Beitragvon Matthias Staber » 30. Juni 2005, 09:19
>Genau genommen sind nur zwei Regelfragen aufgetaucht, nämlich: "Wann darf ich Einklagemarker spielen?" und "Was genau sind Freunde?", diese aber von mehreren Fragestellern in unterschiedlichen Formulierungen.<
Ich würde die Fragen ergänzen wollen: Was genau heißt: "An einem Ereignis teilnehmen"? Wann genau partizipiere ich an den Folgen eines Ereignisses? Ist "Beziehung intensivieren" und "einen neuen Partner kennenlernen" ein und derselbe Regelmechanismus, der auf gleiche Art eine Einklagemöglichkeit der Mitspieler nach sich zieht?
Mir ist das weder aus der Regeln noch aus den bisherigen RF-Threads, die ich mir, lieber Gustav, natürlich schon angesehen habe, klar geworden, erst aus meinem Thread. Und es waren keine Fragen, die ich mir am grünen Tisch ausgedacht habe, sondern echte Regelfragen, die bei unserer gestrigen Partie aufgetaucht sind und lange und intensiv diskutiert wurden. Und da hatte ich vorher schon die von dir erwähnten Threads gelesen (sonst hätte ich vermutlich überhaupt nix kapiert).
Um auf die ursprüngliche Frage einzugehen: Das Spiel ist eigentlich nicht schwierig zu kapieren, der Regeltext ist allerdings nicht optimal gestaltet und formuliert, was den Einstieg unnötig erschwert. Jetzt sollte schnell von den beiden Autoren eine FAQ nachgeschoben werden, um die zur Diskussion stehenden Punkte an einer Stelle zu bündeln und klären. Ich würde mir viele Beispiele anhand konkreter Karteneinsätze wünschen und eine Demopartie.
Matthias