Anzeige

[RF] Manila

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Bernd Eisen

[RF] Manila

Beitragvon Bernd Eisen » 4. Juli 2005, 12:20

Huhu!

Wir hatten erst jetzt mehrfach die Möglichkeit Manila zu spielen.
Eine Sache konnten wir in der Regel nicht finden:

Wird das Geld offen oder verdeckt gehalten (2 Spieler fingen nämlich damit an ihre Münzen in der Hand zu verstecken) - was ja gerade bei der Versteigerung nicht ganz unerheblich ist.

Grüße
Bernd

Benutzeravatar
Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Re: [RF] Manila

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 4. Juli 2005, 12:30

Zur Hand habe ich meine Regel in der Firma leider auch nicht, aber wir haben's immer offen gespielt - es wäre viel zu schade, so schöne Münzen auch noch zu verstecken.

Gruß Carsten (der Manila den Titel SdJ eher gegönnt hätte, als Niagara)
--
www.fairspielt.de/Spiele/manila.php

Benutzeravatar
Christian Hildenbrand

Re: [RF] Manila

Beitragvon Christian Hildenbrand » 4. Juli 2005, 13:50

Hallo Bernd,

das ist eine immerwiederkehrende Frage bei Geld auf deutschen Spieletischen: verdeckt oder geheim?

[b]Bei Manila wird es so gehandhabt, daß das Geld offen ist.[/b]

Es steht so nicht explizit in der Spielregel, jedoch ist es so beabsichtigt.

Und Carsten hat recht ... das Geld sieht viel zu schön aus, um es zu verstecken. :-)

Zochige Grüße aus München,

Christian

Benutzeravatar
Mick

Re: [RF] Manila

Beitragvon Mick » 5. Juli 2005, 07:30

Hallo,

schade eigentlich, dass es so vorgesehen ist. So wird meiner Meinung nach das Versteigern des Hafenmeisters viel zu berechenbar. So kann mein Gegenspieler klar erkennen, ob ich nur mitbiete um den Preis in die Höhe zu treiben und Pleite bin, wenn ich wirklich Hafenmeister werde. Er kann mich also ganz genüßlich hängenlassen und zusehen wie ich weiter in den Ruin getrieben werde, während er weiter Geld scheffelt oder aber er erhält den Hafenmeister zu einem Spottpreis. Wir spielen es weiterhin mit verdecktem Geld und erfreuen uns am Anblick der Taler in der Hafenkasse :-)

Benutzeravatar
Wolfgang Ziemer

RE: [RF] Manila

Beitragvon Wolfgang Ziemer » 5. Juli 2005, 07:59

"Bernd Eisen" hat am 04.07.2005 geschrieben:
>
> Wird das Geld offen oder verdeckt gehalten (2 Spieler
> fingen nämlich damit an ihre Münzen in der Hand zu
> verstecken) - was ja gerade bei der Versteigerung nicht
> ganz unerheblich ist.
>

Hallo zusammen!

Hier fände ich es ganz schön, wenn sich Franz Benno (der Autor des Spiels) zu diesem Punkt mal äußern würde, was seiner Meinung nach sinnvoller ist, würde bestimmt nicht nur mich interessieren.

Wir haben bei unseren bisherigen Partien mal mit offenem und mal mit verdecktem Geld gespielt und tendieren aktuell zu letzterem).

Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
Franz-Benno Delonge
Kennerspieler
Beiträge: 277

Manila: Offenes Geld, verdecktes Geld

Beitragvon Franz-Benno Delonge » 5. Juli 2005, 09:08

Ahoi zusammen,
in der Regel steht hierzu zwar nichts ausdrücklich drin. Aber normalerweise kann ja kein Kaufmann einen anderen zwingen, seinen Beutel auszuleeren und den Inhalt vorzuzeigen.
Ich spiele es so: Normalerweise liegt das Geld offen vor jedem Spieler. Aber wenn jemand - speziell während der Versteigerung des Hafenmeisters - seinen Kassenstand verbergen will, kann er das machen.
Wirklich entscheidend ist die Frage aber nicht, denn wenn jemand unbedingt Hafenmeister werden will, kann er das ja immer auch durch Kreditaufnahme finanzieren.
Schönen Gruß
Benno
(der sich ganz herzlich bei Bruno Faidutti dafür bedankt, daß er "Manila" vorige Woche zu einem seiner drei persönlichen Spiele des Jahres ernannt hat - neben "Himalaya" und "Schatten über Camelot". Das baut einen dann doch wieder auf...)

