Wow, diese Spielregel ist eine einzige Kiste Nebel. Zuletzt hatte ich solche Schwierigkeiten, ein Spiel zu verstehen, als ich versuchte, mich in "The Napoleonic Wars" reinzulesen.
Ich versuche mal, meine Hauptunklarheiten in Fragen zu packen:
1. Mir ist nicht klar, wann ich Einklagemarker spielen kann. Die Regelpassus lautet: "wenn andere Personen an dem Ereignis teilnehmen". Was heißt das? Ich versuche mal eine Antwort und bitte um Bestätigung oder Widerlegung:
"Eine andere Person nimmt an dem Ereignis teil" heißt: Entweder steht links oben das eckige Symbol mit Bierflasche oder mit Herz, oder es steht unten das runde Symbol mit Bierflasche oder Herz.
Das heißt zum Beispiel:
- Ein Spieler möchte eine Beziehung mit einem Partner intensivieren, ich, der ich diesen Spieler bisher noch nicht kenne, funke mit einem Einklagemarker dazwischen. Effekt: Dieser Spieler muss muss nun seinen bisherigen Partner in die Ex-Box legen, und muss nun mich in die Partner-Box legen (ich bin also in Beziehung zu diesem Spieler jetzt sowohl "bekannt" als auch "verliebt"). Dies könnte bei den Zuständen "verlobt" und "glücklich verheiratet" nur mit Zustimmung dieses Spielers geschehen, da diese Zustände "geschützt" sind. Soweit richtig?
Jetzt wird's knifflig: Dieser Spieler könnte das Spielen des Einklagemarkers auch kontern, indem er selbst einen Einklagemarker spielt, richtig? Dies würde aber nur gehen, wenn die Person, mit der er ursprünglich die Beziehung intensivieren wollte, ein Spieler ist, denn von neutralen Personen gibt es keinen Einklagemarker. Oder habe ich dieses "Kontern" missverstanden"? Oder er könnte kontern mit dem Effekt, das jetzt halt ein anderer als ich in Beziehung auf ihn den Status "verliebt" hat, seine ursprüngliche Beziehung mit der neutralen Person wäre aber auf jeden Fall im Eimer?
- Wenn jemand in der Pubertät einen Joint rumgehen lässt, und ich klage mich ein, lerne ich erstens diese Person kennen und gehe zweitens auf meinem Drogenlevel eins runter (da ich am Ereignis und dessen Folgen partizipiere), richtig?
Wenn obige Beispiele völlig falsch sind, bitte ich um Antwort auf die Frage: Wann genau kann ich Einklagemarker spielen, und was für einen Effekt hat dies?
Als Output des Lebensziels "Familie" stehen die Symbole "verheiratet" und "Beziehung intensivieren". Was heißt das ? Bin ich jetzt verheiratet mit der entsprechenden Person und intensiviere dann meine Beziehung um eine Stufe, bin dann also glücklich verheiratet? Warum steht dann nicht gleich das Symbol für "glücklich verheiratet" da?
Matthias