Anzeige

FFFF - Viele Regelfragen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
DocFriese
Kennerspieler

FFFF - Viele Regelfragen

Beitragvon DocFriese » 30. Juni 2005, 08:07

Hallo zusammen!

Ich spiele mit dem Gedanken mir FFFF zu kaufen. Prinzipiell schrecken mich schlechte bzw. undurchsichtige Regeln ab. Meine Frage ist, wie es sich mit der Regel von FFFF verhält? Ich habe den Eindruck, dass in diesem Forum in letzter Zeit verhältnismäßig viele Fragen aufgetaucht sind. Woran liegt das? Sind die Regel schlecht geschrieben? Wie ist Euer Eindruck?

Lars war's

Peter Gustav Bartschat

Re: FFFF - Viele Regelfragen

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 30. Juni 2005, 09:03

DocFriese schrieb:
> Ich habe den Eindruck, dass in diesem Forum in letzter Zeit
> verhältnismäßig viele Fragen aufgetaucht sind.

Genau genommen sind nur zwei Regelfragen aufgetaucht, nämlich: "Wann darf ich Einklagemarker spielen?" und "Was genau sind Freunde?", diese aber von mehreren Fragestellern in unterschiedlichen Formulierungen.

> Woran liegt das?

Vermutlich daran, dass die Fragen immer gestellt wurden, ohne vorher zu prüfen, ob sie in dem Thema "[RF] FFFF: Einklagemarker und Freunde" zwei Zentimeter weiter unten auf dem Bildschirm eventuell schon beantwortet wurden.

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Matthias Staber

Beitragvon Matthias Staber » 30. Juni 2005, 09:19

>Genau genommen sind nur zwei Regelfragen aufgetaucht, nämlich: "Wann darf ich Einklagemarker spielen?" und "Was genau sind Freunde?", diese aber von mehreren Fragestellern in unterschiedlichen Formulierungen.<

Ich würde die Fragen ergänzen wollen: Was genau heißt: "An einem Ereignis teilnehmen"? Wann genau partizipiere ich an den Folgen eines Ereignisses? Ist "Beziehung intensivieren" und "einen neuen Partner kennenlernen" ein und derselbe Regelmechanismus, der auf gleiche Art eine Einklagemöglichkeit der Mitspieler nach sich zieht?

Mir ist das weder aus der Regeln noch aus den bisherigen RF-Threads, die ich mir, lieber Gustav, natürlich schon angesehen habe, klar geworden, erst aus meinem Thread. Und es waren keine Fragen, die ich mir am grünen Tisch ausgedacht habe, sondern echte Regelfragen, die bei unserer gestrigen Partie aufgetaucht sind und lange und intensiv diskutiert wurden. Und da hatte ich vorher schon die von dir erwähnten Threads gelesen (sonst hätte ich vermutlich überhaupt nix kapiert).

Um auf die ursprüngliche Frage einzugehen: Das Spiel ist eigentlich nicht schwierig zu kapieren, der Regeltext ist allerdings nicht optimal gestaltet und formuliert, was den Einstieg unnötig erschwert. Jetzt sollte schnell von den beiden Autoren eine FAQ nachgeschoben werden, um die zur Diskussion stehenden Punkte an einer Stelle zu bündeln und klären. Ich würde mir viele Beispiele anhand konkreter Karteneinsätze wünschen und eine Demopartie.

Matthias

Dr. Georg Holzgreve

Beitragvon Dr. Georg Holzgreve » 30. Juni 2005, 10:04

Würde Matthias zustimmen. Das Spiel ist ja gar nicht sooo schwierig. Aber es ist seltsamerweise einfacher, das Spiel mit eigenen Worten und etwas geänderten Begriffen zu erklären, als mit dem Wortlaut der Regel. Wir haben zwar 8 Seiten farbige Regel mit vielen Bildchen, aber einen Aufbau, der suboptimal ist (zu wenige Beispiele) und wichtige Details findet man erst zum Schluß. Die vielen Regelfragen hier lassen nur den Eindruck zu, dass es auch spielerfahreneren Leuten oft so geht. Was soll erst derjenige "Spielneuling" machen, der sich das Spiel aufgrund der witzigen Gestaltung und des Schachteltextes kauft. Denke auch, dass die Regel(n) schon aufgrund der hier aufgetretenen Fragen neu überarbeitet und anders gegliedert werden müßten. Der Einstieg wird unnötig erschwert. Das Spiel selbst ist -auch wenn man es (wie wir) fehlerbehaftet gespielt haben- toll. Glückwunsch! (Nur nicht zur Regel).
Nice Dice
Georg

André Michail

Beitragvon André Michail » 30. Juni 2005, 10:11

Hallo!

