Anzeige

[RF] Im Schatten des Drachen

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Topolino

[RF] Im Schatten des Drachen

Beitragvon Topolino » 23. Juni 2005, 09:33

Nach längerem Suchen und Lesen, blieb für mich - einstweilen - noch folgende Frage offen:

Wenn ich gegen den Drachen kämpfen möchte, muss ich ...
* (wenn im Spiel) den Drachenmenschen besiegen - oder
* das Seil benutzen - und ...
... vor dem Kampf so viele EW abgeben, wie der Drache GS während des Spieles rauben konnte.

So weit - so gut! Aber ...

[b]... was passiert, wenn ich nicht genug EW habe?[/b]
Gebe ich nur die EW's ab, die ich habe und kann dann trotzdem gegen den Drachen antreten?
Oder - darf ich dann erst gar nicht den Kampf gegen den Drachen beginnen?

Wer kann mir helfen?

Besten Dank schon im voraus

Ciao
Topolino

Homepage: http://www.geocities.com/topolino60

Benutzeravatar
Peter Gustav Bartschat

Re: [RF] Im Schatten des Drachen

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 23. Juni 2005, 10:57

Im Augenblick habe ich die Regel nicht vorliegen.

Also aus dem Gedächtnis (und mit allen in diesem Zusammenhang geltenden Einschränkungen):

Du musst so viele Erfahrungswürfel abgeben, wie der Drache im Verlauf des Spiels Goldstücke geraubt hat.

Der Drache raubt Goldstücke nur beim Drachenereignis "Raub".

Dieses Ereignis kann im Spiel nur zweimal vorkommen, weil es nur zwei "Raub"-Marken gibt. Jedesmal raubt der Drache höchstens jedem Spieler ein Gold.

Macht zusammen bei zwei Spielern einen größtmöglichen Drachenschatz von vier Gold.

Glaubst du wirklich, du bekommst eine magische Waffe zusammen und dringst damit bis in die Drachenhöhle vor ... und hast es bis dahin nicht einmal auf vier Erfahrungswürfel gebracht?

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Benutzeravatar
Topolino

RE: [RF] Im Schatten des Drachen

Beitragvon Topolino » 23. Juni 2005, 11:53

"Peter Gustav Bartschat" hat am 23.06.2005 geschrieben:
> Im Augenblick habe ich die Regel nicht vorliegen.
>
> Also aus dem Gedächtnis (und mit allen in diesem
> Zusammenhang geltenden Einschränkungen):
>
> Du musst so viele Erfahrungswürfel abgeben, wie der Drache
> im Verlauf des Spiels Goldstücke geraubt hat.
[b]muss[/b]: D.h. dann aber auch, dass ich gegen Drachen ohne die notwendigen EW's nicht antreten kann (oder?) ...

>
> Der Drache raubt Goldstücke nur beim Drachenereignis "Raub".
>
> Dieses Ereignis kann im Spiel nur zweimal vorkommen, weil
> es nur zwei "Raub"-Marken gibt. Jedesmal raubt der Drache
> höchstens jedem Spieler ein Gold.
>
> Macht zusammen bei zwei Spielern einen größtmöglichen
> Drachenschatz von vier Gold.
>
> Glaubst du wirklich, du bekommst eine magische Waffe
> zusammen und dringst damit bis in die Drachenhöhle vor ...
> und hast es bis dahin nicht einmal auf vier
> Erfahrungswürfel gebracht?
Ich besitze das Spiel erst sehr kurz - und habe es bisher nur einmal (und da auch nur mit bzw. gegen mich selbst) gespielt. Um eben bei einem "echten" Spiel "sattelfest" zu sein, wollte bzw. will ich möglichst alle Fragen - die sich stellen könnten - abgeklärt haben.
Dazu gehört für mich aber auch oben gestellt Frage - auch wenn der Fall - so gut wie gar nicht - auftreten kann bzw. könnte.
Und - theoretisch - wäre dieser Fall ja möchlich (oder?) ... und wie gehe ich dann vor?

>
> Mit einem lieben Gruß
> Gustav
Ebenfalls liebe und dankbare - aber [b]noch immer etwas neugierige[/b] - Grüße zurück.

Ciao
Topolino

Homepage: http://www.geocities.com/topolino60

Benutzeravatar
Peter Gustav Bartschat

RE: [RF] Im Schatten des Drachen

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 23. Juni 2005, 12:25

Wenn ich mich recht erinnere, ist die Möglichkeit, dass du mit weniger Erfahrungswürfeln im Besitz, als du für den Drachenkampf abgeben müsstest, nicht in der Spielanleitung berücksichtigt.

Ich persönlich glaube nicht, dass er eintreten kann: Wenn du keine Erfahrungswürfel besitzt, wirst du kaum die Proben bestehen können, die dir bis zur Fertigstellung der Anti-Drachen-Waffe auferlegt werden.

SOLLTE er aber eintreten - man hat ja angeblich schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen - würde ich den Fall so interpretieren, dass du nicht alle Bedingungen für den Drachenkampf erfüllst und du daher noch eine Runde über die benachbarten Felder drehen musst, um dein Sortiment an Erfahrungswürfeln zu erweitern.

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Benutzeravatar
Topolino

[oT] besten Dank ...

Beitragvon Topolino » 23. Juni 2005, 13:38

Jetzt mit zufriedengestellten Grüßen ...

Ciao
Topolino

Homepage: http://www.geocities.com/topolino60


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste