Anzeige

[RF] Fiese Freunde Fette Feten

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Matthias Staber

[RF] Fiese Freunde Fette Feten

Beitragvon Matthias Staber » 29. Juni 2005, 22:44

Wow, diese Spielregel ist eine einzige Kiste Nebel. Zuletzt hatte ich solche Schwierigkeiten, ein Spiel zu verstehen, als ich versuchte, mich in "The Napoleonic Wars" reinzulesen.

Ich versuche mal, meine Hauptunklarheiten in Fragen zu packen:

1. Mir ist nicht klar, wann ich Einklagemarker spielen kann. Die Regelpassus lautet: "wenn andere Personen an dem Ereignis teilnehmen". Was heißt das? Ich versuche mal eine Antwort und bitte um Bestätigung oder Widerlegung:

"Eine andere Person nimmt an dem Ereignis teil" heißt: Entweder steht links oben das eckige Symbol mit Bierflasche oder mit Herz, oder es steht unten das runde Symbol mit Bierflasche oder Herz.

Das heißt zum Beispiel:

- Ein Spieler möchte eine Beziehung mit einem Partner intensivieren, ich, der ich diesen Spieler bisher noch nicht kenne, funke mit einem Einklagemarker dazwischen. Effekt: Dieser Spieler muss muss nun seinen bisherigen Partner in die Ex-Box legen, und muss nun mich in die Partner-Box legen (ich bin also in Beziehung zu diesem Spieler jetzt sowohl "bekannt" als auch "verliebt"). Dies könnte bei den Zuständen "verlobt" und "glücklich verheiratet" nur mit Zustimmung dieses Spielers geschehen, da diese Zustände "geschützt" sind. Soweit richtig?

Jetzt wird's knifflig: Dieser Spieler könnte das Spielen des Einklagemarkers auch kontern, indem er selbst einen Einklagemarker spielt, richtig? Dies würde aber nur gehen, wenn die Person, mit der er ursprünglich die Beziehung intensivieren wollte, ein Spieler ist, denn von neutralen Personen gibt es keinen Einklagemarker. Oder habe ich dieses "Kontern" missverstanden"? Oder er könnte kontern mit dem Effekt, das jetzt halt ein anderer als ich in Beziehung auf ihn den Status "verliebt" hat, seine ursprüngliche Beziehung mit der neutralen Person wäre aber auf jeden Fall im Eimer?

- Wenn jemand in der Pubertät einen Joint rumgehen lässt, und ich klage mich ein, lerne ich erstens diese Person kennen und gehe zweitens auf meinem Drogenlevel eins runter (da ich am Ereignis und dessen Folgen partizipiere), richtig?

Wenn obige Beispiele völlig falsch sind, bitte ich um Antwort auf die Frage: Wann genau kann ich Einklagemarker spielen, und was für einen Effekt hat dies?

Als Output des Lebensziels "Familie" stehen die Symbole "verheiratet" und "Beziehung intensivieren". Was heißt das ? Bin ich jetzt verheiratet mit der entsprechenden Person und intensiviere dann meine Beziehung um eine Stufe, bin dann also glücklich verheiratet? Warum steht dann nicht gleich das Symbol für "glücklich verheiratet" da?

Matthias

Marcel-André Casasola Merkle

Re: [RF] Fiese Freunde Fette Feten

Beitragvon Marcel-André Casasola Merkle » 29. Juni 2005, 22:59

Hallo Matthias,

> Wow, diese Spielregel ist eine einzige Kiste Nebel.

Dann wollen wir den Nebel mal rauslassen. Die wichtigste Grundregel: Es ist (fast) alles wie im richtigen Leben.

> 1. Mir ist nicht klar, wann ich Einklagemarker spielen kann.
> Die Regelpassus lautet: "wenn andere Personen an dem Ereignis
> teilnehmen". Was heißt das? Ich versuche mal eine Antwort und
> bitte um Bestätigung oder Widerlegung:
>
> "Eine andere Person nimmt an dem Ereignis teil" heißt:
> Entweder steht links oben das eckige Symbol mit Bierflasche
> oder mit Herz, oder es steht unten das runde Symbol mit
> Bierflasche oder Herz.

Ja. Immer wenn dunkelgrüne Symbole mit Personen auf den Karten zu finden sind, nehmen diese Personen auch am Ereignis teil.