Also ich fand die Regeln eigentlich verständlich, und alle Fragen die nicht beantwortet werden sind in diesem Forum bestens erörtert worde (Danke eines aufmerksamen Spieleautors, der sich die Mühe macht alle ragn zu beantworten).

Wir haben das Spiel sehr genossen und ich freu mich schon auf mein nächste Leben!!!

Grüße André

Matthias Prinz

Re: FAQ des Autors

Beitragvon Matthias Prinz » 30. Juni 2005, 10:25

Matthias Staber schrieb:
> Jetzt sollte schnell von den
> beiden Autoren eine FAQ nachgeschoben werden, um die zur
> Diskussion stehenden Punkte an einer Stelle zu bündeln und
> klären. Ich würde mir viele Beispiele anhand konkreter
> Karteneinsätze wünschen und eine Demopartie.

Dafür hat Marcel schon gesorgt:

http://www.casasola.de/spiele3/index.php?n=FieseFreundeFetteFeten.Beispiele

Sehr schön erklärt mit Bildern und allem, was dazu gehört :)
Und hey: Weitersagen!

Freundliche Grüße
- Matthias

Michael Heißing

Beitragvon Michael Heißing » 30. Juni 2005, 10:56

hmmmm.....

irgendwie hilft mir die an sich gut gemachte Seite nicht wirklich weiter.
Zunächst mal die Markerverteilung - wieso hat der blaue Spieler blaue Marker??
Dann das erste Beispiel "Karneval". Das hätte ich komplett anders interpretiert.
Wieso kommen die anderen Spieler in den "Genuss", ihre Weisheit zu verlieren?
Es wurde doch gar niemand "mitgenommen" zum Karneval, da es keine Voraussetzung war, jemand zu kennen. Es ist doch nur eine Auswirkung, dass man zwei neue Leute kennenlernt.....
Ich habe danach aufgehört, die Regelklarstellungen weiter zu lesen, da ich jetzt überhaupt nicht mehr weiss, was Sache ist. Vor dem Lesen des Beispiels hatte ich wenigstens ansatzweise das Gefühl, die Regeln richtig zu interpretieren.

Ich denke schon, dass ich nicht übermäßig begriffsstutzig bin. Da sollte am Regelwerk etwas geschehen. Unsere ersten Partien waren zwar lustig (wegen der Karten), aber insgesamt unbefriedigend (wegen des Regelwirrwarrs).

Gruß

Micha

Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

RE: [RF] FFFF zum Karneval und dortigen Weisheitsverlust

Beitragvon Kathrin Nos » 30. Juni 2005, 11:16

Hallo Michael,

dass hier immer wieder verschiedene Regelauslegungen zu Diskussionen führen, habe ich selbst erlebt. Bei meiner ersten Partie gab es gar keine Probleme, da nur einer der Spieler das Spiel kannte und meiner Meinung nach gut erklärte und zwischendurch klar jeweils gesagt hat, wie zu entscheiden ist. Bei der zweiten Partie waren schon Leute dabei, die in zwei unterschiedlichen Runden das Spiel kennengelernt hatten, wobei unterschiedliche Auslegungen aufeinandertrafen. Gestern kriegte ich am Paralleltisch (ich selbst habe ein "Arbeitsspiel" für eine Rezi gespielt) mit, dass dort gerade dieselben Diskussionen wieder entflammten.

"Michael Heißing" hat am 30.06.2005 geschrieben:
> Dann das erste Beispiel "Karneval". Das hätte ich komplett
> anders interpretiert.
> Wieso kommen die anderen Spieler in den "Genuss", ihre
> Weisheit zu verlieren?
> Es wurde doch gar niemand "mitgenommen" zum Karneval, da es
> keine Voraussetzung war, jemand zu kennen. Es ist doch nur
> eine Auswirkung, dass man zwei neue Leute kennenlernt.....

Na, aber das ist doch klar ;-) Die anderen beiden befinden sich doch dort, wo Du sie kennenlernst, nämlich auf dem Karneval. Diese beiden kennengelernten Freunde nehmen natürlich am Karneval teil, was instantan zum Verlust der Weisheit führt - für alle 3 Beteiligten. Also nochmal verallgemeinert: Sowohl die Freunde aus der Voraussetzung (auf der Karte oben links) als auch die Freunde aus der Konsequenz (auf der Karte unten in der Mitte) nehmen and den Auswirkungen teil.

Alles Gute wünscht
Kathrin.

Marcel-André Casasola Merkle

Beitragvon Marcel-André Casasola Merkle » 30. Juni 2005, 11:17

Hallo Michael,

> irgendwie hilft mir die an sich gut gemachte Seite nicht
> wirklich weiter.
> Zunächst mal die Markerverteilung - wieso hat der blaue
> Spieler blaue Marker??