Benutzeravatar
Robert Vötter

[ot]Deutscher Spielepreis

Beitragvon Robert Vötter » 5. Juli 2005, 09:16

Hallo Benno,

es gibt ja noch den Deutschen Spielepreis,den du gewinnen kannst ;)
Und persönlich finde ich den von der Spielauswahl her besser

Gruß
Robert (Der leider noch nicht in den Genuß von Manila gekommen ist)

Benutzeravatar
VolkiDU

Re: [ot]Deutscher Spielepreis

Beitragvon VolkiDU » 5. Juli 2005, 11:53

Robert Vötter schrieb:
> es gibt ja noch den Deutschen Spielepreis,den du gewinnen
> kannst ;)
> Und persönlich finde ich den von der Spielauswahl her besser

Dem schließe ich mich gerne an. Manila in ein Titel meiner persönlichen Top 5 !

Benutzeravatar
Bernd Eisen

Re: Manila: Offenes Geld, verdecktes Geld

Beitragvon Bernd Eisen » 5. Juli 2005, 12:59

Danke für die Antworten!

Wir haben es dann auch offen gespielt mit der Option ja jederzeit einen Anteilsschein zu beleihen :-)

so oder so - Manila ist ein feines Spiel

Grüße
Bernd

Benutzeravatar
Heinrich Tegethoff

Re: [RF] Manila - in die Hand damit!

Beitragvon Heinrich Tegethoff » 5. Juli 2005, 18:45

Hallo Bernd,

nun, anscheinend geht der Trend zum offenen Geld bei Manila.

Aber für einen, dem das "haptische Erlebnis" beim Spiel sehr wichtig
ist: Manila ist gerade wegen des Geldes in der Hand sehr schön!
Kein anderes Spiel gibt mir das Gefühl, ich würde in einer verruchten
philipinnischen Hafenkneipe hocken und dort zocken!

Dafür muß man dieses wunderbare Geld einfach in der Hand halten
und fühlen - und welcher einigermassen überlebensbewußte Typ würde
unter diesen Umständen sein Geld offen herzeigen?

Zoch hat da einfach gute Arbeit geleistet, auch wenn wir letzte Woche
über Geldmangel fluchten (5 bis 10 Zwanziger mehr hätten Reserven
geschaffen, und nicht jeder kann 20 Münzen Kleingeld halten).

Nein, bei Manila gehört die Kohle in die Hände. Das es dabei verdeckt
wird, mag manche stören, aber bei einem Versteigerungsspiel muß auch
der Bluff drinsitzen, zweimal sein hart "erarbeitetes" Geld durchzuzählen
und mehr zu bieten...

Servus,
Heinz (der von "eisiger" Benno's Reaktion auf die Ignorierung seitens der Jury
aus erster Hand hörte)

Benutzeravatar
zerics

Re: [RF] Manila - in die Hand damit!

Beitragvon zerics » 8. Juli 2005, 13:13

Lieber Franz Benno,
auch wir spielen manila sehr sehr gerne und finden es auch supischön. wahrscheinlich wird es im schatten von Niragara etwas untergehn aber auch wir hoffen das es beim "richtigen" Spiele-Preis mehr bedacht wird...wäre echt schade trotzdem wird sich alles abnützen und noch lange auf den spieltisch kommen wenn ich nur mit den mist piraten nicht immer so unglück hätte ;-)
trotzdem danke für die vielen schönen wettrunden
zerics


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste