juan"... wenn euch das gefällt, kann man ja immer nochmal Puerto Rico ausprobieren...
El Grande gefiel mir auch nicht sooo gut für den Preis!

a propos Ausprobieren: Die Spiele "Attika", "Puerto Rico", "San Juan", "Funkenschlag" und noch ganz viele andere, kann man in dem kostenlosen Onlineportal Brettspielwelt ausprobieren: http://www.brettspielwelt.de
das ist bestimmt eine Entscheidungshilfe, kann aber auch in BSW Sucht enden ;-)

Um meinen Betrag nochmal ein wenig kompackter zu machen: Ich empfehle:
- Zug um Zug Europa (bis 5 Spieler)
- San Juan (bis 4 Spieler)
- Löwenherz (bis 4 Spieler)
- Attika (bis 4 Spieler)
- Himalaya (genau 4 Spieler)
- Funkenschlag (bis 6 Spieler und 2 Stunden)

Fredy Nebel

Beitragvon Fredy Nebel » 18. Juni 2005, 12:14

El Grande ist extrem zu empfehlen, Carcassonne und das Siedler im Weltall: Sternenfahrer !!! Genial.

Viel Spass

Frédéric

Martin Ebel

Beitragvon Martin Ebel » 18. Juni 2005, 13:24

lieber amg666
jetzt hast du eine Lawine losgetreten. Jeder, der sein Lieblingsspiel noch nicht bei den Erwähnungen fand, wird es jetzt erwähnen müssen aus angst, daß es in Vergessenheit geraten könnte. die spiele - scene ist schnelllebig geworden und immer wieder drückt neues das alte beiseite. Es gibt hier im deutschsprachigen Raum einige Sammler, die weit über 10000 Spiele haben. ich habe gelesen, als der Spieleautor Sid Sackson in Ney York starb und man das Haus von Spielen entleerte, die untersten ebenen im keller alle schon verschimmelt und zerfallen waren.
Nach dieser Ermutigung muß ich natürlich auch meine Lieblingsspiele (die neueren ans Herzlegen:
- Kardinal und König
- Fürsten von Florenz
- Schatten über Camelot (habe ich gestern zum ersten Mal gespielt zu sechst und wir haben gewonnen)
- shangrila
Gruß von einem, der mit seinen gerade mal 1000 Spielen schon seine Probleme hat.

Thorman

Beitragvon Thorman » 20. Juni 2005, 08:23

Lorion schrieb:
>
> "Puerto Rico" ist so ähnlich wie Siedler, aber so komplex,
> dass man erstmal ein klein wenig braucht, bis man ins Spiel
> gefunden hat

Auf dieses Statement habe ich schon lange gewartet ;-), sind nicht alle Spiele wie Siedler :-) ?

Also ich würde kurz und knapp die schon erwähnten Löwenherz, Keythedral und El Grande empfehlen. Puerto Rico halte ich für den Anfang etwas zu komplex, mit ein wenig Erfahrung dann später sehr empfehlenswert.

Thorman, der kaum Gemeinsamheiten zwischen Siedler und Puerto Rico findet, aber beide gerne spielt.

ode

Beitragvon ode » 20. Juni 2005, 09:57

Hallo,

nun schreibe ich doch noch meinen Mist dazu, denn das Spiel, was meines erachtens auch noch ziemlich gut in eure Richtung passt, ist ANNO 1503, am besten gleich mit Erweiterung "Aristokraten und Piraten", weil es erst dann komplett ist, wie ich finde. Wäre dann aber auch schon ein kleiner, finanzieller Kraftakt. PUERTO RICO ist der Hammer aber nicht annähernd zu vergleichen.

Wenns ums Handeln geht, empfehle ich das aus meiner Sicht beste Handlesspiel: DIE HÄNDLER VON GENUA!!!!!!!!!! Weiß aber nicht, ob das noch im Handel zu bekommen ist. Aber sicher irgendwo bei Internetspieleversendern.

DIE HÄNDLER von Queen Games ist auch ein geniales Handelsspiel mit sehr viel Interaktion. Und bei dem Spiel könnt ihr euch richtig einen in den Tee tun...

Soviel von mir...

PS. Carcassonne mit allen Erweiterungen garantiert übrigens auch ne ganze Zeit Spielspaß, und ist dann auch recht anspruchsvoll!!!!! Ist ein Klassiker...

amg666

Beitragvon amg666 » 20. Juni 2005, 10:07

Hi Cäsar!

Ich bin nicht aus der Schweiz. Ich arbeite nur hier.

5 h dauerte die Verknüpfung der beiden Erweiterungen Seeräuber und Ritter. Lag aber wohl eher daran, dass wir 4 ziemlich "Denker" sind, wobei sich die Zeit summiert ;-)

Na ja, vielen Dank auf jeden Fall für all die Tipps!

Gruss ANDY

Lorion

ach alles das selbe!

Beitragvon Lorion » 21. Juni 2005, 17:30

*g*
Es geht ums Spielgefühl! Ich finde das ist ziemlich ähnlich... bei beiden überlegt man, wie man möglichst schnell, möglichst viele Punkte macht und wehe jemand schnappt dir irgendwas tolles weg... Fürsten von Florenz ähnelt den beiden auch irgendwie! Auch wenn es in den Mechanismen gewaltige Unterschiede gibt (Rohstoffe würfeln und freies tauschen, beschränkte Möglichkeiten durch Rollenwahl und Versteigerungen) Und ich finde FvF ist das beste von den 3en :-)
Genauso sind alle Legespiele von Spielgefühl sehr ähnlich: E&T, Einfach Genial, Cafe International...
Und ich finde auch, dass das Spielgefühl von El Grande und Louis XIV fast identisch ist... und jetzt lynche mich :-D

Attila
Kennerspieler

Re: ach alles das selbe!

Beitragvon Attila » 21. Juni 2005, 19:11

Lorion schrieb:

> Es geht ums Spielgefühl! Ich finde das ist ziemlich
> ähnlich... bei beiden überlegt man, wie man möglichst
> schnell, möglichst viele Punkte macht und wehe jemand
> schnappt dir irgendwas tolles weg...

Also im Grund das selbe wie Europe Engulfed ....

Atti