Danke, da hast du einen Fehler entdeckt. Muss ein grüner Marker sein. Hab ich geändert.

> Dann das erste Beispiel "Karneval". Das hätte ich komplett
> anders interpretiert.
> Wieso kommen die anderen Spieler in den "Genuss", ihre
> Weisheit zu verlieren?
> Es wurde doch gar niemand "mitgenommen" zum Karneval, da es
> keine Voraussetzung war, jemand zu kennen. Es ist doch nur
> eine Auswirkung, dass man zwei neue Leute kennenlernt.....

Ja, aber die nehmen doch auch ganz normal am "Karneval" teil. Du lernst sie da kennen, sie saufen mit dir und werden mit dir bescheuert.

Auswirkungen gelten immer für alle Personen, die auf einer Karte abgedruckt sind und für den Spieler, der die Karte ausführt.

Gruß
Marcel-André

Michael Schlepphorst "Suko"

Karneval und Online-Regel?

Beitragvon Michael Schlepphorst "Suko" » 30. Juni 2005, 11:27

Kathrin Nos schrieb:
>
> Na, aber das ist doch klar ;-) Die anderen beiden befinden
> sich doch dort, wo Du sie kennenlernst, nämlich auf dem
> Karneval. Diese beiden kennengelernten Freunde nehmen
> natürlich am Karneval teil, was instantan zum Verlust der
> Weisheit führt - für alle 3 Beteiligten. Also nochmal
> verallgemeinert: Sowohl die Freunde aus der Voraussetzung
> (auf der Karte oben links) als auch die Freunde aus der
> Konsequenz (auf der Karte unten in der Mitte) nehmen and den
> Auswirkungen teil.

Ok, wenn man sich das alles im richtigen Leben vorstellt könnte man jeweils auf die richtige Lösung kommen. Aber irgendwie bleibt dabei doch ein fader Beigeschmack.
Wir haben das Spiel letztes WE zu sechst gespielt und hatten dabei grossen Spaß (vor allem an den Sprüchen die zwangsläufig) aufkamen. Doch rein regeltechnisch war es doch sehr frustrierend!
In dem hier genannten Beispiel hätte ich es verständlicher gefunden wenn die Symbole für die Auswirkungen schon anders angeordnet gewesen wären. Ich würde die Karte jetzt so verstehen: ich verliere meine Weisheit, ich erhöhe Alkohol um eine Stufe, ich habe anonymen Sex und dann lerne ich zwei neue Freunde kennen. Nun muss ich dazu sagen, dass ich das Spiel nicht besitze und es nur erklärt bekommen habe, aber sinnvoller würde ich es finden wenn das Symbol für 2 Freunde zuerst kommen würde und dann die restlichen Auswirkungen. Nach dem Motto: Zuerst zwei Freunde bestimmen und dann mit Ihnen die Auswirkungen hinnehmen. Fest scheint auf jeden Fall zu stehen, dass die aktuelle Regel wohl sehr missverständlich ist, denn die beiden die mir das Spiel erklärt haben sind doch sehr erfahrene Spieler die hier aber doch des öfteren beim Erklären passen mussten.
By the way. Gibt es eigentlich ne Möglichkeit die Regeln online zu lesen um sich mal ein eigenes Bild machen zu können???

Fragende Grüße

Michael, der sich das Spiel mit verständlichen Regeln sofort kaufen würde ...

Michael Heißing

Beitragvon Michael Heißing » 30. Juni 2005, 11:55

Erstmal vielen Dank für die Klarstellungen.

Zum Karneval:
Rot hat sich eingekauft (in die Auswirkung "neuer Freund") und nach der offiziellen Lesart bekommt Rot jetzt auch alle Auswirkungen der Karte.
Das bedeutet aber doch auch, dass Rot nun selbst wieder zwei neue Freunde kennen lernt, quasi eine Kettenreaktion. Oder kann Rot nur die Freunde kennen lernen, die Gelb ausgewählt hat, quasi die Dreierclique (das wäre aber dann eine Einschränkung, die so nicht in der Regel steht). Beim Karneval hockt man doch nicht als Dreiergruppe aufeinander....
Ich konnte besser mit der Interpretation leben, dass nur die Freunde an den Auswirkungen teilhaben, die man von vorneherein mitgenommen hat. Dass ich gewisse Plausibilitäten aus der Wirklichkeit ins Spiel übertrage, mag zwar kurzfristig hilfreich sein, birgt aber die Gefahr einer sehr beliebigen Regelauslegung.