>
> Das heißt zum Beispiel:
>
> - Ein Spieler möchte eine Beziehung mit einem Partner
> intensivieren, ich, der ich diesen Spieler bisher noch nicht
> kenne, funke mit einem Einklagemarker dazwischen. Effekt:
> Dieser Spieler muss nun seinen bisherigen Partner in die
> Ex-Box legen, und muss nun mich in die Partner-Box legen (ich
> bin also in Beziehung zu diesem Spieler jetzt sowohl
> "bekannt" als auch "verliebt"). Dies könnte bei den Zuständen
> "verlobt" und "glücklich verheiratet" nur mit Zustimmung
> dieses Spielers geschehen, da diese Zustände "geschützt"
> sind. Soweit richtig?

Richtig.

>
> Jetzt wird's knifflig: Dieser Spieler könnte das Spielen des
> Einklagemarkers auch kontern, indem er selbst einen
> Einklagemarker spielt, richtig? Dies würde aber nur gehen,
> wenn die Person, mit der er ursprünglich die Beziehung
> intensivieren wollte, ein Spieler ist, denn von neutralen
> Personen gibt es keinen Einklagemarker.

Perfekt erfasst.

> Oder habe ich dieses
> "Kontern" missverstanden"? Oder er könnte kontern mit dem
> Effekt, das jetzt halt ein anderer als ich in Beziehung auf
> ihn den Status "verliebt" hat, seine ursprüngliche Beziehung
> mit der neutralen Person wäre aber auf jeden Fall im Eimer?

Genau!

> - Wenn jemand in der Pubertät einen Joint rumgehen lässt, und
> ich klage mich ein, lerne ich erstens diese Person kennen und
> gehe zweitens auf meinem Drogenlevel eins runter (da ich am
> Ereignis und dessen Folgen partizipiere), richtig?

Stimmt!

> Wenn obige Beispiele völlig falsch sind, bitte ich um Antwort
> auf die Frage: Wann genau kann ich Einklagemarker spielen,
> und was für einen Effekt hat dies?

Du hast alles 1a verstanden. Glückwunsch!

> Als Output des Lebensziels "Familie" stehen die Symbole
> "verheiratet" und "Beziehung intensivieren". Was heißt das ?
> Bin ich jetzt verheiratet mit der entsprechenden Person und
> intensiviere dann meine Beziehung um eine Stufe, bin dann
> also glücklich verheiratet? Warum steht dann nicht gleich das
> Symbol für "glücklich verheiratet" da?

Der Marker kommt nur auf normal "verheiratet". Ich verstehe deinen Gedankengang, das ist tatsächlich nicht so deutlich.
Es sind nur deswegen zwei Symbole drauf, weil man auch mit jemandem verheiratet sein kann, ohne mit ihm zusammen zu sein. Wenn du aufs Tableau siehst, findest du auch ganz rechts das Heiratsymbol.

Beste Grüße
Marcel-André

Matthias Staber

Beitragvon Matthias Staber » 29. Juni 2005, 23:23

>Der Marker kommt nur auf normal "verheiratet". Ich verstehe deinen Gedankengang, das ist tatsächlich nicht so deutlich.
Es sind nur deswegen zwei Symbole drauf, weil man auch mit jemandem verheiratet sein kann, ohne mit ihm zusammen zu sein. Wenn du aufs Tableau siehst, findest du auch ganz rechts das Heiratsymbol.<

Vielen Dank schon mal für die Antworten! Aber obiges habe ich, glaube ich, nicht verstanden: Wie kann ich mit verheiratet sein, ohne einen Partner zu haben? Und was für einen Effekt genau haben diese beiden Symbole auf der Karte "Familie"? Vielleicht ein Beispiel?

Noch ne Frage: Kann ich "Einen Freund verführen" mit meinem Partner? Von der Fiktion her macht das keinen Sinn, aber auf Seite 2 steht, dass Partner immer auch Freunde sind.

Matthias (der deswegen so penetrant fragt, weil er das Spiel auf dem Con seines Vereins am kommenden WE gerne vorstellen möchte)

Marcel Anacker

Beitragvon Marcel Anacker » 30. Juni 2005, 03:01

Matthias Staber schrieb:
> Vielen Dank schon mal für die Antworten! Aber obiges habe
> ich, glaube ich, nicht verstanden: Wie kann ich mit
> verheiratet sein, ohne einen Partner zu haben?

Man kann sich ja trennen ohne sich scheiden zu lassen. Unter anderem mit dem von dir beschriebenen Einklage-Manöver ist es möglich jemanden aus einer Beziehung rauszudrängen, solange die Beziehung nicht gefestigt ist (Schloss-Symbol). Der ensprechende Personenmarker kommt dann auf das Feld ganz rechts: Getrennt, aber noch verheiratet.

> Und was für einen Effekt genau haben diese beiden Symbole
> auf der Karte "Familie"? Vielleicht ein Beispiel?

