Ja ich weiß, dass das immer sehr schwierig ist mit solchen Anfragen, aber ich hab gehofft, dass ihr ein paar Namen in den Raum werfen könnt und ich mir das dann genauer anschaue, also danke erstmal dafür :-)
Starcraft hatte ich mir auch schon gedacht, das fällt lediglich wegen des Preises (200-300€) raus, oder hat es jemand irgendwo günstiger gesehen? Vl kommt da ja irgendwann ein Reprint, dann hol ich mir das, da wir genauso wie bei Warcraft alle das Computerspiel kennen und es daher thematisch cool wäre.
Ansonsten ist thematisch das Fantasysetting schon gut geeignet, ich mag das eh und zwei von uns haben meines Wissens alles von Tolkien gelesen, ist generell denke ich beliebter bei uns als SciFi wie z.B. bei Eclipse, über das ich aber auch schon nachdachte, da es generell sehr gut ankommt.
Was uns an Warcraft so gefallen hat war auch die direkte Konfrontation, also wir sind da denke ich eher auf Kämpfe aus, als auf eine diplomatische Lösung

In Runewars ist ja nun beides möglich und man hat wie bei Warcraft nebenbei Helden, die ab der Erweiterung dann ja auch mit kämpfen werden können. Von daher klingt Runewars erstmal wie geschaffen für unsere Runde - was mich etwas abschreckte ist die Tatsache, dass ohne epische Variante angeblich wenig gekämpft wird? (hab ich immer mal wieder als Kritikpunkt gelesen) Und gleich mit der epischen einsteigen klingt schon hart. Spieldauer und Regelumfang spielt übrigens nur eine kleine Rolle, da traue und mute ich der Gruppe inzwischen viel zu

Naja, eigentlich kann ich das Fazit schon fast selber ziehen: Thematisch, von den Mechaniken und der Konfrontation her werden wir so schnell kaum was besseres für unsere Gruppe finden, also wäre Runewars bestimmt die sinnvollste nächste Anschaffung.
Was ich mir auch überlegt habe, sobald das in deutsch rauskommt wäre Mage Knight oder ist das wieder was ganz anderes? Und Earth Reborn. wäre das was für uns da wir ja auf direkte Konfrontation stehen? Fragen über Fragen, ihr könnt das auch gerne in einen anderen/neuen Thread verschieben, hat ja nicht mehr primär mit Runewars zu tun. Und Danke nochmal für Eure Hilfe.