Gruß

Micha

Michael Heissing

Re: Nachtrag

Beitragvon Michael Heissing » 30. Juni 2005, 12:02

oops -
die Einschränkung steht wohl doch in der Regel....
aber man muss schon sehr "vernetzt" lesen, um alles mitzubekommen.
Naja - vielleicht schleift sich das alles noch ein.
Schön wärs - aber ich vermute, dass es zu heftigen Regeldiskussionen kommt, treffen zwei unabhängige Spielrunden aufeinander.

David

Beitragvon David » 30. Juni 2005, 12:54

Hallo Marcel-Andre,

gibt es für das Spiel eine englische Spielregel ? Hab das Spiel heute geschenkt bekommen und will es Anfang nächster Woche mit zu einem inernationalen Seminar nehmen so daß wir es abends zusammen spielen können.

Gruß
David

Spielregel online

Beitragvon Marcel-André Casasola Merkle » 30. Juni 2005, 14:09

Hi,

> By the way. Gibt es eigentlich ne Möglichkeit die Regeln
> online zu lesen um sich mal ein eigenes Bild machen zu
> können???

ich möchte hier mal einen Versuchsballon starten. Ich habe die Spielregeln jetzt mal probeweise online gestellt und zwar so, dass man sie auch als Nutzer bearbeiten kann.

http://www.casasola.de/spiele3/index.php?n=Spielregelprojekt.Regel

Bin gespannt, ob von euch Anregungen kommen.

> Michael, der sich das Spiel mit verständlichen Regeln sofort
> kaufen würde ...

Gruß
Marcel-André

Michael Schlepphorst "Suko"

Re: Spielregel online

Beitragvon Michael Schlepphorst "Suko" » 30. Juni 2005, 14:24

Marcel-André Casasola Merkle schrieb:
>
> Hi,
>
> > By the way. Gibt es eigentlich ne Möglichkeit die Regeln
> > online zu lesen um sich mal ein eigenes Bild machen zu
> > können???
>
> ich möchte hier mal einen Versuchsballon starten. Ich habe
> die Spielregeln jetzt mal probeweise online gestellt und zwar
> so, dass man sie auch als Nutzer bearbeiten kann.
>
> http://www.casasola.de/spiele3/index.php?n=Spielregelprojekt.Regel
>
> Bin gespannt, ob von euch Anregungen kommen.
>

Super Idee! Und vom Nutzen beider Seiten ;-) Danke.

Gruß

Michael

Beitragvon Marcel-André Casasola Merkle » 30. Juni 2005, 15:21

Hallo David,

> gibt es für das Spiel eine englische Spielregel ?

Momentan ist mir da nichts bekannt.

Hab das
> Spiel heute geschenkt bekommen und will es Anfang nächster
> Woche mit zu einem inernationalen Seminar nehmen so daß wir
> es abends zusammen spielen können.

Das wird knapp mit einer englischen Regel. Bei Boardgamegeek hat jemand angekündigt, nächste Woche eine englische Version einzustellen:

http://www.boardgamegeek.com/game/16366

Viele Grüße
Marcel-André

Gerald Rüscher

Re: Spielregel online --> Vorbildlich

Beitragvon Gerald Rüscher » 30. Juni 2005, 16:40

Marcel-André Casasola Merkle schrieb:

> ich möchte hier mal einen Versuchsballon starten. Ich habe
> die Spielregeln jetzt mal probeweise online gestellt und zwar
> so, dass man sie auch als Nutzer bearbeiten kann.
>
> http://www.casasola.de/spiele3/index.php?n=Spielregelprojekt.Regel
>
> Bin gespannt, ob von euch Anregungen kommen.

Fabelhafte Idee in hervorragender Ausführung!
Sowas müsste Schule machen - ein Wiki für Spielregeln.

Habe gleich mal versucht, das "Freundeshandling" etwas genauer zu beschreiben. Vielleicht sollten sich hier mal Leute versuchen, die sprachlich etwas versierter sind (z.B. Gustav)

Kann man in diesem Wiki eigentlich die Änderungshistorie anschauen?

Gruß,
Jerry (heut abend 6er Runde FFFF)

Re: Spielregel online --> Vorbildlich

Beitragvon Marcel-André Casasola Merkle » 30. Juni 2005, 16:53

Hallo,

> Habe gleich mal versucht, das "Freundeshandling" etwas
> genauer zu beschreiben. Vielleicht sollten sich hier mal
> Leute versuchen, die sprachlich etwas versierter sind (z.B.
> Gustav)

Das würde mich sehr freuen…

>
> Kann man in diesem Wiki eigentlich die Änderungshistorie
> anschauen?

Ich habe jetzt einen Link zur Änderungshistorie eingefügt.

Beste Grüße
Marcel-André