Das Heiratssymbol zeigt an, dass du als Auswirkung verheiratet bist. Für Bekannte und Partner würde das reichen um anzuzeigen, dass du nur auf das Feld "Verheiratet" vorrücken musst. Da du im oben genannten Fall aber bereits verheiratet bist, zeigt das "Beziehung eingehen/intesivieren"-Symbol an, dass du auch mit einem Ex-Partner wieder eine Beziehung eingehst.

> Noch ne Frage: Kann ich "Einen Freund verführen" mit meinem
> Partner? Von der Fiktion her macht das keinen Sinn, aber auf
> Seite 2 steht, dass Partner immer auch Freunde sind.

Von den Regeln her spricht da nichts dagegen. Du kannst die Karte benutzen um eine vorhandene Beziehung zu intesivieren.

Volker Schindler

Beitragvon Volker Schindler » 30. Juni 2005, 10:10

Hallo

> - Wenn jemand in der Pubertät einen Joint rumgehen lässt, und
> ich klage mich ein, lerne ich erstens diese Person kennen und
> gehe zweitens auf meinem Drogenlevel eins runter (da ich am
> Ereignis und dessen Folgen partizipiere), richtig?

>Stimmt!

Echt? ich habe immer gedacht, dass nur wenn man sich in die Voraussetzungen einklagt, die Auswirkungen auch abbekommt und nicht wenn man sich in die Auswirkungen einklagt, die anderen Auswirkungen der Karte auch noch mitbekommt.

Naja, wieder was gelernt.

Offenbar habe ich die Anleitung nicht intensiv genug gelesen oder sie hat doch einige Fallstricke.

Viele Grüße
Volker

Marion Menrath
Kennerspieler

Beitragvon Marion Menrath » 3. Juli 2005, 00:03

Der Unterschied zwischen den verschiedenen Beziehungen und deren Auswirkungenist ist mir noch nicht ganz klar . In der verbesserten Online-Regel steht nun, dass alle Personen auf dem Tableau, selbst Ex-Partner, Freunde sind. Heißt dass ich kann alle Personen auf meinem Tableau als Voraussetzungen für Karten mit dem Bierkrug-Symbol nutzen?

Eines der Lebensziele (Gemeindearbeit) hat als Voraussetzung (unter anderem) vier Freunde und verheiratet sein. Heißt dass, ich kann die Ex-Partner mit als Freunde zählen? Eigentlich brauche ich dann doch nur vier Personen insgesamt auf dem Tableau, wovon ich mit einem verheiratet sein muss? Richtig? Denn der verheiratete Partner zählt doch gleichzeitig als Freund?

Fragende Grüße
Marion

Peter Gustav Bartschat

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 3. Juli 2005, 07:21

Volker Schindler schrieb:
> Echt? ich habe immer gedacht, dass nur wenn man sich in die
> Voraussetzungen einklagt, die Auswirkungen auch abbekommt und
> nicht wenn man sich in die Auswirkungen einklagt, die anderen
> Auswirkungen der Karte auch noch mitbekommt.

Bei vielen Aspekten des Spiels kann man Analogien aus dem "richtigen" Leben anwenden - und so haben es die Autoren wohl auch gedacht. (IMMER klappt das freichlich nicht, aber FAST immer.)

"Einklagen" heißt so viel wie "unter Druck setzen, etwas zu tun". Das kann einem von Bekannten genau so widerfahren wie von Unbekannten. Schauen wir uns das Joint-Abenteuer daraufhin mal an:

Stellen wir uns vor, du gehst ganz allein an einen jener Orte, an denen Menschen hocken und Joints rauchen. Du gehst in diesem Fall nur allein hin; sobald du den Ort aber betreten hast, bist du zwangläufig nicht mehr allein.

[Exkurs: Warum kann man nicht allein an einem Ort sein, an dem Menschen hocken und Joints rauchen? Genau: WEIL da Menschen hocken und Joints rauchen.]

Der Raum ist dämmerig und verraucht, und zunächst kannst du nicht feststellen, ob du von den Anwesenden schon jemanden kennst oder nicht.

Weil du ein notorischer Joint-Rumgeber bist, zündest du dir deinen Joint an, setzt dich neben einen der Anwesenden, läßt ihn an deinem Joint ziehen und plauderst mit ihm - was man halt an solchen Orten so plaudert.

"Irgendwie ist die ganze Welt echt voll uncool, Mann, oder so.", sagst du.

Der Andere antwortet: "Ja, ey, und die Amis erst, echt daneben, Mann."

Du siehst ihn an und stellst fest ...

... dass du ihn noch nie gesehen hast. In diesem Fall werdet ihr beide neue Freunde. Er stellt sich als Langweiler heraus, der keinen weiteren Einfluss auf dein Leben hat. Wenn du später an ihn denkst, kommt dir immer die Metapher "nur eine neutrale Person" in den Sinn.
UND ihr habt beide einen Joint geraucht und die Konsequenzen wirken auf euch beide.

[Sprung in ein Alternativ-Universum]

... dass du ihn schon kennst. In diesem Fall ändert sich an eurer bereits bestehenden Freundschaft nichts.
UND ihr habt beide einen Joint geraucht und die Konsequenzen wirken auf euch beide.

[Sprung in ein Alternativ-Universum]

... dass er plötzlich aufspringt und ruft: "Volker! Altes Haus! Dich wollte ich immer schon mal kennenlernen. Hab´ schon viel von dir gehört. Lebensziele erreichen und so: Voll beeindruckend! Echt, Mann, ey. Schau mal, hier ist mein Einklagemarker, jetzt musst du mich in deinen Freundeskreis aufnehmen."

Er fuchtelt dir dabei mit einer kleinen, runden Pappscheibe vor der Nase herum, die seltsamerweise genau deine Lieblingsfarbe hat, und auf der du ein Bild von einem Handy erkennst. Du möchtest dich am liebsten abwenden, aber irgend etwas ... vielleicht ist es eine Nebenwirkung des Joints, vielleicht die unerwartete Begegnung mit deiner Lieblingsfarbe, vielleicht ein seit Generationen tief im Unterbewusstsein verankertes genetisches Programm ... zwingt dich beim Anblick der Scheibe dazu, ihn ab sofort als deinen Freund zu betrachten.

Wie man es auch dreht und wendet: Alle Leute, die gemeinsam einen Joint rauchen, werden, wenn das Rauchen vorbei ist, zu "Leuten, die gemeinsam einen Joint geraucht haben", und alles, was auf Leute, die gemeinsam einen Joint geraucht haben, zutrifft, trifft dann auf alle diese Leute zu. Egal, ob sie sich vor dem oder beim Joint-Rauchen kennen gelernt haben, und egal, ob einer der Mitrauchenden sich als besonders aufdringlich erwiesen hat oder nicht

(In der nächsten Folge des Telekollegs FFFF vertiefen wir das heute Gelernte am Beispiel des gemeinsamen Currywurst-mit-Pommes-und-Matsche-Essens mit oder ohne den chemischen Zusätzen 19 und 23.)

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Kudde
Kennerspieler

Beitragvon Kudde » 3. Juli 2005, 16:52

Hallo Marion,

Marion Menrath schrieb:
>
> Der Unterschied zwischen den verschiedenen Beziehungen und
> deren Auswirkungenist ist mir noch nicht ganz klar . In der
> verbesserten Online-Regel steht nun, dass alle Personen auf
> dem Tableau, selbst Ex-Partner, Freunde sind. Heißt dass ich
> kann alle Personen auf meinem Tableau als Voraussetzungen für
> Karten mit dem Bierkrug-Symbol nutzen?
>
> Eines der Lebensziele (Gemeindearbeit) hat als Voraussetzung
> (unter anderem) vier Freunde und verheiratet sein. Heißt
> dass, ich kann die Ex-Partner mit als Freunde zählen?
> Eigentlich brauche ich dann doch nur vier Personen insgesamt
> auf dem Tableau, wovon ich mit einem verheiratet sein muss?
> Richtig? Denn der verheiratete Partner zählt doch
> gleichzeitig als Freund?
>
> Fragende Grüße
> Marion

Ja, Ja, Ja, Ja und Ja.

Dies steht aber auch in der Regel. Siehe Seite 2 ganz unten (extra zur Hervorhebung gelb untermalt):
"Achtung! Freunde ist der Überbegriff für alle Personen, die auf dem Tableau liegen. Während normale Freunde keine zusätzlichen Eigenschaften haben, gelten die anderen Marker auf dem Tableau gleichzeitig als Freunde und (Ex-)Partner."

Kudde

Marion Menrath
Kennerspieler

Beitragvon Marion Menrath » 3. Juli 2005, 21:23

Danke Kudde,

ja beim Nachlesen in der Regel sind wir auch auf diese Interpretation gekommen. Uns hat nur irritiert, dass unter den Voraussetzungen 4 (Freunde) und 1 (Ehepartner) vorkommen. Rein intuitiv neigt man dazu, die erst mal zu addieren. ;)

Viele Grüße
Marion